Hi,
heute gibts mal wieder ein paar Updates.
Die Reifchen sind eingeleimt aber Radius noch nicht geschliffen. Das dauert mir immer zu lange
Die Kopfplatte habe ich gekürzt, das Overlay runtergesägt und am Sattelende aufgeleimt. Sieht ganz passabel aus.
Die Beleistung der Rückseite ist nach wie vor nur bei 3 von 4. Die Motivation den Radius einzuschleifen fehlt.
Die Rosette habe ich auf der Innenseite neu eingelassen. Dabei bin ich durch das Top gebrochen und musste ein Stück flicken. An sich finde ich das gar nicht so verkehrt, weil das über beide Hälften geht. Das Top habe ich danach entsprechend gehobelt und bin nun bei um die 3mm Dicke beim Loch für die Rosettenfräsung. Beim Klopfen ist das noch sehr dumpf. Ich überlege noch dünner zu hobeln.
Ich muss auch überlegen wie ich die Leisten auf dem Top verklebe. Die Rosette könnte zwar Holz sein, ist aber recht Sekundenkleber getränkt. Ich weiß nicht ob Titebond darauf gut halten würde...
Den Zapfen am Halsfuß habe Ich nur 15mm breit gemacht. Ich hatte nicht ins Kochbuch geschaut und nach Auge. Das kam mir dann aber doch sehr schmal vor. Drum: an den Kanten in den Halsfuß gesägt und 2x6mm Streifen Mahagoni eingeleimt. Das gibt mir auch ein besseres gefühl wegen der Stabilität. Ich möchte Querbolzenmuttern (ich glaube so hießen die) verwenden und das Hirnholz der Zeder ist super weich. Wirkt fast schon feucht, obwohl der Hals ja seit fast einem Jahr in der Wohnung liegt. Beim Kürzen des Zapfens ist mir aufgefallen wie niedrig mein Halsklotz ist. Ich komme am Halsende des Korpus auf 72mm. Dazu top und boden, dann sind es weniger als 80.

Die nächsten Schritte werde Ich genauso konfus bze Motivationsabhängig angehen wie bisher. D.h. Beleistung fertig machen, Reifchen schleifen, Schalloch fräsen und vielleicht mit Resten vom Palisander einen Kontrastring einleimen, ein Palisander Overly für den Halsklotz, damit die Möbelschrauben auf etwas härterem Holz aufliegen,Top und Bottom aufleimen, Nut für den Hals fräsen und den Hals fertigstellen.