Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns
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Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns
Hey Leute,
Ich wolllte mal wieder ein Update geben.
Ich habe mittlerweile eine Webseite gebaut: www.rmlinnovations.com
Ich bin jetzt dabei mal welche Gitarrenbauer zu besuchen um noch ein Bisschen Feedback zu bekommen bevor ich die Teile bestelle (und also mehr Geld investiere). Kennt ihr vielleicht noch Bassbauer in Berlin oder in der Naehe von Berlin?
Cheers!
Rob
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Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns
Nein, aber ich hab eine Idee, mit der Du vielleicht sogar Jens Ritter gewinnen könntest (weil der einer der wenigen ist, die derartige Bässe bauen, außer ihm kenne ich nur noch den Marleaux-Pagelli-Bass) - und das vielleicht sogar eher als mit Raubkatzenkrallen:
eine Headless-Bücke, die von unten bedient werden kann und von vorne unsichtbar ist. Die bisherigen Konzepte machen das mit einer schräg von unten eingebauten ABM-Brücke. Die hat aber den Nachteil eines ziemlich großen Knickwinkels am Steg - und das beeinträchtigt den Ton vor allem der H-Saite (bei meiner V habe deshalb extra nachträglich einen Pseudo-Saitenhalter eingebaut, der das verbessert.
Sowas müsste ein Lever-Tuner sein (also sowas wie ein Feinstimmer, aber so ausgelegt, dass man ihn als vollwertige Mechanik verwenden kann). Das Design beschränkt sich also darauf, eine Mechanik so gut es geht im Korpus zu verstecken und die Teile, die herausragen (Knöpfe, Saitenhalter) hübsch zu gestalten.
Den Nachteil des etwas zu großen Knickwinkels sehe ich übrigens auch bei Deinem Pantherkrallen-Entwurf ....
eine Headless-Bücke, die von unten bedient werden kann und von vorne unsichtbar ist. Die bisherigen Konzepte machen das mit einer schräg von unten eingebauten ABM-Brücke. Die hat aber den Nachteil eines ziemlich großen Knickwinkels am Steg - und das beeinträchtigt den Ton vor allem der H-Saite (bei meiner V habe deshalb extra nachträglich einen Pseudo-Saitenhalter eingebaut, der das verbessert.
Sowas müsste ein Lever-Tuner sein (also sowas wie ein Feinstimmer, aber so ausgelegt, dass man ihn als vollwertige Mechanik verwenden kann). Das Design beschränkt sich also darauf, eine Mechanik so gut es geht im Korpus zu verstecken und die Teile, die herausragen (Knöpfe, Saitenhalter) hübsch zu gestalten.
Den Nachteil des etwas zu großen Knickwinkels sehe ich übrigens auch bei Deinem Pantherkrallen-Entwurf ....
LG
Beate
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Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns
@RMLInnovations : Ist dieser Link evtl. interessant für dich?
http://www.sevenstring.org/threads/sear ... ny.334372/
http://www.sevenstring.org/threads/sear ... ny.334372/
Gruß, Arsen
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Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns
Ja, sehr! Danke dafuer dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast!Arsen hat geschrieben: ↑15.02.2019, 10:40@RMLInnovations : Ist dieser Link evtl. interessant für dich?
http://www.sevenstring.org/threads/sear ... ny.334372/
Ich habe ihn direkt angeschrieben
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Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns
Hey Bea!
Ich verstehe leider die Idee noch nicht ganz muss ich erlich sagen.. Koenntest du vielleicht eine Skizz machen, oder so?
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Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns
Rick Toone hat sowas mal als "proof of concept" gebastelt:
Unten (idealerweise verdeckt) der Stimmknopf. Der obere Teil mit dem Saitenhalter könnte in einem Schlitz verlaufen und möglichst wenig weit herausschauen oder so abgedeckt sein, dass es nach einer "TOM" aussieht.
Die Achse wird man vermutlich ziemlich nah an der Mitte montieren können, vor allem, wenn man zum Stimmen ein Feingewinde zur Verfügung hat. Näher an der Brücke montiert wird der Hebel wohl etwas weiter herausschauen müssen.
Unten (idealerweise verdeckt) der Stimmknopf. Der obere Teil mit dem Saitenhalter könnte in einem Schlitz verlaufen und möglichst wenig weit herausschauen oder so abgedeckt sein, dass es nach einer "TOM" aussieht.
Die Achse wird man vermutlich ziemlich nah an der Mitte montieren können, vor allem, wenn man zum Stimmen ein Feingewinde zur Verfügung hat. Näher an der Brücke montiert wird der Hebel wohl etwas weiter herausschauen müssen.
LG
Beate
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Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns
Hey Bea,
Interessantes Konzept. Man muesste sich mal ueberlegen wie das vom Design her aussehen koennte.
Cheers,
Rob
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Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns
Zuerst denke ich übrigens darüber nach, wie man das mit Baumarktmitteln halbwegs hübsch baut.
Materialien - Alu oder Messing (wenn, dann arbeite ich lieber mit Messing)?
Wie klein dürfen z.B. die Materialquerschnitte werden, damit das Material an den Bohrungen (4mm oder sogar ein paar Zehntel mehr) stabil bleibt?
Rohr, Rundmaterial oder Vierkantstab? Reichen für die Lager 4mm-Achsen?
Materialien - Alu oder Messing (wenn, dann arbeite ich lieber mit Messing)?
Wie klein dürfen z.B. die Materialquerschnitte werden, damit das Material an den Bohrungen (4mm oder sogar ein paar Zehntel mehr) stabil bleibt?
Rohr, Rundmaterial oder Vierkantstab? Reichen für die Lager 4mm-Achsen?
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Beate
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Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns
Hey Leute!
Ich habe noch mal eine Frage;
Was sagt ihr zum Material einer Bruecke? Welches Material nutzt man da am Besten?
Im Moment sind die Teile der Torpedobruecke aus Aluminium und Edelstahl hergestellt. Welches Material gibt nach eurer Meinung den besten Ton?
Gruss,
Rob
Ich habe noch mal eine Frage;
Was sagt ihr zum Material einer Bruecke? Welches Material nutzt man da am Besten?
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Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns
Das dürfte relativ egal sein, solange die Steifigkeit groß genug ist.
Ihc hab hier ne Schaller 455 (m.W. Messinglegierung) neben einer Hipshot Supertone (Alu gefräst), und ich hab schon mal unter eine Epiphone/Gibson-Dreipunkt-Brücke ((Druckguss) ein paar Messingleisten geklebt. Das hat die Steifigkeit erhöht und den Ton merklich verbessert.
Wenn ich selbsr basteln würde, würde ich Messing nehmen, weil das beim Bearbeiten nicht so das Werzeug "zuschmiert" wie Alu.
Wenn Du es ganz genau machen willst, benötigst Du Prototypen aus Alu, Edelstahl und Messing und vergleichst die. Ich glaube aber nicht, dass dazwischen Welten liegen werden.
Ihc hab hier ne Schaller 455 (m.W. Messinglegierung) neben einer Hipshot Supertone (Alu gefräst), und ich hab schon mal unter eine Epiphone/Gibson-Dreipunkt-Brücke ((Druckguss) ein paar Messingleisten geklebt. Das hat die Steifigkeit erhöht und den Ton merklich verbessert.
Wenn ich selbsr basteln würde, würde ich Messing nehmen, weil das beim Bearbeiten nicht so das Werzeug "zuschmiert" wie Alu.
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Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns
Ich sehe das genauso wie Bea.
Aber um deine Produkte gut vermarkten zu können, solltest du die Auswahl haben mindestens zwischen Alu und Messing, bestenfalls auch Edelstahl (Alu und Messing müsstest du auch vernickelt, verchromt und ggf. auch vergoldet anbieten. Kann man Edelstahl überhaupt galvanisieren?). Dann kann sich jeder Kunde das seiner Meinung nach "am besten klingende" Material mit dem zur Gitarre passenden Finish raussuchen. Ob du dich auf das Klanggeschwafel einlässt (Stichwort "Glockenmessing"), musst du selber wissen... Ich persönlich finde es fast ein bisschen unethisch, wenn man selber nicht dran glaubt, aber es steigert auf jeden Fall deine Akzeptanz am Markt, wenn du ein paar Binsenweisheiten zum Thema Brückenmaterial wiedergeben kannst Und vlt hörst du ja auch tatsächlich Unterschiede, wenn du die Materialien mal direkt mit einander vergleichst, wie Bea schon vorschlug.
Aber um deine Produkte gut vermarkten zu können, solltest du die Auswahl haben mindestens zwischen Alu und Messing, bestenfalls auch Edelstahl (Alu und Messing müsstest du auch vernickelt, verchromt und ggf. auch vergoldet anbieten. Kann man Edelstahl überhaupt galvanisieren?). Dann kann sich jeder Kunde das seiner Meinung nach "am besten klingende" Material mit dem zur Gitarre passenden Finish raussuchen. Ob du dich auf das Klanggeschwafel einlässt (Stichwort "Glockenmessing"), musst du selber wissen... Ich persönlich finde es fast ein bisschen unethisch, wenn man selber nicht dran glaubt, aber es steigert auf jeden Fall deine Akzeptanz am Markt, wenn du ein paar Binsenweisheiten zum Thema Brückenmaterial wiedergeben kannst Und vlt hörst du ja auch tatsächlich Unterschiede, wenn du die Materialien mal direkt mit einander vergleichst, wie Bea schon vorschlug.
Meine aktuellen Gitarrenbau-Projekte:
#19...#23 Cigar Box Guitars - Mini Signature Serie
#24 Tele-Goldtop, semihollow
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- kehrdesign
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Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns
Der größte Einfluss der Bridge auf den Klang elektrischer Gitarren/Bässe wird m.E. nur durch deren Masse/Dichte bestimmt, ungeachtet ob sie nun aus Alu, Messing, Stahl oder gar aus Holz ist.
Je schwerer bzw. massiver die Bridge, umso stärker die akustische Entkopplung vom Bodyholz. Die Konsequenz einer schwereren Bridge ist hauptsächlich ein länger anhaltendes Ausklingverhalten (Release). Nicht nur nach meinen Beobachtung bringt das aber auch mit sich, dass der Ton steriler wirkt - eben mit geringer ausgeprägtem Charakter. Ich kann mich an eine Aussage erinnern, die da lautet: „Interessant ist nicht, wie der Ton klingt, sondern wie er stirbt.“ Letztendlich ist der Einfluss auf den Ton im Speaker aber fast vernachlässigbar. Die Wirkung der elektrischen/elektronischen Signalkette vom Pickup beginnend und die der Saiten spielen da in einer ganz anderen Liga.
Ein nicht unwesentlicher Punkt dabei ist aber der bereits erwähnte Mythos von toll klingenden Materialbezeichnungen wie Glockenmessing. Dessen 'legendäre' Verbesserung des Klanges konnte m.W. noch niemand belastbar nachweisen. Zumal sich zuallererst die bislang nie schlüssig beantwortete Frage stellt, wie ein 'guter' Klang eigentlich zu klingen hat. Der verkaufsfördernde Effekt ist trotz alledem und wider jegliche Vernuft ungebrochen.
Also Rob, forme Deine Bridges aus dem Material, das konstruktiv und fertigungstechnisch am besten geeignet ist und erfinde eine toll klingende Bezeichnung und Legende drumherum. Da findest Du auch fruchtbaren Boden in den nicht zu unterschätzenden, voodoo-angehauchten Käuferkreisen.
.
Je schwerer bzw. massiver die Bridge, umso stärker die akustische Entkopplung vom Bodyholz. Die Konsequenz einer schwereren Bridge ist hauptsächlich ein länger anhaltendes Ausklingverhalten (Release). Nicht nur nach meinen Beobachtung bringt das aber auch mit sich, dass der Ton steriler wirkt - eben mit geringer ausgeprägtem Charakter. Ich kann mich an eine Aussage erinnern, die da lautet: „Interessant ist nicht, wie der Ton klingt, sondern wie er stirbt.“ Letztendlich ist der Einfluss auf den Ton im Speaker aber fast vernachlässigbar. Die Wirkung der elektrischen/elektronischen Signalkette vom Pickup beginnend und die der Saiten spielen da in einer ganz anderen Liga.
Ein nicht unwesentlicher Punkt dabei ist aber der bereits erwähnte Mythos von toll klingenden Materialbezeichnungen wie Glockenmessing. Dessen 'legendäre' Verbesserung des Klanges konnte m.W. noch niemand belastbar nachweisen. Zumal sich zuallererst die bislang nie schlüssig beantwortete Frage stellt, wie ein 'guter' Klang eigentlich zu klingen hat. Der verkaufsfördernde Effekt ist trotz alledem und wider jegliche Vernuft ungebrochen.
