Erste Übung griechische Bouzouki

Sonstige Saiteninstrumente wie Ukulelen, Mandolinen ... auch elektrische

Moderator: jhg

konsaw
Halsbauer
Beiträge: 366
Registriert: 06.12.2017, 13:26
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Erste Übung griechische Bouzouki

#1

Beitrag von konsaw » 01.02.2019, 13:24

Hallo Zusammen,

ich habe vor langer Zeit angekündigt das ich aktiv werden möchte,
jedoch nicht mit den Klassikern (Gitarre, Bass) sondern mit einer Griechischen Bouzouki.

Ich habe erst mal ein Übungsprojekt gestartet um nicht gleich mein gutes Holz zu verbraten.

Da dies ein exotisches Instrument ist, denke ich das es bestimmt interessant sein kann jetzt
schon ein paar Bilder zu sehen.

Um deine schön symmetrische Korpusform zu erhalten benötigt man eine Grundform (das schwarze Teil auf den Fotos).

Das Holz das ich Verwende ist von einer alten IKEA Holz Jalousie.
001.jpg
002.jpg
Nach dem zuschneiden und abschleifen habe ich dies mit meinem Biegeeisen in Grundform gebogen.
(Für das Biegeeisen habe ich einen Temperatur Regler zusammen gebaut.
Falls euch das interessiert kann ich gern mal was Zeigen)

003.jpg
Mit einem großen Schlichthobel habe ich die Holzstreifen in form geschnitzt.
004.jpg
005.jpg
006.jpg
Den mittleren Streifen musste ich erst mal mittig fixieren.
Dann erst habe ich die ersten beiden seitlichen Streifen zugeformt.
007.jpg
008.jpg
Und mit heiß gemachten Fischleim (in Griechenland nutzt man den uns sieht genau so aus wie der Knochenleim hier)
aneinander geklebt.
009.jpg
Nacheinander mit Trocknungszeiten habe ich weitere Streifen angebracht.
010.jpg
011.jpg
Das ist der aktuelle Stand.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor konsaw für den Beitrag (Insgesamt 2):
beaMVC Guitars

Benutzeravatar
JürgenLut
Holzkäufer
Beiträge: 184
Registriert: 17.06.2017, 16:57
Wohnort: 59063 Hamm
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Erste Übung griechische Bouzouki

#2

Beitrag von JürgenLut » 01.02.2019, 14:09

Hallo Sawas,
wie hast du denn die Grundform gemacht? Ein Rotationskörper scheint das nicht zu sein. Und die Späne? Das Anzeichnen scheint mir schon nicht ganz einfach und dann soll´s noch ohne Fuge passen und halten. Ich würde gerne mehr dazu erfahren.
Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Erste Übung griechische Bouzouki

#3

Beitrag von Yaman » 01.02.2019, 14:12

JürgenLut hat geschrieben:
01.02.2019, 14:09
wie hast du denn die Grundform gemacht? Ein Rotationskörper scheint das nicht zu sein. Und die Späne? Das Anzeichnen scheint mir schon nicht ganz einfach und dann soll´s noch ohne Fuge passen und halten. Ich würde gerne mehr dazu erfahren.
Ich auch! Sind die einzelnen Holzstreifen von der Form gleich oder wie ergibt sich die endgültige Form des Korpus?

konsaw
Halsbauer
Beiträge: 366
Registriert: 06.12.2017, 13:26
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Erste Übung griechische Bouzouki

#4

Beitrag von konsaw » 01.02.2019, 14:43

Hallo Jürgen und Yaman,

die form die Ihr da sieht ist gebraucht.
Die habe ich von einem Instrumentenbauer in Thessaloniki abgekauft (von dem sind auch meine Bouzoukis gebaut worden).

Aber ich habe aus einem griechischen Forum Zeichnungen mit denen ich sowas selber bauen könnte.
Es sind im Prinzip Multiplex platten die in Form gebracht wurden.
Wie in dem Link zu sehen.

https://www.google.com/search?q=%CE%BA% ... AQM6gJnHM:

Die Lücken hatte der Instrumentenbauer mit Vollholz ausgefüllt, in form gefeilt und aus gespachtelt.

Die Form konstruiert man mit folgenden Geometrien.
--> damit habe ich mich nicht befasst und den ganzen Text zu übersetzen würde den Rahmen sprengen (whistle)
Form_konstrukt.jpg
Als Biegeformreferenz für die Streifen nimmt man das Zentrum der Grundform.

Das seitliche zu schnitzen sieht wie auf folgendem Bild aus:
Streifen formen.jpg
Dabei wird für den Zentrischen Streifen variante 3 Verwendet.
Links davon Variante 2 und rechts Variante 3. --> irgendwann verliert sich diese gerade Kante und man muss immer ausprobieren wann es passt durch hin halten.

Für das zu schnitzen (habe ich beim griechischen Luthier abgeschaut) hab ich mein großen Schlichthoben umgedreht und im Schraubstock eingespannt.
So das ich die Holzstreifen über den Hobel führen kann.
Um eine glatte Kante (Fuge) zu erstellen habe ich mir eine schöne ebene Fliese besorgt.
(wie auf dem dritten Bild im ersten Beitrag zu sehen.
Auf die lege ich seitlich die Streifen auf und schaue wie das Licht auf der Auflagefläche durchscheint.
Liegt die ganze Fläche sauber auf, ist die Fuge gut (dance a).

Während dem Kleben (Kleber Kühlt auf dem holz wieder ab) nutze ich ein selbst gemachtes mini Bügeleisen.
Damit erhitzt sich das Holz und der Kleber. Der Kleber füllt sich dadurch in die Holzporen.
Das Verfahren ist auch von dem alten Haudegen :lol: nur macht er das mit einem Eisen das er ins Feuer legt.
Also richtig old school. --> darum sind auf der Außenseite diese weißen Flecken.

Hoffe damit eure Fragen ausreichend detailliert beantwortet zu haben (whistle)
Dateianhänge
Streifen_formen2.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor konsaw für den Beitrag (Insgesamt 2):
JürgenLutYaman

Benutzeravatar
JürgenLut
Holzkäufer
Beiträge: 184
Registriert: 17.06.2017, 16:57
Wohnort: 59063 Hamm
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Erste Übung griechische Bouzouki

#5

Beitrag von JürgenLut » 02.02.2019, 15:42

Danke, da kann ich nun ein paar Stunden drüber grübeln, ist ganz viel Neuland!

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste Übung griechische Bouzouki

#6

Beitrag von Gerhard » 02.02.2019, 20:20

sehr schön, das sieht schon vielversprechend aus! immer weiter!

konsaw
Halsbauer
Beiträge: 366
Registriert: 06.12.2017, 13:26
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Erste Übung griechische Bouzouki

#7

Beitrag von konsaw » 04.02.2019, 13:27

Zur Vervollständigung habe ich noch ein Foto vom Hobel beim Streifen in form schnitzen erstellt.
Hobel.jpg
Ich hatte noch Starkfurnier bestellt um daraus die Seitenteile, die sehr viel breiter sind, zu machen.
Wie in einem meiner anderen Beiträge schon diskutiert taugt dieses Furnier nicht für ein gutes instrument.
Aber da dies eh nur eine Übung ist, macht das nicht viel aus. :badgrin:

Ich hatte gehofft das 2,4mm Nussfurnier mit dem Cuttermesser schneiden zu können.
Ich war sehr naiv. Das dauert ja ewig. :shock:
Habt Ihr ne gute Idee wie ich das schneiden/sägen kann? habe keine Bandsäge.
Meine Japansäge ist etwas zu groß geraten und ein wenig unhandlich auf so lange Sägestrecken.
Gibt es da etwas handliches?

Benutzeravatar
iporka
Holzkäufer
Beiträge: 130
Registriert: 06.03.2015, 09:56
Wohnort: Dabbelju-Upper-Valley
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erste Übung griechische Bouzouki

#8

Beitrag von iporka » 04.02.2019, 13:46

Moin moin,

sieht aus als würdest du nach dem A.N.E.M.O. Buch bauen,
bin schon gespannt wie es weitergeht.
Hartes Starkfurnier schneide ich mit der Dekupiersäge.

So long,

Matthias
Guitar building is anticipation!
Tim Horrell

konsaw
Halsbauer
Beiträge: 366
Registriert: 06.12.2017, 13:26
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Erste Übung griechische Bouzouki

#9

Beitrag von konsaw » 04.02.2019, 14:33

iporka hat geschrieben:
04.02.2019, 13:46
Moin moin,

sieht aus als würdest du nach dem A.N.E.M.O. Buch bauen,
bin schon gespannt wie es weitergeht.
Hartes Starkfurnier schneide ich mit der Dekupiersäge.

So long,

Matthias
:oops: woher kennst du denn das A.N.E.M.O.???????
Das hat mich gerade sehr geflasht!!!!! (think)
Würdest du wenigstens "Kostas" oder so heissen, hätte ich es noch verstanden. :lol:

Benutzeravatar
iporka
Holzkäufer
Beiträge: 130
Registriert: 06.03.2015, 09:56
Wohnort: Dabbelju-Upper-Valley
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erste Übung griechische Bouzouki

#10

Beitrag von iporka » 04.02.2019, 14:47

konsaw hat geschrieben:
04.02.2019, 14:33
:oops: woher kennst du denn das A.N.E.M.O.???????
Wer sich mit dem Bouzuki-Bau auseinandersetzt kommt daran nicht wirklich
vorbei. Es gibt ja zum Glück eine englische Ausgabe die man aber beim
Athener Verlag nur bestellen kann wenn man Griechisch kann oder griechische
Freunde hat...

Matthias
Guitar building is anticipation!
Tim Horrell

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Erste Übung griechische Bouzouki

#11

Beitrag von Rallinger » 05.02.2019, 11:36

konsaw hat geschrieben:
01.02.2019, 13:24
Nach dem zuschneiden und abschleifen habe ich dies mit meinem Biegeeisen in Grundform gebogen.
(Für das Biegeeisen habe ich einen Temperatur Regler zusammen gebaut.
Falls euch das interessiert kann ich gern mal was Zeigen)
Abgefahren, dein Projekt. Das stelle ich mir sehr anspruchsvoll vor. Bin gespannt wie es weitergeht.

Und das mit dem DIY-Temperaturregler für das Biegeeisen ... ja das interessiert. Wenn du das bei Gelegenheit mal vorstellen könntest, wär das super!

konsaw
Halsbauer
Beiträge: 366
Registriert: 06.12.2017, 13:26
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Erste Übung griechische Bouzouki

#12

Beitrag von konsaw » 06.02.2019, 08:40

Ich habe nun die letzten Streifen geklebt. --> 2 pro Seite sind neu
012.jpg
013.jpg
@Rallinger
Ich habe mal versucht die Box zu beschreiben.
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=41&t=8212

;)

konsaw
Halsbauer
Beiträge: 366
Registriert: 06.12.2017, 13:26
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Erste Übung griechische Bouzouki

#13

Beitrag von konsaw » 11.02.2019, 07:42

So jetzt gibt es ein kleines Update.

ich empfinde den Teil irgendwie schwieriger als zuvor die streifen.

Wie schon erwähnt ist das ein Übungsprojekt und dafür nutze ich "unnützes" Holz.

Für die Seitenteile habe ich Starkfurnier bestellt. Amerikanisches Nussholz.
Trotz einer Stärke von 2,4mm ist das Furnier sehr biegsam -> orthogonal zur Maserung

Trotzdem soll es weiter gehen!

Erst mal habe ich die Seitenteile gebogen..... die Welligkeit des Furniers habe ich dadurch nicht beseitigen können.
014.jpg
015.jpg
017.jpg
Dann habe ich die Kante, die am letzten Streifen anschlägt, wieder am Hobel angepasst.
016.jpg
Die unterkannte markiert und grob in Form gebracht. --> nur das rechte Teil ist soweit.. für das linke ist mir die Zeit ausgegangen.
018.jpg
Sobald beide Teile ready sind wird geklebt.

ABER!
Jetzt muss ich euch erfahrenen alten Hasen fragen...
Denke das ist nichts anderes wie auch bei den Gitarrenzargen...
Streifen_formen2.jpg
Auf diesem Bild entstehen durch die beiden Seitenteile die Verbindung EK.
Die Fasern des Holzes sind an dieser Stelle quer zu dieser Verbindung.
Aber die Verbindung muss Bündig sein. Wie bekommt Ihr das hin ohne das es ausreißt?

konsaw
Halsbauer
Beiträge: 366
Registriert: 06.12.2017, 13:26
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Erste Übung griechische Bouzouki

#14

Beitrag von konsaw » 14.02.2019, 07:21

So Freunde...… es geht ein bisschen weiter!.

Ich habe die Seitenteile geklebt.
Mit der Ziehklinge alles sauber geschabt und etwas geschliffen.
Das Holz ist echt widerspenstig!
Das Helle (hab keine Ahnung was es ist) war teils in die eine Richtung gut mit der Ziehklinge bearbeitbar wärend es in die Gegenrichtung richtig hässlich wurde. :shock:
Die Wellen des Nussfurniers haben das ganze auch nicht gerade einfach gemacht.

Jetzt wo es sauber ist sehe ich auch wo ich die Fugen nicht so sauber bearbeitet habe :cry:

However, hier die Fotos des aktuellen Standes:
019.jpg
020.jpg
022.jpg
023.jpg
024.jpg
025.jpg
Und hier die Fehlstellen:
fail1.jpg
fail2.jpg
fail3.jpg

konsaw
Halsbauer
Beiträge: 366
Registriert: 06.12.2017, 13:26
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Erste Übung griechische Bouzouki

#15

Beitrag von konsaw » 26.02.2019, 11:26

soooo... es geht ein wenig weiter.

Ich kenne die deutsche Bezeichnung dafür nicht... daher taufe ich das Teil auf den Namen "Endstück"
(auf griechisch heißt es "Kolantza")
026.jpg
Ich habe die Form ausgesägt, gebogen und mal ohne Kleb (auf dem Bild) an den Korpus fixiert.
Einige Tage habe ich mich um den nächsten Step gedrückt.
Mir nicht klar war wie ich das Endstück, durch die schräge des Korpus, flächig anpressen kann.
Letztlich habe ich Keile gemacht und mich an das Kleben getraut.
(Falls Ihr eine simple und bessere Idee habt... raus damit)
028.jpg
Am nächsten Tag habe ich die Zwingen und Keile entfernt.... und natürlich auch die Kleberreste.
029.jpg
030.jpg
An den seitlichen Enden des Endstückes habe ich mich mit der Form etwas (untertrieben) vertan.
Die Kurve müsste gerade verlaufen da es in das nächste Teil smooth überlaufen soll.
Daher habe den Teil mit dem Stechbeitel gerade geschnitzt.
032.jpg
Die Bleistift-Linie die gerade weiter läuft deutet das nächste Seitenteil an.
033.jpg
Die schraffierte Stelle habe ich mit dem Stechbeitel etwas ausgeschnitzt.
035.jpg
Gegen Spitze (Richtung Hals) des Korpus wird der Bereich immer tiefer.
(ToDo) Das Seitenteil wird da rein gebettet und wenn es fest ist ebenfalls so verjüngt damit es an der Halsverbindung "eine Ebene" mit dem Rest des Korpus hat.
036.jpg
Hier der vor gebogene Rohling des rechten Seitenteils.

konsaw
Halsbauer
Beiträge: 366
Registriert: 06.12.2017, 13:26
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Erste Übung griechische Bouzouki

#16

Beitrag von konsaw » 04.03.2019, 14:42

So und noch mal ein kleines Update.
Ich habe das rechte Seitenteil angeklebt und gemerkt dass ich hier Probleme habe.
Zum Glück ist das nur ein Übungsprojekt und daher halb so schlimm.
Aber da der Prozess verbessert werden muss habe ich das linke Seitenteil noch nicht geklebt.

Diesmal gibt es nur Fotos vom fertig geklebten und gesäuberten Teil (vergessen zwischen Bilder zu machen).
37.jpg
Erst habe ich etwas Ebenholz- und Ahornfurnier zugeschnitten für eine Einlage zwischen Endstück und Seitenteil.
Hier habe ich gelernt dass es Sinn macht die Furnierstreifen erst zu kleben, trocknen lassen und dann erst als Einlage zu nutzen.
Aber um es zu lernen habe ich es erst mal falsch gemacht.

Das bedeutet ich habe jedes der Furnierstreifen mit Fischleim benetzt an die Position geschoben, das Seitenteil ebenfalls mit Leim benetzt und angepresst.
Das Resultat war dass die Furnierstreifen sich die ganze zeit verschoben haben oder aus dem Spalt geflutscht sind :oops:
Naja.... irgendwie (nur die Götter wissen wie) habe ich es geschafft dass sie in Position bleiben.
39.jpg
Wie man auf diesem Bild sieht sind da paar kleine Spalte zwischen Furnier und Seitenteil.

Sollte ich die mit Schleifstaub und Sekundenkleber auffüllen? :?:
38-1.jpg
Hier mal das komplette Seitenteil geklebt.
Am rot eingekreisten Bereich konnte ich nicht mit den Zwingen pressen.
Das ist mein Problem.
Leider habe ich kein Foto von der Unterseite der Form gemacht um das genau beschreiben zu können.
Es gibt an dieser Stelle keinen Angriffspunkt für eine Zwinge. Daher stand ich eine ganze Weile dran und habe es von Hand :oops: angedrückt. (kam mir dabei etwas angekettet vor) :lol:
40.jpg
42.jpg
Das einbetten und angleichen hat besser geklappt als ich gedacht hatte.
41.jpg
Leider sind an der oberkannte des Seitenteils Luftspalte entstanden da ich kein Druck aufbauen konnte.
(evtl fülle ich das noch mit Epoxidharz und schleifstaub)
Normalerweise wird eine kleine Zierleiste aus Zelluloid an diese Kante geklebt.
43.jpg
Noch ein Gesamtbild.

Da dies mein allererstes Projekt ist bin ich von mir selber überrascht wie gut (wenn auch bescheiden und billig Holz) das ganze geworden ist.

Irgendwelche konstruktive Kritik von eurer Seite?

konsaw
Halsbauer
Beiträge: 366
Registriert: 06.12.2017, 13:26
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Erste Übung griechische Bouzouki

#17

Beitrag von konsaw » 12.03.2019, 07:52

So Freunde der klingenden Saiten... es geht weiter.
Auf folgenden Bildern sieht man häufig wie ungenau ich gearbeitet habe... erschlagt mich nicht dafür :lol:

Wie schon im vorherigen Beitrag angedeutet hatte ich bei dem rechten Seitenteil Probleme mit dem festhalten/anpressen.
44.jpg
45.jpg
47.jpg
Das habe ich mit zwei Holzblöcke gelöst, in denen ich die Krümmung des Korpus eingearbeitet habe.
46.jpg
Im letzten Beitrag habe ich versucht zu erklären wo ich die Zwingen ansetze... hier seht ihr das (whistle)
Richtung Hals hatte ich keine Angriffsfläche mehr. Daher habe ich in den Block eine Aussparung eingesägt um mit einer Zwinge diagonal spannen zu können.
48.jpg
49.jpg
50.jpg
51.jpg
52.jpg
So sah alles nach dem entfernen der Blöcke aus. Diesmal viel besser als auf der anderen Seite.
53.jpg
55.jpg
Für die Furniereinlagen habe ich diesmal 5 lagen genommen. Ist besser zu handeln (im Vorfeld verklebt) und sieht auch schöner aus.
54.jpg
57.jpg
Das eingebettete Holz runter gefeilt, mit der Ziehlinge eben gezogen und die überstehenden Stücke an der Halsverbindung gestutzt.
58.jpg
Und noch mal alles etwas geschliffen.
Dateianhänge
56.jpg

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Erste Übung griechische Bouzouki

#18

Beitrag von bea » 12.03.2019, 20:48

Ist doch gut....

... und jetzt weißt Du, wieso man gerne einen Zelluloidstriefen auf die eine Naht klebt ;-)
LG

Beate

konsaw
Halsbauer
Beiträge: 366
Registriert: 06.12.2017, 13:26
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Erste Übung griechische Bouzouki

#19

Beitrag von konsaw » 01.04.2019, 07:26

bea hat geschrieben:
12.03.2019, 20:48
Ist doch gut....

... und jetzt weißt Du, wieso man gerne einen Zelluloidstriefen auf die eine Naht klebt ;-)
Hi Bea,
heisst das die Verbindung unter den Zelluloid streifen ist immer (oder meist) schlecht an solchen stellen?
-----------------------

Sooo,
jetzt musste noch das Korpusholz grob auf eine ebene mit der Form gebracht werden.
Dazu habe ich erst mal das Haltebrett für den... wie nenn ich das denn jetzt... Heelblock???.... Das Teil wo der Schwalbenschwanz für den Hals eingearbeitet wird und die ganzen Streifen angeklebt werden... also die Basis des ganzen Instrumentes...
Jedenfalls habe ich das Haltebrett dafür entfernt und mit einem kleinen Hobel die Ränder auf eine Ebene gebracht und den Korpus aus der Form gelöst.
59.jpg
60.jpg
61.jpg
62.jpg
Es saß alles sehr fest... (hätte die Form wohl intensiver mit Seife einreiben sollen)… daher hat sich eine der ersten beiden Klebungen gelöst. :(
Alle weiteren Spalte waren ungenaues arbeiten.
63.jpg
64.jpg
65.jpg
Der gelöste Spalt hat sich immer weiter aufgezogen mit der Zeit.
Kurzerhand hab ich das Teil mit Frischhaltefolie eingewickelt..... (soll ja lange halten :lol: ) und von innen alle Spalte mit einer Epoxidharzspritze aufgefüllt.
67.jpg

konsaw
Halsbauer
Beiträge: 366
Registriert: 06.12.2017, 13:26
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Erste Übung griechische Bouzouki

#20

Beitrag von konsaw » 09.04.2019, 14:57

Soooo…
Epoxidharz ist getrocknet und in form geschliffen.
68.jpg
69.jpg
Jetzt wird hier erst mal pausiert.
Ich brauche vom dem Instrumentenbauer von dem ich die Form her habe die exakte Angabe für die länge des Heelblocks und der Verbindung zwischen Hals und Heelblock.
Ich hatte für die Übung Annahmen getroffen. Annahmen sind leider selten korrekt.

Solange ich diese nicht habe, habe ich mich an den Bau einer zweiten Form gemacht von der ich Zeichnungen habe.
70.jpg

konsaw
Halsbauer
Beiträge: 366
Registriert: 06.12.2017, 13:26
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Erste Übung griechische Bouzouki

#21

Beitrag von konsaw » 02.05.2019, 06:29

In der Zwischenzeit habe ich an der Form weiter gebaut.
Das "Gerüst" steht jetzt. Jetzt muss gefeilt/geschliffen werden.
Ich hoffe ich versaue die Form nicht so kurz vor Schluss.
71.jpg
72.jpg
73.jpg

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Erste Übung griechische Bouzouki

#22

Beitrag von bea » 02.05.2019, 10:36

Hallo Sawas,

dann drück ich mal die Daumen. Wenn ich mir die Formen so anschaue, frage ich mich übrigens, ob nicht das Holzskelett für sich allein ausreicht, um die Form zu definieren. Natürlich nach dem Abrunden der Stufen.
LG

Beate

konsaw
Halsbauer
Beiträge: 366
Registriert: 06.12.2017, 13:26
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Erste Übung griechische Bouzouki

#23

Beitrag von konsaw » 02.05.2019, 11:04

Hi Bea,

ja das stimmt.
Es gibt irgendwie zwei Lager bzgl diesem Thema.
Manche schwören darauf das man die Lücken füllt und anderen ist das unwichtig.

Witzigerweise arbeitet mein griechischer Instrumentenbauer mit beidem.
Die dunkle Form ist ja von ihm.
Und die Form auf folgendem Bild ist auch von ihm (da wird gerade der Korpus für meine letzte Bouzouki gebaut)
02_Holz Korpus 1.jpg

konsaw
Halsbauer
Beiträge: 366
Registriert: 06.12.2017, 13:26
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Erste Übung griechische Bouzouki

#24

Beitrag von konsaw » 07.05.2019, 06:27

Gestern hat es endlich mal nicht geregnet und ich konnte zum schleifen in den Garten.

Ich hatte mir das etwas schneller vorgestellt. :( "jugendliche Naivität" *hust*

Ich bin jedenfalls nicht ganz fertig geworden, trotzdem mal ein paar Bildchen für euch.
Ich habe die grobe Form rein geschliffen um später an die Feinheiten zu gehen.
Der Hinterteil war dann doch sehr Mühsahm und ich musste aufhören.
Vielleicht hat es heute abend ja noch mal "gutes Wetter" zum weiter arbeiten.
74.jpg
75.jpg
76.jpg

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Erste Übung griechische Bouzouki

#25

Beitrag von bea » 07.05.2019, 11:43

Beim groben Abtrag müsstest Du mit einer scharfen muskelbetriebenen Raspel eigentlich deutlich schneller sein als mit der lauten Schleifmaschine.
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Sonstige Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste