Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

#1

Beitrag von Sven » 30.08.2020, 19:16

Diese Gitarre hatte ich eigentlich bereits während meines Vierfach-Bauthreads begonnen, aber leider musste sie immer wieder hintenanstehen, weil andere Gitarren zuerst fertig werden mussten. Doch nun habe ich sie endlich fertig gebaut! Das war auch dringend nötig, da ich den Platz für meinen aktuellen Wettbewerbsbeitrag brauche.
Der Bau war übrigens nicht ohne Tücken. Im Grunde ist bei dieser Gitarre soviel schief gegangen, wie bei allen anderen Gitarren zusammen. Trotzdem hat es geklappt.
Ich denke, es ist so eine Art Pflichtprogramm, zumindest einmal eine Ahorn-Gitarre zu bauen. Das habe ich hiermit absolviert.
Und mit dieser Gitarre habe ich einen wichtigen Meilestein erreicht: Ich habe nun tatsächlich mehr selbst gebaute Gitarren, als gekaufte...

Einen Bauthread gibt es leider nicht.

Die Daten:
Konzertgitarre nach Hauser-Plantilla. Die Deckenbeleistung ist eine Mischung aus Ramirez, Krempel und eigenen Ideen.
Mensur: 650mm
Gewicht: 1470g
Decke: Fichte
Hals, Boden Zargen: Ahorn
Griffbrett: Ebenholz
Steg: Ovangkol
Sattel, Stegeinlage, Knüpfblockverstärkung: Knochen
Mechaniken: Gotoh
Saiten: Bernabe
Lackierung: Schellack
Innenlackierung: Schellack
Bauzeit: Mitte 2017 bis August 2020 (mit vielen Unterbrechungen)

Bilder:
001_galerie.png
002_galerie.png
003_galerie.png
004_galerie.png
005_galerie.png
006_galerie.png
Ihr Klang ist kräftig und strahlend. Ein eher heller Klang, wie man ihn von einer Ahorn-Gitarre erwarten würde. Da die Saiten aber erst seit zwei Stunden drauf sind, ist es noch zu früh, sich ein Bild zu machen.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

#2

Beitrag von Gerhard » 30.08.2020, 19:56

ausgezeichnet!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

#3

Beitrag von micha70 » 30.08.2020, 20:54

Bin ja nicht der Experte in Sachen Konzertgitarre...

Dieses helle Instrument hebt sich wohltuend vom Standard ab und gefällt mir ausgesprochen gut. Wobei...wenn ich so nachdenke - meine Lieblings-K-Gitarre hat auch einen Ahornhals, Ebenholzgriffbrett und Fichtendecke. Könnte mir auch klanglich absolut zusagen :D

Die Verarbeitung ist nach den Bildern eh tipptopp und Deine Kopfplatte tront wie eine Krone auf dem Ganzen. Super!

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

#4

Beitrag von Drifter » 30.08.2020, 21:01

Alter Schwede, das Holz ist ja sowas von nicht jugendfrei! Und das bei einer Verarbeitungsqualität.... einfach nur wow!

Wunderschön!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

#5

Beitrag von flyaway » 30.08.2020, 21:47

Ja, ist ein Model und sie sieht gut aus, ich nähm sie heut Abend gern zu mir nach Haus...

Unglaublich schön mit dem hellen Holz.
Die Kopfplatte ist mir eine Spur zu wuchtig mit der Krone, aber der Korpus und das Finish sind irre.

Klingen tut sie bestimmt engelsgleich...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor flyaway für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

#6

Beitrag von bea » 30.08.2020, 23:16

Schlicht und edel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
Sven
LG

Beate

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

#7

Beitrag von penfield » 30.08.2020, 23:51

Sehr schön, hell und klar. Gratuliere!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Sven
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

#8

Beitrag von Janis » 30.08.2020, 23:59

Sehr edel so ganz in blond! Und der Spiegel an den Zargen ist mal krass! Klasse! (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
Sven
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

#9

Beitrag von thoto » 31.08.2020, 08:04

Klasse! Ein schönes Beispiel dafür, dass es nicht immer die klassische dunkle Variante sein muss. (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

#10

Beitrag von Yaman » 31.08.2020, 08:44

Ich mag Blonde :D. Sehr schöner Ahorn und sehr schöne Umwandlung in eine Gitarre.
Sven hat geschrieben:
30.08.2020, 19:16
Ihr Klang ist kräftig und strahlend. Ein eher heller Klang, wie man ihn von einer Ahorn-Gitarre erwarten würde.
Ich hatte auch mal eine Konzertgitarre aus Ahorn. Der Klang war auch so, wie du ihn beschreibst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

#11

Beitrag von Poldi » 31.08.2020, 09:15

Eine der schönsten Konzertegitarren die ich bis jetzt gesehen habe. Mir gefallen Gitarren aus Ahorn optisch immer besser als die aus den klassischen Hölzern. Gerhard hat auch mal so einen Traum gebaut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

#12

Beitrag von Lollipop » 31.08.2020, 09:48

Wow. Schön minimalistisch, aber wunderschön verarbeitet!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lollipop für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

#13

Beitrag von Simon » 31.08.2020, 11:47

(clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

#14

Beitrag von glambfmbasdler » 31.08.2020, 12:35

(clap3) (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glambfmbasdler für den Beitrag:
Sven
Grüße
Edi

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

#15

Beitrag von MattB90 » 31.08.2020, 12:50

Wow, echt gelungenes Schätzchen! Der Glanz ist ja der Oberhammer.. :shock:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MattB90 für den Beitrag:
Sven
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

#16

Beitrag von Sven » 31.08.2020, 20:11

Vielen Dank an alle für das Lob!
Ich hab den heutigen Feierababend damit verbracht, ausgiebig auf ihr zu spielen und bilde mir ein, bereits eine Veränderung im Klang zu hören. Oder meine Ohren haben sich angepasst... ;-)
Nächste Woche werde ich dann erstmalig das Mikrofon vor die Gitarre stellen.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

#17

Beitrag von jhg » 31.08.2020, 20:33

Sven hat geschrieben:
31.08.2020, 20:11
Vielen Dank an alle für das Lob!
Ich hab den heutigen Feierababend damit verbracht, ausgiebig auf ihr zu spielen und bilde mir ein, bereits eine Veränderung im Klang zu hören. Oder meine Ohren haben sich angepasst... ;-)
Nächste Woche werde ich dann erstmalig das Mikrofon vor die Gitarre stellen.

Sven
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie in den ersten Tagen und Stunden nach der "Geburt" eines Instrumentes sich der Klang verändert! Ich bin davon überzeugt, dass das nicht nur subjektiv so ist.
Glückwunsch also zu dem Instrument, das nach langer Zeit dann doch endlich fertig werden durfte. Manchmal braucht es einfach ein bisschen länger ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

#18

Beitrag von zappl » 31.08.2020, 22:21

Wunderschöne Gitarre! Sehr saubere Arbeit! (clap3) (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zappl für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

#19

Beitrag von kehrdesign » 04.12.2023, 12:01

Hallo Sven,
bin eben durch den 'hellen Schellack'-Post wieder auf deine #7 gestoßen, für mich der pure Augenschmaus. So etwas steht auf meinem Wunschplan (als leichte Steelstring mit 09er Saiten). Daher die Frage, wie sich der Klang mit eingespielten Saiten im Vergleich zu den typischen Palisander/Mahagoni-Instrumenten entwickelt hat.

Benutzeravatar
Burghard
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 22.06.2015, 22:48
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

#20

Beitrag von Burghard » 04.12.2023, 13:10

Hallo Sven,
Eine ausserordentlich schöne Gitarre. Herzlichen Glückwunsch. Ahorn ist ein tolles Tonholz, sowohl vom Klang als auch optisch.Wo hast du denn dieses wundervolle Holz gekauft?
jhg hat geschrieben:
31.08.2020, 20:33
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie in den ersten Tagen und Stunden nach der "Geburt" eines Instrumentes sich der Klang verändert! Ich bin davon überzeugt, dass das nicht nur subjektiv so ist.
Ja das find ich auch, Jörg. Ich bin immer wieder erstaunt.
Gruß Burghard

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

#21

Beitrag von Sven » 04.12.2023, 18:10

Vielen Dank!
Der Klang der Gitarre war anfags sehr hell, wie ich es bei Ahorn erwartet hatte, ist aber zwischenzeitlich deutlich wärmer geworden, d.h. die Bässe sind lauter geworden. Das gefällt mir sehr gut.
Auch bei dieser Gitarre hat sich gezeigt, dass sich der Klang in den ersten anderthalb Jahren stark entwickelt, wenn man häufig genug spielt.

Sven

kehrdesign hat geschrieben:
04.12.2023, 12:01
Hallo Sven,
bin eben durch den 'hellen Schellack'-Post wieder auf deine #7 gestoßen, für mich der pure Augenschmaus. So etwas steht auf meinem Wunschplan (als leichte Steelstring mit 09er Saiten). Daher die Frage, wie sich der Klang mit eingespielten Saiten im Vergleich zu den typischen Palisander/Mahagoni-Instrumenten entwickelt hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
kehrdesign
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

#22

Beitrag von Sven » 04.12.2023, 18:27

Hallo Burghard,

vielen Dank!
Die Decke ist eine Pahler-Decke, die ich bei Dictum bestellt habe.
Der Boden und die restlichen Hölzer sind vom Espen.

Sven
Burghard hat geschrieben:
04.12.2023, 13:10
Hallo Sven,
Eine ausserordentlich schöne Gitarre. Herzlichen Glückwunsch. Ahorn ist ein tolles Tonholz, sowohl vom Klang als auch optisch.Wo hast du denn dieses wundervolle Holz gekauft?
jhg hat geschrieben:
31.08.2020, 20:33
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie in den ersten Tagen und Stunden nach der "Geburt" eines Instrumentes sich der Klang verändert! Ich bin davon überzeugt, dass das nicht nur subjektiv so ist.
Ja das find ich auch, Jörg. Ich bin immer wieder erstaunt.
Gruß Burghard
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
Burghard
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
U. Fischer
Planer
Beiträge: 98
Registriert: 05.04.2018, 10:28
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

#23

Beitrag von U. Fischer » 04.12.2023, 22:00

Wunderschöne Gitarre, Glückwunsch.

Benutzeravatar
U. Fischer
Planer
Beiträge: 98
Registriert: 05.04.2018, 10:28
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

#24

Beitrag von U. Fischer » 04.12.2023, 22:33

Zum "Einspielen" nutze ich ein Tonerite - https://www.tonerite.com/ - , eine Marina 100 https://www.wasserflora.de/p/marina-dur ... -a6460.htm soll nach amerikanischen Kollegen auch funktionieren.
Die Geräte werden auf die Saiten geklemmt und versetzen sie in Schwingung. Ich lasse das Tonerite 72 Stunden auf den Saiten, danach klingen neue Instrumente wie eingespielt.
Stradivarius und Kollegen haben zu ihrer Zeit Passanten und Kinder fürs Einspielen bezahlt. Die mussten nicht spielen können, es ging nur darum, die Saiten in Schwingung zu versetzen. Zum Leidwesen ihrer Nachbarn, wie man sich denken kann.

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste