Die Revolution: Ahorn und Esche
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Die Revolution: Ahorn und Esche
Da ich nun ja auch offiziell angemeldet bin, mach ich auch gleich mal nen Baufred auf.
Wie das Thema schon vermuten lässt hab hab ich mich für eine klassische Holzauswahl entschieden.
Nachdem ich ja schon einige Instrument fabriziert habe, wollte ich dieses Mal zwei gleichzeitig bauen um Abläufe zu optimieren. Die erste, meine Opferanode, besteht aus einem dreiteiligem Korpus einem normalen Bergahornhals, Gotohs, Vintagebrücke, Kluson-HB. Die zweite ist dann quasi die Kür. Zweiteiliger Korpus aus sehr leichter Esche, kein Sumpf, Vogelaugenahornhals, Sperzels, abm-Brücke, und Häussel SSH-Bestückung.
Da ich nicht kopieren möchte, hab ich mir ein eigenständiges Design überlegt. Das war der Ausgangspunkt.
Nach dem ersten Schablonenbau sah die Form dann doch anders aus Mehr später
Wie das Thema schon vermuten lässt hab hab ich mich für eine klassische Holzauswahl entschieden.
Nachdem ich ja schon einige Instrument fabriziert habe, wollte ich dieses Mal zwei gleichzeitig bauen um Abläufe zu optimieren. Die erste, meine Opferanode, besteht aus einem dreiteiligem Korpus einem normalen Bergahornhals, Gotohs, Vintagebrücke, Kluson-HB. Die zweite ist dann quasi die Kür. Zweiteiliger Korpus aus sehr leichter Esche, kein Sumpf, Vogelaugenahornhals, Sperzels, abm-Brücke, und Häussel SSH-Bestückung.
Da ich nicht kopieren möchte, hab ich mir ein eigenständiges Design überlegt. Das war der Ausgangspunkt.
Nach dem ersten Schablonenbau sah die Form dann doch anders aus Mehr später
- lemmy
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Re: Die Revolution: Ahorn und Esche
Da hast du jetzt aber ein paar Bauschritte übersprungen...
Wie kam's zu der Formänderung? Die neue Form gefällt mir aber besser. Die erste Version wirkt auf mich etwas unstimmig.
Gutes Gelingen!
Wie kam's zu der Formänderung? Die neue Form gefällt mir aber besser. Die erste Version wirkt auf mich etwas unstimmig.
Gutes Gelingen!
Gruß, Daniel
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Re: Die Revolution: Ahorn und Esche
Gott sei Dank hast Du einen Formenwechsel gemacht, das spricht mich sehr an. Erinnert mich entfernt an die Red Special.
Scheinen spannende Projekte zu sein.
Hau rein.
lG
Norbert
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Re: Die Revolution: Ahorn und Esche
Die Arbeitsschritte die ich übersprungen habe , habe ich leider auch nicht im Foto festgehalten. Das mit dem Design am Rechner ist für mich schwierig, irgendwie bin ich mehr der Haptische Mensch.
Nachdem die Grundform feststand, gehts dann nur an die Bandsäge und ans fräsen, das ist ja nicht so spannend.
Dafür hab ích mir ne Triton Oberfräse in einen Tisch eingebaut. Das funktioniert super.
Der Hals orientiert sich man Telemaßen, da hab ich mir einfach eine Schablone vom gitabou, bestellt und dann die Kopfplatte umgestaltet. 3x3 finde ich persönlich schöner. Um einen geraden Saitenverlauf hinzubekommen musste ich die Mechaniken versetzt anordnen: Die Hälse sollten echte Einteiler werden mit Skunkstripe und Musicman-Trussrod.
Als Gitarrentechniker fand ich das damals immer am komfortabelsten.
Nachdem die Grundform feststand, gehts dann nur an die Bandsäge und ans fräsen, das ist ja nicht so spannend.
Dafür hab ích mir ne Triton Oberfräse in einen Tisch eingebaut. Das funktioniert super.
Der Hals orientiert sich man Telemaßen, da hab ich mir einfach eine Schablone vom gitabou, bestellt und dann die Kopfplatte umgestaltet. 3x3 finde ich persönlich schöner. Um einen geraden Saitenverlauf hinzubekommen musste ich die Mechaniken versetzt anordnen: Die Hälse sollten echte Einteiler werden mit Skunkstripe und Musicman-Trussrod.
Als Gitarrentechniker fand ich das damals immer am komfortabelsten.
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Re: Die Revolution: Ahorn und Esche
Danke für die ganzen Rückmeldungen. Wie ihr mitbekommen habt baue ich die Gitarren nicht „live“ sondern berichte quasi nachträglich.
Das mit dem Trussrud war auch etwas knifflig. Nachdem ich versucht habe die Öffnung im Griffbrett per Japansäge und Stechbeitel zu fertigen, bin ich doch schnell wieder zum Schablonenbauen gekommen
Den Skunkstripe wollte ich auch etwas anders machen und habe ihn quasi eingefasst. Mittlerweile sind die Hälse geshaped, mit dem Schweifhobel, und geölt mit Tungöl. Und ab jetzt gehts auch live weiter.
Das mit dem Trussrud war auch etwas knifflig. Nachdem ich versucht habe die Öffnung im Griffbrett per Japansäge und Stechbeitel zu fertigen, bin ich doch schnell wieder zum Schablonenbauen gekommen
Den Skunkstripe wollte ich auch etwas anders machen und habe ihn quasi eingefasst. Mittlerweile sind die Hälse geshaped, mit dem Schweifhobel, und geölt mit Tungöl. Und ab jetzt gehts auch live weiter.
- Simon
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Re: Die Revolution: Ahorn und Esche
Danke für die Blumen. Die Idee hab ich mir von meinem Vorgänger bei Art of Sound angeschaut. Jochen Imhoff( Sign-Guitars) hat er wohl auch nur einmal gemacht Ich finde es recht schick.
Gerade bearbeite ich die Korpusse. Ich hab lange überlegt wie ich die Löcher für die Saiten, möglichst gerade und versenkt hinbekomme. Bei Durohr hab’s dann ein Problemlösungsvideo.
Ich hab einfach von oben durch die Bridge 4mm Löcher halb durch den Korpus gebohr: Dann habe ich auf einer Platte einen Indexpin installiert: Korpu umgedreht und dann hatte ich genaue Abstände und konnte erst die Versenkung machen, dann die Hülsenbohrung und anschließend durchbohren. Hat perfekt funktioniert:
Gerade bearbeite ich die Korpusse. Ich hab lange überlegt wie ich die Löcher für die Saiten, möglichst gerade und versenkt hinbekomme. Bei Durohr hab’s dann ein Problemlösungsvideo.
Ich hab einfach von oben durch die Bridge 4mm Löcher halb durch den Korpus gebohr: Dann habe ich auf einer Platte einen Indexpin installiert: Korpu umgedreht und dann hatte ich genaue Abstände und konnte erst die Versenkung machen, dann die Hülsenbohrung und anschließend durchbohren. Hat perfekt funktioniert:
- kehrdesign
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Re: Die Revolution: Ahorn und Esche
Obwohl ich tagtäglich mit der gängigen Grafiksoftware (Adobe, Corel, Autodesk) arbeite, mache ich die Entwürfe von Body-Konturen u. ä. immer auf die 'haptische Weise' mit dem Bleistift auf 'ner Hartfaserplatte (Schrankrückwand) in Originalgröße. Das lässt sich dann sehr schnell u. a. auch für ergonomische Tests ausschneiden. Erst die fertige Form dokumentiere ich in einem Vektorgrafik-Programm.
Die Form des Body finde ich prinzipiell gut aber nicht hundertprozentig gelungen; Tips bzgl. geringfügiger Formretuschen/Harmonisierung sind ja jetzt ohnehin nicht mehr umsetzbar. Die Kopfplatten würde ich allerdings von diesen Zacken befreien: Als Alleinstellungsmerkmal zählt m. E. schon die V-mäßig, spitz zulaufende Haedstock-Grundform. Ich will Dir aber nicht reinreden; ist ja Deine Kreation.
Ansonsten gute, ordentliche Arbeit.
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- gurke72
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Re: Die Revolution: Ahorn und Esche
Saubere Arbeit!
Die Zacken am Headstock, pflichte ich Kehrdesign bei, sind allerdings ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Wie genau hast du die Einfassung der Skunkstripes gemacht?
Die Zacken am Headstock, pflichte ich Kehrdesign bei, sind allerdings ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Wie genau hast du die Einfassung der Skunkstripes gemacht?
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...
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Re: Die Revolution: Ahorn und Esche
Danke fürs Feedback. Ich mag meine Ecken und Kanten. Gewöhnungsbedürftig sind sie bestimmt und für die Ideen von kehr-de bedanke ich mich. Ich hatte garnicht so sehr die Eigenständigkeit im Sinn, sondern eher das Spiel mit Anschnitten. Aber Geschmäcker sind ja verschieden, wär ja auch langweilig
Den Skunkstripe aus Ahorn hab ich erst auf 4mm gesägt, abgerundet und dann Mooreiche auch bis 4mm verleimt. Daraus hab ich dann die Enden gemacht in die ich die Negativ-Rundung gefeilt habe. Das ganze dann verleimt und rechts und links mit Mooreiche belegt. Ist das so verständlich?
Gestern hab ich mal rumgefräst: Mehr folgt
Den Skunkstripe aus Ahorn hab ich erst auf 4mm gesägt, abgerundet und dann Mooreiche auch bis 4mm verleimt. Daraus hab ich dann die Enden gemacht in die ich die Negativ-Rundung gefeilt habe. Das ganze dann verleimt und rechts und links mit Mooreiche belegt. Ist das so verständlich?
Gestern hab ich mal rumgefräst: Mehr folgt
- penfield
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Re: Die Revolution: Ahorn und Esche
Alles klar, Danke.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...
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Re: Die Revolution: Ahorn und Esche
Das mit dem Fräsen und so ist ja nicht so interessant. Kennt ja quasi jeder von euch.
Gestern habe ich der "Opferanode" ein Ivoroid-Binding verschafft.
Ich habs mit Aceton geklebt. Auch das hab ich vor 15 Jahren das letzte mal gemacht. Mit Mahagoni gehts definitiv einfacher als mit Esche, zumindest gefühlt. Mit den Bindigfräsern ist das echt ein Kinderspiel Und dann noch die Bierbauchfräsung. Da hab ich zum erstenmal die Shinto-Raspel benutzt. Geiles Gerät. Heute gehts weiter
Gestern habe ich der "Opferanode" ein Ivoroid-Binding verschafft.
Ich habs mit Aceton geklebt. Auch das hab ich vor 15 Jahren das letzte mal gemacht. Mit Mahagoni gehts definitiv einfacher als mit Esche, zumindest gefühlt. Mit den Bindigfräsern ist das echt ein Kinderspiel Und dann noch die Bierbauchfräsung. Da hab ich zum erstenmal die Shinto-Raspel benutzt. Geiles Gerät. Heute gehts weiter
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Re: Die Revolution: Ahorn und Esche
Ich hab gemerkt das mir das bloggen nicht so liegt. So spannend war der Bau auch nicht.
Die fertigen Gitarren will ich euch aber nicht vorenthalten.
Die Gelbe wiegt 2,7kg die Seafoam-Grüne 3,7 Kilo
Die fertigen Gitarren will ich euch aber nicht vorenthalten.
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- ihminen
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Re: Die Revolution: Ahorn und Esche
Sehr schön! Beide nämlich.
Ich könnte jetzt gar nicht sagen, welche Farbe mir besser gefällt...
Ich könnte jetzt gar nicht sagen, welche Farbe mir besser gefällt...
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Re: Die Revolution: Ahorn und Esche
Dank euch. Lackiert hab ich Nitro mit der Sprühdose. Die gelbe hab ich mattiert weils mir besser gefiel und von der Ferne ist die grüne echt gelungen
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