Semi-Akustik mit aktiver Elektronik
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Semi-Akustik mit aktiver Elektronik
Meine Semi-Akustik, deren langer Werdegang in einem Bauthread (http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=63&t=605) ja schon ausführlich erörtert wurde, ist endlich fertig.
Decke: Fichte
Boden, Zargen: ind. Palisander
Hals: Mahagoni (fragt mich bitte nicht, was genau, läuft bei madinter unter afric. mahagoni)
Griffbrett: Ebenholz
Inlays: Perlmutt
Binding: Ahorn
Die Potiknöpfe sind aus Reststücken der verwendeten Holzsorten entstanden.
Mechaniken, Bridge, Pickups, Tailpiece ist alles koreanische (?) Noname-Ware von bezdez, die qualitativ aber einen soliden Eindruck macht.
Lackiert habe ich mit Clou-Schnellschliff-Grundierung und darüber Kwasny Klarlack aus der Spraydose, geschliffen mit Micromesh und von Hand mit Autopolitur aufpoliert.
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Boden, Zargen: ind. Palisander
Hals: Mahagoni (fragt mich bitte nicht, was genau, läuft bei madinter unter afric. mahagoni)
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Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
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Re: Semi-Akustik mit aktiver Elektronik
Danke für die ersten Blumen !
Hier noch Bilder von der Elektrik. Ich hatte ziemlich zu kämpfen das ganze unterzubringen. Funktionieren tut das Ganze im Prinzip, ist aber trotzdem noch irgendwie Baustelle: Batterieverbrauch ist ordentlich... Die externe Stromversorgung funktioniert noch nicht zufriedenstellend, aber ich bleibe dran!
Gruß
Christian
Hier noch Bilder von der Elektrik. Ich hatte ziemlich zu kämpfen das ganze unterzubringen. Funktionieren tut das Ganze im Prinzip, ist aber trotzdem noch irgendwie Baustelle: Batterieverbrauch ist ordentlich... Die externe Stromversorgung funktioniert noch nicht zufriedenstellend, aber ich bleibe dran!
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Re: Semi-Akustik mit aktiver Elektronik
Ist super schön geworden, da bin ich froh dass ich noch so viel Palisander im Keller habe....
Gratuliere, Christian, freue mich schon auf unseren nächsten Stammtisch
Grüsse
Wasduwolle
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Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle
Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
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Re: Semi-Akustik mit aktiver Elektronik
Gratuliere, echt klasse.
Bis ins kleinste Detail stimmig (Halsstababdeckung, Poti-Knöpfe, etc. )
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Re: Semi-Akustik mit aktiver Elektronik
Reschpeckt! Sehr schönes Instrument! Ich habe Deinen Bau-Fredd ja genaustens verfolgt, und ich muss schon sagen: Hut ab!
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"
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Re: Semi-Akustik mit aktiver Elektronik
Und wieder mal weiß ich nicht, ob ich mich beim Anblick Deiner Gitarren ent- oder ermutigt fühlen soll. Auf jeden Fall beantwortet dieses Instrument die Frage, ob Gitarrenbau als Kunsthandwerk zu bezeichnen ist.
Grüße
Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger
"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.
Rüdiger
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- elektrojohn
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Re: Semi-Akustik mit aktiver Elektronik
Danke Leute, Ihr seid so gut zu mir!
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Re: Semi-Akustik mit aktiver Elektronik
Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen! Sieht spitze aus! Gratulation!
- gitarrenmacher
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Re: Semi-Akustik mit aktiver Elektronik
Sehr sehr schick
Der Korpus erinnert mich so´n bischen an Danelectro.
Bravo
Munterbleiben
Christian
Der Korpus erinnert mich so´n bischen an Danelectro.
Bravo
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Christian
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Re: Semi-Akustik mit aktiver Elektronik
Stimmt! Habe ich mal gegoogelt und muss Dir 100% Recht geben.gitarrenmacher hat geschrieben: Der Korpus erinnert mich so´n bischen an Danelectro.
Die Entstehung der Form war aber gaaanz anders: Ich habe spaßeshalber einfach Mal die Hälfte mit dem Cutaway meiner Archtop gespiegelt und fand die resultierende Form ganz witzig. Es sah einfach ein Bisschen anders als die ewige 335-Kopie. Und außerdem musste ich für meine bereits bestehende Form nur einen kleinen Einsatz bauen und schon war die neue Form fertig. Es war also schlicht auch ein wenig Faulheit dabei...
Grüße
Christian
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Re: Semi-Akustik mit aktiver Elektronik
Hier mal ein kleines Soundsample.
Die Klangeinstellung ist dabei auf "so akustisch wie möglich" eingestellt (siehe anderer Thread)
Bridge-Pickup:
Humbucker
Frequenz 4700 Hz
Q=2
Pegel 90%
Neck:
Humbucker
Frequenz 4700 Hz
Q=3
Pegel=90%
110510_HereComesTeSun.mp3:
Aufgenommen ist es mit einem Looper (Boss RC-2) und dann vom Looper auf den PC über den Mic-Eingang aufgeziechnet (besser kann ichs leider nicht
Grüße
C.
Die Klangeinstellung ist dabei auf "so akustisch wie möglich" eingestellt (siehe anderer Thread)
Bridge-Pickup:
Humbucker
Frequenz 4700 Hz
Q=2
Pegel 90%
Neck:
Humbucker
Frequenz 4700 Hz
Q=3
Pegel=90%
110510_HereComesTeSun.mp3:
Aufgenommen ist es mit einem Looper (Boss RC-2) und dann vom Looper auf den PC über den Mic-Eingang aufgeziechnet (besser kann ichs leider nicht
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Re: Semi-Akustik mit aktiver Elektronik
@capricky: Danke!
Hier noch ein Beispiel, wie sich der Klang ändert, wenn man bei gleichbleibendem Q die Frequenz des Filters runterdreht:
Neck-Pickup: aus
Bridge:
Humbucker
Frequenz: 4700Hz ... 600 Hz
Q: 3
Volume 100%
110510_Bridge_Q3_4700_600.mp3:
Ok, die 600Hz sind wirklich jenseits dessen, was man sich anhören möchte...
Grüße
C.
Hier noch ein Beispiel, wie sich der Klang ändert, wenn man bei gleichbleibendem Q die Frequenz des Filters runterdreht:
Neck-Pickup: aus
Bridge:
Humbucker
Frequenz: 4700Hz ... 600 Hz
Q: 3
Volume 100%
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Re: Semi-Akustik mit aktiver Elektronik
Nach "Here Comes The Sun", hatte ich jetzt auf "Rain" gehofft!
Ich glaube dieses Soundbeispiel macht deutlich, das die Möglichkeiten eines SVF's nicht wirklich "dramatisch" sind, bzw nicht halten, was man sich davon vielleicht verspricht. Eine Beschränkung des Resonanzfrequenzbereichs üblicher Tonabnehmer von 1,5 kHz - 4 kHz (Kabellastkapazität schon eingerechnet) in vielleicht 3 Stufen nach eigenem Geschmack macht die "Wiederholgenauigkeit präziser und ist praxistauglicher. Das kann ich aber bei einer Strat zum Beispiel und entsprechender Verschaltung der beiden Tonregler mit zwei neuen Kondensatoren einfacher und wie ich finde eindrucksvoller erreichen.
Den Frequenzbereich unter 1,5 kHz würde ich den üblich verdächtigen Wahwahgeräten überlassen, die können das besser - schmalbandiger mit stärkerer Resonanzüberhöhung.
capricky
Ich glaube dieses Soundbeispiel macht deutlich, das die Möglichkeiten eines SVF's nicht wirklich "dramatisch" sind, bzw nicht halten, was man sich davon vielleicht verspricht. Eine Beschränkung des Resonanzfrequenzbereichs üblicher Tonabnehmer von 1,5 kHz - 4 kHz (Kabellastkapazität schon eingerechnet) in vielleicht 3 Stufen nach eigenem Geschmack macht die "Wiederholgenauigkeit präziser und ist praxistauglicher. Das kann ich aber bei einer Strat zum Beispiel und entsprechender Verschaltung der beiden Tonregler mit zwei neuen Kondensatoren einfacher und wie ich finde eindrucksvoller erreichen.
Den Frequenzbereich unter 1,5 kHz würde ich den üblich verdächtigen Wahwahgeräten überlassen, die können das besser - schmalbandiger mit stärkerer Resonanzüberhöhung.
