Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Und Saiten drauf

#276

Beitrag von Sven » 21.11.2019, 23:56

Nach dem Schellack sind nun auch Sattel und Stegeinlage fertig geworden. Und heute kamen die Mechaniken und die Saiten drauf.
341_sattel_stegeinlage.png
Diesmal habe ich mich für schwarze Knöpfe entschieden. Das passt gut zu dem dunklen Zirikote.
342_mechaniken.png
Das Zirikote hat sich ja beim Schellackieren selbst verfärbt und ist viel dunkler geworden, als es im unlackierten Zustand war. Ich finde das etwas schade, bin aber trotzdem sehr glücklich mit der Optik.
343_farben.png
Leider hat das Zirikote auch die Randeinlagen verfärbt, was man deutlich an dem Streifen im Zargenstoß sieht.
344_farben.png
Der Boden ist aber deutlich klarer geblieben. Vielleicht haben die Zargen stärker gefärbt, weil sie im Bender heiß gemacht wurden.
345_zirikote.png
Auch bei dieser Gitarre ist es wieder schwierig mit der Kamera die Maserung des Holzes einzufangen. Mit zwei Augen betrachtet, sieht es viel schöner aus, als auf dem Foto.
Klanglich erscheint sie mir auf Anhieb die beste der vier zu sein. Ich glaube, sie klingt sogar besser als meine Wettbewerbsgitarre. Aber das wird sich erst in den nächsten Tagen zeigen, wenn ich mehr Zeit zum Spielen habe.
346_zirikote.png
Und da ich so begeistert von ihr bin, hat sie direkt ihren Koffer gepackt und mir gesagt, dass sie bei mir einzieht!
347_fertig.png
Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Was war. Was wird.

#277

Beitrag von Sven » 22.11.2019, 00:43

Endlich!
Nach über zweieinhalb Jahren habe ich die vier Gitarren fertig gestellt! Sitkafichte-Kirsche, Rotzeder-Birne, Fichte-Palisander und Fichte-Zirikote. Die Rotzeder-Birne-Gitarre ist als erste fertig geworden, was aber auch schon wieder über ein Jahr her ist! So ist das als Feierabendbauer. Es geht langsam voran, aber man wird doch fertig.
Alle vier Gitarren klingen gut, aber die Zirikote-Gitarre sticht extrem heraus. Dennoch hat jede Gitarre ihren eigenen Klangcharakter. Hier machen sich wohl die unterschiedlichen Hölzer bemerkbar, denn baulich ähneln sich die vier sehr.
Ich werde nun noch eine Galerie vorbereiten, die auch Klangbeispiele enthalten wird.

Was war
Ich habe damals begonnen vier Gitarren gleichzeitig zu bauen, um durch die mehrfach wiederholten Arbeitsschritte mehr Routine und damit mehr Sicherheit in meine Hände zu bekommen. Diese Strategie ist voll aufgegangen. Das habe ich besonders bei der Arbeit an meiner Wettbewerbsgitarre gemerkt. Ich habe nun sieben Gitarren selbst gebaut und es macht von mal zu mal mehr Spaß.
Und ich denke, ich habe nun den Welpenstatus hinter mir gelassen und bin kein Anfänger mehr.

Was wird
Die nächsten Gitarren sind schon in der Mache. Natürlich! Aber ich habe mich entschlossen, mich von der Hauser-Plantilla zu verabschieden und bald meine eigene Plantilla zu machen, auf Basis des Umrisses meiner zweiten Gitarre. Das heißt, ich muß eine Umrissschablone (Plantilla) machen, sowie Solera-Außenformen und Biegeformen für den Foxbender.
Auch das Thema "Rosette selbst machen" werde ich bald angehen. Deckeneinlagen habe ich ja schon hinbekommen.
Ich habe genug Holz für mehrere Gitarren vorrätig, will mich aber in Zukunft vom Palisander fern halten. Einen Satz Zirikote werde ich aber sicher nochmal kaufen und verbauen, und dann passiert mir das mit dem Verfärben nicht wieder.
Aber am allerdringensten muss ich mir nun endlich einen Etikett für in die Gitarren ausdenken, denn in keiner meiner Gitarren steht bisher mein Name...


Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

#278

Beitrag von Poldi » 22.11.2019, 05:55

Auch wieder eine wunderschöne Gitarre, allererste Sahne. (dance a)
Ich bin dann schon mal auf die nächsten gespannt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

#279

Beitrag von Drifter » 22.11.2019, 06:52

Bei Deinen Gitarren bin ich immer sprachlos.

Großes Kino!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

#280

Beitrag von frizzle » 22.11.2019, 06:54

Sehr gut!! 👏👏👏
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor frizzle für den Beitrag:
Sven
VG
frizzle

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

#281

Beitrag von thoto » 22.11.2019, 12:46

Die sehen echt Klasse aus! Respekt! (clap3) (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

#282

Beitrag von bea » 22.11.2019, 18:39

Wirklich klasse. Schade, dass ich sie nicht mal in echt sehen konnte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
Sven
LG

Beate

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

#283

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 06.11.2021, 14:10

Hallo Sven!

Ich hab den Thread hier überflogen und muss schon sagen, alle Achtung! Ist wirklich vielversprechend was Du da gemacht hast!. Obwohl der Baubericht schon älter ist, habe ich zwei Anmerkungen für Dich und eine Frage aus reinem Eigeninteresse (whistle) :D

Also erstens, die Deckenbalken niemals an den Zargen anstehen lassen. immer einen mm Luft lassen. Das Holz arbeitet noch, obwohl es "trocken" ist, und nach einigen Jahren kann es passieren, dass sich die Balken durch die Zarge drücken. Stumpfe Verbindungen an der Decke überhaupt, soweit es geht meiden. Das kann zu unangenehmen Nebengeräuschen führen, deren Ursache du später nicht beseitigen,...geschweige denn finden kannst.

Zweitens,...die Flanken deiner Halsfüße können ruhig viel schwungvoller und filigraner sein! Gerade Flanken sind eigentlich nur eine Notwendigkeit bei nicht abgesetzten Schwalbenschwänzen und wollen so gar nicht zur Ästhetik einer klassischen Konzertgitarre passen.

Hier nun meine Frage. Wie fixierst du die Reiffchen während des Leimens in der Solera? Ich mache das üblicherweise ganz traditionell mit Peones, welche ich einzeln einleime,...und ich kann dir sagen, dass das nicht besonders viel Freude macht.

Danke schonmal und beste Grüße!

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

#284

Beitrag von Sven » 06.11.2021, 18:57

Hallo Lumael,
Lumael hat geschrieben:
06.11.2021, 14:10
Ich hab den Thread hier überflogen und muss schon sagen, alle Achtung! Ist wirklich vielversprechend was Du da gemacht hast!
Vielen Dank!
[...]Also erstens, die Deckenbalken niemals an den Zargen anstehen lassen. immer einen mm Luft lassen.[...]
Das habe ich inzwischen gelernt. Da hat mir @Gerhard schon den Kopf zurecht gerückt.
:D :D
[...]die Flanken deiner Halsfüße können ruhig viel schwungvoller und filigraner sein![...]
Ja, allerdings. Inzwischen habe ich mir dafür eine Kurvenschablone als Vorlage gemacht, aber ich bin noch nicht mit der Form der Kurve zufrieden. Da geht noch was...
[...]Wie fixierst du die Reiffchen während des Leimens in der Solera?[...]
Ja, diese langen Reifchensegmente für die Decke zu fixieren ist hakelig. Das folgende Bild zeigt es:
122_reifchen_ng.png
Die Reifchensegmente habe ich auf dem Biegeeisen so genau vorgebogen wie möglich. Verleimt habe ich mit Knochenleim. Die Zwingen waren nur ganz leicht angezogen und der Anpressdruck kam hautsächlich durch die Hebelwirkung. Zufrieden war ich mit der Methode jedoch nie, da die Zwingen gerne abgerutscht sind.
Heute baue ich das etwas anders. Die Reifchen mache ich inzwischen deutlich schmaler und verwende nur noch Dreifachsegmente.
0003_reifchen.png
Manchmal halte ich die Segmente, statt mit Zwinge, nur mit den Fingern eine Zeitlang in Position. Einen deutlich dickeren Knochenleim zu verwenden hilft, da der sich schneller festbeißt.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

#285

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 06.11.2021, 20:09

Danke für den Einblick! Die Idee werde ich dir vielleicht klauen,...aber erzähls nicht weiter ;)

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste