#4 Flexable Leftovers

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#401

Beitrag von micha70 » 26.06.2021, 16:34

Rallinger hat geschrieben:
26.06.2021, 16:14
micha70 hat geschrieben:
26.06.2021, 16:04
Vielleicht packe ich das sogar dieses Wochenende noch. So plötzlich...viel zu plötzlich irgendwie :shock:
Aber geh. Nach dem Projekt ist vor dem Projekt.

Das Ding schaut schon mal sehr geil aus. Bin äußerst gespannt, ob der elektrische Jammerhaken die Stimmung hält. Aber wer weiß? Wenn's leicht daneben liegen sollte? Vielleicht erfindest du ja einen neuen Musikstil ...? (whistle) :lol:

Weiterbauen! Das Wochenende ist noch lang!
Hoi Ralf! Danke erstmal. Ja, mal schauen. Bin selbst gespannt weil so richtig voll aufmontiert ist das noch nie gelaufen. Mehr Sorge macht mir die Geschwindigkeit. Aber die Umstellung auf einen Encoder hat noch einen weiteren Vorteil. Der liefert das Signal für einen Switch mit auf den ich vorhabe per Programm einen Drop-D Tuner draufzulegen. Dafür spielt die Geschwindigkeit dann weniger eine Rolle.

Ach ja, noch was. Eine kleine Beobachtung die mich in Erstaunen versetzt hat. Beim Verlegen und Messen der Motorleitungen kam es dazu, dass diese mehr oder weniger einen Kurzschluss zu einer anderen Wicklung hatte. Die Folge war, dass die induzierte Spannung, durch mechanisches Stimmen, in eine andere lief. Du glaubst nicht was für eine Kraft sich da aufgebaut hat. Zum Teil war eine Mechanik mit der Hand dann absolut nicht mehr zu bewegen. Total blockiert. Krass.

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#402

Beitrag von micha70 » 27.06.2021, 16:57

Hi!

Das wird nun doch nichts mehr mit diesem Wochenende fertig werden. Hat heute genügend Zeit und Nerven gefressen. Egal. Dann eben nächstes Wochenende.
17AB2BA0-A20F-4CA2-80F0-95CC2E7C75C2.jpeg
Kurze Beschreibung: Rein Passiv mit Volume mit Treble Bleed und Tone Poti, Mini-Toggle als Passiv-Aktiv-Schalter und Aktiv der SVF mit fixem Q und 6-Fach-Drehaschalter für die Frequenz plus Blend-Poti für das Mischen der Signale der normalen PUs und Stromwandlerkappe. Die Batteriespannung wird auch über den Mini-Toggle geschaltet und nicht über die Ausgangsbuchse weil ich eh immer vergesse das Kabel zu ziehen. Da ich vermutlich meist passiv spiele verbraucht es so auch keinen Strom.

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#403

Beitrag von micha70 » 03.07.2021, 15:54

Hallöchen!

Endspurt :D Sattel einsetzen, Pickups einbauen, Saitenaufziehen und mal wieder ein paar Meter Kabel legen.
D6D46DB7-8B5F-4D9A-93EA-EB41758FEA69.jpeg
Egal wie aufgeräumt es in der Theorie mal ausgeschaut hat. Was zu viel wird :roll: Mit etwas gutem Zuspruch...
14B1C2D1-8457-4BC7-BAFB-CE5F8A40CD99.jpeg
...geht dennoch alles drunter. Pfuuhhhh (dance a)

Hatte ich vorher geschrieben hauptsächlich Passiv zu spielen? Nach dem ich endlich das Ergebnis hören konnte glaube ich das eher doch nicht. Die Stromwandlerkappe klaut im Passivbetrieb doch ein wenig die Höhen vom Steg–PU und das bringt der Stromwandler Aktiv zurück und noch das bisschen mehr Bumms. Gefällt mir ausgesprochen gut und die Single-Coils profitieren im Blendbetrieb davon ebenso.

Für heute sind die Augen aber doch etwas überanstrengt und ich spare mir den Umbau auf das eigentliche Pickguard für morgen. Dann machen wir endgültig den Deckel drauf :D

LG
Micha

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#404

Beitrag von Drifter » 03.07.2021, 18:51

Da sind dann wohl mehr Kilometer Kabel drinnen als in jedem Marshall stack!

Wow!

