Konzertgitarre Rüster, Nr.33

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Konzertgitarre Rüster, Nr.33

#1

Beitrag von Gerhard » 17.12.2020, 08:18

Hallo zusammen,
da hab ich mich mal in was neues gestürzt. Eine Konzertgitarre! Sie hat ein paar Besonderheiten, allen voran einen Halsüberstand. Das dient der erleichterten Bedienbarkeit der höheren Lagen, und ändert einiges an der Geometrie der Gitarre, und auch, in welchem Winkel die Saite den Steg verlässt. Diese Gelegenheit nutzte ich außerdem, um den Hals ein wenig zur Bassseite zu neigen, das Griffbrett wendet sich also dem Spieler zu, was zu einer besseren Spielhaltung führt. Als Nebeneffekt hat sich dadurch eine Stegeinlage ergeben, die über die gesamte Länge gleich hoch ist! Das hilft vor allem den Diskantsaiten sehr.
Ich habe hier auch nicht traditionell spanisch gearbeitet, sondern den Hals mit Schwalbenschwanz eingesetzt - das ist bei überstehendem Hals einfacher. Die Gitarre wurde auf meiner "Autumn" Solera mit einem anderen Umriss gebaut.
Zahlen und Daten:
- Decke: Fichte
- Boden & Zargen: Rüster (vom Gitarrenmacher, danke sehr!)
- Hals: Cedro
- Griffbrett & Steg: ostindischer Palisander
- Rosette: Rosskastanie Maser
- Ränder: Riegelahorn
- Finish: Hartöl
- Mechaniken: Schaller Grand Tune
- Saiten: Savarez Alliance rot

Mal schauen ob ich ein Video zusammenkriege.. Hoffe sie gefällt euch!
schoepp_konzert_makeart_web_001.jpg
schoepp_konzert_makeart_web_002.jpg
schoepp_konzert_makeart_web_004.jpg
schoepp_konzert_makeart_web_006.jpg
schoepp_konzert_makeart_web_007.jpg
schoepp_konzert_makeart_web_008.jpg
schoepp_konzert_makeart_web_010.jpg
schoepp_konzert_makeart_web_011.jpg
schoepp_konzert_makeart_web_013.jpg
schoepp_konzert_makeart_web_014.jpg
schoepp_konzert_makeart_web_015.jpg
schoepp_konzert_makeart_web_016.jpg
schoepp_konzert_makeart_web_017.jpg

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Konzertgitarre Rüster, Nr.33

#2

Beitrag von Yaman » 17.12.2020, 08:36

Allererste Sahne! Die Ulme sieht fantastisch aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Gerhard

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Konzertgitarre Rüster, Nr.33

#3

Beitrag von ValentinS » 17.12.2020, 08:50

(clap3) gefällt mir sehr, sehr gut. Wenn ich jetzt nach der Einrichtung der eigenen Werkstatt noch Geld und Platz übrig hätte dann würde ich bei Dir bestellen wollen. :)
Den Halswinkel hatte ich auch zuerst so, mir persönlich wars dann aber zu ungewohnt und ich hab's geändert.
Wenn ich das Instrument allerdings in Klassik- Haltung (Fußschemel, linkes Bein) bedient habe, dann hat mich der Halswinkel überhaupt nicht gestört.
Vom Spielgefühl her dürfte das also für die Klassiker keinen Unterschied machen.
Der Steg wird ja nun auch ein wenig nach oben gezogen, wie siehst du das aus statischer Sicht?
LG V
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag:
Gerhard

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konzertgitarre Rüster, Nr.33

#4

Beitrag von Gerhard » 17.12.2020, 08:57

ValentinS hat geschrieben:
17.12.2020, 08:50
Der Steg wird ja nun auch ein wenig nach oben gezogen, wie siehst du das aus statischer Sicht?
Hallo Valentin, ja genau. Ich habe eine relativ starke Deckenwölbung in meiner Solera, die ja eigentlich für Steelstrings ist. Somit ist die Decke gut vorgespannt und das gleicht die Statik wieder aus. Ich hab natürlich keine Langzeiterfahrung, aber ich habe auch keine Bedenken.

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Konzertgitarre Rüster, Nr.33

#5

Beitrag von Janis » 17.12.2020, 09:03

(clap3) ich steh auf Rüster! So extrem facettenreich, und dann gepaart mit dieser handwerklichen Meisterleistung, genial!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
Gerhard
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Konzertgitarre Rüster, Nr.33

#6

Beitrag von glambfmbasdler » 17.12.2020, 09:03

Sehr schön! (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glambfmbasdler für den Beitrag:
Gerhard
Grüße
Edi

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Konzertgitarre Rüster, Nr.33

#7

Beitrag von Simon » 17.12.2020, 10:37

wahnsinnig schön Gerhard!! (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Gerhard

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konzertgitarre Rüster, Nr.33

#8

Beitrag von jhg » 17.12.2020, 12:02

Schönes Instrument - da sieht man einmal mehr, dass man auch aus heimischen Hölzern wunderbare Instrumente bauen kann!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
Gerhard

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Konzertgitarre Rüster, Nr.33

#9

Beitrag von Poldi » 17.12.2020, 12:07

Yaman hat geschrieben:
17.12.2020, 08:36
Allererste Sahne! Die Ulme sieht fantastisch aus.
dito. (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Gerhard

