Zwei Schwestern Uku & Lele

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Zwei Schwestern Uku & Lele

#51

Beitrag von elektrojohn » 05.05.2015, 22:18

Mein Problem war, dass ich keine zur Mittellinie parallele Außenkante(n) hatte. Der Ahornstreifen war auch nicht exakt in der Mitte. Ich habe den Rohling ungeplant (wegenVerzug) mit der Handkreissäge auf der Führungsschiene aufgeschnitten. Ich musste die Kopfplatte deshalb "frei schwebend" anleimen. Die Cumpiano-Methode ging (leider nicht). Nägel wären schon die beste Methode gewesen.
Danke trotzdem für den Tip mit dem Japanischen Schuh, das habe ich vorher auch noch nie gesehen!
Grüße
C.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Zwei Schwestern Uku & Lele

#52

Beitrag von elektrojohn » 07.05.2015, 22:54

Seit meinem letzten Sommerurlaub im Allgäu fernab des WWW geistert mir der Gedanke im Kopf herum, eine Gitarre mit einstellbarem Halswinkel zu bauen. Als Akustik-Gitarrenspieler war ich auf die E-Gtarristen schon immer neidisch, dass dieD ihre Saitenlage so schön einstellen konnten. Zurück daheim hat Google mir gesagt, dass ich nicht der erste mit dieser Idee war:
siehe http://www.doolinguitars.com/articles/adjnecksys/
Und als ich so am Halrohling der Ukulele arbeitete, dachte ich: Wann, wenn nicht jetzt?
Bevor ich meinen Hals aber verhunze wollte ich das erstmal an einem Qiuck-And-Dirty-Modell testen.
Der linke Teil stellt den Hals und der rechte den Korpus dar.
P1090376.resized.JPG
Die Verstellung des Halswinkels erfolgt über eine Schraube im Halsfuß:
P1090379.resized.JPG
Auf der linken Seite sieht man auf diesem Bild den Halsfuß und rechts den Halsklotz.
Die Außenkontur des Halsfußes ist als Vertiefung in den Halsklotz eingearbeitet.
Im Halsfuß habe ich zwei abgesägte M6-Schrauben eingeklebt, die als definierte Auflage für den Halsfuß dienen. Die entsprechenden Auflagepunkte im Halsfuß sind zwei M5er-Madenschrauben, die ich einfach ins Holz gedreht habe. Damit ließe sich sogar prinzipiell die Flucht von Sattel bis zum Steg einstellen...
Damit das ganze ohne aufgezogene Saien nicht auseinander fällt, Ist zwischen den beiden Auflagepunkten im Halsklotz ein Loch durch dieses Loch wird vom Korpusinnenraum her eine Schraube in die Rampamuffe im Halsfuß gedreht.
Im Halsfuß ist ein Loch durch das eine Schraube ein die Rampamuffe im Halsklotz gedreht wird. Bei Aufgezogenen Saiten ist der Schraubenkopf der Anschlagpunkt bis zu dem der Hals hochgezogen wird. Damit lässt sich dann die Saitenlage bei aufgezogenen Saiten einstellen.
P1090380.resized.JPG
Hier die Innenansicht von der Korpusseite her
P1090382.resized.JPG
Der Verstellbereich bei diesem grobschlächtig gezimmerten Muster beträgt 6mm
P1090377.resized.JPG
P1090378.resized.JPG
Ob man's bei ner Ukulele wirklich braucht ist natürlich die Frage. Aber für eine Gitarre erscheint mir das wirklich sehr verlockend!

Grüße
C.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Zwei Schwestern Uku & Lele

#53

Beitrag von Poldi » 08.05.2015, 05:32

Super Idee.

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Zwei Schwestern Uku & Lele

#54

Beitrag von frizzle » 09.05.2015, 18:02

Frage ist nur: was ist mehr Arbeit - die Konstruktion bauen, oder den Halswinkel sauber herausarbeiten. Dennoch eine interessante Idee. (clap3)
VG
frizzle

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei Schwestern Uku & Lele

#55

Beitrag von Gerhard » 16.09.2015, 20:39

Hallo C., wie gehts denn voran mit deinen Ukulelen?
lg liz

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwei Schwestern Uku & Lele

#56

Beitrag von aljosha » 17.09.2015, 02:49

hy,
nice

ich verbau mittlerweile auch immer ne Doolin aehnliche Hals-korpus-verbindung
aber ich machs von innen verstellbar
dann spar ich mir (optisch) das Loch im Halsfuss, und da muss man eh nicht so oft rumdrehen, und man kommt bei ner Gitarre gut dazu

bez. rosette schneiden
http://www.anzlf.com/viewtopic.php?t=4273&start=75
hab ich mittlerweile auch, die neue Version aus Holz
sehr gut und einfach zu bedienen, mMn viel besser als doe wackelige Dremel/Stewmac version...

best
j

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Zwei Schwestern Uku & Lele

#57

Beitrag von elektrojohn » 05.11.2015, 20:38

liz hat geschrieben:Hallo C., wie gehts denn voran mit deinen Ukulelen?
lg liz
Die ruhen momentan... noch
Wir sind in ein 60 Jahre altes Haus umgezogen, das erst renoviert werden wollte 8)
Nach mittlerweile 1000 Arbeitsstunden wohnen wir drin - und die Werkstatt ist eingerichtet. Habe soeben die Werstatt-Stereoanlage in Betrieb genommen, es kann und wird also demnächst weiter gehen!
(Die Umstellung von Zimmermannsarbeiten auf Instrumentenbau wird interessant :D )
Ich freue mich jedenfalls schon auf die beiden Schwesterchen.

Grüße
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei Schwestern Uku & Lele

#58

Beitrag von Gerhard » 05.11.2015, 21:46

Gutes Gelingen, mit Haus und Schwestern. Ich freu mich drauf!

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Zwei Schwestern Uku & Lele

#59

Beitrag von elektrojohn » 07.11.2015, 23:24

Hier mal ein Blick in meine neue Werkstatt:
Werkstatt (Medium).jpg
Sie ist sehr gemütlich und auf dem Panorambild sieht sie rictig groß aus!

Habe heute mal die schon vorhandenen Teile der Ukulelen hervorgekramt.
Die Deckenwölbung hat in den letzten Monaten zugenommen:
P1090634 (Andere).JPG
Das liegt wahrscheinlich an der hier (leider) höheren Luftfeuchtigkeit als in meiner alten Werkstatt:
P1090694 (Andere).JPG
Ich werde die Decken mal ein paar Tage in die Wohnung mit hochnehmen und schauen, was passiert. Der Verzug macht mir aber keine allzu großen Sorgen, da die Decken doch sehr dünn sind. Ich glaube, dass sie sich trotzdem problemlos leimen lassen.

Bis bald
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Zwei Schwestern Uku & Lele

#60

Beitrag von elektrojohn » 19.01.2016, 23:18

So gaaanz allmählich komme ich doch tatsächlich wieder dazu mich mal wieder den beiden Schwesterchen zu widmen...
Als nächstes Ziel habe ich mir gesetzt, die Schachteln zu zu bekommen.
Bei der ersten habe ich jetzt den Halsansatz im Halsklotz ausgearbeitet und die Verstellmimik eingebaut, damit ich den Klotz in den Zargenkranz leimen kann.

Hier sieht man die Auflagepunkte im Halsklotz (abgesägte Ivar-Regal-Pins) und die Auflager im Hals (M4-Madenschrauben). Die Madenschrauben habe ich direkt ins Holz geschraubt. Dazu habe ich mit Kernlochdurchmesser 3,3mm im Holz gebohrt. In dem harten Zwetschgenholz musste ich sogar noch mit dem Gewindeschneider Gewinde schneiden, sonst hätte ich die Madenscrauben nicht eindrehen können. Das hält im Holz erstaunlicherweise wirklich bombenfest. Mit den Madenschrauben könnte ich jetzt sogar die Mittelachse Korpus zu Hals einstellen... (Das war aber nicht das Ziel der Übung) Die obere (lose angezogene) Schraube hält den Hals am Korpus, wenn keine Saiten aufgezogen sind. Mit der unteren kann man den Halswinkel einstellen.
P1090879.resized.JPG

Ansicht von der anderen Seite
P1090883.resized.JPG
Dann konnte ich endlich den Zargenkranz mit dem Hlsklotz verleimen. Danach wurden die Reifchen eingeleimt.
P1090885.resized.JPG
Zusammengebaut sieht das Ganze dann so aus
P1090888.resized.JPG
P1090889.resized.JPG
Die Fuge zwischen Hals und Korpus passt recht gut.

