Rock‘n‘Rolla Special

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Rock‘n‘Rolla Special

#26

Beitrag von Drifter » 07.11.2018, 07:58

(clap3) (clap3) (clap3)

Frei nach Bill Gates: It's not a bug, it's a feature!

lG

Norbert

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Rock‘n‘Rolla Special

#27

Beitrag von bea » 07.11.2018, 10:11

Bei aller Begeisterung für die coolen Ideen doch ein bisserl Kritik:

Durch den Schädel auf der Vorderseite wirkt sie auf mich optisch überladen. Schade. Da wäre weniger mehr gewesen.

Und rein von der Funktionalität: um an die Elektronik zu kommen, muss man doch den Hals abnehmen, oder sehe ich das falsch? Warum dann keine verdeckten Halsschrauben nur durch die vordere Platte? M.E. ist die Wahrscheinlichkeit, dass man wegen irgend einer Kleinigkeit ans E-Fach muss, größer als die, dass man den Hals abnehmen muss.


Mir sind noch was aufgefallen: die Farbkleckse auf den Innenseiten. Die hätten mich mit einiger Wahrscheinlichkeit dazu gebracht, die Gitarre auch innen rot zu machen...
LG

Beate

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Rock‘n‘Rolla Special

#28

Beitrag von DoppelM » 07.11.2018, 23:50

Boah, armer Urs. Da schraubt er mal in 2 Tagen ne Spassgitarre, und ruht sich vom den ganzen Superlativen aus, und schon werden se alke kritisch ;)
Also ich find se toll, und auch wie du das mit dem Loch gelöst hast mag ich.

Ich sehe du hast das GFS / xaviere Trem verbaut. Ist das gut?
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Rock‘n‘Rolla Special

#29

Beitrag von bea » 08.11.2018, 00:34

DoppelM hat geschrieben:
07.11.2018, 23:50
... ruht sich vom den ganzen Superlativen aus, und schon werden se alke kritisch
Isch bin doch jedsd werglisch ned alle.
Un werglisch kriddisch bin'sch nur weesche dem Diggschädel, der die schee Degg verunziere duud.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag (Insgesamt 2):
HENKHaddock
LG

Beate

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Rock‘n‘Rolla Special

#30

Beitrag von thoto » 09.11.2018, 08:31

Ich muss Bea zustimmen, mir gefiel sie vorher auch besser.
Obwohl der Schädel echt klasse ist, aber ein bischen viel isses schon...

Aber immer noch ein klasse Gerät! Du machst doch bestimmt Aufnahmen? Ich bin sehr gespannt auf den Octaver!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rock‘n‘Rolla Special

#31

Beitrag von Haddock » 10.11.2018, 10:47

Guten Morgen,
bea hat geschrieben:
07.11.2018, 10:11
Bei aller Begeisterung für die coolen Ideen doch ein bisserl Kritik:
Danke dafür, konstruktive Kritik, schätze ich sehr.
bea hat geschrieben:
07.11.2018, 10:11
Durch den Schädel auf der Vorderseite wirkt sie auf mich optisch überladen. Schade. Da wäre weniger mehr gewesen.
Genau das hat meine Tochter auch gesagt! Spätestens aber nach der US Fire Engine Gitarre, solltet Ihr wissen, dass mir überladene Gitarren gefallen, nicht immer und nicht alle, ist eben Geschmacksache.

bea hat geschrieben:
07.11.2018, 10:11
Und rein von der Funktionalität: um an die Elektronik zu kommen, muss man doch den Hals abnehmen, oder sehe ich das falsch?
Richtig, um die Gitarre zu öffnen, muss der Hals weg.

bea hat geschrieben:
07.11.2018, 10:11
Bei aller Begeisterung für die coolen Ideen doch ein bisserl Kritik:
Warum dann keine verdeckten Halsschrauben nur durch die vordere Platte?
Weil die Vordere Platte nur knapp 2mm Holz hat, wo man den Hals befestigen könne.
bea hat geschrieben:
07.11.2018, 10:11
M.E. ist die Wahrscheinlichkeit, dass man wegen irgend einer Kleinigkeit ans E-Fach muss, größer als die, dass man den Hals abnehmen muss.
Naja, wenn die Elektronik mal läuft, was sie auch tut, muss ich da eigentlich nicht mehr ran. Die Jackbuchse hat ein genug langes Kabel und sie von aussen zu wechseln.
bea hat geschrieben:
07.11.2018, 10:11
Mir sind noch was aufgefallen: die Farbkleckse auf den Innenseiten. Die hätten mich mit einiger Wahrscheinlichkeit dazu gebracht, die Gitarre auch innen rot zu machen...
...das wiederum, währe reinste Verschwendung der Beize gewesen.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Rock‘n‘Rolla Special

#32

Beitrag von bea » 10.11.2018, 11:28

Haddock hat geschrieben:
10.11.2018, 10:47
Weil die Vordere Platte nur knapp 2mm Holz hat, wo man den Hals befestigen könne.
Klar. Eigentlich hätte ich ja auch an eine zweigeteilte Bodenplatte gedacht, den Ausschnitt um den Hals so groß, dass er auch statisch wirkt. Aber das artet dann schon wieder in ausführliche Planung aus... (und steht daher im Widerspruch dazu, dass das Ding ein Quickie ist)
...das wiederum, währe reinste Verschwendung der Beize gewesen.
Ich hätte die Fläche sogar dünn lackiert bzw hatte das bei der Sperrholz-V auch tatsächlich mal gemacht - bei dem letztlich vergeblichen Versuch, ehemals lackiertes Sperrholz rot zu beizen.
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste