Magose
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Re: {003} [Elektrisch] Magose
für die verbindungen blech - draht habe ich dann doch einen stärkeren lötkolben benötigt (60W),
dann ging es aber :
die dicke pinkfarbene leitung führt dann die masse und signale der pickups direkt zum 3 wege schalter
und die masse der brücke löte ich entweder mit an den 3 wege oder die masse am volume poti.
mit dem ergebnis bin ich aber schon mal sehr zufrieden
dann ging es aber :
die dicke pinkfarbene leitung führt dann die masse und signale der pickups direkt zum 3 wege schalter
und die masse der brücke löte ich entweder mit an den 3 wege oder die masse am volume poti.
mit dem ergebnis bin ich aber schon mal sehr zufrieden
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Re: {003} [Elektrisch] Magose
Darfst du. Das E-Fach ist eine echte Ansage.*
Was ist das denn für ein Oschi von Kondensator?
*und das obwohl die Kombination von Lila und Kupfer bei mir eine latente Augenreizung verursacht ...
- thoto
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Re: {003} [Elektrisch] Magose
Ich finds klasse! Auch das Lila!
Ralf zuliebe kannst du das nächste Mal ja weiß blau nehmen...
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Re: {003} [Elektrisch] Magose
ich hatte einfach 3 passende kondensatoren bestellt um mal auszuprobieren was besser aussieht.
den kleinen grünen hätte ich normalerweise verbaut weil er schön kompakt ist,
der orangene hat mich einfach erschlagen - k.a. wie man sowas verbaut - ein monstervieh
und der weinrote hat dann als dekoratives bauteil einfach gepasst.
nur eine andere farbe hätte ich mir gewünscht
das wird dann fürs nächste mal optimiert.
ich habe hier ein efach von @Haddock gesehen und das hatte blaue und lila kabel was sehr stark aussah
und da habe ich mich bei meiner paracord bestellung von inspirieren lassen.
das nächste efach wird irgendwas mit garstig grün .. oder so
- Poldi
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Re: {003} [Elektrisch] Magose
Naja, ich müsste da jetzt ja auch erst mal noch eine Gitarre drum herum bauen
-
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Re: {003} [Elektrisch] Magose
Hallo und Guten Morgen,
sieht ja mal richtig gut aus, schön aufgeräumt und optisch sehr ansprechend - gefällt mir sehr gut!
Aber ist das hellgraue Kabel zur Batterie nicht zu kurz? Es braucht doch Spiel im Kabel, wenn du beim Batteriewechsel die Steckverbindung abziehen bzw. aufstecken musst.
Liebe Grüße
Uli
sieht ja mal richtig gut aus, schön aufgeräumt und optisch sehr ansprechend - gefällt mir sehr gut!
Aber ist das hellgraue Kabel zur Batterie nicht zu kurz? Es braucht doch Spiel im Kabel, wenn du beim Batteriewechsel die Steckverbindung abziehen bzw. aufstecken musst.
Liebe Grüße
Uli
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Re: {003} [Elektrisch] Magose
ich denke das passt, würde ich aber ausprobieren wenn ich das efach im holz ausgefräst habe.
wenn es zu kurz ist dann ersetze ich den 9v clip mit kabel.
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Re: {003} [Elektrisch] Magose
Hallo,
Gruss
Urs
Wunderschön Deine Litzen und die Verdrahtung! Wo genau hast Du die Litzten mit dieser ummantelung her? Leider bin ich bei Deinem Link nicht fündig geworden...oder hab ich was übersehen?Docwaggon hat geschrieben: ↑07.06.2020, 15:22für die verbindungen blech - draht habe ich dann doch einen stärkeren lötkolben benötigt (60W),
dann ging es aber :
efach 29.JPG
efach 30.JPG
efach 31.JPG
efach 32.JPG
die dicke pinkfarbene leitung führt dann die masse und signale der pickups direkt zum 3 wege schalter
und die masse der brücke löte ich entweder mit an den 3 wege oder die masse am volume poti.
mit dem ergebnis bin ich aber schon mal sehr zufrieden
Gruss
Urs
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Re: {003} [Elektrisch] Magose
Ja, ich denke du hast was übersehen, das gibt´s nicht "in fertig". @Docwaggon hat die Fallschirm-Schnüre aus dem Link genommen, die Nylon-Seele entfernt und stattdessen Drähte bzw. Litzen eingezogen.
Gruß
Markus
Gruß
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Re: {003} [Elektrisch] Magose
ja, genau so habe ich das gemacht und es geht ziemlich einfach.
die auswahl an möglichen paracord schnüren macht es allerdings nicht einfach
https://www.paracord-shop.de/paracord/p ... ype-1?p=10
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Re: {003} [Elektrisch] Magose
leider komme ich momentan nicht zum bauen was nicht mal an der verfügbaren zeit liegt sondern daran, dass ich z.zt. keine neue gitarre zur auswahl haben möchte.
je mehr gitarren hier hängen desto mehr verfranse ich mich beim spielen und da möchte ich gerne besser werden
trotzdem bleibt das hirn nicht stehen und ich denke über die herausforderungen dieser speziellen gitarre nach.
wo ich momentan nicht weiter komme :
- wie realisiert man dieses mehrfach binding ? geplant habe ich :
- 0,5 weiss
- 2,0 perloid grau
- 1,5-2,0 weiss
die horizontale schwarze trennung zwischen binding und holz würde ich mit einem schwarzen furnier umsetzen und müsste beim fräsen des tops dann darauf achten, dass das furnier am rand nicht ausreisst.
aber wie klebt man die 3 bindings selber ?
ein grosses binding "vorbauen" funktioniert nicht weil es durch die stärke zu unflexibel ist, also bleibt nur alle einzeln verkleben oder alle 3 direkt hintereinander
wenn ich die bindings aber einzeln verklebe (z.b. erst mal nur das 0,5mm weisse binding zum holz) wie drücke ich dieses binding an ?
einen klebestreifen wie sonst kann ich nicht verwenden weil zwischen binding und korpusaussenkante dann noch 3+mm luft sind ..
wenn ich die bindings direkt hintereinander klebe dann könnte ich sie mit klebestreifen wie gewohnt fixieren aber ich habe sorge, dass die klebung untereinander nicht gut wird wenn ich mhr zit brauche um die stärkeren bindings noch warm zu verfomen.
oder bringt man erst mal alle bindings "trocken" an und klebt sie dann im anschluss ?
wenn jemand einen link zu einem video hat wäre das auch hilfreich
je mehr gitarren hier hängen desto mehr verfranse ich mich beim spielen und da möchte ich gerne besser werden
trotzdem bleibt das hirn nicht stehen und ich denke über die herausforderungen dieser speziellen gitarre nach.
wo ich momentan nicht weiter komme :
- wie realisiert man dieses mehrfach binding ? geplant habe ich :
- 0,5 weiss
- 2,0 perloid grau
- 1,5-2,0 weiss
die horizontale schwarze trennung zwischen binding und holz würde ich mit einem schwarzen furnier umsetzen und müsste beim fräsen des tops dann darauf achten, dass das furnier am rand nicht ausreisst.
aber wie klebt man die 3 bindings selber ?
ein grosses binding "vorbauen" funktioniert nicht weil es durch die stärke zu unflexibel ist, also bleibt nur alle einzeln verkleben oder alle 3 direkt hintereinander
wenn ich die bindings aber einzeln verklebe (z.b. erst mal nur das 0,5mm weisse binding zum holz) wie drücke ich dieses binding an ?
einen klebestreifen wie sonst kann ich nicht verwenden weil zwischen binding und korpusaussenkante dann noch 3+mm luft sind ..
wenn ich die bindings direkt hintereinander klebe dann könnte ich sie mit klebestreifen wie gewohnt fixieren aber ich habe sorge, dass die klebung untereinander nicht gut wird wenn ich mhr zit brauche um die stärkeren bindings noch warm zu verfomen.
oder bringt man erst mal alle bindings "trocken" an und klebt sie dann im anschluss ?
wenn jemand einen link zu einem video hat wäre das auch hilfreich
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Re: {003} [Elektrisch] Magose
zum thema multiply binding scheint es wirklich nicht viel im netz zu geben .. vielleicht fang ich dann mal damit an
ich habe mir vor monaten graue perloid bindings in 1,5mm (rothkoandfrost) und 2mm (rall) stärke bestellt.
die ränder scheinen bei allen sehr rauh zu sein was wahrscheinlich vom heissen abtrennen kommt, da die späne vom sägen und schleifen anscheinend nicht sehr gesundheitsfördernd sind
da stellt sich mir die erste frage :
wenn ich so ein binding "klassisch" anbringe, also so dass die breite fläche am korpus nach aussen zeigt dann zeigt eine rauhe "kante zum grund des gefrästen absatzes.
wenn ich das binding vorher nicht säubere dann sieht das sehr bescheiden aus - man muss das binding also über 1,xx meter länge glätten
wie macht man das ohne dass es über die länge wellig aussieht ? (das perloid material riecht zwar gut beim schleifen aber ist wirklich sehr hart)
um einen besseren eindruck vom kontrast zwischen top / binding / trennfurnier zu bekommen und da es mir schwerfällt mich bei den möglichen binding kombinationen zu entscheiden habe ich einen probeklotz aus
- sumpfesche / schwarzes trennfurnier / sumpfesche
geleimt, mit schwarzer acrylfarbe lackiert und wieder runtergeschliffen, dann mit schwarzer beize "grau" gebeizt
(normalerweise beizt man ja erst nach dem binding aber ich wollte vorher schon mal ausprobieren welche farbkombinationen des bindings zur grauen beize passt)
ich habe nicht erwartet, dass es mir gelingen würde so genau auf das trennfurnier zu fräsen.
das hat dank frästisch aber sehr gut geklappt.
so wie es aber aussieht erzeugt die grundplatte der OF aber kratzer :-/ also war der testlauf sehr hilfreich.
später sieht man aber, dass das trennfurnier unsauber wirkt - da werde ich mir was anderes ausdenken müssen.
bei meinem geplanten binding sieht man nur die schmalen seiten da als äussertes ein weisses binding als abschluss kommen soll.
also mal eben (das zeug ist sehr sehr zäh !) eine seite sauber gekratzt.
leider sieht man bei den 2mm bindings vom perloid muster nicht wirklich viel - da ist das 1,5mm stück markanter.
graues perloid in 2mm scheidet also aus.
mögliche bindings zur auswahl
schwarz 0,5
schwarz 1,0 => wirkt mit der dunklen beize zusammen sehr düster => nicht verwenden
weiss 0,5
weiss 1,0
weiss 1,5
perloid grau 1,5
perloid grau 2,0 => auf der seitenfläche leider sehr langweilig => nicht verwenden
mögliche kombinationen zum testen von aussen nach innen :
also mal eben den bindingfräser angeschmissen ... urgs - keine kugellager für diese starken bindings da.
ich habe nicht wirklich gedacht, dass ich mal so dicke bindings machen möchte und deshalb ist bei mir auch bei 4mm schluss.
also bei rall noch die restlichen lager bestellt .. :-/
3 tage später ist der klotz fertig gefräst, die bindings mit aceton geklebt, alles wieder abgeschabt und etwas verschliffen.
die beize musste ich nochmal machen aber das war zu erwarten
und das ist jetzt mein musterklotz
ich habe schon meinen favoriten, bin aber gespannt, welches binding euch am besten gefällt ?
ich habe mir vor monaten graue perloid bindings in 1,5mm (rothkoandfrost) und 2mm (rall) stärke bestellt.
die ränder scheinen bei allen sehr rauh zu sein was wahrscheinlich vom heissen abtrennen kommt, da die späne vom sägen und schleifen anscheinend nicht sehr gesundheitsfördernd sind
da stellt sich mir die erste frage :
wenn ich so ein binding "klassisch" anbringe, also so dass die breite fläche am korpus nach aussen zeigt dann zeigt eine rauhe "kante zum grund des gefrästen absatzes.
wenn ich das binding vorher nicht säubere dann sieht das sehr bescheiden aus - man muss das binding also über 1,xx meter länge glätten
wie macht man das ohne dass es über die länge wellig aussieht ? (das perloid material riecht zwar gut beim schleifen aber ist wirklich sehr hart)
um einen besseren eindruck vom kontrast zwischen top / binding / trennfurnier zu bekommen und da es mir schwerfällt mich bei den möglichen binding kombinationen zu entscheiden habe ich einen probeklotz aus
- sumpfesche / schwarzes trennfurnier / sumpfesche
geleimt, mit schwarzer acrylfarbe lackiert und wieder runtergeschliffen, dann mit schwarzer beize "grau" gebeizt
(normalerweise beizt man ja erst nach dem binding aber ich wollte vorher schon mal ausprobieren welche farbkombinationen des bindings zur grauen beize passt)
ich habe nicht erwartet, dass es mir gelingen würde so genau auf das trennfurnier zu fräsen.
das hat dank frästisch aber sehr gut geklappt.
so wie es aber aussieht erzeugt die grundplatte der OF aber kratzer :-/ also war der testlauf sehr hilfreich.
später sieht man aber, dass das trennfurnier unsauber wirkt - da werde ich mir was anderes ausdenken müssen.
bei meinem geplanten binding sieht man nur die schmalen seiten da als äussertes ein weisses binding als abschluss kommen soll.
also mal eben (das zeug ist sehr sehr zäh !) eine seite sauber gekratzt.
leider sieht man bei den 2mm bindings vom perloid muster nicht wirklich viel - da ist das 1,5mm stück markanter.
graues perloid in 2mm scheidet also aus.
mögliche bindings zur auswahl
schwarz 0,5
schwarz 1,0 => wirkt mit der dunklen beize zusammen sehr düster => nicht verwenden
weiss 0,5
weiss 1,0
weiss 1,5
perloid grau 1,5
perloid grau 2,0 => auf der seitenfläche leider sehr langweilig => nicht verwenden
mögliche kombinationen zum testen von aussen nach innen :
also mal eben den bindingfräser angeschmissen ... urgs - keine kugellager für diese starken bindings da.
ich habe nicht wirklich gedacht, dass ich mal so dicke bindings machen möchte und deshalb ist bei mir auch bei 4mm schluss.
also bei rall noch die restlichen lager bestellt .. :-/
3 tage später ist der klotz fertig gefräst, die bindings mit aceton geklebt, alles wieder abgeschabt und etwas verschliffen.
die beize musste ich nochmal machen aber das war zu erwarten
und das ist jetzt mein musterklotz
ich habe schon meinen favoriten, bin aber gespannt, welches binding euch am besten gefällt ?
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Re: {003} [Elektrisch] Magose
Auch das letzte Bild.
Was ich mir auch gut vorstellen könnte (von innen nach außen): SW(0,5)-WS(0,5)-SW(0,5)-P(1,5)-SW(1,0) = 4mm
LG
Micha
Was ich mir auch gut vorstellen könnte (von innen nach außen): SW(0,5)-WS(0,5)-SW(0,5)-P(1,5)-SW(1,0) = 4mm
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Re: {003} [Elektrisch] Magose
die wahl ist glaube ich ziemlich eindeutig und ist auch mein favorit (weswegen ich dieser version auch die längste seite gegeben habe)
die schwarzen bindings aussen habe ich nur mal lose angelegt und das finde ich zu düster
ich denke es wird (von innen nach aussen) 0,5 ws - 0,5 sw - 1,5 p - 0,5 sw - 1,5 ws
und hier meine lessons learned aus diesem probeaufbau damit ich sie finde wenn ich diese gitarre mal wirklich baue (oder jemand anderes was damit anfangen kann) :
- ich inspiziere besser meine oberfräse und meinen frästisch bevor ich empfindliche sachen fräse
- aceton löst wirklich ALLES an besonders schwarze bindings .. und das gibt im unbehandelten holz sehr tief einziehende flecken.
wenn man dann noch mit kuli oder edding notizen auf das klebeband schreibt dann hat man diese farbe auch gerne überall.
ALSO : alles was nichts abkriegen soll mit hellem tesakrepp abdecken, den korpus so halten, dass das aceton nicht überall hinläuft und notizen mit bleistift machen oder weglassen
- ich sollte eine ecke meiner ziehklinge verrunden damit ich flach über die decke kratzen kann und die gefahr sich mit der inneren ecke einzugraben und kratzer zu verursachen verringert wird
- das dünne schwarze trennfurnier kommt nicht richtig raus weil es zu dünn ist (dabei habe ich es fast nicht angefräst) und es sieht an der unterkante des bindings unruhig aus.
ALSO entweder dickeres furnier nehmen (gibt es nicht wirklich zu kaufen) oder vom top bewusst einen hellen rest zwischen furnier und binding stehen lassen.
für den hals würde das eine extra lage furnier zwischen griffbrett und hals bedeuten.
eine option wäre noch das trennfurnier einfach wegzulassen.
eine weitere alternative wäre der aufbau von einem 2farbigen äusseren binding wie ich ihn schon hier
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 25#p140559
beschrieben habe .. aber das ist noch mal eine ganz andere baustelle
ich habe ein muster mit einem schwarzen binding innen ausprobiert (test 06) um zu sehen wie gut sich schwarz vom gebeizten top abhebt und ich finde da muss weiss als kontrast hin.
die schwarzen bindings aussen habe ich nur mal lose angelegt und das finde ich zu düster
ich denke es wird (von innen nach aussen) 0,5 ws - 0,5 sw - 1,5 p - 0,5 sw - 1,5 ws
und hier meine lessons learned aus diesem probeaufbau damit ich sie finde wenn ich diese gitarre mal wirklich baue (oder jemand anderes was damit anfangen kann) :
- ich inspiziere besser meine oberfräse und meinen frästisch bevor ich empfindliche sachen fräse
- aceton löst wirklich ALLES an besonders schwarze bindings .. und das gibt im unbehandelten holz sehr tief einziehende flecken.
wenn man dann noch mit kuli oder edding notizen auf das klebeband schreibt dann hat man diese farbe auch gerne überall.
ALSO : alles was nichts abkriegen soll mit hellem tesakrepp abdecken, den korpus so halten, dass das aceton nicht überall hinläuft und notizen mit bleistift machen oder weglassen
- ich sollte eine ecke meiner ziehklinge verrunden damit ich flach über die decke kratzen kann und die gefahr sich mit der inneren ecke einzugraben und kratzer zu verursachen verringert wird
- das dünne schwarze trennfurnier kommt nicht richtig raus weil es zu dünn ist (dabei habe ich es fast nicht angefräst) und es sieht an der unterkante des bindings unruhig aus.
ALSO entweder dickeres furnier nehmen (gibt es nicht wirklich zu kaufen) oder vom top bewusst einen hellen rest zwischen furnier und binding stehen lassen.
für den hals würde das eine extra lage furnier zwischen griffbrett und hals bedeuten.
eine option wäre noch das trennfurnier einfach wegzulassen.
eine weitere alternative wäre der aufbau von einem 2farbigen äusseren binding wie ich ihn schon hier
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 25#p140559
beschrieben habe .. aber das ist noch mal eine ganz andere baustelle
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