Grüße
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Zwei Schwestern Uku & Lele

#61

Beitrag von elektrojohn » 11.02.2016, 18:57

Ein Problem ist - wenn man die Arbeit so lange Ruhen lässt - , dass einem dabei neue Ideen in den Kopf schießen...
Mein Bruder hätte gerne eine Ukulele mit Stahlsaiten!

Ich habe ein wenig drüber nachgedacht und dann beschlossen: Das probiere ich!
Also die mühsam aufgeleimten und liebevoll geschnitzten Balken wieder entfernt.
P1090891.resized.JPG
Ein paar Leimreste sind noch sichtbar. Ich wollte die Decke nicht mit Scheifpapier weiter ausdünnen. Das wäre nur für die Optik (die man nachher noch nicht mal sehen kann) gewesen. Also habe ichs gelassen.
P1090892.resized.JPG
Ich habe jetzt - angelehnt an das Martin-Pattern - eine Kreuzbebalkung aufgeleimt.
P1090902.resized.JPG
P1090903.resized.JPG
Der Stand der Arbeit momentan:
P1090904.resized.JPG
Die Balken kommen mir irgendwie recht steif vor. Das Kreuz in der Mitte ist 13mm hoch. Der Saitenzug der vier Saiten beträgt zusammen 30 - 35 kg. Hat da jemand eine Meinung zu?

Grüße
C.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Zwei Schwestern Uku & Lele

#62

Beitrag von Jackhammer » 11.02.2016, 20:23

Wäre ein achtopartiges Tailpiece nicht einfacher gewesen? Da hätte vielleich sogar die alte Bebalkung gereicht...
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Zwei Schwestern Uku & Lele

#63

Beitrag von elektrojohn » 11.02.2016, 21:50

Bin mir nicht sicher, ob das bei einer Flattop so gut wäre... (think)
Geigen und Archtops haben ja nicht zufällig diese Form. Ich bin jetzt halt auf Nummer sicher gegangen. :D
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei Schwestern Uku & Lele

#64

Beitrag von Gerhard » 12.02.2016, 07:20

elektrojohn hat geschrieben:Bin mir nicht sicher, ob das bei einer Flattop so gut wäre... (think)
Geigen und Archtops haben ja nicht zufällig diese Form. Ich bin jetzt halt auf Nummer sicher gegangen. :D
Das gibt es schon: Selmer Maccaferri.

Ich hätts aber auch so gemacht wie du. Baust du jetzt einen Hals mit Halsstab?

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Zwei Schwestern Uku & Lele

#65

Beitrag von elektrojohn » 12.02.2016, 13:43

liz hat geschrieben: Baust du jetzt einen Hals mit Halsstab?
Ja, auf jeden Fall.
Bei der Beleistung bin ich mir nicht sicher, ob ich da noch was wegnehmen soll. Zu steif ist nicht gut und zu weich gar nicht gut :roll:
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei Schwestern Uku & Lele

#66

Beitrag von Gerhard » 12.02.2016, 23:06

elektrojohn hat geschrieben: Bei der Beleistung bin ich mir nicht sicher, ob ich da noch was wegnehmen soll. Zu steif ist nicht gut und zu weich gar nicht gut :roll:
Ja also, zumindest könntest du das X hinter dem Kreuzungspunkt noch scallopen.