Also Rob, forme Deine Bridges aus dem Material, das konstruktiv und fertigungstechnisch am besten geeignet ist und erfinde eine toll klingende Bezeichnung und Legende drumherum. Da findest Du auch fruchtbaren Boden in den nicht zu unterschätzenden, voodoo-angehauchten Käuferkreisen.
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Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns
Hehe toll, also vielen Dank wieder euch alle fuer die Tipps!kehrdesign hat geschrieben: ↑15.03.2019, 17:58Also Rob, forme Deine Bridges aus dem Material, das konstruktiv und fertigungstechnisch am besten geeignet ist und erfinde eine toll klingende Bezeichnung und Legende drumherum. Da findest Du auch fruchtbaren Boden in den nicht zu unterschätzenden, voodoo-angehauchten Käuferkreisen.
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Ursprunglich habe ich Aluminium angestrebt fuer alle Teile ausser einem Teil.
Ich untersuche gerade die Moeglichkeit fuer Messung verchromt, allerdings wuerde das direkt sehr viel teurer werden; fast ein Faktor 2.
Ich werde dann doch eher zurueck zu Alu gehen und vielleicht spaeter Messing verchromt als zweite Auswahlmoeglichkeit bieten.
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Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns
Hey Leute!
Ich wollte mal wieder ein kurzes Update posten. Ich habe mittlerweile alle Teile von der Torpedo Bassbruecke bestellt. Die letzten Teile sollten jetzt jederzeit eintreffen
Dann bin ich (wenn alles richtig passt) lieferfaehig!
Ich habe mittlerweile auch neue Designs gemacht; die Torpedo Bruecke fuer Gitarre. Auch habe ich einige Ideen fuer die "Claw" Bruecke fuer Gitarre. Ich hoffe die auch bald weiter umsetzen zu koennen. Ich will aber erst mal die Torpedo Bruecke fuer Bass fertig haben
Ich habe bereits einige Bilder auf Facebook und Insta gepostet. Hier findet ihr ein paar Bilder fuer einen ersten Eindruck
Weitere Bilder stehen auch auf Facebook und Insta. Ich werde da regelmaessig auch Updates posten.
Ich hatte noch eine Frage. Ich ueberlege mich zu dem Guitar Summit in Mannheim zu gehen. Wie findet ihr diese Veranstaltung so? Wart ihr da mal?
Ich wollte mal wieder ein kurzes Update posten. Ich habe mittlerweile alle Teile von der Torpedo Bassbruecke bestellt. Die letzten Teile sollten jetzt jederzeit eintreffen
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Ich habe mittlerweile auch neue Designs gemacht; die Torpedo Bruecke fuer Gitarre. Auch habe ich einige Ideen fuer die "Claw" Bruecke fuer Gitarre. Ich hoffe die auch bald weiter umsetzen zu koennen. Ich will aber erst mal die Torpedo Bruecke fuer Bass fertig haben
Ich habe bereits einige Bilder auf Facebook und Insta gepostet. Hier findet ihr ein paar Bilder fuer einen ersten Eindruck
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Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns
Ich find die auf dem 2. Bild sehr cool! Die kann ich mir richtig gut auf einer singlecut gitarre vorstellen!
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Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns
Das "Buckeldesign" der Saitenreiter stört erheblich das palm muting der Saiten... milde formuliert. Für mich ein ko-Kriterium.
capricky
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Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns
Hallo,
Das schaut ja alles sehr schön aus, aber Road tauglich für den harten Bühnenaltag eines Musikers sind die Brücken nicht. Schade das Du nicht auf Kritikpunkte aus diesen Thread eingehst.
Gibt es die Brücken auch in echt und auf einer Gitarre oder Bass montiert? Oder sind das erst Studien?
Gruss
Urs
Danke Capricky, genau das war auch mein erster Gedanke!
Das schaut ja alles sehr schön aus, aber Road tauglich für den harten Bühnenaltag eines Musikers sind die Brücken nicht. Schade das Du nicht auf Kritikpunkte aus diesen Thread eingehst.
Gibt es die Brücken auch in echt und auf einer Gitarre oder Bass montiert? Oder sind das erst Studien?
Gruss
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Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns
Ziemlich hart dieses Urteil - sollte meines Erachtens etwas differenzierter betrachtet werden. Mir sind Spielweisen bekannt, die ganz gut ohne Palm Muting auskommen. Und DIE ultimative Universalgitarre gibt's ja bekanntlich sowieso nicht.Das "Buckeldesign" der Saitenreiter stört erheblich das palm muting der Saiten... milde formuliert. Für mich ein ko-Kriterium.
Hübsch anzusehen und elegant sind sie allemal, diese Brücken, und schlagen in dieser Disziplin das Gros der üblichen Bridges um Längen.
Meine Anmerkungen zur Funktionalität der Torpedos habe ich ja schon geäußert. Zur Funktionalität der Buckel-Bridges kann ich wenig sagen, da uns Rob m.W. bisher den Einblick in die Funktionsweise nicht gewährt hat. Mich würde daher mal 'ne Skizze o.ä. interessieren, die den mechanischen Aufbau bzw. die Funktion dieser Bridge erkennen lassen. Ohne letzteres käme ein Kauf (auch auf Probe) für mich keinesfalls in Frage.
@ Rob:
Warum spendierst Du Deinen Werken nicht eine eigenständige Website. Fratzenbuch und Co. sind für mich bspw. nicht akzeptabel.
- micha70
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Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns
Ich finde das Buckeldesign an sich ganz witzig, wobei ich es eher als Schnabel sehe und vermute, dass die Saitenhöhe mit dem "Oberkiefer" (via Gewindestift drückend auf das Unterteil?) und die Into (mit Schraube in den Body) mit dem "Unterkiefer" eingestellt wird. Die Idee ist witzig. Ich würde nur die Saiten tangential zum obertsten Punkt des "Oberkiefers" auslaufen lassen um der Kritik zum Palm-Muting Rechnung zu tragen. Zumindest versuche ich es immer es so zu gestalten, dass die Oberkante der Saite auch der oberste Punkt eines Reiters ist.
LG Micha
LG Micha
- kehrdesign
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Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns
Das ergäbe einen ziemlich starken Knickwinkel, der sicherlich eine stabile Intonation an der Bridge erschweren würde. Vor weiteren Äußerungen möchte ich aber mal eine Schnittdarstellung von Rob's Konstruktion abwarten.
- capricky
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Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns
Für mich sind Instrumente Werkzeuge, die in erster Linie gut funktionieren müssen. Wenn sie oder ihre Komponenten dann noch gut aussehen, umso besser.kehrdesign hat geschrieben: ↑30.07.2019, 10:49
Hübsch anzusehen und elegant sind sie allemal, diese Brücken, und schlagen in dieser Disziplin das Gros der üblichen Bridges um Längen.
Ein prominentes Negativbeispiel sind die Evertune Brücken. Die Idee liest sich erstmal gut, in der Praxis sind Gitarren mit diesem System ein Schmerz im Ar..m. Mit großem finanziellem Aufwand wurde (wird?) versucht es weltweit in den Markt zu drücken. Nur welche Gitarristen sind eigentlich die Zielgruppe... Profis, Amateure, Anfänger? Auch ein Verkäufer "meines" Shops wurde drei Tage aushäusig geschult und kam mit einem Diplom wieder zurück, das jetzt an der Wand im Laden hängt. Der ist weder grobmotorisch noch hat der eine geringe Auffassungsgabe... aber einstellen tue ich die Gitarren mit diesem System und bekomme dabei regelmäßig "Blutdruck" . Das Evertune ist schwierig einzustellen und stellt eine Beschränkung der Spieltechniken dar. Das sind für mich auch ganz klar ko-Kriterien. Eigentlich können nur Anfänger darauf hineinfallen und tuen es leider auch.
Nichts gegen "Design Gitarren und Bässe", da gibt es auch potente Interessenten für, nur haben die sicher nichts mit "musikalischer Aufführungspraxis" zu tun.
capricky
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Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns
Hallo,
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Gruss
Urs
hat er doch.kehrdesign hat geschrieben: ↑30.07.2019, 10:49@ Rob:
Warum spendierst Du Deinen Werken nicht eine eigenständige Website. Fratzenbuch und Co. sind für mich bspw. nicht akzeptabel.
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Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns
caprickyHaddock hat geschrieben: ↑30.07.2019, 11:35Hallo,
hat er doch.kehrdesign hat geschrieben: ↑30.07.2019, 10:49@ Rob:
Warum spendierst Du Deinen Werken nicht eine eigenständige Website. Fratzenbuch und Co. sind für mich bspw. nicht akzeptabel.
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