Zweifarbig lackieren

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
F1r3w0lf
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2020, 19:00
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Zweifarbig lackieren

#1

Beitrag von F1r3w0lf » 04.06.2020, 19:32

Hallo zusammen,

mein erster Eigenbau steht an und bisher kam ich durch verschiedene Anleitungen gut voran. Nun bin ich aber an einem Punkt, wo ich doch Hilfe von erfahrenen Gitarrenbauern brauche. Somit freue ich mich nun auch teil der Community geworden zu sein.

Meine erste E-Gitarre hat einen klassischen ST-Style-Korpus mit etwas mehr Kanten. Dieser ist soweit fertig, jedoch fehlt das Finish. Hierzu habe ich in meiner Werkstatt noch einen Metallic Blue Acryllack (Spraydose) gefunden. Da ich die Gitarre aber nicht komplett einfarbig machen möchte, habe ich mir überlegt, die Vorderseite bis zu den abgeschrägten Rändern Metallic Blue zu färben und den restlichen Korpus mit stark wasserverdünnter, brauner Acrylfarbe zu färben und mit Klarlack (gleiche Marke wie das Blau und auch Acryllack in der Spraydose) zu versiegeln.

Frage 1:
Macht das alles überhaupt Sinn und sind die Materialien geeignet? (Da es mein erster Versuch ist, gehe ich nicht von einer Top-Gitarre aus, weswegen ich keinen teuren Lacke verwenden will)

Frage 2:
Wie ist die Reihenfolge?
1. Braun lasieren, alles mit 2/3 schichten Klarlack einsprühen, abkleben und Vorderseite mit 2/3 Schichten Metallic Blue einsprühen
2. Vorher abkleben und versuchen nur die Lacke an die entsprechende Stellen zu bekommen (Aber wir bekommt man dann einen sauberen Übergang?
3. Braun lasieren, abkleben, Vorderseite mit paar Schichten blau lackieren, zum Schluss den gesamten Body mit mehreren Schichten Klarlack lackieren?

Ich habe mich durch einige Threads gelesen, aber wurde nicht wirklich schlau daraus...

Ich freue mich über jeden Rat und jede Hilfe :)

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Zweifarbig lackieren

#2

Beitrag von DoppelM » 04.06.2020, 19:55

Woraus ist denn der Korpus? Ggf musst du vorher nämlich noch Poren füllen.
Ich nehme an, du willst mit dem braun eine dunkle „Holzoptik“ erreichen? In dem Fall würde ich an deiner Stelle einfach dunkel beizen, fürs Poren füllen eine zur Beize passende Holzfüllerpaste nutzen. Beides gibts auf Wasserbasis und in vielen Farbtönen von Clou.

Ansonsten klingt die Strategie gut, außerdem: alles vorher an reststücken testen, Zwischenschliffe und polieren sind auch noch nötig :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoppelM für den Beitrag:
F1r3w0lf
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

F1r3w0lf
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2020, 19:00
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Zweifarbig lackieren

#3

Beitrag von F1r3w0lf » 04.06.2020, 20:16

Danke für deine Antwort :)
Woraus ist denn der Korpus? Ggf musst du vorher nämlich noch Poren füllen.
Der Korpus ist aus Linde. Mit Poren füllen habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt. Ich habe gedacht ich sprühe das drauf und fertig (whistle)
Ich nehme an, du willst mit dem braun eine dunkle „Holzoptik“ erreichen? In dem Fall würde ich an deiner Stelle einfach dunkel beizen, fürs Poren füllen eine zur Beize passende Holzfüllerpaste nutzen. Beides gibts auf Wasserbasis und in vielen Farbtönen von Clou.
Genau das war der Gedanke dahinter - na gut, dann muss ich doch nochmal in den Baumarkt :? Verdeckt die Holzfüllpaste dann nicht diese Maserung? Oder ist die Paste so fein?
Ansonsten klingt die Strategie gut, außerdem: alles vorher an reststücken testen, Zwischenschliffe und polieren sind auch noch nötig
Danke für den Tipp - liegt alles schon bereit :)

Welches der drei Vorgehen wäre denn das "Richtige"?

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 421
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Zweifarbig lackieren

#4

Beitrag von dieratec » 04.06.2020, 20:19

Hallo, wie war der Name gleich?

Also, wenn du eine Metallic – Lackierung aufbringen möchtest, solltest du erst einmal einen Füller auftragen. Denn wenn der Klarlack aufgebracht ist wirst Du jede Unebenheit in der Fläche sehen. Daher die Oberfläche füllen und schleifen (1000 Körnung) Dann den Lack aufbringen.

Dafür die Fläche erst einmal gleichmäßig einnebeln und ablüften lassen. Danach mit 1-2 Durchgänge deckend lackieren. Wenn der Lack abgelüftet ist, wieder die Fläche mit den Klarlack einnebeln und ablüften lassen. Erst dann wieder mit Klarlack eine Glanzschicht auftragen.

Durch diese Lackierung bekommst du auf jeden Fall eine Lackkannte als Übergang. Wenn der Klarlack dick aufgetragen wurde, kannst du diesen wieder etwas bei schleifen, aber Obacht nicht bis zum Grund schleifen sonst kommt die Grundierung wieder durch.

Die Rückseite würde ich nur Beizen und mit Klarlack lackieren. Mit Gelb und Braun kann man sich einen schönen Farbton anmischen.

Zum Abkleben, hierfür würde ich dir Linierband empfehlen, die es in mehreren Breiten gibt, 5mm sind dafür aber ausreichend. Klebe über der späteren Line die Kannte mit einem Streifen die Linie ab, und beize die Rückseite. Dann klebst du unter der ersten Linie eine 2. Linie und ziehst dann die 1. Line ab. So bekommst du einen sauberen Übergang.

Im Anschluss alles mit Klarlack nochmals lackieren. Bedenke aber dass du die Fertige Metallic-Lackierung nochmals anschleifen musst.
Man kann natürlich erst nur den Metallic – Lack auftragen und alles in einem mit Klarlack überziehen. Dann must du aber den Metallic – Lack vorher nochmals anschleifen.

Acryllack ist in Ordnung und für den Klarlack einen 2K- Lack verwenden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag:
F1r3w0lf
Gruß Rainer

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Zweifarbig lackieren

#5

Beitrag von DoppelM » 04.06.2020, 21:15

Linde braucht schon auch Poren füllen. Die Paste verdeckt das Holz nicht, weil sie am Ende nur in den Poren ist. Das Problem hast eher mit Acryl-Lack, wenn der der deckend Braun ist (und wenn du dich dann mit verdünne drumrummogeln willst, könnte es streifig werden)

Ablauf ist folgender:

Porenfüllen mit Clou-Paste ggf gemisht mit Beize. (AUCH und gerade die später deckend lackierten Bereiche)
Komplett Trocknen lassen.
Zurückschleifen
Das ganze nochmal wiederholen, damit die Poren WIRKLICH gefüllt sind

Beim Schleifen: Mindestens bis 320er oder 400er gehen, und auch zwischendurch mit einem feuchten Tuch die Fasern aufrichten es darf wirklich KEINE sichtbaren Schleifspuren mehr geben. Wenn du glaubst "passt scho", hast du eine 90% Wahrscheinlichkeit dass es nicht passt. Wenn du glaubst "jetzt ist perfekt" hast du eine 50% wahrscheinlichkeit dass dir in den nächsten Schritten noch eine imperfektion auffällt ;)

jetz ggf nochmal Beizen, es sollte sich jetzt keine Faser mehr aufrichten, keine Kratzer mehr sichtbar werden. Ich verwische nach dem finalen beizen nochmal fix eventuelle Flecken mit nem feuchten Tuch.

JETZT erst kannst du lackieren - so wie oben von @dieratec beschrieben.

Unten ein Beispiel, er verwendet allerdings ein etwas anderes Beizsystem als die Clou Beizen. Den Sanding Sealer den er nutzt kannst du erstmal außer acht lassen, da muss man wissen was man macht damit der mit den Beizen funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=dGG7WWmQmSY
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoppelM für den Beitrag:
F1r3w0lf
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

F1r3w0lf
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2020, 19:00
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Zweifarbig lackieren

#6

Beitrag von F1r3w0lf » 04.06.2020, 23:14

Hallo, wie war der Name gleich?
Nenne mich einfach Chris :)

Vielen Dank für die Anleitung! Ich glaube ich habe es verstanden. Dann werde ich das ganze mal bei einem Teststück probieren.

@DoppelM Vielen Dank! Jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer. Dann werde ich die Poren nach deiner Anleitung füllen und das Lackieren wie von @dieratec beschrieben durchführen.

Sobald ich mein Ergebnis habe, werde ich natürlich ein Bild posten :)

Beim Lesen eurer Beiträge scheint mir alles klar. Falls ich während der Durchführung doch noch auf Fragen stoße, würde ich nochmal auf euch zurückkommen 8)

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Zweifarbig lackieren

#7

Beitrag von penfield » 05.06.2020, 13:23

DoppelM hat geschrieben:
04.06.2020, 21:15
Wenn du glaubst "passt scho", hast du eine 90% Wahrscheinlichkeit dass es nicht passt. Wenn du glaubst "jetzt ist perfekt" hast du eine 50% wahrscheinlichkeit dass dir in den nächsten Schritten noch eine imperfektion auffällt ;)
:D So ist es.
Hab Jahre gebraucht bis ich das gelernt hatte. 8)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

F1r3w0lf
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2020, 19:00
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Zweifarbig lackieren

#8

Beitrag von F1r3w0lf » 05.06.2020, 13:49

@DoppelM Ich habe noch ein paar Fragen zu der Paste:

Meinst du diese hier: https://www.ebay.de/itm/2-66-100g-CLOU- ... 4086353173

Würden auch 50g reichen oder sollte ich 100g nehmen?

Außerdem gibt es ja verschiedene Farben der Paste. Du meintest, ich solle sie mit Beize mischen. Heißt ich sollte dazu "Natur" nehmen oder die Beize unterrühren oder kann ich gleich die Paste in der gewünschten Farbe nehmen ohne Beize?

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Zweifarbig lackieren

#9

Beitrag von DoppelM » 06.06.2020, 15:14

F1r3w0lf hat geschrieben:
05.06.2020, 13:49
@DoppelM Ich habe noch ein paar Fragen zu der Paste:

Meinst du diese hier: https://www.ebay.de/itm/2-66-100g-CLOU- ... 4086353173

Würden auch 50g reichen oder sollte ich 100g nehmen?

Außerdem gibt es ja verschiedene Farben der Paste. Du meintest, ich solle sie mit Beize mischen. Heißt ich sollte dazu "Natur" nehmen oder die Beize unterrühren oder kann ich gleich die Paste in der gewünschten Farbe nehmen ohne Beize?
Du nimmst Paste und Beize in der gewünschten Farbe und mischst etwas Beize in die Paste, um so das Holz gleich mitzufärben. Hellere Paste erzeugt gerne mal hellere Poren, auch wenn man sie mit Beize einfärben kann. Dunklere Paste erzeugt Dunklere Poren.
Da du noch übst, nimm ruhig ein größeres Töpfchen. Mir hat beim letzten mal eine kleine Tube nicht gereicht, da ich irgendwas wiederholen musste.

Wenn du keine Beize nimmst, bleibt das Holz hell. Natürlich kannst du auch separat nach dem Füllen beizen, aber mit der von mir beschriebenen Technik hast du eine höhere Chance ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoppelM für den Beitrag:
F1r3w0lf
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Zweifarbig lackieren

#10

Beitrag von Bermann » 06.06.2020, 15:59

Außerdem grassierte im alten Forum die Meinung das der Porenfüller immer ein bis zwei Töne dunkler als das Holz sein sollte. Und damit lebten die damaligen Mitglieder gut.

Gruß Hermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bermann für den Beitrag (Insgesamt 2):
F1r3w0lfDoppelM

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste