für unsere Dosengitarren-Bausätze hirne ich schon länger an so einer Idee herum. Einen Hals-Rohling herzustellen, beinhalted mehrere einfache Schritte (sägen, bohren, schrauben, fräsen). Einerseits um mir Arbeit zu sparen, andererseits einfach weil ich Bock auf so ein (verrücktes) Projekt hätte, überlege ich schon länger, wie ein Automat aussehen könnte, der quasi automatisch diese Arbeitsschritte durchführt.
Stelle mir das richtig cool vor, auch als mega interessantes und lehrreiches Projekt für viele andere... Hab da jede Menge pädagogische und philosophische Ideen zu aber das würde hier jetzt zu weit führen
Worüber ich schon länger grübele: Ich brauche auch eine Art "Handling", wie das Werkstück von einer Station (beispielsweise Sägen) zur nächsten Station (beispielsweise Bohren) übergeben werden und wie die einzelnen Aktionen (beispielsweise "Teil fixieren", "Kappsäge anschalten", "Kappsäge absenken und wieder hochfahren", "Teile weiter transportieren") gesteuert werden.
Ich weiß nicht, ob ich das irgendwie elektrisch machen sollte oder pneumatisch oder rein mechanisch...
Habt ihr da zufällig Ideen, wo ich mich da informieren könnte oder mich mal an das Thema ranmachen könnte? Dann könnte ich Stück für Stück eine Station nach der anderen bauen. Aber zuerst brauche ich mal das "Handling" und eine Methodik, wie ich das Ganze Ding steuern kann.
Ich bin ja eigentlich Maschinenbauer aber bin halt die letzen 12 Jahre in der Konstruktions- und Simulationsthematik versunken und so typischer Sondermaschinenbau ist mir überhaupt nicht vertraut.
Ich weiß, klingt ziemlich verrückt. Vlt wird's auch nie was... Aber ich hätte Bock drauf, der Gedanke lässt mich nicht los und ich muss es jetzt einfach mal teilen und bin gespannt, was so zurück kommt...