Wie aber baut man so eine "Auto-Traverse" mit mechanisch möglichst geringem Aufwand? Ich hatte schon mehrere Ansätze ausgehekt, aber dann schließlich wieder verworfen. Zu kompliziert, zu wenig Flexibilität ... Die Idee, die ich nun umsetze, ist dagegen fast schon primitiv einfach. So einfach dass ich mich frage warum ich da nicht schon längst drauf gekommen bin. Da das Teil inzwischen im Rohbau steht, wollte ich es euch nicht vorenthalten: Der Antrieb für die Schwungscheibe auf der der Bobbin befestigt wird, ist ein 12V / 30W Motor mit 2400 U/Min unter Last. Das ist natürlich weit zu schnell zum Wickeln. Um den Start etwas softer zu gestalten, habe ich also als erste Stufe eine 2:1 Untersetzung mit Zahnriemenantrieb vorgesehen. Basis für die Wickelführung ist ein sehr langsam laufender Getriebemotor mit maximal 6 U/Min. Auf der Welle dieses Motors sitzt eine 40mm "Template-Scheibe". Die Bohrung in dieser Scheibe ist außermittig angebracht. Und zwar exakt um die Hälfte der Breite des zu bewickelnden Bobbins (für verschieden breite Bobbins braucht man also verschiedene Scheiben). Wenn sich der Motor dreht, "eiert" diese Scheibe also, und der Abstand zwischen der Motorwelle und der rechten Seite nimmt kontinuierlich zu bzw ab. Von rechts drückt ein gefederter und mit einem Kugellager versehener Arm an die "Template-Scheibe". Durch den sich verändernden Abstand wird dieser Arm also langsam aus dem Gehäuse gedrückt und wandert dann durch die Federspannung wieder hinein. Kompliziert? Nein, gar nicht, schaut selbst: Der Arm der Wickeltraverse wird durch ein Flansch-Linearlager an der Gehäuse-Außenseite geführt. Am anderen Ende des Wickelarms ist nun die eigentliche Drahtführung angebracht. Diese besteht aus zwei Filzscheiben zur Einstellung der Vorspannung (Beckenfilze) und einer Messingdüse durch die der Draht läuft (3D Drucker Düse mit 0,2mm Loch). So weit, so gut. Morgen werden die Holzteile gefinisht und eingelassen, und dann kommt die Elektronik dran. Diese besteht aus folgenden Komponenten:
- ein magnetischer Zähler
- je eine Drehzahlsteuerung pro Motor mit Vorwärts-/Rückwärts-Schalter und einer "Drehzahlanzeige" (Anzeige in % der maximalen Geschwindigkeit)
- ein 12V Schaltnetzteil
- und weil das ein Haufen Wärmequellen sind: einen Gehäuselüfter von einem PC (wahrscheinlich überflüssig, aber ich hatte ihn und schaut gut aus ... )