Schon wiiiiieder eine Parlor?!
Moderator: jhg
-
- Ober-Fräser
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Schon wiiiiieder eine Parlor?!
Ich trage auch mal wieder meinen Forum-Teil in Form einer weiteren Text- und Fotobombe bei und bring euch auf den neuesten Stand in meinem Projekt. Ich habe im Sommer unglaublichen Wölkchenahorn geschenkt bekommen: Ein Brettchen von etwa 5mm Stärke, offensichtlich für ein Akustikprojekt gedacht, aber ohne zugehörige Zargen...Als Decke fand ich es unpassend, da mag ich Fichte lieber. Als Boden einer "normalen" Klampfe wäre viel Verschnitt angefallen, außerdem wollte ich keine Gitarre mit Boden und Zargen aus verschiedenen Hölzern zusammenpuzzlen. Nach und nach ist also Idee gereift, diesem besonderen Holz zu Ehren ein neues Design zu entwerfen. Kleine Gitarren mag ich ja sowieso lieber. Als Inspiration diente eine Parlor Gitarre von Meister-Luthier Andy Manson, die er für Ian Anderson von Jethro Tull gebaut hat, die fand ich schon immer geil. Ich hab die Gitarre so entworfen, dass ich die vom Brett abhängige Zargenlänge voll ausnutzen konnte. Und nachdem ich nun die Approbation bestanden hab und nicht mehr so wahnsinnig viel lernen muss, hab ich Zeit für solch Gedöns. Also den Edding geschwungen:
Darauf aufbauend mal alle Mdf- und Multiplexreste verwurstet und daraus eine schicke Form gebaut:
Die Kleine soll eine Mensur von 546.6mm bekommen. Ausgehend von der geplanten Korpusform hab ich also mit der Japansäge die Zargen aus dem Brett gesägt. Jede Zarge ist etwa 8.5cm breit geworden. Den Boden hab ich mit der Billiglaubsäge ausgesägt und - völlig neue Erfahrung - mir ist dabei kein einziges Sägeblatt gerissen Danach kamen Hobel und Ziehklinge zum Einsatz. Hui, hübsches Holz
Naja, ganz glatt lief es nicht. Ich hab das Hobeln auf mehrere Sessions aufgeteilt und mal wieder bei schlechtem Licht (nachts) gearbeitet. Ich werd es wohl nie lernen... Und dieses Ahornzeugs reißt auch super gerne aus...die Innenseiten sind also nicht makellos und auch nicht zu 100% gleichmäßig. Aber ich denk nahe genug dran. Der Boden liegt bei satten, die Zargen bei knappen 2mm. Vom Biegeprozess mit meiner DIY-Lötlampen-Vorrichtung hab ich keine Bilder, aber es war diesmal nicht schön. Das Holz hat sich ziemlich gewellt...ich wollte es schon wegschmeißen. Nein, nicht wirklich. Aber alles wurde schwieriger dadurch (z.B. Hals- und Endklotz). Ich hab ein paar breite Fichtenklötzchen quer zum Faserverlauf eingeleimt, die haben die Zargen ganz gut begradigt. Und schon kamen die Reifchen:
Dann das übliche Rumgeschleife im Wölbungsstock. Und nachdem der Boden beleistet war, hab ich ihn im Himmelbett auf den Zargenkranz geleimt.
Und zum Glück passt alles schön in die Form
Decke, Rosette und Beleistung sind auch schon in der Mache:
Die Rosette ist ein einfacher Ebenholzring mit einem eingelegten Abalonestreifen. Schnörkellos elegant, finde ich.
Wieder die Laubsäge:
Die Leisten hab ich erstmals selber aus dem Klotz gespalten. Tolle Sache. Die Passung und das Verleimen vom X-Bracing und so haben gut geklappt.
Die Beleistung wird morgen früh auch fertig sein, gerade hab ich als letzte Zutat das Stegfutter (einen Rest Esche) aufgeleimt. Dann gehts hier mit der Formgebung des Bracing und *Trommelwirbel* dem Zumachen der Kiste weiter. Vielleicht lesen ja die üblichen Verdächtigen wieder mit, ich freu mich sowohl über Zu- und Widerspruch.
Bis bald, Christoph
Darauf aufbauend mal alle Mdf- und Multiplexreste verwurstet und daraus eine schicke Form gebaut:
Die Kleine soll eine Mensur von 546.6mm bekommen. Ausgehend von der geplanten Korpusform hab ich also mit der Japansäge die Zargen aus dem Brett gesägt. Jede Zarge ist etwa 8.5cm breit geworden. Den Boden hab ich mit der Billiglaubsäge ausgesägt und - völlig neue Erfahrung - mir ist dabei kein einziges Sägeblatt gerissen Danach kamen Hobel und Ziehklinge zum Einsatz. Hui, hübsches Holz
Naja, ganz glatt lief es nicht. Ich hab das Hobeln auf mehrere Sessions aufgeteilt und mal wieder bei schlechtem Licht (nachts) gearbeitet. Ich werd es wohl nie lernen... Und dieses Ahornzeugs reißt auch super gerne aus...die Innenseiten sind also nicht makellos und auch nicht zu 100% gleichmäßig. Aber ich denk nahe genug dran. Der Boden liegt bei satten, die Zargen bei knappen 2mm. Vom Biegeprozess mit meiner DIY-Lötlampen-Vorrichtung hab ich keine Bilder, aber es war diesmal nicht schön. Das Holz hat sich ziemlich gewellt...ich wollte es schon wegschmeißen. Nein, nicht wirklich. Aber alles wurde schwieriger dadurch (z.B. Hals- und Endklotz). Ich hab ein paar breite Fichtenklötzchen quer zum Faserverlauf eingeleimt, die haben die Zargen ganz gut begradigt. Und schon kamen die Reifchen:
Dann das übliche Rumgeschleife im Wölbungsstock. Und nachdem der Boden beleistet war, hab ich ihn im Himmelbett auf den Zargenkranz geleimt.
Und zum Glück passt alles schön in die Form
Decke, Rosette und Beleistung sind auch schon in der Mache:
Die Rosette ist ein einfacher Ebenholzring mit einem eingelegten Abalonestreifen. Schnörkellos elegant, finde ich.
Wieder die Laubsäge:
Die Leisten hab ich erstmals selber aus dem Klotz gespalten. Tolle Sache. Die Passung und das Verleimen vom X-Bracing und so haben gut geklappt.
Die Beleistung wird morgen früh auch fertig sein, gerade hab ich als letzte Zutat das Stegfutter (einen Rest Esche) aufgeleimt. Dann gehts hier mit der Formgebung des Bracing und *Trommelwirbel* dem Zumachen der Kiste weiter. Vielleicht lesen ja die üblichen Verdächtigen wieder mit, ich freu mich sowohl über Zu- und Widerspruch.
Bis bald, Christoph
Aktuell:
Schon wiiiiiieder eine Parlor?!
Meine bisherigen Projekte:
Parlor Nr.1 (Nylon)
Parlor Nr.2 (Steelstring)
Superstrat im Naturlook
Wieder klein und nussig: Parlor Nr.3
Parlor Nr.1 (Nylon)
Superstrat im Naturlook
- Poldi
- GBB.de-Inventar
- Danksagung erhalten: 1056 Mal
Re: Schon wiiiiieder eine Parlor?!
Meinen Zuspruch hast Du. Geiles Holz und wie immer bei Dir, einen Top Arbeit.
- U. Fischer
- Holzkäufer
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Ditto, feines Holz, tolle Arbeit. Danke für den Bericht und Glückwunsch zur bestandenen Approbation.
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
- jhg
- Moderator
- Danksagung erhalten: 818 Mal
Schönes Teil was du da machst! Vielleicht ein kleiner Tip am Rande: Nimm kein Ponal für die Verleimungen. Der wird nie richtig hart und neigt mit der Zeit zum Kriechen - das ist für hochbelastete Verbindungen nicht optimal. Entweder Titebond oder Knochenleim sind da die bessere Wahl (zur Not geht auch Ponal Express - der wird deutlich härter als der normale)
-
- Ober-Fräser
Danke euch
Ui, danke für den Tipp. Ich überlege seit ein paar Wochen mir knochenleim zuzulegen, das gibt jetzt den endgültigen Ausschlag...jhg hat geschrieben: ↑28.11.2024, 11:06 Schönes Teil was du da machst! Vielleicht ein kleiner Tip am Rande: Nimm kein Ponal für die Verleimungen. Der wird nie richtig hart und neigt mit der Zeit zum Kriechen - das ist für hochbelastete Verbindungen nicht optimal. Entweder Titebond oder Knochenleim sind da die bessere Wahl (zur Not geht auch Ponal Express - der wird deutlich härter als der normale)
Aktuell:
Parlor Nr.1 (Nylon)
Superstrat im Naturlook
Parlor Nr.1 (Nylon)
Superstrat im Naturlook
- Simon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 962 Mal
-
- Ober-Fräser
Geht wieder ein Stückel weiter. Die Decke hat sich nach dem Ausdünnen der Beleistung brav aufleimen lassen.
Nach viel Spaß mit dem Stechbeitel sah es dann so aus:
Die Zargen hab ich inzwischen weitgehend glatt geschliffen und die Falz für das Binding ist ebenfalls gefräst, von beidem hab ich aber noch keine Bilder. So, dann geht's hoffentlich bald mit dem Ebenholzbinding weiter.
Nach viel Spaß mit dem Stechbeitel sah es dann so aus:
Die Zargen hab ich inzwischen weitgehend glatt geschliffen und die Falz für das Binding ist ebenfalls gefräst, von beidem hab ich aber noch keine Bilder. So, dann geht's hoffentlich bald mit dem Ebenholzbinding weiter.
Aktuell:
Parlor Nr.1 (Nylon)
Superstrat im Naturlook
Parlor Nr.1 (Nylon)
Superstrat im Naturlook
- Poldi
- GBB.de-Inventar
- Danksagung erhalten: 1056 Mal
- Ketarrenmacher
- Bodyshaper
- Danksagung erhalten: 141 Mal
Ein hübsches Gitärrchen wird das. Dagegen haben meine "Parlors" ja fast Schrankwandformat.
Die Form ähnelt sehr den kleinen Ditsons. Wie sind denn die Korpusmaße?
Die Rosette ist ja mal schick. Ich bin gespannt auf die Fertigbilder.
Munterbleiben
Christian
Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher
Christian
Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher
-
- Ober-Fräser
Danke euch
Länge: 40.5 cm
Oberbug: 19.5
Unterbug: 23.5
Die Ditsons kannte ich noch gar nicht, aber ja. Eigentlich stand so eine hier bei der Festlegung auf das Design Pate:
Jap, die wird zierlich. Ich hab eben nachgemessen:Ketarrenmacher hat geschrieben: ↑03.12.2024, 08:42 Ein hübsches Gitärrchen wird das. Dagegen haben meine "Parlors" ja fast Schrankwandformat.
Länge: 40.5 cm
Oberbug: 19.5
Unterbug: 23.5
Die Ditsons kannte ich noch gar nicht, aber ja. Eigentlich stand so eine hier bei der Festlegung auf das Design Pate:
Aktuell:
Parlor Nr.1 (Nylon)
Superstrat im Naturlook
Parlor Nr.1 (Nylon)
Superstrat im Naturlook