Video: Bau einer Halbakustischen

Ein empfehlenswertes Video zum Bau eines Instrumentes gesehen, ein gutes Buch gelesen? Das lässt sich hier in einem Review oder Erkundigung unterbringen
Antworten
Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 2641
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Video: Bau einer Halbakustischen

#1

Beitrag von penfield » 19.07.2020, 13:57

Video über den Bau einer Halbakustischen aus Regalbrettern.
Zeigt alle wichtigen Schritte und Bearbeitungsmethoden.

https://www.youtube.com/watch?v=jXdKAwHSe6M

Hat mir Lust gemacht, auch einmal eine Halbakustische zu bauen.

...übrigens, das Teflonspatelding zum Leimverstreichen haben wir auch daheim, wird aber noch zweckentfremdet in der Küche verwendet ;)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar . Hat die Semmelblonden JMs endlich fertig und arbeitet an Les Paulownia um die Werkstatt dann endlich ausmisten zu können...

Benutzeravatar
derHimself
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 14.09.2016, 10:20
Wohnort: Piesendorf / Salzburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Video: Bau einer Halbakustischen

#2

Beitrag von derHimself » 10.09.2020, 12:08

Bin auch schon vor einiger Zeit über das Video gestolpert.
Ergebniss: Ich plane gerade eine Halbakustische :lol: (whistle)
Wenn's nicht rockt, isses für'n Arsch!

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2157
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 562 Mal

Re: Video: Bau einer Halbakustischen

#3

Beitrag von Rallinger » 10.09.2020, 14:19

Lustig, heut morgen hab ich ein anderes Video von dem Kollegen gesehen. Und dachte mir auch dass so ein Teigschaber zum Leim verteilen schon schlau ist. Die Dinger mag ich eh. Als Kind durfte ich die immer ablecken 😁

Benutzeravatar
derHimself
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 14.09.2016, 10:20
Wohnort: Piesendorf / Salzburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Video: Bau einer Halbakustischen

#4

Beitrag von derHimself » 10.09.2020, 15:19

Rallinger hat geschrieben:
10.09.2020, 14:19
Lustig, heut morgen hab ich ein anderes Video von dem Kollegen gesehen. Und dachte mir auch dass so ein Teigschaber zum Leim verteilen schon schlau ist. Die Dinger mag ich eh. Als Kind durfte ich die immer ablecken 😁
Hoffentlich kommt die Gewohnheit in der Werkstatt nicht plötzlich wieder zurück.. :roll: :lol:
Wenn's nicht rockt, isses für'n Arsch!

wodys
Neues Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 26.04.2010, 18:00
Wohnort: Oldenburg(Oldb)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Video: Bau einer Halbakustischen

#5

Beitrag von wodys » 10.09.2020, 18:15

Knochenleim 😁

Arne

Benutzeravatar
thonk
Bodyshaper
Beiträge: 278
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Video: Bau einer Halbakustischen

#6

Beitrag von thonk » 11.09.2020, 09:49

Dieses Video habe ich auch schon mal gesehen; aber erst jetzt ist mir dieses absolut kopierwürdige Jig bei Minute 9:29 aufgefallen.
Wie oft habe ich schon Pickupfräsungen gemacht, der Hals war schon eingeleimt, das Griffbrett im Weg, der Body geshaped und keine Auflagefläche mehr für die Schablone, wo kommen die Zwingen hin usw...

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 2641
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Video: Bau einer Halbakustischen

#7

Beitrag von penfield » 11.09.2020, 21:28

thonk hat geschrieben:
11.09.2020, 09:49
Dieses Video habe ich auch schon mal gesehen; aber erst jetzt ist mir dieses absolut kopierwürdige Jig bei Minute 9:29 aufgefallen.
Wie oft habe ich schon Pickupfräsungen gemacht, der Hals war schon eingeleimt, das Griffbrett im Weg, der Body geshaped und keine Auflagefläche mehr für die Schablone, wo kommen die Zwingen hin usw...
Danke für den Hinweis, ist mir gar nicht aufgefallen; so ein Jig wäre echt praktisch.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar . Hat die Semmelblonden JMs endlich fertig und arbeitet an Les Paulownia um die Werkstatt dann endlich ausmisten zu können...

Benutzeravatar
papillon
Neues Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 14.10.2020, 10:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Video: Bau einer Halbakustischen

#8

Beitrag von papillon » 25.10.2020, 21:06

Hallo zusammen,

interessant, hier den Hinweis auf dieses Video zu finden. Mir ist genau dieses Video zufällig in YT unter gekommen. Daraufhin hat mich der Gedanke eine Gitarre zu bauen nicht mehr los gelassen. Da ich aber nur stromlos spiele (sofern es nicht ums Aufnehmen geht), musste es eine Resonanzgitarre werden. Inzwischen ist der Lack drauf und wartet aufs Aushärten...

Bei der Gelegenheit muss ich von meiner vergangenen Selbstbauphase erzählen: Vor etwa drei Jahren drückte mir Microsoft in der Solitärcollection eine Spielewerbung aufs Auge, mit einer Mittelalterschönen samt Armbrust. Das gab bei mir den Anstoß zum Armbrustbau. (Gibt davon ein Video in YT - Suchbegriffe papillon +armbrust - den Link rein zu stellen finde ich beim Instrumentenbau nicht passend... ;) Inwischen habe ich drei Stück davon und musste mir ein neues Betätigungsfeld suchen. Die angenehme Begleiterscheinung dabei bist, dass ich auf diese tolle Forum gestoßen bin. Bin mir nicht sicher, ob ich von mir alleine auf den Gedanke gekommen wäre, eine halbresonanz-E-Gitarre zu bauen. Der Plan ist schon fertig...

Grüße, Heinz

Antworten

Zurück zu „Bücher, DVD's, Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste