Für den Akustik-Bau brauche ich noch etwas zum Zargenbiegen. Meine Versuche mit Heißluftpistole und Rohr vor ein paar Jahren waren -vorsichtig ausgedrückt- noch nicht optimal.
Für die Trinkwasserinstallation gibt es bei uns dieses grüne PP-Rohr:
2023-03-07 10.43.15.jpg
Da ich bei Umbauten schon ein paar mal etwas an der Verrohrung ändern musste, hatte ich mir mal so ein Muffenschweißgerät zugelegt:
2023-03-07 10.47.14.jpg
Die waren vor 20 Jahren noch richtig teuer, gibt es heute schon deutlich unter 50€.
Dieses Ding habe ich zum Biegeeisen umfunktioniert: Aus der Bucht habe ich ein Alu-Reststück gefischt (Glück gehabt, 8€ inkl Versand

).
Ein Gewindeloch gebohrt und die Schnittfläche für guten Wärmekontakt auf einer Glasplatte geschliffen.
2023-03-07 10.46.12.jpg
Fertig ist das improvisierte Biegeeisen.
2023-03-07 10.44.44.jpg
Hier habe ich zumindest eine Temperatureinstellung und bin nicht im totalen Temperatur-Blindflug. Müsste klappen, wenn ich die Aufheizzeit der Kontrollampe großzügig verlängere. "Gefühlt" verteilt sich die Hitze beim Aufheiztest gut im Alu, Funtionstest folgt in ein paar Wochen/Monaten ...
Ist nur als Tipp gemeint für Leute, die so zufällig ein Muffenschweißgerät haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.