Grandios!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: #4 Flexable Leftovers

#405

Beitrag von kehrdesign » 04.07.2021, 10:15

Beispiellos phänomenal :!:

Da bleibt nur der Wunsch, nie in die Verlegenheit einer Fehlersuche zu kommen. ... oder hast du gar 'ne Checkliste für ev. Fehlerlokalisierung in Hinterhand? ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#406

Beitrag von micha70 » 04.07.2021, 15:36

Schönen Sonntag Zusammen!
kehrdesign hat geschrieben:
04.07.2021, 10:15
Beispiellos phänomenal :!:

Da bleibt nur der Wunsch, nie in die Verlegenheit einer Fehlersuche zu kommen. ... oder hast du gar 'ne Checkliste für ev. Fehlerlokalisierung in Hinterhand? ;)
Vielen leiben Dank! Ja, ich habe sogar Schalt- und Verdrahtungsplan skizziert und ausreichend fotographiert. Das hat mir heute nur leider auch nicht geholfen. Wahre Geschichte:

Heute Morgen in aller Frühe aufgestanden um endlich die Gitarre fertigzumachen. Also Bridge runter, Hals gelöst um noch ein wenig mehr Platz unter dem überhängenden Griffbrett zu haben. Ein letzter Blick und...
IMG_4514.JPG
...alles ummontiert, Pickguard drauf, Bridge drauf, Saiten drauf und...kein Mucks :evil: Jetzt finde den Fehler. Arrrrghhhh. Drei Stunden hab ich damit zugebracht bis ich den dummen Fehler gefunden hatte (eigentlich hab ich das F-Wort geschrieben aber die Forensoftware macht ja was anderes draus ;)) Der Widerling vom Treble-Bleed den man im Bild oben auf dem Volumepoti sitzen sieht wars. Den hatte ich gleich im Verdacht weil dem seine Beinchen verdächtig nah an den Abschirmlack vom Pickguard kommen. Als ersten Versuch abgeklebt. Trotzem kein Signal. Himmel!!! Long Story told short, es war der Lötpunkt auf der Rückseite der Lötfahne des Widerlings der nach dem Gehäuse das heiße Signal auf Masse gezogen hat sobald ich die Mutter anzog. Da muss man erstmal drauf kommen. Dabei hab ich noch gemerkt, dass das Poti selbst auch einen kleinen Schuß vom Umbau abbekommen hat. Zum Glück habe ich gleich zwei davon gemacht und so war der Tausch Formsache und der dummen Lötpunkt Geschichte. Jetzt tut das :D

Danach konnte ich auch die Restlichen "Kleinigkeiten" erledigen. Truss-Rod einstellen, Die Truss-Rod Kappe für den 21. Bund fertig machen, Saitenlage einstellen, Gurtpins usw. Weil es mich super interessiert, sofort noch die FlexiLefty an die Kofferwaage gehängt.
IMG_4515.JPG
2,8kg. In Anbetracht der eher schweren Hölzer ein recht gutes Gewicht finde ich. Super auffällig die kurze Gesamtlänge von 92cm. Meine 7ender Strat ist ganze 6,5cm länger und die schweren Mechaniken bewirken dadurch überhaupt keine Kopflastigkeit. Von der Balance fühlt sie sich beinahe wie eine Headless an.

Was fehlt noch? Klar, der Jammerhaken oder besser das Whammy-Pedal und das Programm anpassen. Deswegen kann ich auch jetzt noch nicht die Fragen beantworten: Wie ist die Stimmstabilität? Spuckt der Arduino/Treiber/Leitungen arg in die Signalsuppe? Das gehe ich als nächstes an. Aber als Gitarre an sich ist sie fertig (dance a) und weil das Wetter heute dorch arg schwächelt ein paar quick&dirty Bildchen aus der Werkstatt...bevor die ersten (größeren) Macken reinkommen (whistle)
FlexLefty1.jpg
FlexLefty2.jpg
IMG_4531.JPG
IMG_4532.JPG
IMG_4533.JPG
IMG_4534.JPG
IMG_4525.JPG
IMG_4526.JPG
IMG_4537.JPG
IMG_4538.JPG
Ja, Ja...putzen, polieren, Griffbrett ölen usw. muss ich noch. Aber nicht mehr heute. Jetzt wird sie befingert :lol:

Schönes Restwochenende noch!

LG
Micha

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#407

Beitrag von Sven » 04.07.2021, 16:07

Lieber Micha.
Ich behaupte einfach mal, ich spreche für alle hier, wenn ich sage, dass, wenn du diese GItarre innerhalb des Wettbewerbs beendet hättest, es ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der AirRoc gegeben hätte und statt dieser heute vielleicht Dein grünes Juwel den Kopf unserer Webseite schmücken könnte.
Einfach großartig! Da stimmt alles, die Optik die Umsetzung, das technische KnowHow! Und sowas nennst du Leftovers...
Gratulation!

Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
micha70
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#408

Beitrag von Yaman » 04.07.2021, 16:33

Gratulation! Und das alles mit Handarbeit und ohne CNC-Fräse. Top!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#409

Beitrag von micha70 » 04.07.2021, 16:37

Sven hat geschrieben:
04.07.2021, 16:07
Lieber Micha.
Ich behaupte einfach mal, ich spreche für alle hier, wenn ich sage, dass, wenn du diese GItarre innerhalb des Wettbewerbs beendet hättest, es ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der AirRoc gegeben hätte und statt dieser heute vielleicht Dein grünes Juwel den Kopf unserer Webseite schmücken könnte.
Einfach großartig! Da stimmt alles, die Optik die Umsetzung, das technische KnowHow! Und sowas nennst du Leftovers...
Gratulation!

Sven
Lieber Sven,

vielen lieben Dank für die Blumen! Es hat alles seine Richtigkeit und ob das so gewesen wäre mag ich gar nicht beurteilen. In dem Fall bin ich der 82 jährige Läufer der seinen Marathon auf Gedeih und Verderb fertig laufen möchte und dann ins Ziel kommt wenn das Publikum schon gegangen ist. Hauptsache dabei gewesen. Hat für unheimlich Motivation, Antrieb und Spaß gesorgt und sie hängt jetzt an meiner Wand :badgrin:

LG
Micha

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#410

Beitrag von Poldi » 04.07.2021, 17:24

Ich hab zwar echt den Überblick verloren warum da 25km Kabel verbaut worden sind aber geil sieht sie schon aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag (Insgesamt 2):
micha70Simon

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#411

Beitrag von micha70 » 04.07.2021, 18:30

Poldi hat geschrieben:
04.07.2021, 17:24
Ich hab zwar echt den Überblick verloren warum da 25km Kabel verbaut worden sind aber geil sieht sie schon aus.
Herzlichen Dank Micha! Nur damit ich sagen kann, ich habe eine lange Leitung :lol:

LG
Micha

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#412

Beitrag von Lollipop » 04.07.2021, 20:13

Micha, ich find die Gitarre einfach nur geil! (clap3) (clap3)
Wahrscheinlich hat du mehr Meter Kabel in einer Gitarre verbaut aus irgendjemand zuvor...

..aber, wie gehts jetzt weiter? Zuerst die "Flexable" jetzt die "Leftover" was kommt jetzt? Kommt eine Les Paul Junior zu Entspanntung oder gibts schon Ideen für eine selbstspielende Gitarre :lol: ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lollipop für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#413

Beitrag von Yaman » 04.07.2021, 20:34

Lollipop hat geschrieben:
04.07.2021, 20:13
..aber, wie gehts jetzt weiter? Zuerst die "Flexable" jetzt die "Leftover" was kommt jetzt? Kommt eine Les Paul Junior zu Entspanntung oder gibts schon Ideen für eine selbstspielende Gitarre :lol: ;)
Das frage ich mich auch. Wie willst du das jetzt noch toppen?

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#414

Beitrag von MusikMaxx » 04.07.2021, 21:23

Wow, das ist mal wieder eine geile Gitarre (clap3) :D
Finde ich handwerklich und optisch top und denke auch dass sie ganz weit vorne mit dabei wäre (dance a)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
micha70
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#415

Beitrag von micha70 » 04.07.2021, 21:31

Yaman hat geschrieben:
04.07.2021, 20:34
Lollipop hat geschrieben:
04.07.2021, 20:13
..aber, wie gehts jetzt weiter? Zuerst die "Flexable" jetzt die "Leftover" was kommt jetzt? Kommt eine Les Paul Junior zu Entspanntung oder gibts schon Ideen für eine selbstspielende Gitarre :lol: ;)
Das frage ich mich auch. Wie willst du das jetzt noch toppen?
Vielen Dank Euch beiden! Wie beim letzten Mal hab ich zum „Auslaufen“ schon ein Projekt auf dem Tisch was an einem, höchstens zwei Wochenenden fertig sein soll. Nichts besonderes. Da kann ich gleich auch noch eine kurze Frage dazu stellen. Das Pedal will ja auch noch gebaut werden.

Ansonsten...einen hab ich noch, einen hab ich noch ;) Dazu muss nur noch einiges an Zeit ins Land gehen bevor die Lust an einem weiteren Komplexbau wieder da ist. Vor allem weil auch die Hardware wieder was Selbstgestricktes sein darf.

LG
Micha

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#416

Beitrag von Drifter » 04.07.2021, 21:51

Die Gitarre an sich ist ja schon beim hingucken spektakulär. Sensationell spektakulär!

Wenn man aber, so wie wir, den Aufbau und die Gimmicks kennt....

Chapeau! Einfach nur Chapeau!

Ich würde sie halt umbenennen.....

Overkill!

Der Name würde passen.



lG und ich freu mich wenn wir uns wieder mal sehen könnten!

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#417

Beitrag von micha70 » 04.07.2021, 22:15

Drifter hat geschrieben:
04.07.2021, 21:51
lG und ich freu mich wenn wir uns wieder mal sehen könnten!

Norbert
Dank Dir Norbert und wenn’s so bleiben oder noch besser werden sollte könnte es sogar schneller sein als ich mir im Moment vorstellen kann. Flex-Töchterchen übersiedelt Ende August aus ihrem Studentenzimmer von Salzburg nach Wien zu ihrem Freund und wir haben den Sprinter samt Hänger mit ihren Möbeln schon beladen. Das Zimmer gäbe nämlich auch eine gute Werkstatt ab :badgrin:

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
Drifter

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#418

Beitrag von ugrosche » 05.07.2021, 08:48

Da ist Dir mal wieder ein Hammer-Teil gelungen! (clap3) (clap3) (clap3)
Zugegebenermaßen bin ich bei der Elektronik irgendwann gedanklich ausgestiegen und habe den Anschluss nicht mehr gefunden.
(ivnb)
Aber auch ohne das aufwändige Future-Lab-Innenleben ist das eine optisch sehr gelungenen Gitarre. die Farbkombi ist der Hammer (Ja, an das Grün musste ich mich etwas gewöhnen). Es gibt viele schöne konstruktive Details an der Form, wie das Pickguard, die Führung der Fase am Korpus, Schalterplatzierung und das Cutaway-Loch. Aber auch kleine Details, wie z.b. die Volute, die von rund in eckig übergeht und die ganzen Befestigungen ohne sichtbare Schrauben (Elektronik-Deckel, Pickgurd etc.). Ein Highlight sind für mich die PU-Kappen. (dance a)
Insgesamt: Sehr eigenständig; sehr, sehr geil.
Da kann man sich eine Menge für künftige Projekte abschauen ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
micha70
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#419

Beitrag von Barbarossa » 05.07.2021, 11:23

ugrosche hat geschrieben:
05.07.2021, 08:48
Da ist Dir mal wieder ein Hammer-Teil gelungen! (clap3) (clap3) (clap3)
Zugegebenermaßen bin ich bei der Elektronik irgendwann gedanklich ausgestiegen und habe den Anschluss nicht mehr gefunden.
(ivnb)
Aber auch ohne das aufwändige Future-Lab-Innenleben ist das eine optisch sehr gelungenen Gitarre. die Farbkombi ist der Hammer (Ja, an das Grün musste ich mich etwas gewöhnen). Es gibt viele schöne konstruktive Details an der Form, wie das Pickguard, die Führung der Fase am Korpus, Schalterplatzierung und das Cutaway-Loch. Aber auch kleine Details, wie z.b. die Volute, die von rund in eckig übergeht und die ganzen Befestigungen ohne sichtbare Schrauben (Elektronik-Deckel, Pickgurd etc.). Ein Highlight sind für mich die PU-Kappen. (dance a)
Insgesamt: Sehr eigenständig; sehr, sehr geil.
Da kann man sich eine Menge für künftige Projekte abschauen ...
Dem kann ich mich nur anschließend. Technisch bin ich schon ziemlich am Anfang ausgestiegen, aber der Rest ist einfach der Hammer (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barbarossa für den Beitrag:
micha70
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#420

Beitrag von thoto » 05.07.2021, 17:37

Wow! Wow! Doppel-Wow!
Da ist dir ein echtes Sahneschnittchen gelungen.
Für mich wäre die auf Platz 1 gelandet, keine Frage!
Und mit vollem Fug und Recht! Dagegen ist die AirRoc ein ödes Stück Treibholz!!!
Klasse! Die würde ich gerne mal in Aktion sehen.
Gratulation zu dieser Präzession und deinem Durchhaltevermögen.
Du bist der Ironman des Forums, 49Tonnen Elektronik in einer kleinen Gitarre verbaut und es funktioniert auch noch!!! Ich geh kaputt!!! (clap3) (clap3) (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#421

Beitrag von Simon » 05.07.2021, 18:31

Grandios!! ich muss das alles nochmals in Ruhe lesen, wunderbar!! :)

ich freu mich auf die nächste!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#422

Beitrag von Sven » 05.07.2021, 18:34

thoto hat geschrieben:
05.07.2021, 17:37
[...]
Dagegen ist die AirRoc ein ödes Stück Treibholz!!!
[...]
Einspruch, euer Ehren!
;-)

Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
micha70
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#423

Beitrag von micha70 » 05.07.2021, 19:18

Sven hat geschrieben:
05.07.2021, 18:34
thoto hat geschrieben:
05.07.2021, 17:37
[...]
Dagegen ist die AirRoc ein ödes Stück Treibholz!!!
[...]
Einspruch, euer Ehren!
;-)

Sven
Stattgegeben! Man möge diese Aussage bitte streichen. Das ist Thorsten bestimmt nur so rausgerutscht.
thoto hat geschrieben:
05.07.2021, 17:37
Wow! Wow! Doppel-Wow!
Da ist dir ein echtes Sahneschnittchen gelungen.
Für mich wäre die auf Platz 1 gelandet, keine Frage!
Klasse! Die würde ich gerne mal in Aktion sehen.
Gratulation zu dieser Präzession und deinem Durchhaltevermögen.
Du bist der Ironman des Forums, 49Tonnen Elektronik in einer kleinen Gitarre verbaut und es funktioniert auch noch!!! Ich geh kaputt!!! (clap3) (clap3) (clap3) (clap3)
Hi Thorsten! Ich werd ja schon ganz rot. Du weißt aber schon, dass das auf Gegenseitigkeit beruht? Ich freu mich auf jeden Fall, dass Sie Dir/Euch gefällt. Tut gut nach der ganzen Arbeit. Wenn Du auf ein Video anspielst...dazu muss ich noch was tun und vor allem: Üben :lol:
ugrosche hat geschrieben:
05.07.2021, 08:48
Da ist Dir mal wieder ein Hammer-Teil gelungen! (clap3) (clap3) (clap3)
Zugegebenermaßen bin ich bei der Elektronik irgendwann gedanklich ausgestiegen und habe den Anschluss nicht mehr gefunden.
(ivnb)
Aber auch ohne das aufwändige Future-Lab-Innenleben ist das eine optisch sehr gelungenen Gitarre. die Farbkombi ist der Hammer (Ja, an das Grün musste ich mich etwas gewöhnen). Es gibt viele schöne konstruktive Details an der Form, wie das Pickguard, die Führung der Fase am Korpus, Schalterplatzierung und das Cutaway-Loch. Aber auch kleine Details, wie z.b. die Volute, die von rund in eckig übergeht und die ganzen Befestigungen ohne sichtbare Schrauben (Elektronik-Deckel, Pickgurd etc.). Ein Highlight sind für mich die PU-Kappen. (dance a)
Insgesamt: Sehr eigenständig; sehr, sehr geil.
Da kann man sich eine Menge für künftige Projekte abschauen ...
Auch Dir ganz herzlichen Dank Uwe! Würde mich außerordentlich freuen das ein oder andere Detail in einem anderen Projekt wieder zu entdecken. Deswegen freue ich mich auch schon auf Deinen Zieldurchlauf. Will ja auch nur Ideen klau… sammeln :lol:
Simon hat geschrieben:
05.07.2021, 18:31
ich freu mich auf die nächste!
Hey Simon! Lieben Dank...da bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz so sicher ;) Ich kaue noch an meinem Plan für die #5 ob ich mich den (zu)traue.
Barbarossa hat geschrieben:
05.07.2021, 11:23
Dem kann ich mich nur anschließend. Technisch bin ich schon ziemlich am Anfang ausgestiegen, aber der Rest ist einfach der Hammer (clap3)
Hi Tobi! Das bin ich auch zwischendurch und wenn mal 14 Tage dazwischenlagen musste ich mich auch erst wieder reinhummeln und immer die Frage: Warum so, wenn es ein Humbucker und drei Drähte auch tun? :roll: So eine richtig abschließende Antwort darauf hab ich noch nicht gefunden.

Ich glaube hier hat sich der Galeriethread erstmal erledigt. Eine Kleinigkeit zum Schluss. Ich vergleiche ja gerne den Plan mit dem was rausgekommen ist. Ich hab mein ca. 1:4 Model über ein Foto der Fertigen gelegt.
2021-07-05 17_46_47-Präsentation1 - PowerPoint.jpg
Nicht an eine Linie hab ich mich gehalten. Also, nochmal von vorn :lol:

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#424

Beitrag von micha70 » 11.07.2021, 20:37

HalliHallo!

Die Gitarre ist fertig...und auch wieder nicht. Es fehlt noch der Jammerhaken und der ist ja auch der Grund für die vielen Meter Kabel die in ihr stecken. Die Idee dafür war ja ursprünglich den Hebel, der immer irgendwie im Weg ist, weg zu bekommen. Es soll ein Pedal werden und ist somit quasi fester Bestandteil der Gitarre.

Manchmal ist es schon gut, dass ich mir so schwer tu etwas wegzuwerfen. Was üblicherweise zu messiartigen Zuständen in der Werkstatt führt hat hier natürlich seinen (einzigen) Vorteil ;) Seit fast 30 Jahren hab ich ein Boss Volumepedal mit gebrochener Mechank und Gehäuse rumliegen.
5E6F082C-A06C-4A47-AAFF-ABB5AF2A701F.jpeg
Also, zunächst die gebrochenen Plastikhalter und Gewinde mit Epoxi und Gfk verstärkt und einen neuen Mitnehmer für den Encoder gebastelt.
3F629037-D265-4A44-BCF4-5F3E3DA669ED.jpeg
Ich hoffe es ist so wie bei meinem Gebiss: Nichts hält so lang wie ein Provisorium :lol: Encoder, 5V Spannungsregler, DIN Buchse und Netzbuchse rein und verdrahtet. Im Sinne der Leftover, alle Bauteile aus geschlachteten Verstärkern oder Pedalen oder Überbleibsel von Schulprojekten ;)

Fertig! Fertig? Denkste. Erst jetzt angefangen nachzudenken. Den Switch vom Encoder kann ich in dieser Einbauposition gar nicht verwenden und vor allem...ist das Pedal an der Gitarre angeschlossen, sind die Stepper auch immer bestromt und haben im Stillstand ihr höchstes Haltemoment. Das bedeutet: Ich kann die Gitarre gar nicht stimmen :shock: Dazu brauche ich einen zusätzlichen Schalter um die Motoren auch stromlos schalten zu können.
D3780484-8F90-4AF8-92EA-404401A76C19.jpeg
Die Schalter auch noch dazugebaut. Aus alten Footswitches. Wenn Projekte aus dem Ruder laufen...jedem Schalter auch eine Status-LED verpasst.

Wenn ich schon dabei bin, dann wird es auch ein Flexable Leftover Pedal. Da soll nicht Boss draufstehen. So schaut’s gerade noch aus.
91433DFC-2B54-4BC7-B682-DC5BCC6B1495.jpeg
Ich hab noch Riegelahorn übrig womit ich wenig anfangen kann.
2E6B6799-4007-4069-933B-D968E0D8A17C.jpeg
Vorne einen schönen Deckel drauf um auch die übrigen Löcher abzudecken und oben eine einfache Platte. Werden beide noch Grün gebeizt und lackiert. Damit hätte ich nur auch mal Platz für ein Logo :D Das war jetzt ein Stichwort... :badgrin:

Zuletzt alles durchgemessen und Deckel drauf. Ab jetzt geht‘s wieder in die Bits und Bytes damit das Programm vollends angepasst wird. Das was es wird, wird’s. Den Zusatzschalter werde ich versuchen als Drop-Tuner zu definieren. Ich sage auf jeden Fall was am Ende dabei rauskommt.

Schönen Abend Euch!

LG
Micha

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: #4 Flexable Leftovers

#425

Beitrag von thoto » 12.07.2021, 20:36

Logo? Hab' ich Logo gelesen? :lol:

Jetzt echt mal, Micha. Braucht man zur Bedienung nachher einen 2-tägigen Workshop? Was kann die denn noch alles? :shock:

Klasse, Mann! Ich verneige meinen Hut vor dir! (clap3)

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste