Werkstattbesuch bei Lakewood
- jhg
- Moderator
- Danksagung erhalten: 927 Mal
Ich war heute endlich mal bei Lakewood zum Werkstattbesuch. Das hatte ich mir lange schon vorgenommen, jetzt hat es gepasst. Man kann sich da kostenlos! anmelden und bekommt eine ausführliche Führung durch die gesamte Werkstatt von Lakewood. Ganz so viele Bilder hab ich nicht gemacht. Und natürlich, wenn man selber Gitarren baut, dann gibt es da kaum Überraschungen. Aber interessant war es allemal bei einem Hersteller, der immerhin ca. 1000 Gitarren im Jahr fertigt mal reinzuschauen.
Martin Seeliger himself hat eine kurze Einführung in seine Firma gegeben. 1986 kamen die ersten Gitarren unter dem Label "Lakewood" auf den Markt. Fun fact: ich hatte gerade die Tage eine aus diesem Baujahr auf dem Tisch. Immer noch ein tolles Instrument und in Würde gealtert.
Los ging es im Holzlager. Martins Söhne Johannes und Theodor sind mit im Unternehmen und Johannes hat uns dann die Führung gemacht. Hier mal das Regal mit den seltenen Hölzern.
Die Fichtendecken kommen Palettenweise von Florinett und werden vor Ort in der Schweiz selektiert.
Hier werden die Verleimten Decken auf ihre Steifigkeit geprüft und dann auf die passende Stärke geschliffen. Die haben 8 oder 10 Kategorien und dann wird da in 0,1mm Schritten die Dicke geschliffen.
Das ist schon bitter - bei der Produktion geht ja immer mal was kaputt oder es zeigen sich Qualitätsmängel. Und die sind da echt pingelig. Dann landen die Teile in der Tonne. Hier leider auch ein Zirikote Boden
Und das kam mir doch sehr bekannt vor. Dieses Motiv hab ich bei Lakewood geklaut und bei meiner Nr. 33 zum Thema gemacht.
Also, wer mal die Gelegenheit hat und in der Nähe von Gießen ist, dem sei die Werksführung sehr ans Herz gelegt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.