Hallo zusammen,
ich habe gestern zum allerersten Mal Bünde selbst abgerichtet und obwohl die Bünde jetzt laut Fret Rocker plan sind, habe ich in den höheren Lagen (Bund 12+) auf der hohen e-Saite "fretting out" bei Bends. Mir war eigentlich schon vorher klar, dass die Sache nicht gleich beim ersten Mal perfekt funktionieren wird, daher habe ich an einem günstigen Hals geübt, den ich sowieso gerne mittelfristig neu bundieren möchte. Dennoch würde mich interessieren, ob ihr einen Tipp habt, was ich falsch gemacht haben könnte.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
- Hals mit Straight-Edge gegen das Licht gehoben und gerade eingestellt
- 22mm MDF in 4,5cm x 45cm breite Streifen gesägt (da das doppelseitige Klebeband 4,5cm breit ist) und jeweils einen Streifen mit 240er und 400er Schleifpapier beklebt. Die Streifen habe ich auch nochmal mit dem Straight Edge überprüft. Waren auch gerade
- Bünde mit Edding markiert und erst mit 240er dann mit 400er Papier geschliffen.
- Im Bereich vom 15. Bund hatte ich einen tieferliegenden Bund, weswegen ich recht lange schleifen musste. Selbst dann war hier der Edding noch zu sehen und ich habe irgendwann aufgrund des geringen Spiels des Fret Rockers, die Sache belassen und habe mit der Bundfeile weiter gemacht
- Hier habe ich zuerst wieder die Bünde mit Edding markiert und gefeilt, bis nur noch ein schmaler Streifen zu sehen war. In dem Schritt war ich mir ehrlich gesagt etwas unsicher. In den YouTube Videos, die ich dazu gesehen habe, war der schmale Edding-Strich irgendwie feiner.
- Danach habe ich die Bünde dann mit MicroMesh Pads (600, 1200, 1800, 2400, 3200, ...) fein geschliffen und poliert
Ich frage mich jetzt natürlich, wo der Hauptfehler lag. Vielleicht habe ich bereits beim Abrichten den Radius der Bünde mit den 4,5cm breiten MDF Streifen etwas zu stark abgefeilt und hätte hier lieber etwas schmaleres nehmen sollen?
Was meint ihr?
Viele Grüße
Skol
Fretting out nach Bünde abrichten
- jhg
- Moderator
- Danksagung erhalten: 818 Mal
Ich hatte das auch mal nach dem Abrichten einer Gitarre. Da war vorher schon dran gearbeitet worden. Ich hab die dann noch mal abgerichtet und sie ließ sich nicht ordentlich einstellen (ähnliche Phänomene wie bei dir) Letztlich habe ich dann noch mal mit einem passenden Radiusblock das ganze gemacht - dann ging es! Wahrscheinlich stimmt also die Geometrie nicht und du brauchst einen Radiusblockk zum Abrichten.
-
- Holzkäufer
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Fretting out nach Bünde abrichten
Super. Danke für den Tipp. Ist schon im Warenkorb.
Ich werde berichten, wenn ich damit nochmal angerichtet habe.
Schönen Sonntag euch allen.
Ich werde berichten, wenn ich damit nochmal angerichtet habe.
Schönen Sonntag euch allen.
- dieratec
- Halsbauer
- Danksagung erhalten: 259 Mal
Hallo,
ohne das selbst zu beäugeln ist es schwer zu sagen was du falsch gemacht hast.
Vielleicht hilft dir ja meine Vorgehensweise.
Zum Werkzeug. Ich habe mir ein Alu Profilrohr gekauft mit dem Abmessungen 50x25x1,5 mm.
Das habe ich mir auf eine Länge von 500mm abgeschnitten und noch mal plangeschliffen.
Bekleben tue ich das mit 400K selbstklebendem Schmirgelpapier vom Rockinger.
Zur Vorbereitung wird der Hals auf eine Arbeitshilfe gespannt und anschließend prüfe ich mit einem 500mm Haarlineal ob der Hals auch gerade eingestellt ist und korrigiere ggf. die Krümmung.
Nachdem ich das Griffbrett abgeklebt und die Bünde mit einem Edding markiert habe, nehme ich mein Alu Profil und gehe ganz leicht über die Bünde und schaue mir an wo die Farbe abgetragen wurde. Dann stelle ich mir die Halskrümmung nochmals so ein, dass möglichst viele Bünde auf der ganzen Länge tragen.
In kurzen Hüben schleife ich dann die Bünde ab. Beginnend auf der Seite der hohen E – Saite. Dabei folge ich dem Radius der Bünde. Wenn bei allen Bünden die Farbe abgetragen wurde, schleife ich nochmal mit dem Alu-Profil quer zum Hals in Richtung der Bünde. So habe ich schon die gröbsten Schleifriefen beseitigt.
Nun werden die Bünde nochmals mit dem Fret Rocker kontrollieret. Ist alles in Ordnung trage ich nochmals Farbe mit dem Edding auf und bearbeite die Bundkronen bis kein Farbe mehr sichtbar ist.
Dann ist die Bundkrone auch voll ausgebildet.
Anschließend werden die Bünde Poliert, erst von Hand und anschließend mit dem Polierbock. Je nachdem was ich für ein Griffbrett habe, wird das Griffbrett auch gleich mit poliert. Gereinigt werden das Griffbrett und Bünde mit Zitronenöl und anschließend trage ich noch etwas Viol-Öl auf.
Noch ein Hinweis, beim Abrichten sollte der Spannstab immer leicht unter Spannung stehen. Bei den dual Action Spannstäben kann es vorkommen, dass in der Mittelstellung die Stellschraube locker ist, also keine Spannung vorliegt. Dann sollte man eine Stellung finden, an dem die Halskrümmung passt und eine Vorspannung gegeben ist.
Das ist so meine Vorgehensweise bei der ich bis jetzt keine Probleme bekommen habe.
ohne das selbst zu beäugeln ist es schwer zu sagen was du falsch gemacht hast.
Vielleicht hilft dir ja meine Vorgehensweise.
Zum Werkzeug. Ich habe mir ein Alu Profilrohr gekauft mit dem Abmessungen 50x25x1,5 mm.
Das habe ich mir auf eine Länge von 500mm abgeschnitten und noch mal plangeschliffen.
Bekleben tue ich das mit 400K selbstklebendem Schmirgelpapier vom Rockinger.
Zur Vorbereitung wird der Hals auf eine Arbeitshilfe gespannt und anschließend prüfe ich mit einem 500mm Haarlineal ob der Hals auch gerade eingestellt ist und korrigiere ggf. die Krümmung.
Nachdem ich das Griffbrett abgeklebt und die Bünde mit einem Edding markiert habe, nehme ich mein Alu Profil und gehe ganz leicht über die Bünde und schaue mir an wo die Farbe abgetragen wurde. Dann stelle ich mir die Halskrümmung nochmals so ein, dass möglichst viele Bünde auf der ganzen Länge tragen.
In kurzen Hüben schleife ich dann die Bünde ab. Beginnend auf der Seite der hohen E – Saite. Dabei folge ich dem Radius der Bünde. Wenn bei allen Bünden die Farbe abgetragen wurde, schleife ich nochmal mit dem Alu-Profil quer zum Hals in Richtung der Bünde. So habe ich schon die gröbsten Schleifriefen beseitigt.
Nun werden die Bünde nochmals mit dem Fret Rocker kontrollieret. Ist alles in Ordnung trage ich nochmals Farbe mit dem Edding auf und bearbeite die Bundkronen bis kein Farbe mehr sichtbar ist.
Dann ist die Bundkrone auch voll ausgebildet.
Anschließend werden die Bünde Poliert, erst von Hand und anschließend mit dem Polierbock. Je nachdem was ich für ein Griffbrett habe, wird das Griffbrett auch gleich mit poliert. Gereinigt werden das Griffbrett und Bünde mit Zitronenöl und anschließend trage ich noch etwas Viol-Öl auf.
Noch ein Hinweis, beim Abrichten sollte der Spannstab immer leicht unter Spannung stehen. Bei den dual Action Spannstäben kann es vorkommen, dass in der Mittelstellung die Stellschraube locker ist, also keine Spannung vorliegt. Dann sollte man eine Stellung finden, an dem die Halskrümmung passt und eine Vorspannung gegeben ist.
Das ist so meine Vorgehensweise bei der ich bis jetzt keine Probleme bekommen habe.
Gruß Rainer
-
- Holzkäufer
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo Rainer, danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich denke ich habe zu viel abgetragen und dabei auch den Radius verändert. Werde das nochmal mit einer Radiuslehre validieren.
Zu deinem Vorgehen. Nimmst du zum Schleifen die 50 oder die 25mm Seite des Aluprofils? Womit hast du das Rohr plan geschliffen. Ich habe noch ältere Item Profile hier, aber die waren alle nicht plan. Den Tipp mit dem MDF hatte ich glaube ich auch hier gelesen... Meine Capricky hatte das empfohlen. Wenn man meinem straight Edge glauben schenkt, dann war das auch wirklich das planste was ich gefunden habe. Denke der Fehler lag eher beim Benutzer, als beim Werkzeug.
VG Steffen
Zu deinem Vorgehen. Nimmst du zum Schleifen die 50 oder die 25mm Seite des Aluprofils? Womit hast du das Rohr plan geschliffen. Ich habe noch ältere Item Profile hier, aber die waren alle nicht plan. Den Tipp mit dem MDF hatte ich glaube ich auch hier gelesen... Meine Capricky hatte das empfohlen. Wenn man meinem straight Edge glauben schenkt, dann war das auch wirklich das planste was ich gefunden habe. Denke der Fehler lag eher beim Benutzer, als beim Werkzeug.
VG Steffen
- dieratec
- Halsbauer
- Danksagung erhalten: 259 Mal
Hallo Steffen,skol hat geschrieben: ↑17.11.2024, 22:13 Hallo Rainer, danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich denke ich habe zu viel abgetragen und dabei auch den Radius verändert. Werde das nochmal mit einer Radiuslehre validieren.
VG Steffen
ich nehme die 25mm Seite zu schleifen. Zum planschleifen habe ich das Ceranfeld zweckentfremdet.
Zuerst habe ich einen Streifen 50mm Malerkrepp aufgeklebt und anschließend das selbstklebende Schmirgelpapier. Durch den Steifen Malerkrepp lässt sich auch alles wieder leicht ohne Klebereste entfernen.
Item Profil mit der Nut für die Nutsteine würde ich dafür nicht nehmen. Auch nicht MDF, das Material nimmt recht schnell Feuchtigkeit auf und verzieht sich dadurch.
So ein Aluminium Rechteckrohr kostet ja nicht die Welt und hält ewig.
Wenn du jetzt mit einem Schleifklotz für den Griffbrettradius über die Bünde gehst, bedenke dass der Radius über den Bünden größer ist.
Gruß Rainer