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Zwei Schwestern Uku & Lele

#67

Beitrag von Jackhammer » 13.02.2016, 17:25

Man kann doch die Decke und den Steg aber ohne Boden aufleimen. Und dann Seiten aufziehen und ausprobieren. Und wenn alles passt, dann die Kiste zu zu machen...
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Zwei Schwestern Uku & Lele

#68

Beitrag von elektrojohn » 13.02.2016, 21:29

liz hat geschrieben:
elektrojohn hat geschrieben: Bei der Beleistung bin ich mir nicht sicher, ob ich da noch was wegnehmen soll. Zu steif ist nicht gut und zu weich gar nicht gut :roll:
Ja also, zumindest könntest du das X hinter dem Kreuzungspunkt noch scallopen.
wenn ich wüsste wie tief!
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Zwei Schwestern Uku & Lele

#69

Beitrag von elektrojohn » 13.02.2016, 21:32

Jackhammer hat geschrieben:Man kann doch die Decke und den Steg aber ohne Boden aufleimen. Und dann Seiten aufziehen und ausprobieren. Und wenn alles passt, dann die Kiste zu zu machen...
Die Idee klingt intersant! Weißt Du, ob das wirklich geht? Ich hätte Angst, dass der Hals - zumindest ein Stück - durch den Saitenzug wegknickt, wenn der Boden fehlt.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Zwei Schwestern Uku & Lele

#70

Beitrag von Jackhammer » 13.02.2016, 21:44

elektrojohn hat geschrieben:
Jackhammer hat geschrieben:Man kann doch die Decke und den Steg aber ohne Boden aufleimen. Und dann Seiten aufziehen und ausprobieren. Und wenn alles passt, dann die Kiste zu zu machen...
Die Idee klingt intersant! Weißt Du, ob das wirklich geht? Ich hätte Angst, dass der Hals - zumindest ein Stück - durch den Saitenzug wegknickt, wenn der Boden fehlt.
Jemand von den großen Gitarrenbauern hats auf einem Youtube Video so was gezeigt... Selbst habe ich es (noch) nicht ausprobiert.
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei Schwestern Uku & Lele

#71

Beitrag von wasduwolle » 13.02.2016, 22:20

Mach doch einfach ein Stützbalken zwischen Halsblock und Endblock....
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei Schwestern Uku & Lele

#72

Beitrag von Gerhard » 14.02.2016, 14:20

elektrojohn hat geschrieben:
liz hat geschrieben:
Ja also, zumindest könntest du das X hinter dem Kreuzungspunkt noch scallopen.
wenn ich wüsste wie tief!
Bei der OM haben wir auf 6mm runter gescallopt, und das X war maximal 14mm hoch.

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Zwei Schwestern Uku & Lele

#73

Beitrag von elektrojohn » 14.02.2016, 19:35

liz hat geschrieben:
Bei der OM haben wir auf 6mm runter gescallopt, und das X war maximal 14mm hoch.
Ok, dann geht bei mir auch noch was.. der Saitenzug bei der Ukulele ist ja nicht mal halb so groß wie wei einer Gitarre.
Danke für den Tip!
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Zwei Schwestern Uku & Lele

#74

Beitrag von elektrojohn » 14.02.2016, 19:44

wasduwolle hat geschrieben:Mach doch einfach ein Stützbalken zwischen Halsblock und Endblock....
Gute Idee, super einfach! Genau das werde ich mal ausprobieren, dann kann ich noch ein Bisschen experimentieren...
So bekommt man unmittelbares Feedback, was passiert, wenn man irgendwo etwas wegnimmt. Ich bin schon sehr gespannt!
Das hatte mich bisher immer ein wenig geärgert, man schnitzt an der Decke rum und weiß eigentlich gar nicht, welche Auswirkungen diese oder jene Aktion hat. Bis zur Fertigstellung der Gitarre vergeht - zumindest bei mir - immer so eine lange Zeit, dass ich dann eh nicht mehr weiß, was im einzelnen ich mir beim Schnitzen der Deckenbalken so überlegt hatte.

Ich werde berichten...

Viele Grüße
C.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei Schwestern Uku & Lele

#75

Beitrag von wasduwolle » 14.02.2016, 19:51

Ähem, der Hals würde natürlich durch den Saitenzug versuchen nach vorne zu kippen, also müsstest du den Stützbalken mit Endblock und Halsblock von aussen zusammenzwingen.....
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste