Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns

#26

Beitrag von bea » 15.12.2018, 00:19

Ja.
LG

Beate

Benutzeravatar
RMLInnovations
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 24.11.2018, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns

#27

Beitrag von RMLInnovations » 13.02.2019, 22:14

Hey Leute,

Ich wolllte mal wieder ein Update geben.
Ich habe mittlerweile eine Webseite gebaut: www.rmlinnovations.com

Ich bin jetzt dabei mal welche Gitarrenbauer zu besuchen um noch ein Bisschen Feedback zu bekommen bevor ich die Teile bestelle (und also mehr Geld investiere). Kennt ihr vielleicht noch Bassbauer in Berlin oder in der Naehe von Berlin?

Cheers!
Rob
For the latest info on my guitar bridges, please check out the following sites:
https://www.facebook.com/RMLInnovations/
https://www.instagram.com/rmlinnovations/
https://www.rmlinnovations.com/

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns

#28

Beitrag von bea » 15.02.2019, 01:53

Nein, aber ich hab eine Idee, mit der Du vielleicht sogar Jens Ritter gewinnen könntest (weil der einer der wenigen ist, die derartige Bässe bauen, außer ihm kenne ich nur noch den Marleaux-Pagelli-Bass) - und das vielleicht sogar eher als mit Raubkatzenkrallen:
eine Headless-Bücke, die von unten bedient werden kann und von vorne unsichtbar ist. Die bisherigen Konzepte machen das mit einer schräg von unten eingebauten ABM-Brücke. Die hat aber den Nachteil eines ziemlich großen Knickwinkels am Steg - und das beeinträchtigt den Ton vor allem der H-Saite (bei meiner V habe deshalb extra nachträglich einen Pseudo-Saitenhalter eingebaut, der das verbessert.
Sowas müsste ein Lever-Tuner sein (also sowas wie ein Feinstimmer, aber so ausgelegt, dass man ihn als vollwertige Mechanik verwenden kann). Das Design beschränkt sich also darauf, eine Mechanik so gut es geht im Korpus zu verstecken und die Teile, die herausragen (Knöpfe, Saitenhalter) hübsch zu gestalten.

Den Nachteil des etwas zu großen Knickwinkels sehe ich übrigens auch bei Deinem Pantherkrallen-Entwurf ....
LG

Beate

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns

#29

Beitrag von Arsen » 15.02.2019, 10:40

@RMLInnovations : Ist dieser Link evtl. interessant für dich?
http://www.sevenstring.org/threads/sear ... ny.334372/
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
RMLInnovations
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 24.11.2018, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns

#30

Beitrag von RMLInnovations » 15.02.2019, 23:20

Arsen hat geschrieben:
15.02.2019, 10:40
@RMLInnovations : Ist dieser Link evtl. interessant für dich?
http://www.sevenstring.org/threads/sear ... ny.334372/
Ja, sehr! Danke dafuer dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast!
Ich habe ihn direkt angeschrieben ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RMLInnovations für den Beitrag:
Arsen
For the latest info on my guitar bridges, please check out the following sites:
https://www.facebook.com/RMLInnovations/
https://www.instagram.com/rmlinnovations/
https://www.rmlinnovations.com/

Benutzeravatar
RMLInnovations
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 24.11.2018, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns

#31

Beitrag von RMLInnovations » 15.02.2019, 23:25

bea hat geschrieben:
15.02.2019, 01:53
Nein, aber ich hab eine Idee, mit der Du vielleicht sogar Jens Ritter gewinnen könntest (weil der einer der wenigen ist, die derartige Bässe

Den Nachteil des etwas zu großen Knickwinkels sehe ich übrigens auch bei Deinem Pantherkrallen-Entwurf ....
Hey Bea!
Ich verstehe leider die Idee noch nicht ganz muss ich erlich sagen.. Koenntest du vielleicht eine Skizz machen, oder so? ;-)
For the latest info on my guitar bridges, please check out the following sites:
https://www.facebook.com/RMLInnovations/
https://www.instagram.com/rmlinnovations/
https://www.rmlinnovations.com/

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns

#32

Beitrag von bea » 16.02.2019, 00:42

Rick Toone hat sowas mal als "proof of concept" gebastelt:

Bild

Unten (idealerweise verdeckt) der Stimmknopf. Der obere Teil mit dem Saitenhalter könnte in einem Schlitz verlaufen und möglichst wenig weit herausschauen oder so abgedeckt sein, dass es nach einer "TOM" aussieht.

Die Achse wird man vermutlich ziemlich nah an der Mitte montieren können, vor allem, wenn man zum Stimmen ein Feingewinde zur Verfügung hat. Näher an der Brücke montiert wird der Hebel wohl etwas weiter herausschauen müssen.
LG

Beate

Benutzeravatar
RMLInnovations
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 24.11.2018, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns

#33

Beitrag von RMLInnovations » 17.02.2019, 13:18

Hey Bea,

Interessantes Konzept. Man muesste sich mal ueberlegen wie das vom Design her aussehen koennte.

Cheers,
Rob
For the latest info on my guitar bridges, please check out the following sites:
https://www.facebook.com/RMLInnovations/
https://www.instagram.com/rmlinnovations/
https://www.rmlinnovations.com/

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns

#34

Beitrag von bea » 19.02.2019, 01:55

Zuerst denke ich übrigens darüber nach, wie man das mit Baumarktmitteln halbwegs hübsch baut.
Materialien - Alu oder Messing (wenn, dann arbeite ich lieber mit Messing)?
Wie klein dürfen z.B. die Materialquerschnitte werden, damit das Material an den Bohrungen (4mm oder sogar ein paar Zehntel mehr) stabil bleibt?
Rohr, Rundmaterial oder Vierkantstab? Reichen für die Lager 4mm-Achsen?
LG

Beate

Benutzeravatar
RMLInnovations
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 24.11.2018, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns

#35

Beitrag von RMLInnovations » 14.03.2019, 21:51

Hey Leute!
Ich habe noch mal eine Frage;
Was sagt ihr zum Material einer Bruecke? Welches Material nutzt man da am Besten?
Im Moment sind die Teile der Torpedobruecke aus Aluminium und Edelstahl hergestellt. Welches Material gibt nach eurer Meinung den besten Ton?
Gruss,
Rob
For the latest info on my guitar bridges, please check out the following sites:
https://www.facebook.com/RMLInnovations/
https://www.instagram.com/rmlinnovations/
https://www.rmlinnovations.com/

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns

#36

Beitrag von bea » 15.03.2019, 02:09

Das dürfte relativ egal sein, solange die Steifigkeit groß genug ist.

Ihc hab hier ne Schaller 455 (m.W. Messinglegierung) neben einer Hipshot Supertone (Alu gefräst), und ich hab schon mal unter eine Epiphone/Gibson-Dreipunkt-Brücke ((Druckguss) ein paar Messingleisten geklebt. Das hat die Steifigkeit erhöht und den Ton merklich verbessert.

Wenn ich selbsr basteln würde, würde ich Messing nehmen, weil das beim Bearbeiten nicht so das Werzeug "zuschmiert" wie Alu.

Wenn Du es ganz genau machen willst, benötigst Du Prototypen aus Alu, Edelstahl und Messing und vergleichst die. Ich glaube aber nicht, dass dazwischen Welten liegen werden.
LG

Beate

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns

#37

Beitrag von Titan-Jan » 15.03.2019, 08:02

Ich sehe das genauso wie Bea.

Aber um deine Produkte gut vermarkten zu können, solltest du die Auswahl haben mindestens zwischen Alu und Messing, bestenfalls auch Edelstahl (Alu und Messing müsstest du auch vernickelt, verchromt und ggf. auch vergoldet anbieten. Kann man Edelstahl überhaupt galvanisieren?). Dann kann sich jeder Kunde das seiner Meinung nach "am besten klingende" Material mit dem zur Gitarre passenden Finish raussuchen. Ob du dich auf das Klanggeschwafel einlässt (Stichwort "Glockenmessing"), musst du selber wissen... Ich persönlich finde es fast ein bisschen unethisch, wenn man selber nicht dran glaubt, aber es steigert auf jeden Fall deine Akzeptanz am Markt, wenn du ein paar Binsenweisheiten zum Thema Brückenmaterial wiedergeben kannst ;-) Und vlt hörst du ja auch tatsächlich Unterschiede, wenn du die Materialien mal direkt mit einander vergleichst, wie Bea schon vorschlug.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns

#38

Beitrag von kehrdesign » 15.03.2019, 17:58

Der größte Einfluss der Bridge auf den Klang elektrischer Gitarren/Bässe wird m.E. nur durch deren Masse/Dichte bestimmt, ungeachtet ob sie nun aus Alu, Messing, Stahl oder gar aus Holz ist.

Je schwerer bzw. massiver die Bridge, umso stärker die akustische Entkopplung vom Bodyholz. Die Konsequenz einer schwereren Bridge ist hauptsächlich ein länger anhaltendes Ausklingverhalten (Release). Nicht nur nach meinen Beobachtung bringt das aber auch mit sich, dass der Ton steriler wirkt - eben mit geringer ausgeprägtem Charakter. Ich kann mich an eine Aussage erinnern, die da lautet: „Interessant ist nicht, wie der Ton klingt, sondern wie er stirbt.“ Letztendlich ist der Einfluss auf den Ton im Speaker aber fast vernachlässigbar. Die Wirkung der elektrischen/elektronischen Signalkette vom Pickup beginnend und die der Saiten spielen da in einer ganz anderen Liga.

Ein nicht unwesentlicher Punkt dabei ist aber der bereits erwähnte Mythos von toll klingenden Materialbezeichnungen wie Glockenmessing. Dessen 'legendäre' Verbesserung des Klanges konnte m.W. noch niemand belastbar nachweisen. Zumal sich zuallererst die bislang nie schlüssig beantwortete Frage stellt, wie ein 'guter' Klang eigentlich zu klingen hat. Der verkaufsfördernde Effekt ist trotz alledem und wider jegliche Vernuft ungebrochen.

Also Rob, forme Deine Bridges aus dem Material, das konstruktiv und fertigungstechnisch am besten geeignet ist und erfinde eine toll klingende Bezeichnung und Legende drumherum. Da findest Du auch fruchtbaren Boden in den nicht zu unterschätzenden, voodoo-angehauchten Käuferkreisen. 8)
.

Benutzeravatar
RMLInnovations
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 24.11.2018, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns

#39

Beitrag von RMLInnovations » 16.03.2019, 10:07

kehrdesign hat geschrieben:
15.03.2019, 17:58
Also Rob, forme Deine Bridges aus dem Material, das konstruktiv und fertigungstechnisch am besten geeignet ist und erfinde eine toll klingende Bezeichnung und Legende drumherum. Da findest Du auch fruchtbaren Boden in den nicht zu unterschätzenden, voodoo-angehauchten Käuferkreisen. 8)
.
Hehe toll, also vielen Dank wieder euch alle fuer die Tipps!

Ursprunglich habe ich Aluminium angestrebt fuer alle Teile ausser einem Teil.
Ich untersuche gerade die Moeglichkeit fuer Messung verchromt, allerdings wuerde das direkt sehr viel teurer werden; fast ein Faktor 2.

Ich werde dann doch eher zurueck zu Alu gehen und vielleicht spaeter Messing verchromt als zweite Auswahlmoeglichkeit bieten.
For the latest info on my guitar bridges, please check out the following sites:
https://www.facebook.com/RMLInnovations/
https://www.instagram.com/rmlinnovations/
https://www.rmlinnovations.com/

Benutzeravatar
RMLInnovations
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 24.11.2018, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns

#40

Beitrag von RMLInnovations » 29.07.2019, 20:28

Hey Leute!

Ich wollte mal wieder ein kurzes Update posten. Ich habe mittlerweile alle Teile von der Torpedo Bassbruecke bestellt. Die letzten Teile sollten jetzt jederzeit eintreffen 8)
Dann bin ich (wenn alles richtig passt) lieferfaehig! :D

Ich habe mittlerweile auch neue Designs gemacht; die Torpedo Bruecke fuer Gitarre. Auch habe ich einige Ideen fuer die "Claw" Bruecke fuer Gitarre. Ich hoffe die auch bald weiter umsetzen zu koennen. Ich will aber erst mal die Torpedo Bruecke fuer Bass fertig haben ;)
Ich habe bereits einige Bilder auf Facebook und Insta gepostet. Hier findet ihr ein paar Bilder fuer einen ersten Eindruck :)

Bild
Bild
Weitere Bilder stehen auch auf Facebook und Insta. Ich werde da regelmaessig auch Updates posten.


Ich hatte noch eine Frage. Ich ueberlege mich zu dem Guitar Summit in Mannheim zu gehen. Wie findet ihr diese Veranstaltung so? Wart ihr da mal?
For the latest info on my guitar bridges, please check out the following sites:
https://www.facebook.com/RMLInnovations/
https://www.instagram.com/rmlinnovations/
https://www.rmlinnovations.com/

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns

#41

Beitrag von thoto » 29.07.2019, 21:04

Die sehen gut aus! Klasse!

Benutzeravatar
Goldschmied
Bodyshaper
Beiträge: 243
Registriert: 03.08.2016, 20:23
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns

#42

Beitrag von Goldschmied » 30.07.2019, 09:25

Ich find die auf dem 2. Bild sehr cool! Die kann ich mir richtig gut auf einer singlecut gitarre vorstellen!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns

#43

Beitrag von capricky » 30.07.2019, 09:29

Das "Buckeldesign" der Saitenreiter stört erheblich das palm muting der Saiten... milde formuliert. Für mich ein ko-Kriterium.

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns

#44

Beitrag von Haddock » 30.07.2019, 10:46

Hallo,
capricky hat geschrieben:
30.07.2019, 09:29
Das "Buckeldesign" der Saitenreiter stört erheblich das palm muting der Saiten... milde formuliert. Für mich ein ko-Kriterium.

capricky
Danke Capricky, genau das war auch mein erster Gedanke!

Das schaut ja alles sehr schön aus, aber Road tauglich für den harten Bühnenaltag eines Musikers sind die Brücken nicht. Schade das Du nicht auf Kritikpunkte aus diesen Thread eingehst.

Gibt es die Brücken auch in echt und auf einer Gitarre oder Bass montiert? Oder sind das erst Studien?

Gruss
Urs

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns

#45

Beitrag von kehrdesign » 30.07.2019, 10:49

Das "Buckeldesign" der Saitenreiter stört erheblich das palm muting der Saiten... milde formuliert. Für mich ein ko-Kriterium.
Ziemlich hart dieses Urteil - sollte meines Erachtens etwas differenzierter betrachtet werden. Mir sind Spielweisen bekannt, die ganz gut ohne Palm Muting auskommen. Und DIE ultimative Universalgitarre gibt's ja bekanntlich sowieso nicht.

Hübsch anzusehen und elegant sind sie allemal, diese Brücken, und schlagen in dieser Disziplin das Gros der üblichen Bridges um Längen.

Meine Anmerkungen zur Funktionalität der Torpedos habe ich ja schon geäußert. Zur Funktionalität der Buckel-Bridges kann ich wenig sagen, da uns Rob m.W. bisher den Einblick in die Funktionsweise nicht gewährt hat. Mich würde daher mal 'ne Skizze o.ä. interessieren, die den mechanischen Aufbau bzw. die Funktion dieser Bridge erkennen lassen. Ohne letzteres käme ein Kauf (auch auf Probe) für mich keinesfalls in Frage.

@ Rob:
Warum spendierst Du Deinen Werken nicht eine eigenständige Website. Fratzenbuch und Co. sind für mich bspw. nicht akzeptabel.

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns

#46

Beitrag von micha70 » 30.07.2019, 11:07

Ich finde das Buckeldesign an sich ganz witzig, wobei ich es eher als Schnabel sehe und vermute, dass die Saitenhöhe mit dem "Oberkiefer" (via Gewindestift drückend auf das Unterteil?) und die Into (mit Schraube in den Body) mit dem "Unterkiefer" eingestellt wird. Die Idee ist witzig. Ich würde nur die Saiten tangential zum obertsten Punkt des "Oberkiefers" auslaufen lassen um der Kritik zum Palm-Muting Rechnung zu tragen. Zumindest versuche ich es immer es so zu gestalten, dass die Oberkante der Saite auch der oberste Punkt eines Reiters ist.

LG Micha

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns

#47

Beitrag von kehrdesign » 30.07.2019, 11:29

micha70 hat geschrieben:
30.07.2019, 11:07
... Ich würde nur die Saiten tangential zum obertsten Punkt des "Oberkiefers" auslaufen lassen ...

Das ergäbe einen ziemlich starken Knickwinkel, der sicherlich eine stabile Intonation an der Bridge erschweren würde. Vor weiteren Äußerungen möchte ich aber mal eine Schnittdarstellung von Rob's Konstruktion abwarten.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns

#48

Beitrag von capricky » 30.07.2019, 11:31

kehrdesign hat geschrieben:
30.07.2019, 10:49

Hübsch anzusehen und elegant sind sie allemal, diese Brücken, und schlagen in dieser Disziplin das Gros der üblichen Bridges um Längen.
Für mich sind Instrumente Werkzeuge, die in erster Linie gut funktionieren müssen. Wenn sie oder ihre Komponenten dann noch gut aussehen, umso besser.

Ein prominentes Negativbeispiel sind die Evertune Brücken. Die Idee liest sich erstmal gut, in der Praxis sind Gitarren mit diesem System ein Schmerz im Ar..m. Mit großem finanziellem Aufwand wurde (wird?) versucht es weltweit in den Markt zu drücken. Nur welche Gitarristen sind eigentlich die Zielgruppe... Profis, Amateure, Anfänger? Auch ein Verkäufer "meines" Shops wurde drei Tage aushäusig geschult und kam mit einem Diplom wieder zurück, das jetzt an der Wand im Laden hängt. Der ist weder grobmotorisch noch hat der eine geringe Auffassungsgabe... aber einstellen tue ich die Gitarren mit diesem System und bekomme dabei regelmäßig "Blutdruck" :evil: . Das Evertune ist schwierig einzustellen und stellt eine Beschränkung der Spieltechniken dar. Das sind für mich auch ganz klar ko-Kriterien. Eigentlich können nur Anfänger darauf hineinfallen und tuen es leider auch.

Nichts gegen "Design Gitarren und Bässe", da gibt es auch potente Interessenten für, nur haben die sicher nichts mit "musikalischer Aufführungspraxis" zu tun. 8)

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns

#49

Beitrag von Haddock » 30.07.2019, 11:35

Hallo,
kehrdesign hat geschrieben:
30.07.2019, 10:49
@ Rob:
Warum spendierst Du Deinen Werken nicht eine eigenständige Website. Fratzenbuch und Co. sind für mich bspw. nicht akzeptabel.
hat er doch.

https://www.rmlinnovations.com/

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns

#50

Beitrag von capricky » 30.07.2019, 11:39

Haddock hat geschrieben:
30.07.2019, 11:35
Hallo,
kehrdesign hat geschrieben:
30.07.2019, 10:49
@ Rob:
Warum spendierst Du Deinen Werken nicht eine eigenständige Website. Fratzenbuch und Co. sind für mich bspw. nicht akzeptabel.
hat er doch.

https://www.rmlinnovations.com/

Gruss
Urs
Sicherheitsrisiko.JPG
capricky :shock:

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste