{028} [Elektrisch] - SevenStringsToHeaven [Galerie]

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1381
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

{028} [Elektrisch] - SevenStringsToHeaven [Galerie]

#1

Beitrag von jonneck » 29.01.2021, 14:23

Ja, hier kommen sie - die Bilder zur Siebensaiter.

Den Bau könnt ihr hier nochmal nachverfolgen:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=94&t=9498

Aber zunächst mal die technischen Daten:

Die Korpusform ist bei einer Martinez-Nylon-Thinline geklaut - nicht so wirklich eigenständig....
Dafür ist die Kopfplatte auf meinem Mist gewachsen.... und die Farbe...

Hals: Ahorn - defintiv nicht als "Tonholz" erworben
Griffbrett: Palisander mit Furnierunterlage
Korpusbasis: schwere astige rissige Esche
Boden und Decke: Khaya
Halsbefestigung: geschraubt

Mechaniken: Kluson
Bridge: Boston Tuneomatic
Saitenhalter: zusammengestellt aus dem Boston Saitenhalter, einem China-Tailpiece und 4er Silberstahl
Pickup: Duncan SH2 für 7-Saiter

Gewicht (ohne Gurt ;) ): knapp 3,4kg
Mensur: 647mm
Griffbrettbreite 1. Bund: 52,3mm
Griffbrettbreite 12. Bund: 62mm
Halsdicke 1. Bund: 21,5mm
Halsdicke 12. Bund: 23mm
Korpuslänge: 49cm
Oberbug: gute 36cm
Taille: gute 23cm

Kosten:
ca. 80 Euro für's Holz
ca. 150 Euro für die Hardware, es lag auch viel Kleinkram noch rum
ach ja - der Duncan kostet 110 Euro ...... das kehrt die Verhältnisse doch ziemlich um

Besaitet ist sie im Moment mit Daddario-Nickel-Roudwounds von 011-049 mit G-wound, dazu noch eine 064er für Tief-H. Das ist aber ziemlich die Untergrenze, es wird wohl eher auf 012-052 mit 070+ hinauslaufen.

Auch hier nochmal Dank an alle Ratgeber, Mutmacher und Mitleser!
20210129_130851.jpg
20210129_130858.jpg
20210129_130903.jpg
20210129_130910.jpg
20210129_130919.jpg
20210129_130929.jpg
20210129_130934.jpg
20210129_130938.jpg
20210129_130942.jpg
20210129_130950.jpg
20210129_130954.jpg
20210129_131016.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1381
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: {028} [Elektrisch] - SevenStringsToHeaven [Galerie]

#2

Beitrag von jonneck » 29.01.2021, 14:25

Eine zweite Ladung gibt es noch......
20210129_131021.jpg
20210129_131027.jpg
20210129_131035.jpg
20210129_131041.jpg
20210129_131045.jpg
20210129_131113.jpg
20210129_131118.jpg
20210129_131120.jpg
20210129_131129.jpg
20210129_131207.jpg
20210129_131213.jpg
20210129_131218.jpg
20210129_131228.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5156
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal
Kontaktdaten:

Re: {028} [Elektrisch] - SevenStringsToHeaven [Galerie]

#3

Beitrag von Haddock » 29.01.2021, 20:24

Hallo Frank,

erfrischend Anders. Gefällt mir sehr gut Deine SevenStringTo Heaven. Bravo.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2512
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: {028} [Elektrisch] - SevenStringsToHeaven [Galerie]

#4

Beitrag von Drifter » 30.01.2021, 02:48

Haddock hat geschrieben: 29.01.2021, 20:24 Hallo Frank,

erfrischend Anders. Gefällt mir sehr gut Deine SevenStringTo Heaven. Bravo.

Gruss
Urs
Meine Worte, danke für's Schreiben, Urs! :D

lG

Norbert

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9365
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1143 Mal
Danksagung erhalten: 1144 Mal

Re: {028} [Elektrisch] - SevenStringsToHeaven [Galerie]

#5

Beitrag von Poldi » 30.01.2021, 05:53

Tatsächlich mal was anderes von der Form her.
Ich finde das Ganze sehr gelungen. (clap3)
Glückwunsch dazu.

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 2083
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 821 Mal
Danksagung erhalten: 670 Mal

Re: {028} [Elektrisch] - SevenStringsToHeaven [Galerie]

#6

Beitrag von micha70 » 30.01.2021, 07:08

Ein in sich stimmiges Instrument mit eigenem Charakter. Gefällt mir sehr gut. Vor allem auch in der Geschwindigkeit und mit allen Disziplinen. Respekt!

LG
Micha

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3260
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: {028} [Elektrisch] - SevenStringsToHeaven [Galerie]

#7

Beitrag von thoto » 30.01.2021, 09:12

Ist sehr schön gewoz. Vor allem der Cutaway ist mal was anderes, gefällt mir sehr gut. (clap3)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6848
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 616 Mal
Danksagung erhalten: 1058 Mal

Re: {028} [Elektrisch] - SevenStringsToHeaven [Galerie]

#8

Beitrag von Simon » 30.01.2021, 17:34

Toll!! (clap3)

Benutzeravatar
had
Planer
Beiträge: 89
Registriert: 07.10.2020, 10:38
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: {028} [Elektrisch] - SevenStringsToHeaven [Galerie]

#9

Beitrag von had » 12.03.2021, 10:23

wunderschöne Gitarre, das rot gefällt mir sehr gut
Gruss Marcel

dantiel
Holzkäufer
Beiträge: 119
Registriert: 07.10.2019, 01:21
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: {028} [Elektrisch] - SevenStringsToHeaven [Galerie]

#10

Beitrag von dantiel » 12.03.2021, 12:08

voll geil und wunderschön, der name ist Programm, da keimt auch bei mir als e-gitarren-laie ein starkes haben-will gefühl auf, jetzt brauch ich nur noch Hände mit 6 fingern hehe :lol: (dance a) (clap3)
e pluribus unum

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3513
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 659 Mal

Re: {028} [Elektrisch] - SevenStringsToHeaven [Galerie]

#11

Beitrag von penfield » 13.03.2021, 15:16

Sauber!
Schöne Farbe.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 523
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: {028} [Elektrisch] - SevenStringsToHeaven [Galerie]

#12

Beitrag von atomicxmario » 13.03.2021, 20:44

Saubere Arbeit! Bravo (dance a)
Gruß Mario

|| Madl-Guitars ||

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1105
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 568 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: {028} [Elektrisch] - SevenStringsToHeaven [Galerie]

#13

Beitrag von glambfmbasdler » 14.03.2021, 09:38

Schöne Klampfe. (clap3) (clap3)

Blöde Frage: Wozu dient das Klebeband zwischen Saitenhalter und Steg?
Grüße
Edi

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1381
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: {028} [Elektrisch] - SevenStringsToHeaven [Galerie]

#14

Beitrag von jonneck » 14.03.2021, 11:17

Das Klebeband verhindert das Mitschwingen der Saiten zwischen Steg und Saitenhalter.
Viele stört das ja nicht, aber ich hasse es.....
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: {028} [Elektrisch] - SevenStringsToHeaven [Galerie]

#15

Beitrag von Kellermann » 14.03.2021, 20:33

Glückwunsch zur Lady in red! Besonders gut gefallen mir die Furnierlagen am Hals.

Grüße
Kellermann

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2512
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: {028} [Elektrisch] - SevenStringsToHeaven [Galerie]

#16

Beitrag von Drifter » 14.03.2021, 21:01

jonneck hat geschrieben: 14.03.2021, 11:17 Das Klebeband verhindert das Mitschwingen der Saiten zwischen Steg und Saitenhalter.
Viele stört das ja nicht, aber ich hasse es.....
Du solltest was konstruieren, was schönen aussieht, vielleicht was aus Filz!

lG

Norbert

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1381
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: {028} [Elektrisch] - SevenStringsToHeaven [Galerie]

#17

Beitrag von jonneck » 15.03.2021, 17:24

Nee, das sollte ich nicht - das sollten diejenigen machen, die das optisch stört :D

Ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert - die Klebeband-Methode funktioniert sehr effektiv, passt an jede Gitarre und ist optisch im Vergleich zu Klettband oder irgendwelchen Bändern/Schnüren am wenigsten auffällig.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 402
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: {028} [Elektrisch] - SevenStringsToHeaven [Galerie]

#18

Beitrag von flyaway » 29.03.2021, 12:38

Schönes, schlichtes Instrument ist sie geworden :)
Farbe und Ölfinish gefällt mir richtig gut. Und die Kopfplatte ist großes Kino :D

Antworten

Zurück zu „Gitarrebassbau Wettbewerb 2020/2021“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste