unsauberer High-Gain-Sound
Verfasst: 01.01.2016, 22:15
Hallo allerseits,
ich habe da eine Sache, wo ich nicht weiter weiß. Vielleicht fällt euch ja was ein.
Und zwar habe ich ein Rocktron Piranha, das ist ein programmierbarer Gitarren-Röhren-Preamp. Den habe ich vor längerer Zeit dahingehend modifiziert, dass der verzerrte Kanal nicht nur zwei, sondern nun drei Röhrenstufen und damit mehr Gain hat. Dafür habe ich die vorher unbenutzte zweite Hälfte der Röhre des Clean-Kanals angeschlossen.
Mein Problem ist nun, dass es unsauber klingt. Vor allem in den Tiefen, wenn ich abgedämpft eine einzelne Saite anschlage, klingt das nicht so sauber wie mit meinem BOSS Metal Zone Verzerrer, sondern irgendwie unsauber. Und das obwohl Preamp eigentlich eher wenig Tiefen hat. Ich frage mich nun, ob das irgendwie an der Schaltung liegt oder ob irgendein Bauteil nicht in Ordnung ist. Oder bilde ich mir das nur ein und in Wirklichkeit klingen alle Röhrenamps so? Ob es vor der Modifizierung auch unsauber klang, weiß ich nicht, das ist schon zu lange her.
Die Röhren und einen Teil der Kondensatoren habe ich schon ausgetauscht, das hat am Sound nichts geändert. Das Gerät ist 20 Jahre alt und wurde nicht viel benutzt; ist es da schon sinnvoll, auch die restlichen Elkos auszutauschen? Was könnte ich noch an der Schaltung verändern?
Grüße, Magnus
ich habe da eine Sache, wo ich nicht weiter weiß. Vielleicht fällt euch ja was ein.
Und zwar habe ich ein Rocktron Piranha, das ist ein programmierbarer Gitarren-Röhren-Preamp. Den habe ich vor längerer Zeit dahingehend modifiziert, dass der verzerrte Kanal nicht nur zwei, sondern nun drei Röhrenstufen und damit mehr Gain hat. Dafür habe ich die vorher unbenutzte zweite Hälfte der Röhre des Clean-Kanals angeschlossen.
Mein Problem ist nun, dass es unsauber klingt. Vor allem in den Tiefen, wenn ich abgedämpft eine einzelne Saite anschlage, klingt das nicht so sauber wie mit meinem BOSS Metal Zone Verzerrer, sondern irgendwie unsauber. Und das obwohl Preamp eigentlich eher wenig Tiefen hat. Ich frage mich nun, ob das irgendwie an der Schaltung liegt oder ob irgendein Bauteil nicht in Ordnung ist. Oder bilde ich mir das nur ein und in Wirklichkeit klingen alle Röhrenamps so? Ob es vor der Modifizierung auch unsauber klang, weiß ich nicht, das ist schon zu lange her.
Die Röhren und einen Teil der Kondensatoren habe ich schon ausgetauscht, das hat am Sound nichts geändert. Das Gerät ist 20 Jahre alt und wurde nicht viel benutzt; ist es da schon sinnvoll, auch die restlichen Elkos auszutauschen? Was könnte ich noch an der Schaltung verändern?
Grüße, Magnus