Lupenbrille mit led Empfehlung?

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
chrisBk
Holzkäufer
Danksagung erhalten: 17 Mal
Lupenbrille mit led Empfehlung?

Beitrag von chrisBk » 26.08.2025, 10:12

Hallo,

2 Fehlkäufe mit dem Erwerb billiger China- Ware später möchte ich gerne mal was gutes kaufen, vergrösserung 2x genügt, gute Beleuchtung wäre mir wichtig. Würde 100-200 kohlen ausgeben. Eure Erfahrungen, Empfehlungen?

Danke und liebe Grüße
Chris

thonk
Ober-Fräser
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Lupenbrille mit led Empfehlung?

Beitrag von thonk » 26.08.2025, 15:13

Wenn du da was brauchbares findest, sag hier gerne Bescheid.
Ich hatte mal meine Zahnärztin gefragt, als sie mich mit so einer dental Lupenbrille auf der Nase begrüßte.
in der professionellen Ausführung sind die Dinger aber eher in der 1000€ Region und die 50-100 € Dinger aus Amazon habe ich natürlich nicht alle ausprobiert, aber die eine die ich mir besorgt hatte (60€ irgendwas hat die gekostet), war unbrauchbarer Müll.

jhg
Moderator
Danksagung erhalten: 907 Mal

Beitrag von jhg » 26.08.2025, 21:17

Dan Erlewine rennt ja immer mit dem Ding hier rum:
https://www.stewmac.com/luthier-tools-a ... -magnifier

zumindest sind die Bewertungen nicht schlecht! Aber ich wäre auch interessiert an einem guten Modell.

U. Fischer
Holzkäufer
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von U. Fischer » 26.08.2025, 22:24

Genau die habe ich seit vielleicht 10 Jahren. Funktioniert, vergrössert, ohne könnte ich nicht mehr arbeiten, aaaber...
primitiv verarbeitet, das LED-Licht kann man eher vergessen (brauche ich allerdings auch nicht), simpelst auch die Batteriehalterung.
Würde sie 15,- kosten könnte ich sie empfehlen, ansonsten - wie so vieles bei Stewmac - zu teuer für die Qualität.

Wenn es nicht eilt, die hier https://goldschmiedebedarf.de/de/produc ... s_id=23338 habe ich eben bestellt.
Suchwort für Google "PROFI-LED-KOPFBANDLUPE".
Wenn ich sie getestet habe, werde ich gerne berichten.

Gruß
Uwe

12stringbassman
GBB.de-Inventar
Danksagung erhalten: 232 Mal

Beitrag von 12stringbassman » 27.08.2025, 09:56

U. Fischer hat geschrieben: 26.08.2025, 22:24Wenn es nicht eilt, die hier https://goldschmiedebedarf.de/de/produc ... s_id=23338 habe ich eben bestellt.
Die habe ich schon seit vielen Jahren. Ich benutze sie nur noch gelegentlich und lege sie dann wieder für längere Zeit weg.
Ich bekomme davon Kopfweh. Zum Teil vom Kopfband, das ziemlich stramm sitzen muss, weil die Lupe schwer ist. Und zum Teil von den Lupen selbst, weil die optische Qualität ziemlich .... naja ist.

Der bewegliche Schirm ist seitlich mit je einer Schraube und Rändel-Mutter mit Rechtsgewinde am Kopfband befestigt. Die eine Mutter zieht sich von selbst fest, die andere wird locker und fällt irgendwann ab (hier hätte ein Linksgewinde verbaut werden müssen). Da nehme ich lieber eine Fertig-Lesebrille vom dm mit 2-3 Dioptrien für 12€ über meine normale Gleitsichtbrille.

Da ich ohnehin Brillenträger bin, habe ich mir letztens vom Optiker extra eine "Bastel-Brille" machen lassen. Eine Ein-Stärken-Nahbereichs-Brille in meiner Sehrstärke mit extra Vergrößerung. Kostete 16€ bei Fielmann. Funktioniert. Ich kann damit SMD-Bauteile löten (dance a)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“