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Konzertgitarre Rüster, Nr.33

#10

Beitrag von hatta » 17.12.2020, 12:39

Wunderschön (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
Gerhard
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Konzertgitarre Rüster, Nr.33

#11

Beitrag von Magfire » 17.12.2020, 13:26

Wunderschön (clap3)
Wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann noch mal ein Schwesterchen zu meiner Steelstring 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Magfire für den Beitrag:
Gerhard

Benutzeravatar
Foster
Neues Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 20.10.2017, 12:37
Wohnort: 45739 Oer-Erkenschwick
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Konzertgitarre Rüster, Nr.33

#12

Beitrag von Foster » 17.12.2020, 14:43

Toll gearbeitet. Deine Handwerkskunst sieht man besonders an den perfekt gearbeiteten Randeinlagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Foster für den Beitrag:
Gerhard
Gruß vom Foster

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 528
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Konzertgitarre Rüster, Nr.33

#13

Beitrag von thonk » 17.12.2020, 15:45

Bin sprachlos; das sieht immer so perfekt aus. Man kann echt vergessen, dass das Handarbeit ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thonk für den Beitrag:
Gerhard

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konzertgitarre Rüster, Nr.33

#14

Beitrag von kehrdesign » 17.12.2020, 15:54

Ich liebe Ulme, auch wenn es geruchsmäßig angenehmeres Holz gibt.
Eigentlich mag ich aus rein optischer Sicht Akustics aus super hellem Holz, bei dieser könnt' ich aber schwach werden. Über deine Verarbeitungsqualität bedarf es sowieso keines Kommentars.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
Gerhard

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Konzertgitarre Rüster, Nr.33

#15

Beitrag von Lumpi » 17.12.2020, 17:29

Sehr schönes Instrument, Gratulation! Schöne Hölzer, super Verarbeitung und schlichte Eleganz ohne Firlefanz und Bling-Bling. So gefällt mir das! (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lumpi für den Beitrag:
Gerhard

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Konzertgitarre Rüster, Nr.33

#16

Beitrag von ValentinS » 17.12.2020, 17:49

Ich hab ja schon geantwortet, möchte nur ergänzen dass ich mich freuen würde wenn Du das Video zusammenkriegst (dance a)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag:
Gerhard

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Konzertgitarre Rüster, Nr.33

#17

Beitrag von Drifter » 17.12.2020, 17:58

Wenn ich das richtig auf den Fotos sehe, hast Du eine extrem niedrige Saitenlage für eine Konzertgitarre. Zumindest für solche, wie ich sie bis jetzt kannte. Ulme ist sowieso ein super Holz, die Kombination mit Deinem Können kann nur ein Meisterwerk sein.

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
Gerhard

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Konzertgitarre Rüster, Nr.33

#18

Beitrag von MusikMaxx » 17.12.2020, 18:27

Wow, sehr schön (clap3) .

Bin auch ein Ulme Fan, hab mein Wohnzimmer damit ausgestattet :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
Gerhard
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Konzertgitarre Rüster, Nr.33

#19

Beitrag von jonneck » 17.12.2020, 18:28

Ist wirklich schön geworden!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonneck für den Beitrag:
Gerhard
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konzertgitarre Rüster, Nr.33

#20

Beitrag von Gerhard » 17.12.2020, 18:49

Drifter hat geschrieben:
17.12.2020, 17:58
Wenn ich das richtig auf den Fotos sehe, hast Du eine extrem niedrige Saitenlage für eine Konzertgitarre.
Nein, die ist 3-4 mm. Es ginge deutlich tiefer, aber der Kunde möchte es so.

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Konzertgitarre Rüster, Nr.33

#21

Beitrag von Lollipop » 17.12.2020, 19:36

Wow. Wunderschön!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lollipop für den Beitrag:
Gerhard

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Konzertgitarre Rüster, Nr.33

#22

Beitrag von Sven » 17.12.2020, 22:06

Wahnsinn! Eine wunderschöne Gitarre!
Ich bin auf ein Klangbeispiel gespannt.
Aber mal eine Frage: Du hattest mal geschrieben, dass du eigentlich keine Konzertgitarren bauen willst. Was hat Deine Meinung geändert?

Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
Gerhard
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konzertgitarre Rüster, Nr.33

#23

Beitrag von Gerhard » 18.12.2020, 09:32

Sven hat geschrieben:
17.12.2020, 22:06
Aber mal eine Frage: Du hattest mal geschrieben, dass du eigentlich keine Konzertgitarren bauen willst. Was hat Deine Meinung geändert?
Ein Kundenauftrag! :lol:
Naja, mittlerweile hab ich mich an die Dinger gewöhnt. Ich handle ja auch mit Einsteigerinstrumenten, wahrscheinlich kommt es da her.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Konzertgitarre Rüster, Nr.33

#24

Beitrag von penfield » 18.12.2020, 10:34

Wunderschön! (clap3) (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Gerhard
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Konzertgitarre Rüster, Nr.33

#25

Beitrag von Sven » 18.12.2020, 20:23

Gerhard hat geschrieben:
18.12.2020, 09:32
Ein Kundenauftrag! :lol:
[...]
Ja ja, wenn die Kunden mit Geld drohen...
:lol:

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste