Baritongitarre GA 705
Korpusgröße: Grand Auditorium (ähnlich Taylor)
Mensur: 705mm
Griffbrett und Steg: Ebenholz
Decke: europ. Fichte
Boden & Zargen: Ovangkol
Randspäne: Ahorn
Hals: Mahagoni
Stimmung: H-E-A-D-F#-H (eine Quart tiefer)
Im Dezember hab eich mit dem Bau begonnen. Leider hat sich im Februar wegen der Kälte eine Verzögerung ergeben, da ich draußen lackieren muss.
Insgesamt habe ich vieles gelernt, weil ich etliche Teile auf meiner CNC Maschine bearbeitet habe:
- Griffbrett komplett incl. Inlays
- Rosette
- Hals: Seitenkontur gefräst, das Profil ist von Hand erstellt, Kopfplatte ist gefräst incl. Inlays
- Boden- und Deckenleisten
- Steg
- Mechanikknöpfe aus Ovangkol mit Gravur
Ich finde, es ist ein unglaublich schönes Instrument geworden. Ich habe sowas in der Art noch nie vorher gespielt. So eine Bariton mit ihren tiefen Tönen macht fast süchtig. Sehr leise gespielt, kann man sich schön "um die Gitarre wickeln" und einfach genießen (so beschrieb das mein Freund. Er hat sich Mühe gegeben, aber hat sie mir nicht abgeschwatzt. Er weiß nur nicht, dass die sein Geburtstagsgeschenk zum 50. am 2. September wird
Hier jetzt die Bilder dazu:
Und natürlich noch mal was zum Klang:
https://youtu.be/5BZ4jdxLuss
https://youtu.be/yxe2TFnUzys
https://youtu.be/USzo-O4KK50
