Womit Abalone Inlay einfügen?

Einlegearbeiten und Bindings aller Art, Späne, Ränder und anderes
Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Womit Abalone Inlay einfügen?

#1

Beitrag von viento » 19.12.2021, 10:10

In den Kopf mit hellerem Holz möchte ich ein Abalone Inlay einfügen. Es bleibt dabei leider immer etwas Rand übrig.
Wenn ich Sekundenkleber benutze, färben sich die Schleifstaub Beimengungen immer dunkler und fallen auf.
Was empfehlt Ihr als Füllmittel bzw. Klebemittel? Wäre Epoxy die richtige Wahl oder evtl. Fischleim?
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Womit Abalone Inlay einfügen?

#2

Beitrag von MusikMaxx » 19.12.2021, 12:52

Servus,

ich hab für das Auffüllen einen Mix aus Epoxy und Schleifstaub genutzt. Ging ganz gut, wurde aber auch etwas dunkler. Fällt aus meiner Sicht aber nicht auf.
Wenns zu dunkel wird geht evtl. auch hellerer Staub zum Mischen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
viento
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Womit Abalone Inlay einfügen?

#3

Beitrag von viento » 19.12.2021, 15:04

Danke!
Ich glaube, um eine Mischung komme ich nicht rum da das Tineo Holz recht hell ist.
Freundlicher Gruß!

Antworten

Zurück zu „Inlays, Binding - Material und Techniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste