jetzt wage ich mich auch mal wieder aus der Deckung und starte doch noch mal einen Instrumentenbau, der zumindest teilweise bei mir in der noch vorhandenen Werkstatt stattfindet. Die meisten Arbeiten werde ich nicht selber verrichten weil eigentlich ein Freund baut, aber einiges wird sicherlich auch hier passieren.
Die Idee zum Bau hatte der Freund, der nach unserem Tischbau noch einen Bass mit Epoxy bauen wollte. Da er schon mal einen Bass auf Formentera gebaut hat, sind Grundkenntnisse auf jeden Fall vorhanden. Durch den Tischbau konnten wir auch Erfahrungen mit Epoxy sammeln und so trauen wir uns nun

So genug gelabert, hier sind einige Infos:
Material Decke: gestockte Zwetschge mit Epoxydharz kombiniert (eigentlich sollte daraus der Tisch werden, aber das Holz hat sich so verzogen dass es hierfür nicht mehr ging. Die Alternative war Eiche woraus auch die anderen Bestandteile des Basses werden)
Boden: Eiche
Hals: Eiche
Form: ursprünglich angelehnt an die Form seines Formentera Basses, aber dann doch wieder aus verschiedenen Gründen etwas anders. Daher auch der vorläufige Name Toxy, eine Mischung aus Toro (sein Basstyp) und Epoxy. Der spanische Stier wird später auch noch eine Rolle spielen

Alles andere wird sich zeigen......, hier mal der derzeitige Stand:
Das Holz im Ursprungszustand, daraus konnten wir nur einige Bretter zur Verarbeitung retten
Aber bei denen ist ein schönes Bild sichtbar

Die Form:
und ausgesägt, drunter sieht man die Eiche, der Rücken wird 3-teilig
Es wird sicherlich nicht der schnellste Bau werden, weil wir immer wieder schauen müssen wie es zeitlich klappt. Ausserdem bin ich beim Bassbau auch unerfahren und hoffe dass ich hier wieder Unterstützung bekomme (wie beim letzten Bau