Lackieranleitung

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Lackieranleitung

#126

Beitrag von hatta » 11.07.2018, 14:25

Naja ... also es wird ja sowieso immer geschliffen vor dem nächsten Auftrag, somit ist es egal, wenn dadurch höcker entstehen. Diese werden dann ja eingeebnet.
Der Lack ist nach 30 minuten nicht hart und "verschmilzt" gewissermaßen mit der darüber gespritzten Schicht. Er ist dann aber nichtmehr so flüssig, dass er wegläuft, denn durch die Schicht darüber kommt zuwenig Lösemittel dazu um das weglaufen zu ermöglichen.

Ich "tupfe" einfach mit einem feinen Wasserfarbenpinsel direkt etwas Lack in die Pore.
Die aktuelle Gitarre hänge ich nicht. Durch das Schalloch konnte eine Zwinge vorsichtig befestigt werden (im bereich des Griffbretts) und mit dieser Zwinge spanne ich die Gitarre in den Schraubstock zum Trocknen.
Geschuldet ist das auch der Fensterkopfplatte, die ein sicheres Aufhängen etwas schwierig macht.

Somit sind die großen Flächen nicht senkrecht, sondern waagrecht und da dort am meisten Material drauf ist läuft dieser dort nicht.

An den Zargen, Hals usw. herscht eine andere Oberflächenspannung, dadurch muss weniger Material aufgetragen werden um eine glatte Schicht zu erhalten. Da läuft es dann auch nicht so leicht.

Keine Bange Gerhard, die Nächste habe ich natürlich am Schirm :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
penfield
Gruß
Harald

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Lackieranleitung

#127

Beitrag von hatta » 11.07.2018, 14:28

So hängt sie zum durchhärten im schraubstock...
Dateianhänge
20180626_203848.jpg
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Lackieranleitung

#128

Beitrag von Simon » 11.07.2018, 15:45

hatta hat geschrieben:
11.07.2018, 14:28
So hängt sie zum durchhärten im schraubstock...
(dance a) (dance a)

wie ich mich freue!!

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackieranleitung

#129

Beitrag von MiLe » 11.07.2018, 16:05

liz hat geschrieben:
08.06.2018, 11:59
So, schwabbeln die zweite:
Das ist jetzt mit Menzerna hell poliert. ......
Dieser Glanz - das ist ja fast schon eklig. Kriegt man das auch wieder weg? (think) :lol:

Nee Spässle gemacht :D . Irre was möglich ist, wenn man weiss, wie (clap3)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Lackieranleitung

#130

Beitrag von hatta » 13.07.2018, 18:20

So... endlich beim Endschliff angelangt :)

Man sieht, auch ich koche (oder schleife) nur mit Wasser ;)
Schleifklotz aus gummi, P2000 Nassschleifpapier und ein zwei Tropfen spülmittel ins Schleifwasser.

Dann per Hand schleifen bis Alles eben ist, dann mit P2000 Schwingschleifer nass drüber (ergibt einen schliff von ca 4000, danach weiter mit P3000 und P4000.

Ich habe dann noch mit der Poliermaschine grob drüberpoliert um eventuelle Glanzstörungen besser zu sehen, soweit schaut es gut aus.

Morgen mache ich fertig :)

Ps.: die Fensterkopfplatte könnte mir leicht die Nerven rauben, mit meinen "Wurstfingern" ist das ne richtige Fummelei zum Schleifen :lol:
Mit Ruhe und Geduld, sowie genug Kaffee funzt das aber auch ;)
Dateianhänge
20180713_160424.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
Gerhard
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackieranleitung

#131

Beitrag von Gerhard » 13.07.2018, 18:26

hatta hat geschrieben:
13.07.2018, 18:20
Ps.: die Fensterkopfplatte könnte mir leicht die Nerven rauben
Glaub mir, die ist auch bei der Herstellung richtig elend.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Lackieranleitung

#132

Beitrag von penfield » 14.07.2018, 00:39

liz hat geschrieben:
13.07.2018, 18:26
hatta hat geschrieben:
13.07.2018, 18:20
Ps.: die Fensterkopfplatte könnte mir leicht die Nerven rauben
Glaub mir, die ist auch bei der Herstellung richtig elend.
Schaut aber echt cool aus!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Lackieranleitung

#133

Beitrag von hatta » 04.09.2018, 20:57

Und es ist vollbracht... die Lackierwand ist soweit fertig.
Noch ein zwei rohre an die Decke und ein Fenster zum Außlass mit filter für die Zuluft umfunktionieren, dann kann ich lacken.

Ich hoffe, dass es genug absaugt zum Lackieren (think) bin aber zuversichtlich.
Dateianhänge
20180904_195124.jpg
20180904_195130.jpg
Gruß
Harald

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Lackieranleitung

#134

Beitrag von AsturHero » 04.09.2018, 22:34

deine LAckierkabine ist fast so groß wie meine Werkstatt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AsturHero für den Beitrag:
Poldi
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Lackieranleitung

#135

Beitrag von Drifter » 05.09.2018, 07:15

(clap3) (clap3) (clap3)

Äh, brauchst Du Testobjekte? Hätte da eine Harley, die nach Neulackierung schreit..... (whistle) :lol: :lol: :lol:

lG

Norbert

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Lackieranleitung

#136

Beitrag von hatta » 05.09.2018, 08:48

Drifter hat geschrieben:
05.09.2018, 07:15
(clap3) (clap3) (clap3)

Äh, brauchst Du Testobjekte? Hätte da eine Harley, die nach Neulackierung schreit..... (whistle) :lol: :lol: :lol:

lG

Norbert
Das ist garnicht so Abwegig Norbert. Es hängt zwar alles noch komplett in der Luft mit Teil-/Selbstständigkeit, aber wenn ich mich zu dem Schritt entscheide, dann habe ich neben Gitarren (sind ja sicher nicht soviele) auch vor mich auf Motorräder und Teile und Werbetafeln zu spezialisieren.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Lackieranleitung

#137

Beitrag von Drifter » 05.09.2018, 10:30

hatta hat geschrieben:
05.09.2018, 08:48
Drifter hat geschrieben:
05.09.2018, 07:15
(clap3) (clap3) (clap3)

Äh, brauchst Du Testobjekte? Hätte da eine Harley, die nach Neulackierung schreit..... (whistle) :lol: :lol: :lol:

lG

Norbert
Das ist garnicht so Abwegig Norbert. Es hängt zwar alles noch komplett in der Luft mit Teil-/Selbstständigkeit, aber wenn ich mich zu dem Schritt entscheide, dann habe ich neben Gitarren (sind ja sicher nicht soviele) auch vor mich auf Motorräder und Teile und Werbetafeln zu spezialisieren.
Red mich an, wenn Du soweit bist!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Lackieranleitung

#138

Beitrag von hatta » 16.10.2018, 21:15

N'Amp Leute :D

Da ich momentan immernoch recht eingespannt bin und ein Jobwechsel bevorsteht bin ich eher weniger aktiv im Forum.

Inzwischen hab ich 3 mal lackiert an der Absaugwand und muss sagen, dass es etwas grenzwertig ist. Ich muss mit sprührichtung und Luftdruck richtig aufpassen, dann funktioniert es soweit dass nicht die gesamte Werkstatt (vorallem die Motorräder, Drehbank und Fräse) eingenebelt werden und sich der Spritzstaub absetzt. Das Zeug geht dann nichtmehr weg oder nur mit erheblichem Aufwand.

Da kommt jetzt Plan B zum Zug :D ... ich hab mich ja schon vor Einiger Zeit in der Kiffer Ecke umgesehen und hatte da ein Growzelt im Auge. So eines stelle ich jetzt ganz einfach vor die Lackierwand (natüelich bleibt die Seite zur Absaugung hin offen) und kann da dann reingehen zum spritzen. Somit sollte das Problemchen gelöst sein :) ... hoffe ich halt zumindest :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
Reverend Sykes
Gruß
Harald

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Lackieranleitung

#139

Beitrag von 12stringbassman » 17.10.2018, 09:43

... und was machen dann die armen Kiffer in ihrer Ecke, wenn Du denen das Zelt wegnimmst? :roll: (think) (naughty) :lol:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Lackieranleitung

#140

Beitrag von hatta » 17.10.2018, 13:27

12stringbassman hat geschrieben:
17.10.2018, 09:43
... und was machen dann die armen Kiffer in ihrer Ecke, wenn Du denen das Zelt wegnimmst? :roll: (think) (naughty) :lol:
:lol: ich denke die verkaufen es nicht umsonst.
Wenn demnächst die Pullerei wegen erwerb eines Growzeltes klingeln sollte, können sie überrascht sein, was ich da drinnen fabriziere ;) (whistle)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Lackieranleitung

#141

Beitrag von 12stringbassman » 17.10.2018, 14:51

Du könntest ja behaupten, Du seiest Kanadier ;) Die dürfen ab heute.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Lackieranleitung

#142

Beitrag von hatta » 17.10.2018, 15:03

12stringbassman hat geschrieben:
17.10.2018, 14:51
Du könntest ja behaupten, Du seiest Kanadier ;) Die dürfen ab heute.
Jap... die suchen sogar Cannabis Tester. Sollte ich vielleicht auswandern? (think) :D ;)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackieranleitung

#143

Beitrag von Gerhard » 17.10.2018, 15:13

hatta hat geschrieben:
17.10.2018, 15:03
Sollte ich vielleicht auswandern? (think) :D ;)
DU hast von mir Auswanderungsverbot. Musst ja schließlich noch meine Gitarre fertig lackieren (los)

:D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Lackieranleitung

#144

Beitrag von hatta » 17.10.2018, 15:31

liz hat geschrieben:
17.10.2018, 15:13
hatta hat geschrieben:
17.10.2018, 15:03
Sollte ich vielleicht auswandern? (think) :D ;)
DU hast von mir Auswanderungsverbot. Musst ja schließlich noch meine Gitarre fertig lackieren (los)

:D
Bin ja dran Gerhard :)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackieranleitung

#145

Beitrag von Gerhard » 17.10.2018, 17:01

hatta hat geschrieben:
17.10.2018, 15:31
Bin ja dran Gerhard :)
Weiß ich eh :D

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Lackieranleitung

#146

Beitrag von hatta » 23.10.2018, 20:54

So das "Lackierzelt" ist da und auch schon im Einsatz. Heute hab ichs aufgebaut und gleich Gerhards und Simons Gitarre da drinnen gespritzt. Sehr geil!! 8) licht fehlt noch, aber das geht einmal auch ohne.

Die Absaugung saugt so viel besser und in der Werkstatt ist kein Nebel und auch kein Geruch. (dance a)

Edit: mal wieder vergessen das Hochformatbilder immer umfallen im Forum ;)
Dateianhänge
20181023_202801.jpg
20181023_202742.jpg
20181023_202715.jpg
Gruß
Harald

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackieranleitung

#147

Beitrag von zappl » 23.10.2018, 20:57

Klasse, wie groß ist die Hütte denn?

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Lackieranleitung

#148

Beitrag von hatta » 23.10.2018, 20:58

150 x 150 cm und 200 cm hoch.
Recht geräumig :)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Lackieranleitung

#149

Beitrag von penfield » 23.10.2018, 21:50

Cool! (clap3)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Lackieranleitung

#150

Beitrag von micha70 » 23.10.2018, 22:34

Gebe es zu. Bin neidisch. Die Hochformatbilder einmal im Ring rum drehen und neu speichern. Dann fallen sie auch nicht mehr um. Dabei verlieren sie die Orientierung :D Hauptsache Du findest den Ausgang noch.

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste