Nr. 54 Bumblebee Classic

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5422
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 715 Mal
Kontaktdaten:

Nr. 54 Bumblebee Classic

#1

Beitrag von Gerhard » 30.04.2025, 14:17

Nochmal ne Bumblebee, diesmal mit Birkenhals und Goldregen als Griffbrett und Steg. Außerdem mit Knochenleim statt Titebond. Au ja, und die hier geht bis c.
DSC05053.jpg
DSC05058.jpg
DSC05071.jpg
DSC05080.jpg
DSC05081.jpg
DSC05083.jpg
DSC05085.jpg
DSC05092.jpg
DSC05095.jpg
DSC05098.jpg
DSC05103.jpg
DSC05106.jpg
und so klingts:
https://youtu.be/mdVAi5OVr2g?si=wj374kTfhd4xC6Ud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6848
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 616 Mal
Danksagung erhalten: 1058 Mal

Re: Nr. 54 Bumblebee Classic

#2

Beitrag von Simon » 30.04.2025, 15:45

Absurd!! Die Farbkombi, Verarbeitung, Fotos…. Ich zieh den Hut!! (clap3)

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Gladenbach-Weidenhausen
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nr. 54 Bumblebee Classic

#3

Beitrag von jhg » 30.04.2025, 16:31

Seeeehr schön! Und mal eine außergewöhnliche Materialauswahl! Goldregen hat man nicht alle Tage - selber gefällt?

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5422
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 715 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nr. 54 Bumblebee Classic

#4

Beitrag von Gerhard » 30.04.2025, 16:51

jhg hat geschrieben: 30.04.2025, 16:31 selber gefällt?
Jo, gefällt mir sehr!! :lol: Nein, aber er stand hier bei uns im Ort und hat mich gefunden.

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3421
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 1126 Mal

Re: Nr. 54 Bumblebee Classic

#5

Beitrag von Yaman » 01.05.2025, 10:35

Die Holzauswahl passt perfekt zusammen. Die Verarbeitung auf höchstem Niveau.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9365
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1143 Mal
Danksagung erhalten: 1144 Mal

Re: Nr. 54 Bumblebee Classic

#6

Beitrag von Poldi » 01.05.2025, 11:29

Yaman hat geschrieben: 01.05.2025, 10:35 Die Holzauswahl passt perfekt zusammen. Die Verarbeitung auf höchstem Niveau.
Dito. (clap3)

Benutzeravatar
U. Fischer
Holzkäufer
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2018, 10:28
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nr. 54 Bumblebee Classic

#7

Beitrag von U. Fischer » 01.05.2025, 22:13

Auch dito, feines Instrument, superschön. Mir gefällt auch die sehr aufwändige, kompensierte Stegeinlage.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 2111
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nr. 54 Bumblebee Classic

#8

Beitrag von kehrdesign » 07.05.2025, 13:14

Hi, eben erst entdeckt ... bin begeistert!
Die Qualität deiner Arbeit ist wie üblich über jeden Zweifel erhaben. Aber das Bodymaterial ist optisch für mich die Perfektion. Hatte sowas schon lange mal für 'ne Steelstring ins Auge gefasst, mich aber bislang nicht rangetraut. Mit deiner Erfahrung bei akustischen Gitarren kannst du sicherlich den Einfluss des Bodymaterials auf den Klangcharakter realistisch beurteilen. Ich hatte vor gut 50 Jahren leihweise mal 'ne Konzertgitarre mittlerer Preisklasse aus Markneukirchen mit Ahornboden, Ahornzargen und Ahornhals und mir ist kein typischer Klangunterschied zu den damals gängigen Gitarren aus DDR-Produktion aufgefallen.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5422
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 715 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nr. 54 Bumblebee Classic

#9

Beitrag von Gerhard » 07.05.2025, 13:57

kehrdesign hat geschrieben: 07.05.2025, 13:14 Aber das Bodymaterial ist optisch für mich die Perfektion. Hatte sowas schon lange mal für 'ne Steelstring ins Auge gefasst, mich aber bislang nicht rangetraut. Mit deiner Erfahrung bei akustischen Gitarren kannst du sicherlich den Einfluss des Bodymaterials auf den Klangcharakter realistisch beurteilen. Ich hatte vor gut 50 Jahren leihweise mal 'ne Konzertgitarre mittlerer Preisklasse aus Markneukirchen mit Ahornboden, Ahornzargen und Ahornhals und mir ist kein typischer Klangunterschied zu den damals gängigen Gitarren aus DDR-Produktion aufgefallen.
Ahorn geht super für Steelstrings. Bei mir werden die Gitarren aus Ahorn immer einen Ticken dunkler und bassiger als z.B. die Santos oder Palisandergitarren, aber klarer als Mahagonigitarren. Leider werden sie weniger gekauft. Das klassische Erscheinungsbild dominiert in der Nachfrage.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5422
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 715 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nr. 54 Bumblebee Classic

#10

Beitrag von Gerhard » 14.08.2025, 22:24

Ich reiche hier noch die Klangprobe nach:
https://youtu.be/mdVAi5OVr2g?si=wj374kTfhd4xC6Ud

Benutzeravatar
ValentinS
Ober-Fräser
Beiträge: 596
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: Nr. 54 Bumblebee Classic

#11

Beitrag von ValentinS » 19.10.2025, 19:07

Voll schön das Hümmelchen! Die ist mir hier in der Galerie durch die Lappen gegangen, hab sie jetzt erst entdeckt. Dafür hab ich all Deinen schönen Instrumente natürlich auf Instagram mitbekommen. Liebe Grüße VAL

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste