So, lange nichts mehr von mir hören lassen, viel ist auch nicht passiert, ich hänge gerade etwas.
Aber als erstes noch einmal ein kurzes Dankeschön an alle, die sich immer wieder die Zeit nehmen hier auf meine verzweifelten Fragen zu antworten: Danke!
Ich habe in den letzten Wochen ein paar Kleinigkeiten erledigt.
Ich habe die Bohrungen Elektrofach und Pickups angefertigt.
Ich habe die Gitarre probeweise mal mit der Elektrik bestückt, sehr sinnvoll. Dabei kam raus, dass ich die Batterie nicht unterbekomme, also musste ich das Fach noch etwas größer fräsen. Somit habe ich bereits 2 Deckel für das E-Fach umsonst angefertigt. Lehrgeld halt.
Das gute war, dass ich 2 perfekte Teststücke für die hofffentlich bald anstehende Lackierung habe. Ich habe mit 2 verschiedenen Verdünndungen und mit 2 verschiedenen Mengen an Bimsstein-Pulver herumexperimentiert. Aber egal was ich angestellt habe, der Porenfüller war in dem Zebranon nach dem Trocknen als weiße Masse zu sehen. Ich hab dann braunes Pigment bestellt, damit war der Test zufriedenstellend. Auf dem Foto erkennt man das ein wenig:
Ich wollte auch mal testen, inwieweit 1:3 verdünnter Holzsiegel das Holz noch anfeuert. Antwort: eher wenig, wenn es abtrocknet ist das Holz nur minimal angefeuert.
Als nächstes also 2x im Zebrano die Poren gefüllt mit 1:3 Holzsiegel, Bimsmehl und Pigment. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man die Mischung am Anfang ruhig etwas flüssiger machen darf, das Holz saugt sich dann das Öl raus und die Mischung wird Stück für Stück etwas fester. Auf den Bilder erkennt man, zumindest wenn man es weiß, wie die Masse dann in den Poren und den länglichen Fasern aussehen wird.
Dann hab ich den Sattel geritzt, die Idee für Vorrichtung dafür habe ich irgendwo hier in den Tiefen des Forums gefunden. Das hat ganz gut funktioniert.
Ich hänge gerade bei den Bohrungen für die Kopfplatte. Ich habe 6 Einzelkopfstücke bestellt, die mit 2mm breite und Tiefe eingebohrt werden sollen. Puh. Wie zur Hölle kann ich mit meinem Equipment saubere Abstände wiederholgenau zu bohren? Ich habe versucht mit dem Tiefenmesser mit Nonius etwas aufzubauen, aber das klappt nur bedingt gut:
Ich glaube, dass der Aufbau gar nicht so doof ist. Aber mein Bohrständer hat irgendwo minimal Spiel, zudem haut der Bohrer immer wieder ab. Schwierig.
Das ist der Stand der Dinge, und hier wie immer meine Fragen an den Schwarm:
1. Hat irgendwer eine Idee zu den wiederholungsgenaueren Bohrungen? Kann mir irgendwer eine Bohrhilfe (2mm Loch durch 20 mm Eisen/Metall) anfertigen? Da weiß ich gerade nicht weiter ...
2. Wie lackiert Ihr Hälse mit Bünden? Einfach drüber lackieren und die Bünde später freikratzen oder klebt Ihr die bünde vorher ab?
3. Irgendwer eine Idee, wie ich den schönen Riegelahorn etwas angefeuert bekomme?
Vielen dank für jeden Input, Euch einen guten Start in die Woche.
Reisegitarre, Planung und Bau
Moderatoren: clonewood, wasduwolle
-
- Neues Mitglied
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Simon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 971 Mal
Re: Reisegitarre, Planung und Bau
Ad 1: ich hab all meine Bohrhilfen von @Poldi
Ad 2: ich lackiere die Bünde mit & kratze den Lack dann später von den Bünden ab. Einiges an Lack wird sowieso durchs Abrichten weg geschliffen
Ad 3: Schellack!
Ad 2: ich lackiere die Bünde mit & kratze den Lack dann später von den Bünden ab. Einiges an Lack wird sowieso durchs Abrichten weg geschliffen
Ad 3: Schellack!

- Poldi
- GBB.de-Inventar
- Danksagung erhalten: 1067 Mal
-
- Neues Mitglied
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Reisegitarre, Planung und Bau
HeyHo, frohes Neues!!!
Lange nix geschrieben, Weihnachten kam ja dieses Jahr überraschenderweise schon Ende Dezember.
Viel habe ich nicht zu berichten:
Ich habe mit der Hilfe einer Tippi Toppi Bohrhilfe eines sehr freundlichen Forummitglieds (Dickes Danke nomma! Hat der Sechser geschmeckt?) die Löcher für die ABM-Headless-Single-Nuts gebohrt. Das hat ganz gut funktioniert. Also im 2. Anlauf, aber das war definitiv meine Schuld und lag nicht an der Bohrhilfe. War aber egal, die zusätzlichen Löcher verschwinden unter den Nuts. Dann hab ich geprüft, ob der Saitenverlauf grob passt, das sieht ganz gut aus: Und dahann ...
durfte ich endlich mit Schellack ran. Danke @Simon für den Tipp, das Holz hat super schön angefeuert! Ich habe die Stoffballentechnik verwendet. Hatte ich noch nie gemacht, aber nach 3 Minuten üben an Reststücken konnte ich einfach 2-3 Lagen Schellack auftragen.
Dann, weil das mit dem Ballen so gut geklappt hat, hab ich 4-5 dünne Schichten Holzsiegel mit Ballen aufgetragen. Dazwischen immer wieder vorsichtig mit altem, gebrauchtem 400er Papier angerauht.
So siehtse jetzt aus:
Schleifpads und RotWeissPaste sind gestern gekommen, ich hoffe ich komme nächste Woche zum polieren. Ich probiers mal mit Hand, mal sehen, wo mich das hinführt.
Danke nochmal ans Forum, diese allwissende Halde, und euch einen guten Start ins Jahr 2025, bleibt gesund!!!
Lange nix geschrieben, Weihnachten kam ja dieses Jahr überraschenderweise schon Ende Dezember.
Viel habe ich nicht zu berichten:
Ich habe mit der Hilfe einer Tippi Toppi Bohrhilfe eines sehr freundlichen Forummitglieds (Dickes Danke nomma! Hat der Sechser geschmeckt?) die Löcher für die ABM-Headless-Single-Nuts gebohrt. Das hat ganz gut funktioniert. Also im 2. Anlauf, aber das war definitiv meine Schuld und lag nicht an der Bohrhilfe. War aber egal, die zusätzlichen Löcher verschwinden unter den Nuts. Dann hab ich geprüft, ob der Saitenverlauf grob passt, das sieht ganz gut aus: Und dahann ...
durfte ich endlich mit Schellack ran. Danke @Simon für den Tipp, das Holz hat super schön angefeuert! Ich habe die Stoffballentechnik verwendet. Hatte ich noch nie gemacht, aber nach 3 Minuten üben an Reststücken konnte ich einfach 2-3 Lagen Schellack auftragen.
Dann, weil das mit dem Ballen so gut geklappt hat, hab ich 4-5 dünne Schichten Holzsiegel mit Ballen aufgetragen. Dazwischen immer wieder vorsichtig mit altem, gebrauchtem 400er Papier angerauht.
So siehtse jetzt aus:
Schleifpads und RotWeissPaste sind gestern gekommen, ich hoffe ich komme nächste Woche zum polieren. Ich probiers mal mit Hand, mal sehen, wo mich das hinführt.
Danke nochmal ans Forum, diese allwissende Halde, und euch einen guten Start ins Jahr 2025, bleibt gesund!!!