Kopflos ins Headless-Projekt
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- Yaman
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Re: Kopflos ins Headless-Projekt
Lange habe ich schon bei Ebay-Kleinanzeigen nach dem alten Bandschleifvorsatz BS 707 von AEG für Bohrmaschinen gesucht. Jetzt habe ich endlich für wenig Geld das Ding. Der Vorteil an dem Vorsatz ist, dass man eine relativ lange Schleiffläche hat und er in einer 43 mm Eurospannaufnahme befestigt werden kann. Entweder in einem Bohrmaschinenhalter oder auch im Bohrständer:
Heute habe ich mich der noch überstehenden Decke gewidmet. Zuerst mit einem Bündigfräser vorsichtig gefräst.
Danach kam der Bandschleifvorsatz zum Einsatz. Die Staubabsaugung funktioniert auch bestens.
Den Rest habe ich dann mit einem Exzenterschleifer geschliffen.
- Yaman
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Halsübergang
Das Eckige wir zum Runden - die Formung des Halsübergangs.
Der Übergang des Halses zum Korpus war bisher noch etwas kantig . Zuerst habe ich etwas Holz abgesägt. Danach mit einer Raspelscheibe und meinem kleinen Winkelschleifer das Ganze grob in Form gebracht. Da muss aber noch Einiges weg, aber erst, wenn ich mit dem Halsprofil fertig bin.
Der Übergang des Halses zum Korpus war bisher noch etwas kantig . Zuerst habe ich etwas Holz abgesägt. Danach mit einer Raspelscheibe und meinem kleinen Winkelschleifer das Ganze grob in Form gebracht. Da muss aber noch Einiges weg, aber erst, wenn ich mit dem Halsprofil fertig bin.
- Yaman
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Halsübergang
Am Wochenende habe ich angefangen, den Hals zu formen. Den Halsübergang habe ich mit einer feinen Raspelscheibe im Mini-Winkelschleifer weiter bearbeitet und dann die Feinarbeit mit Ziehklingen erledigt.
Was ich damals bei meiner Seitenverkleidung des Korpus mit Padouk-Streifen nicht bedacht hatte, zeigte sich jetzt: ein Teil des Streifens wird am Halsübergang sichtbar. Blöd.
Was ich damals bei meiner Seitenverkleidung des Korpus mit Padouk-Streifen nicht bedacht hatte, zeigte sich jetzt: ein Teil des Streifens wird am Halsübergang sichtbar. Blöd.
- zappl
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Re: Kopflos ins Headless-Projekt
Der Übergang wird trotzdem ein echter Hingucker.
Welche Raspelscheibe verwendest du?
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Gruß, Sebastian
'Model 222' | Panthera Custom 5-String
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- Yaman
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Re: Kopflos ins Headless-Projekt
Ich verwende diese beiden Raspelscheiben:
https://www.obi.de/zubehoer-fuer-miniat ... /p/1824523
https://www.dictum.com/de/texturieren-v ... 352?c=7255
Die von Dictum ist nur unwesentlich feiner als die von Proxxon.
Mit diesen kleinen Raspelscheiben kommt man auch an Stellen, an die man mit einer Raspel oder Feile nicht hinkommt. Auch bei schwierigen Hölzern (in diesem Fall Riegelahorn) kein Problem. Die Maserungsrichtung ist auch egal. Man kann auch sehr feinfühlig Material abtragen.
Ich überlege, ob ich noch ein Stück Padouk einsetzte, damit es korrekt aussieht. Ist aber sehr viel Aufwand.
- thonk
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Re: Kopflos ins Headless-Projekt
Könntest ja auch den Übergang am unteren Cutaway nicht auf der Kante auslaufen lassen sondern noch etwas weiter ziehen. Dann kannst du dort auch das Padouk freilegen und die Optik ist identisch. Wenn genug Fleisch da ist?!
- Yaman
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Re: Kopflos ins Headless-Projekt
Ich habe deinen Vorschlag aufgegriffen und den Übergang erweitert. Die Ergonomie für die Greifhand ist jetzt auch viel besser.
- thonk
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Re: Kopflos ins Headless-Projekt
cool...
so ein Vorschlag ist ja schnell hingeschrieben wenn man es selber nicht umsetzen muss.
Hätte mich aber sicherlich einiges an Zeit und Nerven gekostet das Werkzeug anzusetzen.
Ich finde, es sieht gut aus.
so ein Vorschlag ist ja schnell hingeschrieben wenn man es selber nicht umsetzen muss.
Hätte mich aber sicherlich einiges an Zeit und Nerven gekostet das Werkzeug anzusetzen.
Ich finde, es sieht gut aus.
- Yaman
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- Yaman
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Re: Kopflos ins Headless-Projekt
Da ich noch genug hellrote Beize von meinem Core-Strat-Projekt habe, kam ich auf die verwegene Idee, den Riegelahorn-Streifen auf der Rückseite passend zu den Seiten aus Padouk zu beizen.
Man nehme also etwas hellrote Beize, geben dann etwas Nussbaum-Beize hinzu und rühre gut durch. Und siehe da, der Farbton geht in die richtige Richtung.
Man nehme also etwas hellrote Beize, geben dann etwas Nussbaum-Beize hinzu und rühre gut durch. Und siehe da, der Farbton geht in die richtige Richtung.
- ugrosche
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Re: Kopflos ins Headless-Projekt
Hammer!
Den Status hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar. Egal wie sie später klingt oder bespielbar ist, es wird auf jeden Fall ein superedles Designobjekt.
Sieht alles sehr sauber aus und das Rot ist einfach klasse, besonders mit dem Riegelahorn.
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Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop
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- Titan-Jan
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Re: Kopflos ins Headless-Projekt
WOW!
Meine aktuellen Gitarrenbau-Projekte:
#19...#23 Cigar Box Guitars - Mini Signature Serie
#24 Tele-Goldtop, semihollow
Mein Dosengitarren-Projekt:
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- MattB90
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Re: Kopflos ins Headless-Projekt
Richtig stark! Gefällt mir sehr gut!
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Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone
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- Yaman
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Schrauben vergessen
Ich war so im Beizfieber, dass ich vergessen hatte, vorher die Löcher für die Tonabnehmer zu bohren. Blöd .
Die Schrauben der Tonabnehmer will ich von der Rückseite befestigen, damit die Optik auf der Vorderseite nicht gestört wird. Dafür habe ich mir dann eine Bohrschablone angefertigt, die ich in die Tonabnehmerfräsungen gelegt und dann durchgebohrt habe. Auch wieder blöd , da ich mir vorher keine Gedanken darüber gemacht habe, wo die Schrauben auf der Rückseite herauskommen.
Das Ergebnis waren zwei Schrauben genau auf der Trennlinie zwischen Riegelahorn und Nussbaum und vier Schrauben entweder im Nussbaum oder im Riegelahorn. Das sah nicht schön aus, also was tun?
Da die Tonabnehmer noch keine Befestigungslöcher haben, ist es somit eigentlich egal, wo ich diese positioniere. Also habe ich entschieden, alle Schraublöcher auf der Rückseite genau auf die Trennlinie zwischen Riegelahorn und Nussbaum zu setzen. Ich brauchte nur noch etwas, um die falschen Bohrlöcher zu verdecken. Dafür habe ich mir von meiner Assistentin aus einem Rest Grenadill sechs Kappen fräsen lassen. Dann die alten Löcher jeweils mit einem dünnen Holzstab verschlossen, neue größere Löcher auf der Rückseite gebohrt und die Kappen eingeklebt. Jetzt sieht es viel besser aus:
Die Schrauben der Tonabnehmer will ich von der Rückseite befestigen, damit die Optik auf der Vorderseite nicht gestört wird. Dafür habe ich mir dann eine Bohrschablone angefertigt, die ich in die Tonabnehmerfräsungen gelegt und dann durchgebohrt habe. Auch wieder blöd , da ich mir vorher keine Gedanken darüber gemacht habe, wo die Schrauben auf der Rückseite herauskommen.