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Re: Semi-Akustik mit aktiver Elektronik
Ja, dramatisch sind die Einstellmöglichkeiten nicht, mit einem simplen Filter kann man halt nicht zaubern. Man kann aber dennoch etwas mehr verschiedene Klänge rausholen, als ich jetzt in diesem kleinen Soundfile gezeigt habe. Ich habe für EINEN Tonabnehmer bei festem Q die Frequenz verändert. Die Veränderung des Qs (1..8 in meiner Schaltung) gibt nochmal eine Klangveränderung in eine andere Richtung.
Die Kombination der verschiedenen Parameter gibt dann nochmal zusätzliche Möglichkeiten. Nur wie gesagt mit einem 50Cent 4fach-OP kann man nicht zaubern...
@capricky: Rain, kenn ich gar nicht...
Grüße
C.
Die Kombination der verschiedenen Parameter gibt dann nochmal zusätzliche Möglichkeiten. Nur wie gesagt mit einem 50Cent 4fach-OP kann man nicht zaubern...
@capricky: Rain, kenn ich gar nicht...
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Re: Semi-Akustik mit aktiver Elektronik
... aber das Signal des Instrumentes zeitgemäß aufbereitenelektrojohn hat geschrieben:Nur wie gesagt mit einem 50Cent 4fach-OP kann man nicht zaubern...
Die Kondesatorschaltungen sind sicher sehr reizvoll, aber das Ausgangssignal bleibt halt immer noch hochohmig.
Oder @Capricky, meintest Du: Ausgang puffern und davor verschiedene RC-Kombinationen schalten?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"
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Re: Semi-Akustik mit aktiver Elektronik
Nee, das ist ja weder ein simples Filter (das ist schon "hohe Schaltungsentwicklungskunst"), noch würde ein "teurerer" OP-Amp klanglich etwas ändern. Das Teil bildet ziemlich exakt die Frequenzgänge von magnetischen Tonabnehmern mit variablen Parametern nach und man kann sie damit auch "übertreiben". Das ist doch was.
Aber es ist nichts, was man mit passiven Pickups prinzipiell nicht auch könnte. Der Vorteil wird bei "niederohmigen" Pickups ausgespielt, man spart Zeit beim Wickeln und kann den klanglich so hinbiegen wie man will
capricky
Aber es ist nichts, was man mit passiven Pickups prinzipiell nicht auch könnte. Der Vorteil wird bei "niederohmigen" Pickups ausgespielt, man spart Zeit beim Wickeln und kann den klanglich so hinbiegen wie man will
capricky
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Re: Semi-Akustik mit aktiver Elektronik
Ich meinte das SVF per x-fach Schalter zu vereinfachen, presets sozusagen um nicht an 3 Knöppen Parameter einzustellen. Im Studio völlig egal, live auf der Bühne kann das aber absolut nervig werden.12stringbassman hat geschrieben:
Oder @Capricky, meintest Du: Ausgang puffern und davor verschiedene RC-Kombinationen schalten?
capricky
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Re: Semi-Akustik mit aktiver Elektronik
Was meinst D', für was der vierte Knopp in meiner Archtop vorgesehen ist? Da soll ein vierfach-Drehschalter rein: Stellung 1 beide Regler in Funktion, Stellung 2-3 drei Presets (Rhythm, Trouble und Vengeance)capricky hat geschrieben:Ich meinte das SVF per x-fach Schalter zu vereinfachen, presets sozusagen um nicht an 3 Knöppen Parameter einzustellen. Im Studio völlig egal, live auf der Bühne kann das aber absolut nervig werden.12stringbassman hat geschrieben:
Oder @Capricky, meintest Du: Ausgang puffern und davor verschiedene RC-Kombinationen schalten?
capricky
Und Christian kann doch mit seiner Controller-Steuerung genau das machen, sogar programmierbar.
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Re: Semi-Akustik mit aktiver Elektronik
Ihr seid meine Helden!12stringbassman hat geschrieben: Was meinst D', für was der vierte Knopp in meiner Archtop vorgesehen ist? Da soll ein vierfach-Drehschalter rein: Stellung 1 beide Regler in Funktion, Stellung 2-3 drei Presets (Rhythm, Trouble und Vengeance)
Und Christian kann doch mit seiner Controller-Steuerung genau das machen, sogar programmierbar.
Mir scheint ich bin ein wenig "unkonzentriert", muss nämlich nebenbei "arbeiten"
capricky
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