Monochrom - Finish

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Niko1909
Halsbauer
Beiträge: 365
Registriert: 09.04.2019, 20:04
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Monochrom - Finish

#1

Beitrag von Niko1909 » 03.01.2020, 09:59

Hallo zusammen,
Ich würde gern einen geriegelten Body monochrom färben.
Ich habe beste Erfahrungen gemacht mit zwei-farbigen Finishes bei denen die erste Farbe auf Nitro- und die zweite auf Wasser-Basis beruht.
Nun frage ich mich welches Weiß hier Sinn macht.
Hat jemand hier schonmal sowas gemacht und kann mir etwas empfehlen?
Lg, Niko

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Monochrom - Finish

#2

Beitrag von Simon » 03.01.2020, 12:12

Viellicht steh ich grad auf dem Schlauch, aber was meinst du mit monochrom Finish? Zeig mal ein Bild :)

Niko1909
Halsbauer
Beiträge: 365
Registriert: 09.04.2019, 20:04
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Monochrom - Finish

#3

Beitrag von Niko1909 » 03.01.2020, 15:13

(think) Sowas hier, nur leider verkauft Crimson das Weiss nicht mehr.
Und ich würde halt die Riegel vorher gern schwarz machen. :)
https://youtu.be/7iTaxIibACo

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Monochrom - Finish

#4

Beitrag von Simon » 03.01.2020, 16:33

Ah ok, hab das Video nur überflogen am Handy, schau es mir morgen mal im Detail an; was er verwendet sieht für mich ein wenig aus wie weiße Beize, gibts zB von Clou. Problem an Weiß ist, dass es halt immer sehr deckend wirkt (liegt hauptsächlich daran, dass meist Titandioxid als Pigment verwendet wird, und das ist sehr deckend). Ich hab diese Beize aber nie verwendet, kann dir also keine genauen Details oder Anwendungstipps geben.

Ich hab auch mal bei ner Gitarre das Top so weiß wie möglich machen sollen, ich habe dafür Riegelahorn gebleicht, mehr findest du hier im Forum wenn du nach Bleichen suchst; ich hab das Datenblatt im Notfall auch noch irgendwo am Rechner, solltest du nicht fündig werden...
Ein Link zu meiner Gitarre damals:

https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=5719

und Bauthread, da steht auf Seite 2 was übers Bleichen:

https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=5527

ist zwar ein anderer Ansatz, aber vlt hilft dir das ja weiter; kannst ja auch versuchen vorher schwarz zu beizen, und dann zu bleichen,.....

Niko1909
Halsbauer
Beiträge: 365
Registriert: 09.04.2019, 20:04
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Monochrom - Finish

#5

Beitrag von Niko1909 » 03.01.2020, 17:48

Danke Dir Simon! Damit kann ich auf jeden Fall schonmal was anfangen! :)

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Monochrom - Finish

#6

Beitrag von penfield » 03.01.2020, 21:30

Coole Finishidee.
Bin schon neugierig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
chimaere
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste