irgendwann letztes Jahr nach der 4. oder 5. E-Gitarre dachte ich mir "Hey, Ich kann doch eigentlich auch eine Akustische bauen!". Youtube lässt es wie üblich einfach aussehen und Ich bin mir sicher, ein Instrument wird am Ende rauskommen. Wie der Titel verrät, soll es eine OM werden. Da ich zu 30% geizig bin, greife ich hierfür auf den kostenlosen Plan von Grellier zurück. Als Holz habe ich mir das Akustik Set von Espen bestellt. Ich habe aber leider keine Ahnung wann das ankommt. Ich habe zwar per PayPal bezahlt und konnte mir eine Bestätigung ausdrucken, seitdem habe ich aber nichts mehr gehört.
Ich habe mir ansonsten bisher das Amazon Biegeeisen gekauft (das ohne Erdung - Lieferung steht noch aus) und ansonsten nichts Akustikgitarrenbau-Spezifisches. Ich plane mir einige Templates anstatt aus Holz zu bauen, 3D zu drucken. Bisher denke ich da an:
- Radius Dish
- 15° Sägeführung für das Halsschäften
- Frässchablone für die Rosette
- Frässchablone für die Bridge
- Dove Tail Schablone
- Dickenanschlag für den Spindelschleifer
- Fräsvorlage für die große Form
Designtechnisch werde ich wahrscheinlich nur bei der Kopfplatte abweichen und einen Fensterkopf machen - daran finde ich mehr und mehr Gefallen. Wenn ich ganz verrückt drauf bin, mache ich vielleicht einen Armbevel.
Ihr merkt, ich bin abseits der getätigten Käufe noch stark im Kopf statt auf dem Papier unterwegs. Wie üblich nehme ich mir vor ganz sauber, gewissenhaft und nach Plan vorzugehen. Ich habe mir das Kochbuch gekauft und schon durchgeblättert und möchte die einzelnen Kapitel aber noch mit zusätzlichen Notizen versehen, die ich aus Videos von twoodford und Driftwood Guitars aufgeschnappt habe.
Der Bau wird sich vermutlich in die Länge ziehen. Ich habe neben zu vieler E-Gitarre nämlich eigentlich auch schon 2 Akustikgitarren und keinen Platz mehr. D.h. auch keine Eile hier fertig zu werden. Wenn Mein Bau etwas taugt, kann ich vielleicht sogar die kleine Martin an einen neuen Besitzer verhökern. Aber bis dahin muss ich erstmal mein Holz bekommen und Anfangen.
PS: Wer sich je gewundert hat, wie eine 25 Fuß Kugel auf einem 60cm x 60cm x 5cm Platte aussähe: Über Anfängertipps und vielleicht auch Erfahrungswerte in Bezug auf meine 3D Druck Pläne bin ich dankbar!
Viele Grüße,
Niko