Das Ergebnis waren zwei Schrauben genau auf der Trennlinie zwischen Riegelahorn und Nussbaum und vier Schrauben entweder im Nussbaum oder im Riegelahorn. Das sah nicht schön aus, also was tun?
Da die Tonabnehmer noch keine Befestigungslöcher haben, ist es somit eigentlich egal, wo ich diese positioniere. Also habe ich entschieden, alle Schraublöcher auf der Rückseite genau auf die Trennlinie zwischen Riegelahorn und Nussbaum zu setzen. Ich brauchte nur noch etwas, um die falschen Bohrlöcher zu verdecken. Dafür habe ich mir von meiner Assistentin aus einem Rest Grenadill sechs Kappen fräsen lassen. Dann die alten Löcher jeweils mit einem dünnen Holzstab verschlossen, neue größere Löcher auf der Rückseite gebohrt und die Kappen eingeklebt. Jetzt sieht es viel besser aus:
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Re: Kopflos ins Headless-Projekt
If can't fix it, turn it into a feature. Deine Assistentin hätte ich auch gern...
Aktuell:
Meine bisherigen Projekte:
Eigenwillig und elektrisch
Parlor Nr.1 (Nylon)
Parlor Nr.2 (Steelstring)
Superstrat im Naturlook
Wieder klein und nussig: Parlor Nr.3
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Pickups sitzen
Die Schraublöcher für die Pickups habe ich mit eingesetzten Pickups von hinten durch die Löcher gebohrt. So sollten die Schrauben passen, was sie auch taten. In die Pickups habe ich dann Gewindeeinsätze eingeklebt.
So sieht es dann irgendwann mal aus, allerdings noch in schön:
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Brückenkonstruktion
Da die Brücke eine Spezialkonstruktion ist und ich sie sowieso nicht wechseln werde, habe ich mich entschlossen, das ganze Teil im Korpus zu verleimen. Den oberen Aufbau für die Saitenreiter habe ich zur Stabilisierung mit Metallbolzen versehen.
Das Teil dann mit Epoxidharz auf der Basisplatte verklebt.
So sieht es dann im Korpus aus:
- Yaman
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Alles gebeizt
Padouk hat die unschöne Eigenschaft, sich nach längerer Zeit von einem knalligen Rot in ein Rotbraun zu verwandeln.
Deshalb habe ich alle Teile aus Padouk an der Gitarre auch noch mit der gleichen Beize gefärbt wie vorher den Riegelahornstreifen. Somit wird der Farbton bleiben. Die Formung des Halses und die Übergänge zum Kopf und Korpus sind auch endlich fertig. Das Kopfteil mit der Saitenhalterung und Abdeckplatte: Und von vorne:
Deshalb habe ich alle Teile aus Padouk an der Gitarre auch noch mit der gleichen Beize gefärbt wie vorher den Riegelahornstreifen. Somit wird der Farbton bleiben. Die Formung des Halses und die Übergänge zum Kopf und Korpus sind auch endlich fertig. Das Kopfteil mit der Saitenhalterung und Abdeckplatte: Und von vorne:
- micha70
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Re: Kopflos ins Headless-Projekt
Hi Hilmar!
Ich leg mich lang Das Teil wird…ach was IST der absolute Hammer
LG
Micha
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- Yaman
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Re: Kopflos ins Headless-Projekt
Danke, hat aber auch lang gedauert. Lag aber daran, dass ich zwischendurch mal eben eine Strat bauen wollte und davor noch eine Lapsteel gebaut habe.
- Titan-Jan
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Re: Kopflos ins Headless-Projekt
Richtig krass! Schaut genial aus!!
Ich glaube, inzwischen würde ich deinen Stil wiedererkennen, wenn ich eine Gitarre von dir in anderem Kontext sehen würde.
Ich freue mich definitv NICHT auf den Tag, an dem dieser Thread zu Ende geht...
Ich glaube, inzwischen würde ich deinen Stil wiedererkennen, wenn ich eine Gitarre von dir in anderem Kontext sehen würde.
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