Magose

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: {003} [Elektrisch] Magose

#26

Beitrag von Docwaggon » 07.06.2020, 15:22

für die verbindungen blech - draht habe ich dann doch einen stärkeren lötkolben benötigt (60W),
dann ging es aber :
efach 29.JPG
efach 30.JPG
efach 31.JPG
efach 32.JPG
die dicke pinkfarbene leitung führt dann die masse und signale der pickups direkt zum 3 wege schalter
und die masse der brücke löte ich entweder mit an den 3 wege oder die masse am volume poti.

mit dem ergebnis bin ich aber schon mal sehr zufrieden (dance a)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Docwaggon für den Beitrag (Insgesamt 2):
Titan-JanHaddock

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: {003} [Elektrisch] Magose

#27

Beitrag von Rallinger » 07.06.2020, 15:49

Docwaggon hat geschrieben:
07.06.2020, 15:22
mit dem ergebnis bin ich aber schon mal sehr zufrieden (dance a)
Darfst du. Das E-Fach ist eine echte Ansage.* (clap3)
Was ist das denn für ein Oschi von Kondensator?

*und das obwohl die Kombination von Lila und Kupfer bei mir eine latente Augenreizung verursacht ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
Docwaggon

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {003} [Elektrisch] Magose

#28

Beitrag von thoto » 07.06.2020, 16:10

Ich finds klasse! Auch das Lila!

Ralf zuliebe kannst du das nächste Mal ja weiß blau nehmen... :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Docwaggon

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: {003} [Elektrisch] Magose

#29

Beitrag von Rallinger » 07.06.2020, 16:37

thoto hat geschrieben:
07.06.2020, 16:10
Ralf zuliebe kannst du das nächste Mal ja weiß blau nehmen... :lol:
Aber dann bitte auch das Kupfer schwärzen :lol:

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: {003} [Elektrisch] Magose

#30

Beitrag von Docwaggon » 07.06.2020, 16:38

Rallinger hat geschrieben:
07.06.2020, 15:49
Was ist das denn für ein Oschi von Kondensator?
ich hatte einfach 3 passende kondensatoren bestellt um mal auszuprobieren was besser aussieht.
kondensator.JPG
den kleinen grünen hätte ich normalerweise verbaut weil er schön kompakt ist,
der orangene hat mich einfach erschlagen - k.a. wie man sowas verbaut - ein monstervieh
und der weinrote hat dann als dekoratives bauteil einfach gepasst.

nur eine andere farbe hätte ich mir gewünscht :D
das wird dann fürs nächste mal optimiert.

Rallinger hat geschrieben:
07.06.2020, 15:49
und das obwohl die Kombination von Lila und Kupfer bei mir eine latente Augenreizung verursacht ...
ich habe hier ein efach von @Haddock gesehen und das hatte blaue und lila kabel was sehr stark aussah
und da habe ich mich bei meiner paracord bestellung von inspirieren lassen.
das nächste efach wird irgendwas mit garstig grün .. oder so :badgrin:

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: {003} [Elektrisch] Magose

#31

Beitrag von Poldi » 07.06.2020, 18:30

Wow, das bringt mich doch jetzt mächtig in Zugzwang.

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: {003} [Elektrisch] Magose

#32

Beitrag von Docwaggon » 07.06.2020, 20:43

Poldi hat geschrieben:
07.06.2020, 18:30
Wow, das bringt mich doch jetzt mächtig in Zugzwang.
Naja, ich müsste da jetzt ja auch erst mal noch eine Gitarre drum herum bauen ;)

triple-U
Holzkäufer
Beiträge: 178
Registriert: 29.02.2020, 23:15
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: {003} [Elektrisch] Magose

#33

Beitrag von triple-U » 08.06.2020, 10:34

Hallo und Guten Morgen,

sieht ja mal richtig gut aus, schön aufgeräumt und optisch sehr ansprechend - gefällt mir sehr gut!
Aber ist das hellgraue Kabel zur Batterie nicht zu kurz? Es braucht doch Spiel im Kabel, wenn du beim Batteriewechsel die Steckverbindung abziehen bzw. aufstecken musst.

Liebe Grüße
Uli

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: {003} [Elektrisch] Magose

#34

Beitrag von Docwaggon » 08.06.2020, 10:37

triple-U hat geschrieben:
08.06.2020, 10:34
Aber ist das hellgraue Kabel zur Batterie nicht zu kurz? Es braucht doch Spiel im Kabel, wenn du beim Batteriewechsel die Steckverbindung abziehen bzw. aufstecken musst.
ich denke das passt, würde ich aber ausprobieren wenn ich das efach im holz ausgefräst habe.
wenn es zu kurz ist dann ersetze ich den 9v clip mit kabel.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: {003} [Elektrisch] Magose

#35

Beitrag von Haddock » 11.06.2020, 12:51

Hallo,
Docwaggon hat geschrieben:
07.06.2020, 15:22
für die verbindungen blech - draht habe ich dann doch einen stärkeren lötkolben benötigt (60W),
dann ging es aber :

efach 29.JPG
efach 30.JPG
efach 31.JPG
efach 32.JPG

die dicke pinkfarbene leitung führt dann die masse und signale der pickups direkt zum 3 wege schalter
und die masse der brücke löte ich entweder mit an den 3 wege oder die masse am volume poti.

mit dem ergebnis bin ich aber schon mal sehr zufrieden (dance a)
Wunderschön Deine Litzen und die Verdrahtung! (clap3) Wo genau hast Du die Litzten mit dieser ummantelung her? Leider bin ich bei Deinem Link nicht fündig geworden...oder hab ich was übersehen?

Gruss
Urs

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: {003} [Elektrisch] Magose

#36

Beitrag von cabriolet » 11.06.2020, 13:03

Ja, ich denke du hast was übersehen, das gibt´s nicht "in fertig". @Docwaggon hat die Fallschirm-Schnüre aus dem Link genommen, die Nylon-Seele entfernt und stattdessen Drähte bzw. Litzen eingezogen.

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: {003} [Elektrisch] Magose

#37

Beitrag von Docwaggon » 11.06.2020, 17:46

cabriolet hat geschrieben:
11.06.2020, 13:03
Ja, ich denke du hast was übersehen, das gibt´s nicht "in fertig". @Docwaggon hat die Fallschirm-Schnüre aus dem Link genommen, die Nylon-Seele entfernt und stattdessen Drähte bzw. Litzen eingezogen.
ja, genau so habe ich das gemacht und es geht ziemlich einfach.
die auswahl an möglichen paracord schnüren macht es allerdings nicht einfach
https://www.paracord-shop.de/paracord/p ... ype-1?p=10

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: {003} [Elektrisch] Magose

#38

Beitrag von Docwaggon » 23.02.2021, 10:41

leider komme ich momentan nicht zum bauen was nicht mal an der verfügbaren zeit liegt sondern daran, dass ich z.zt. keine neue gitarre zur auswahl haben möchte.
je mehr gitarren hier hängen desto mehr verfranse ich mich beim spielen und da möchte ich gerne besser werden (whistle)

trotzdem bleibt das hirn nicht stehen und ich denke über die herausforderungen dieser speziellen gitarre nach.

wo ich momentan nicht weiter komme :

- wie realisiert man dieses mehrfach binding ?
copyright : mayones.com
copyright : mayones.com
copyright : mayones.com
copyright : mayones.com
geplant habe ich :
- 0,5 weiss
- 2,0 perloid grau
- 1,5-2,0 weiss

die horizontale schwarze trennung zwischen binding und holz würde ich mit einem schwarzen furnier umsetzen und müsste beim fräsen des tops dann darauf achten, dass das furnier am rand nicht ausreisst.

aber wie klebt man die 3 bindings selber ?
ein grosses binding "vorbauen" funktioniert nicht weil es durch die stärke zu unflexibel ist, also bleibt nur alle einzeln verkleben oder alle 3 direkt hintereinander (think)
wenn ich die bindings aber einzeln verklebe (z.b. erst mal nur das 0,5mm weisse binding zum holz) wie drücke ich dieses binding an ?
einen klebestreifen wie sonst kann ich nicht verwenden weil zwischen binding und korpusaussenkante dann noch 3+mm luft sind ..

wenn ich die bindings direkt hintereinander klebe dann könnte ich sie mit klebestreifen wie gewohnt fixieren aber ich habe sorge, dass die klebung untereinander nicht gut wird wenn ich mhr zit brauche um die stärkeren bindings noch warm zu verfomen.

oder bringt man erst mal alle bindings "trocken" an und klebt sie dann im anschluss ?

wenn jemand einen link zu einem video hat wäre das auch hilfreich 8)

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: {003} [Elektrisch] Magose

#39

Beitrag von Docwaggon » 14.03.2021, 16:03

zum thema multiply binding scheint es wirklich nicht viel im netz zu geben .. vielleicht fang ich dann mal damit an :)

ich habe mir vor monaten graue perloid bindings in 1,5mm (rothkoandfrost) und 2mm (rall) stärke bestellt.
die ränder scheinen bei allen sehr rauh zu sein was wahrscheinlich vom heissen abtrennen kommt, da die späne vom sägen und schleifen anscheinend nicht sehr gesundheitsfördernd sind
perloid binding ring.JPG
da stellt sich mir die erste frage :
wenn ich so ein binding "klassisch" anbringe, also so dass die breite fläche am korpus nach aussen zeigt dann zeigt eine rauhe "kante zum grund des gefrästen absatzes.
wenn ich das binding vorher nicht säubere dann sieht das sehr bescheiden aus - man muss das binding also über 1,xx meter länge glätten

wie macht man das ohne dass es über die länge wellig aussieht ? (das perloid material riecht zwar gut beim schleifen aber ist wirklich sehr hart)

um einen besseren eindruck vom kontrast zwischen top / binding / trennfurnier zu bekommen und da es mir schwerfällt mich bei den möglichen binding kombinationen zu entscheiden habe ich einen probeklotz aus
- sumpfesche / schwarzes trennfurnier / sumpfesche
geleimt, mit schwarzer acrylfarbe lackiert und wieder runtergeschliffen, dann mit schwarzer beize "grau" gebeizt

(normalerweise beizt man ja erst nach dem binding aber ich wollte vorher schon mal ausprobieren welche farbkombinationen des bindings zur grauen beize passt)
testblock seite roh.JPG
testblock seite roh 02.JPG
testblock gebeizt.JPG
testblock gefräst 01.JPG
ich habe nicht erwartet, dass es mir gelingen würde so genau auf das trennfurnier zu fräsen.
das hat dank frästisch aber sehr gut geklappt.
so wie es aber aussieht erzeugt die grundplatte der OF aber kratzer :-/ also war der testlauf sehr hilfreich.
später sieht man aber, dass das trennfurnier unsauber wirkt - da werde ich mir was anderes ausdenken müssen.

bei meinem geplanten binding sieht man nur die schmalen seiten da als äussertes ein weisses binding als abschluss kommen soll.
also mal eben (das zeug ist sehr sehr zäh !) eine seite sauber gekratzt.

leider sieht man bei den 2mm bindings vom perloid muster nicht wirklich viel - da ist das 1,5mm stück markanter.
graues perloid in 2mm scheidet also aus.

mögliche bindings zur auswahl

schwarz 0,5
schwarz 1,0 => wirkt mit der dunklen beize zusammen sehr düster => nicht verwenden
weiss 0,5
weiss 1,0
weiss 1,5
perloid grau 1,5
perloid grau 2,0 => auf der seitenfläche leider sehr langweilig => nicht verwenden
binding auswahl 01.JPG
1,5mm von rothkoandfrost
1,5mm von rothkoandfrost
mögliche kombinationen zum testen von aussen nach innen :
binding übersicht.JPG
also mal eben den bindingfräser angeschmissen ... urgs - keine kugellager für diese starken bindings da.
ich habe nicht wirklich gedacht, dass ich mal so dicke bindings machen möchte und deshalb ist bei mir auch bei 4mm schluss.
also bei rall noch die restlichen lager bestellt .. :-/

3 tage später ist der klotz fertig gefräst, die bindings mit aceton geklebt, alles wieder abgeschabt und etwas verschliffen.
die beize musste ich nochmal machen aber das war zu erwarten

und das ist jetzt mein musterklotz
test 01.JPG
test 02.JPG
test 03.JPG
test 04.JPG
test 05.JPG
test 06.JPG
test 07.JPG
ich habe schon meinen favoriten, bin aber gespannt, welches binding euch am besten gefällt ?

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: {003} [Elektrisch] Magose

#40

Beitrag von Poldi » 14.03.2021, 18:08

Das auf dem 1.Bild unten

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: {003} [Elektrisch] Magose

#41

Beitrag von Yaman » 14.03.2021, 18:13

Poldi hat geschrieben:
14.03.2021, 18:08
Das auf dem 1.Bild unten
Auch eindeutig mein Favorit.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {003} [Elektrisch] Magose

#42

Beitrag von thoto » 14.03.2021, 18:18

Schließ ich mich an.

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: {003} [Elektrisch] Magose

#43

Beitrag von micha70 » 14.03.2021, 18:35

Auch das letzte Bild.

Was ich mir auch gut vorstellen könnte (von innen nach außen): SW(0,5)-WS(0,5)-SW(0,5)-P(1,5)-SW(1,0) = 4mm

LG
Micha

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: {003} [Elektrisch] Magose

#44

Beitrag von Simon » 14.03.2021, 19:03

das gebogene; also das unterste am letzten Bild

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: {003} [Elektrisch] Magose

#45

Beitrag von jonneck » 14.03.2021, 19:13

Da hat der Simon recht mit.....
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: {003} [Elektrisch] Magose

#46

Beitrag von Docwaggon » 15.03.2021, 11:26

die wahl ist glaube ich ziemlich eindeutig und ist auch mein favorit (weswegen ich dieser version auch die längste seite gegeben habe) :lol:
micha70 hat geschrieben:
14.03.2021, 18:35
Was ich mir auch gut vorstellen könnte (von innen nach außen): SW(0,5)-WS(0,5)-SW(0,5)-P(1,5)-SW(1,0) = 4mm
ich habe ein muster mit einem schwarzen binding innen ausprobiert (test 06) um zu sehen wie gut sich schwarz vom gebeizten top abhebt und ich finde da muss weiss als kontrast hin.
die schwarzen bindings aussen habe ich nur mal lose angelegt und das finde ich zu düster :oops:


ich denke es wird (von innen nach aussen) 0,5 ws - 0,5 sw - 1,5 p - 0,5 sw - 1,5 ws


und hier meine lessons learned aus diesem probeaufbau damit ich sie finde wenn ich diese gitarre mal wirklich baue (oder jemand anderes was damit anfangen kann) :


- ich inspiziere besser meine oberfräse und meinen frästisch bevor ich empfindliche sachen fräse

- aceton löst wirklich ALLES an besonders schwarze bindings .. und das gibt im unbehandelten holz sehr tief einziehende flecken.
wenn man dann noch mit kuli oder edding notizen auf das klebeband schreibt dann hat man diese farbe auch gerne überall.
ALSO : alles was nichts abkriegen soll mit hellem tesakrepp abdecken, den korpus so halten, dass das aceton nicht überall hinläuft und notizen mit bleistift machen oder weglassen

- ich sollte eine ecke meiner ziehklinge verrunden damit ich flach über die decke kratzen kann und die gefahr sich mit der inneren ecke einzugraben und kratzer zu verursachen verringert wird

- das dünne schwarze trennfurnier kommt nicht richtig raus weil es zu dünn ist (dabei habe ich es fast nicht angefräst) und es sieht an der unterkante des bindings unruhig aus.
ALSO entweder dickeres furnier nehmen (gibt es nicht wirklich zu kaufen) oder vom top bewusst einen hellen rest zwischen furnier und binding stehen lassen.
für den hals würde das eine extra lage furnier zwischen griffbrett und hals bedeuten.
eine option wäre noch das trennfurnier einfach wegzulassen. (think)
eine weitere alternative wäre der aufbau von einem 2farbigen äusseren binding wie ich ihn schon hier
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 25#p140559
beschrieben habe .. aber das ist noch mal eine ganz andere baustelle

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste