Kurze Frage kurze Antwort Thread
Moderatoren: clonewood, wasduwolle
- Lollipop
- Ober-Fräser
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
was meint Ihr, Tru-Oil auch aufs Griffbrett, oder Griffbrett mit "Griffbrettöl" (Lemonoil) ?
Griffbrett ist aus Nuss
Griffbrett ist aus Nuss
Schöne Grüße
Alex
Ein moderner P-Bass
Die dreieiigen Drillinge
Kanadischer 5-Saiter
LP-Goldtop
Mein 8-Saiter
Alex
Ein moderner P-Bass
Die dreieiigen Drillinge
Kanadischer 5-Saiter
LP-Goldtop
Mein 8-Saiter
- Simon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 971 Mal
Bei Nuss bin ich mir unsicher; eigentlich würd ich bei harten Hölzern sagen, dass Lemonoil ausreicht!
Wie hart ist dein Nuss Griffbrett denn, hier gibts ja doch große Unterschiede? Kannst du mit den Fingernagel ins Holz drücken? Dann würd ich wohl doh zu Tru Oil greifen
Wie hart ist dein Nuss Griffbrett denn, hier gibts ja doch große Unterschiede? Kannst du mit den Fingernagel ins Holz drücken? Dann würd ich wohl doh zu Tru Oil greifen

- kehrdesign
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 470 Mal
Meine Nuss-Griffbretter (nur dunkles Kernholz) habe ich allesamt schon in der Bauphase mit einigen Ballen Schellack versiegelt; hauptsächlich der Farbe wegen. Das ist sicher nicht die Allerweltsmethode, aber für mein Empfinden fühlt sich's neben der Optik auch gut an. Und notfalls ist jederzeit eine schonende Reinigung mit Alkohol möglich.
- micha70
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 619 Mal
Soweit mir bekannt ist, ist Lemonoil ohnehin nicht schichtbildend und entzieht dem Holz auch das natürlich vorhandene Öl. Falls das falsch ist, bitte gerne um Aufklärung
Zumindest ist das bei meinem Dunlop Lemonoil so. Weswegen ich das nur zum Reinigen nehme und nachträglich mit anderem schichtbildenden Öl die Griffbretter behandle. Was auch immer gerade da ist 

- Lollipop
- Ober-Fräser
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Danke für Eure Antworten!
es ist kein dunkles Krenholz, eher heller, eher weich (für Nuss). Dann werde ich es auch gleich mitölen.
es ist kein dunkles Krenholz, eher heller, eher weich (für Nuss). Dann werde ich es auch gleich mitölen.
Schöne Grüße
Alex
Ein moderner P-Bass
Die dreieiigen Drillinge
Kanadischer 5-Saiter
LP-Goldtop
Mein 8-Saiter
Alex
Ein moderner P-Bass
Die dreieiigen Drillinge
Kanadischer 5-Saiter
LP-Goldtop
Mein 8-Saiter
- MattB90
- Halsbauer
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Hallo zusammen,
eine Freundin hat mich gefragt, ob ich ihr eine Akustik aus Voll-Mango bauen könnte. Also Boden, Zargen und Decke aus Mango. Hier hab ich ein paar Fragen.
1) die Decke sollte doch eig bestenfalls mit stehenden Jahresringen gebaut werden aus Stabilitätsgründen. Und die gemaserten Böden sind ja meist eher Flader. Ist das überhaupt ne gute Idee, die Decke aus etwas anderes als Fichte, Zeder etc. zu bauen? Ab und zu sieht man ja mal Gitarren, wo Boden, Zargen und Decke gleich sind.
2) ein Herr von Espen hat mir generell von Mango abgeraten, weil es akustisch scheinbar nicht gut ist. Wenn man jetzt nur Boden und Zargen aus Mango nimmt, dürfte das doch nicht all zu viel Unterschied machen, weil der Haupteinfluss kommt doch eher von der Decke, oder?
Sowas in die Richtung wäre geplant:
Gruss
Matthäus
eine Freundin hat mich gefragt, ob ich ihr eine Akustik aus Voll-Mango bauen könnte. Also Boden, Zargen und Decke aus Mango. Hier hab ich ein paar Fragen.
1) die Decke sollte doch eig bestenfalls mit stehenden Jahresringen gebaut werden aus Stabilitätsgründen. Und die gemaserten Böden sind ja meist eher Flader. Ist das überhaupt ne gute Idee, die Decke aus etwas anderes als Fichte, Zeder etc. zu bauen? Ab und zu sieht man ja mal Gitarren, wo Boden, Zargen und Decke gleich sind.
2) ein Herr von Espen hat mir generell von Mango abgeraten, weil es akustisch scheinbar nicht gut ist. Wenn man jetzt nur Boden und Zargen aus Mango nimmt, dürfte das doch nicht all zu viel Unterschied machen, weil der Haupteinfluss kommt doch eher von der Decke, oder?
Gruss
Matthäus
Build what you Play...
Play what you Build!
Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone
Play what you Build!
Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone
- capricky
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1298 Mal
Richtig, Lemonoil ist ein starker Fettlöser, ein hervorragendes Reinigungsmittel für "verspockte" Griffbretter, es versiegelt aber nicht, es "pflegt".micha70 hat geschrieben: ↑24.09.2024, 14:00 Soweit mir bekannt ist, ist Lemonoil ohnehin nicht schichtbildend und entzieht dem Holz auch das natürlich vorhandene Öl. Falls das falsch ist, bitte gerne um AufklärungZumindest ist das bei meinem Dunlop Lemonoil so. Weswegen ich das nur zum Reinigen nehme und nachträglich mit anderem schichtbildenden Öl die Griffbretter behandle. Was auch immer gerade da ist
![]()
capricky
- jhg
- Moderator
- Danksagung erhalten: 838 Mal
Gitarrendecken dienen dazu, zwei unterschiedliche Faktoren zu vereinen. Zum einen braucht sie eine hohe Steifigkeit um den Saitenzug auszuhalten, zum anderen muss sie möglichst leicht und flexibel sein um den Schall gut zu projezieren. Also nutzt man ein Holz mit möglichst hoher Steifigkeit und geringer Dichte. Steifigkeit wird vor allem durch langfaserige Hölzer gewährleistet.MattB90 hat geschrieben: ↑19.10.2024, 02:27 Hallo zusammen,
IMG_4980.jpeg
Gruss
Matthäus
Im Gitarrenbau hat sich vor allem Fichte und Zeder als taugliches Holz bewährt. Dazu gesellen sich noch ein paar Exoten wie Mahagoni oder Koa. Sowohl Mahagoni als auch Koa entwickeln eine spezielle Klangcharakteristik. Alle anderen Gitarren mit sehr auffälligen Holzarten sind i.d.R. aus Sperrholz. Ob man das will, muss jeder selber entscheiden. Aus klanglicher Hinsicht meiner Meinung nach ein no go.
Fazit: Für Böden und Zargen einer Akustikgitarre kann man so ziemlich alles nehmen. Für die Decke würde ich nur auf bewährte Materialien zurückgreifen, sofern man ein klanglich hochwertiges Ergebnis erzielen möchte.
- darkforce
- Ober-Fräser
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Da ich nachwuchsbedingt noch weniger Zeit finde um in der Werkstatt zu stehen, habe ich beim Weiterbau meines Basses festgestellt, dass ich vergleichsweise viel Zeit mit der Herstellung von Frässchablonen verbringe. Bisher (und voraussichtlich auch in der Zukunft) hab ich wenig Bedarf das gleiche Instrument mehrmals zu bauen und hab deshalb das meiste freihand gemacht (also z.B. Hals via Latten glattgefräst). In Folge braucht es dann jedes mal eine individuelle Frässchablone für die Halstasche, bei neuen/speziellen PUs für die PU Fräsungen, Elektronikfach usw.
Weil dafür vergleichsweise viel Zeit draufgeht und es (mir) auch noch wenig Spaß macht, würde ich diesen Prozess gerne optimieren ohne viel Flexibilität zu verlieren.
Die beste Lösung wäre wohl eine CNC um die "langweiligen" Arbeiten wegzunehmen (und durch mehr CAD/CAM Zeit zu ersetzen...
). Da ich auf absehbare Zeit aber weiterhin ohne eigene Werkstatt auskommen muss ist das platztechnisch nicht darstellbar.
Stattdessen habe ich nun überlegt, die Schablonen laserschneiden zu lassen. Eine 2D Zeichnung erstelle ich sowieso bevor es losgeht, so dass der Zuatzaufwand sich auf etwas mehr Disziplin bei der Bemaßung beschränken würde. Bei Sculpteo hab ich beispielhaft mal ein paar Dateien hochgeladen und das ganze scheint mir auch preislich noch vertretbar.
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Services gesammelt? Bei der Materialauswahl schwanke ich noch ein bisschen, aber könnte mir vorstellen, dass Acryl sich ganz gut eignet. Aber auch da würde ich mich über Erfahrungen freuen!
Viele Grüße
Johannes
Weil dafür vergleichsweise viel Zeit draufgeht und es (mir) auch noch wenig Spaß macht, würde ich diesen Prozess gerne optimieren ohne viel Flexibilität zu verlieren.
Die beste Lösung wäre wohl eine CNC um die "langweiligen" Arbeiten wegzunehmen (und durch mehr CAD/CAM Zeit zu ersetzen...

Stattdessen habe ich nun überlegt, die Schablonen laserschneiden zu lassen. Eine 2D Zeichnung erstelle ich sowieso bevor es losgeht, so dass der Zuatzaufwand sich auf etwas mehr Disziplin bei der Bemaßung beschränken würde. Bei Sculpteo hab ich beispielhaft mal ein paar Dateien hochgeladen und das ganze scheint mir auch preislich noch vertretbar.
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Services gesammelt? Bei der Materialauswahl schwanke ich noch ein bisschen, aber könnte mir vorstellen, dass Acryl sich ganz gut eignet. Aber auch da würde ich mich über Erfahrungen freuen!
Viele Grüße
Johannes
- 100WChris
- Ober-Fräser
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Hi Johannes,
hat Du ein FabLab oder eine freie Werkstatt in deiner Gegend?
Die haben oft CNCs oder Lasercutter, wo man nach Einweisung ran darf.
hat Du ein FabLab oder eine freie Werkstatt in deiner Gegend?
Die haben oft CNCs oder Lasercutter, wo man nach Einweisung ran darf.
beste Grüße
Chris
Chris
-
- Ober-Fräser
- Danksagung erhalten: 229 Mal
Was verwendet ihr, um schmale Nuten auszuheben? Ich möchte einen 1.5mm breiten Abalonestreifen in Ebenholz einlegen. Habt ihr da Empfehlungen? Optimalerweise etwas für Dremel & co?
Edit: hat sich eventuell erledigt, ich hab ein Set kleiner frässtifte mit passendem Schaftdurchmesser gefunden.
Edit: hat sich eventuell erledigt, ich hab ein Set kleiner frässtifte mit passendem Schaftdurchmesser gefunden.
Aktuell:
Schon wiiiiiieder eine Parlor?!
Meine bisherigen Projekte:
Parlor Nr.1 (Nylon)
Parlor Nr.2 (Steelstring)
Superstrat im Naturlook
Wieder klein und nussig: Parlor Nr.3
Schon wiiiiiieder eine Parlor?!
Meine bisherigen Projekte:
Parlor Nr.1 (Nylon)
Parlor Nr.2 (Steelstring)
Superstrat im Naturlook
Wieder klein und nussig: Parlor Nr.3
-
- Holzkäufer
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ich habe mir für ein HSS Powerstrat Projekt eine Jet JS-450 gekauft. Auf der Rückseite der Kopfplatte waren 3 Aufkleber. Nach dem Entfernen sieht man jetzt immer noch die Abdrücke (siehe Foto). Wirkliche Kleberückstände kann ich nicht erfühlen. Wie lassen sich die Abdrücke entfernen?
Danke vorab für Eure Tipps!
Danke vorab für Eure Tipps!
- Sven
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 475 Mal
Hm. Für mich sieht das auf dem Foto eher wie ein Lischtschutzeffekt aus. Dort wo die Aufkleber waren, bzw. wo die Schrift auf den Aufklebern war, ist das Holz oder der Lack dunkler geblieben als auf den Flächen, die dem Licht ausgesetzt waren. Um meine Theorie zu testen, könntest du eine der Mechaniken abschrauben und schauen, ob Holz oder Lack darunter ebenfalls dunkler sind. Wenn ja, musst du vielleicht nichts anderes tun als zu warten, bis sich die Farbe mit der Zeit von selbst angleicht.
Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)
vom Pfusch nie.
(Goethe)
- capricky
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1298 Mal
Das verschwindet nicht. Du musst die Rückseite der Kopfplatte abschleifen und neu lackieren. Das ist kein großer Aufwand.
capricky
- dieratec
- Halsbauer
- Danksagung erhalten: 263 Mal
Auf der Suche nach einem Body-Holz bin ich auf Malvina Holz gestoßen.
Leider habe ich zu der Bezeichnung Malvina nichts finden können.
Kann mir jemand sagen, was das für eine Holzart ist, oder eine Quelle nennen wo ich was ober das Holz nachlesen kann?
Danke!
Kann mir jemand sagen, was das für eine Holzart ist, oder eine Quelle nennen wo ich was ober das Holz nachlesen kann?
Danke!
Gruß Rainer
- Simon
- Moderator
Hey Rainer, ich hab noch nie davon gehört, und bin nun nur bei Espen dazu fündig geworden? Vlt am besten denen schreiben was die botanische Bezeichung ist? damit sollte man mehr anfangen können?dieratec hat geschrieben: ↑12.01.2025, 12:46 Auf der Suche nach einem Body-Holz bin ich auf Malvina Holz gestoßen.
Danke!

optisch geht es für mich in die Richtung Limba / Framire....
- dieratec
- Halsbauer
- Danksagung erhalten: 263 Mal
Hallo Simon,Simon hat geschrieben: ↑12.01.2025, 14:42Hey Rainer, ich hab noch nie davon gehört, und bin nun nur bei Espen dazu fündig geworden? Vlt am besten denen schreiben was die botanische Bezeichung ist? damit sollte man mehr anfangen können?dieratec hat geschrieben: ↑12.01.2025, 12:46 Auf der Suche nach einem Body-Holz bin ich auf Malvina Holz gestoßen.
Danke!
optisch geht es für mich in die Richtung Limba / Framire....
ich habe mal Espen angeschrieben aber noch keine Rückmeldung erhalten.
Auch in dem Holzverzeichnis von Espen wird diese Holzart nicht aufgeführt.
Weitere Suche nach Malvina war auch erfolglos.
Gruß Rainer
- darkforce
- Ober-Fräser
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Ich würde gerne in einem meiner nächsten Versuche verdeckte Bundschlitze verwenden, bin aber kein großer Fan von Bindings. Deshalb plane ich gerade ein kleines Dremeljig zum Fräsen der Bundschlitze. Normalerweise säge ich die Bundschlitze vor und versuche dann beim Nachsägen nach dem Schleifen des Griffbrettradius den Griffbrettradius mit der Säge einzuhalten
Nun zur Frage:
Meine erste Idee war eine Halterung für einen Dremel mit handgeführter Linearführung Quer zum Griffbrett und Linearführung + Spindel für die Höhenverstellung. Natürlich noch ein Pin zum registrieren gegen ein Template.
Das hätte allerdings zur Folge, dass die Bundschlitze nicht dem Griffbrettradius folgen. Alternativ müsste ich eine Möglichkeit vorsehen, die Höhe des Griffbretts abzutasten und erst nach dem Radiusschleifen zu schlitzen oder zumindest nachzufräsen.
Mein Gefühl sagt mir, dass zu viel Luft unter den Bundstäbchen nicht unbedingt ideal ist, ich bin mir aber auch nicht so sicher ob es wirklich einen Unterschied macht... Vielleicht hat ja jemand von euch entsprechende Erfahrungen gemacht und kann berichten
.
Nun zur Frage:
Meine erste Idee war eine Halterung für einen Dremel mit handgeführter Linearführung Quer zum Griffbrett und Linearführung + Spindel für die Höhenverstellung. Natürlich noch ein Pin zum registrieren gegen ein Template.
Das hätte allerdings zur Folge, dass die Bundschlitze nicht dem Griffbrettradius folgen. Alternativ müsste ich eine Möglichkeit vorsehen, die Höhe des Griffbretts abzutasten und erst nach dem Radiusschleifen zu schlitzen oder zumindest nachzufräsen.
Mein Gefühl sagt mir, dass zu viel Luft unter den Bundstäbchen nicht unbedingt ideal ist, ich bin mir aber auch nicht so sicher ob es wirklich einen Unterschied macht... Vielleicht hat ja jemand von euch entsprechende Erfahrungen gemacht und kann berichten

- Simon
- Moderator
Ich würde mir wegen dem Millimeter Luft in der Mitte keinen Kopf machen!
Ich säge vor dem Verrunden!
Achja, und ich mach das Binding immer aus dem gleichen Rohling wie das Griffbrett, mit einem dünnen Schnitt ist auch dieser bei den meisten Hölzern nicht sichtbar
Ich säge vor dem Verrunden!
Achja, und ich mach das Binding immer aus dem gleichen Rohling wie das Griffbrett, mit einem dünnen Schnitt ist auch dieser bei den meisten Hölzern nicht sichtbar