Danke, hat geholfen
Gestern habe ich noch die Mechaniken installiert, die Löcher für die kleinen Befestigungsschräubchen habe ich wieder direkt mit den Mechaniken als "Bohrschablone" gebohrt. Dann Saiten ´drauf, und: Sie lebt
Gruß
Markus
Moderator: jhg
Danke, hat geholfen
Ich habe gerade mal genau nachgemessen: An der hohen e-Saite sind´s 13,5mm, an der tiefen E 14mm. Also genau da wo ich hinwollte. Bei einer "gewöhnlichen" Steelstring wäre ich da auch gerne tiefer gegangen, hier bin ich aber absichtlich ein wenig höher unterwegs, um durch die geringe Größe der Gitarre nicht zuviel an Lautstärke zu verlieren (obwohl das nicht das vorrangige Ziel war, das soll ja eine reine Wohnzimmer-Gitarre bleiben). Und die "weiche" Aufhängung in der Decke verhindert, soweit ich das bis jetzt sagen kann, tatsächlich ein frühes Komprimieren des Klangs. Eher scheppern die Saiten durch die geringe Saitenlage und die geringe Spannung auf den Bünden.Lumael hat geschrieben: ↑21.03.2021, 04:48 Lass ihr ein bisschen Zeit,...die geht klanglich sicher noch auf. Vielleicht gibst du nach einem Monat oder so, nochmal ein Update. Bis dahin wird auch die Decke (hoffentlich nur) etwas nachgegeben haben. Die Stegeinlagenhöhe macht mir auch ein bisschen Sorge aber wenn die Decke kommt, kannst du da hoffentlich noch ein bisschen runter.
Hier ist es, das Update. Wenn auch nicht nach drei, sondern vier Monaten
Ist bei mir ähnlich und wird wohl auch noch eine Weile so bleiben. Ich schaue zwar öfters kurz ins Forum, zum Schreiben fehlt mir dann aber meistens die Zeit.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste