Um die empfindliche Schellack Oberfläche etwas kratzfester zu machen, wollte ich dieses
Hard Top Polish Schellack-Nitropolitur Tisch Theken Lack von Borma ausprobieren.
Allerdings habe ich Schwierigkeiten beim Auftrag. Beim Ballenauftrag bleibt der Ballen sofort kleben. Pinsel zieht Rillen, Schwamm auch. Leider auch bei 1:1 Verdünnung mit Nitro.
Die Datenlage im Netz ist scheinbar recht dünn: Je nachdem welche KI ich frage, gibt es unterschiedliche Antworten, ob ich verdünnen soll, wie stark und womit.
Daher versuche ich es mal hier: Hat jemand Erfarung mit dem Zeug?
@glambfmbasdler : ich glaube, Du hast das schon verwendet.
"Hard Top Polish": Jemand Erfahrungen?
- ugrosche
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 532 Mal
"Hard Top Polish": Jemand Erfahrungen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuelles Projekt: Akustik: Graveyard Oak
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop
- Sven
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 491 Mal
Re: "Hard Top Polish": Jemand Erfahrungen?
Hallo Uwe,
eigene Erfahrung keine, aber die Beschreibung spricht von verdünnen mit "Borma Solve". Ist das Nitro?
Vor dem Auftrag mit dem Ballen soll man außerdem Polieröl auftragen:
https://bormawachs.com/dettaglio_new.ph ... 1=2&lang=3
Sven
P.S.: Danke für den Tipp! Ich bin auch schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Alternative zu reinem Schellack für alles außer Decke.
eigene Erfahrung keine, aber die Beschreibung spricht von verdünnen mit "Borma Solve". Ist das Nitro?
Vor dem Auftrag mit dem Ballen soll man außerdem Polieröl auftragen:
https://bormawachs.com/dettaglio_new.ph ... 1=2&lang=3
Sven
P.S.: Danke für den Tipp! Ich bin auch schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Alternative zu reinem Schellack für alles außer Decke.
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)
vom Pfusch nie.
(Goethe)
- glambfmbasdler
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 356 Mal
Ja, hab ich. Sowohl mit Ballen - dann genau so wie auch Schellack (ggf. mit Ölzugabe) oder mit Pinsel (Schellackpinsel aus Ziegenhaar) - dann ein paar Schichten mit Zwischenschliff und abschließend Polieren.
Edit: Ach ja - verdünnt habe ich mit Äthanol - es ist ja hauptsächlich Schellack - und es steht außerdem auf der Büchse. Kann mir vorstellen, dass Nitro da kontraproduktiv ist.
Edit 2: Hab mal schnell einen Versuch gemacht mit frischem Ballen (ein Fetzen vom Baumwoll-T-Shirt) - 2 Schichten auf Buche im Abstand von ca 10 Minuten - klebt nicht mehr als "normaler" Schellack.
Edit: Ach ja - verdünnt habe ich mit Äthanol - es ist ja hauptsächlich Schellack - und es steht außerdem auf der Büchse. Kann mir vorstellen, dass Nitro da kontraproduktiv ist.
Edit 2: Hab mal schnell einen Versuch gemacht mit frischem Ballen (ein Fetzen vom Baumwoll-T-Shirt) - 2 Schichten auf Buche im Abstand von ca 10 Minuten - klebt nicht mehr als "normaler" Schellack.
Grüße
Edi
Edi
- ugrosche
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 532 Mal
Besten Dank für die Rückmeldungen.
Inzwischen klappt es etwas besser. Mit ziemlich viel Verdünnung und einer Menge Polieröl kommt sogar ein zarter Glanz und ich kann erhöhte Streifen glatt polieren. Ohne Endschliff und Politur wird es aber wohl nicht gehen.
Inzwischen klappt es etwas besser. Mit ziemlich viel Verdünnung und einer Menge Polieröl kommt sogar ein zarter Glanz und ich kann erhöhte Streifen glatt polieren. Ohne Endschliff und Politur wird es aber wohl nicht gehen.
Aktuelles Projekt: Akustik: Graveyard Oak
- glambfmbasdler
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 356 Mal
Vor der Endbehandlung unbedingt gründlich durchtrocknen lassen. Ich hab da immer 2-3 Tage gewartet.
Grüße
Edi
Edi