Seite 1 von 1

LinuxCNC auf Raspberry PI5 ausprobieren

Verfasst: 31.07.2024, 09:04
von otto26
Morgen,
Ich habe einen Raspberry PI5 mit diesem Download eingerichtet:
LinuxCNC 2.9.2 Raspberry Pi 5 OS basierend auf Debian Bookworm Raspberry Pi 5 Uspace kompatibel mit Mesa Ethernet- und SPI-Schnittstellenkarten.
Ich habe dies jetzt ein paar Mal versucht, ein Signal aus den GPIO-Pins zu bekommen, und habe versucht, einen GPIO-zu-Seriell-Adapter zu verwenden, aber alles ist fehlgeschlagen. Also habe ich eine Neuinstallation des Betriebssystems durchgeführt. Ich habe noch keine Konfigurationen ausgeführt. Letztendlich möchte ich 2 Schrittmotoren auf einem XY-Frästisch betreiben.
Schrittmotor: https://www.oyostepper.de/goods-510-E-S ... motor.html
Treiber: https://www.oyostepper.de/goods-118-MA8 ... motor.html
Stromversorgung: https://www.oyostepper.de/goods-384-350 ... -Kits.html
Aus der Online-Dokumentation und dem Forum geht hervor, dass ich eine Art Schnittstelle zwischen dem Raspberry PI5 und dem Schrittmotortreiber brauche. Der Schrittmotorantrieb scheint einfach genug zu sein, er benötigt ein Impuls- und Richtungssignal und die Freigabe muss auf LOW gezogen werden. Also zwei Fragen:
1 Welche Schnittstellenkarte ist für einen neuen Benutzer am einfachsten zu verwenden?
2 Welche Softwarekonfiguration ist am einfachsten zu verwenden?
Wenn Sie zur Menüstruktur Anwendungen-->CNC-->LinuxCNC gehen, wird im Fenster Beispielkonfigurationen-->sim / by_interface / by_machine / apps / attic angezeigt. Welche Konfiguration funktioniert mit der oben vorgeschlagenen Hardware?
Ich suche nach einer Antwort wie: Verwenden Sie eine Hardwarekarte der Marke A, Modell B, mit Konfiguration C. Etwas, das keine Nachkonfiguration erfordert. Ich wäre für eine kleine Anleitung sehr dankbar.
Ich denke, wenn ich erst einmal eine habe und sie in Betrieb sehe, werde ich ein besseres Verständnis davon bekommen und es weiterentwickeln können.

Re: LinuxCNC auf Raspberry PI5 ausprobieren

Verfasst: 31.07.2024, 10:37
von Gerhard
Diese Art von Thema scheint hier wiederholt als Vorwand für Werbung herzuhalten, weshalb ich es vorerst schließen werde.