Die fertige Kasha

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Die fertige Kasha

#1

Beitrag von glambfmbasdler » 07.10.2018, 19:10

Hier das Ergebnis meines Versuchs, mich ans Kasha-Design heranzutasten.

Ein paar Daten:
  • Halsübergang: 13. Bund
  • Decke: Fichte
  • Boden/Zargen: Mahagoni
  • Hals: Mahagoni/Ahorn/Mahagoni
  • Kopfplattenfurnier: Ahorn
Edit: is irgendwie verloren gegangen
  • Mensur: 650 mm
Und ein paar Bilder:
IMG_3130.jpg
IMG_3128.jpg
IMG_3129.jpg
IMG_3135.jpg
IMG_3140.jpg
IMG_3141.jpg
IMG_3142.jpg
IMG_3143.jpg
IMG_3144.jpg
IMG_3150.jpg
IMG_3151.jpg
IMG_3152.jpg
IMG_3153.jpg
IMG_3155.jpg
IMG_3154.jpg
IMG_3156.jpg
IMG_3158.jpg
Grüße
Edi

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die fertige Kasha

#2

Beitrag von Gerhard » 07.10.2018, 21:06

Aber hallo! Die gefällt mir richtig gut!
lg liz

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Die fertige Kasha

#3

Beitrag von ugrosche » 07.10.2018, 21:47

Gefällt mir gut! Die Zierstäbchen über dem Schallloch finde ich pfiffig. Habe die Baudoku gespannt verfolgt und mich würde interessieren, wie sie jetzt klingt.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Die fertige Kasha

#4

Beitrag von Sven » 07.10.2018, 21:52

glambfmbasdler hat geschrieben:
07.10.2018, 19:10
Hier das Ergebnis meines Versuchs, mich ans Kasha-Design heranzutasten.
[...]
Das Testprojekt hast du wirklich schnell durchgezogen! Respekt!
Was mir gefällt, ist, dass du, trotzdem es "nur" eine Testgitarre werden sollte, nicht auf ein paar optische Schmankerl verzichtet hast.
Wie fällt denn nun Dein Fazit aus?
Der Hauptunterschied dürfte doch in der Deckenbebalkung liegen? Ich glaube nicht, dass die Bebalkung viel aufwendiger ist, oder?
Und die wichtigste Frage dürfte der Klang sein, da du sie als Test für Deine Wettberwerbsgitarre gebaut hast. Wirst du für Deine Harfengitarre bei der Kashabauweise bleiben?

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Die fertige Kasha

#5

Beitrag von Yaman » 07.10.2018, 22:01

Sehr schön für eine Testgitarre. Mich interessiert ebenso, wie sie klingt. Was sind das für schlichte Mechaniken, die du verbaut hast?

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Die fertige Kasha

#6

Beitrag von bea » 07.10.2018, 22:35

Gerade in ihre Schlichtheit wirkt die Gitarre doch sehr elegant!

Und jetzt wollen wir alle wissen, was Du daraus gelernt hast und wie das Instrument klingt ;-)
LG

Beate

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die fertige Kasha

#7

Beitrag von gitarrenmacher » 07.10.2018, 22:42

Sehr schön ist sie geworden. (clap3)
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Die fertige Kasha

#8

Beitrag von hansg » 07.10.2018, 22:54

gitarrenmacher hat geschrieben:
07.10.2018, 22:42
Sehr schön ist sie geworden. (clap3)
dto. (clap3) (clap3)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Die fertige Kasha

#9

Beitrag von Poldi » 08.10.2018, 05:27

hansg hat geschrieben:
07.10.2018, 22:54
gitarrenmacher hat geschrieben:
07.10.2018, 22:42
Sehr schön ist sie geworden. (clap3)
dto. (clap3) (clap3)
Auch dito. (clap3)
Wunderschön schlicht mit einigen schönen Details. (dance a)

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Die fertige Kasha

#10

Beitrag von Drifter » 08.10.2018, 07:35

Gefällt gut, sehr schlicht und trotzdem oder vielleicht gerade deswegen sehr elegant!

lG

Norbert

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Die fertige Kasha

#11

Beitrag von thoto » 08.10.2018, 09:38

Ich schließe mich an die Kommentare meiner Vorschreiber an. (clap3)
Nur mit den „Essstäbchen“ werde ich nicht so ganz warm...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Die fertige Kasha

#12

Beitrag von Simon » 08.10.2018, 09:42

sehr schön!! (clap3)

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Die fertige Kasha

#13

Beitrag von Kellermann » 08.10.2018, 10:48

Schnell und schlicht, Respekt! Frage zur Schäftung der Kopfplatte, sehe ich das richtig, die Schäftung ist "andersrum" und liegt in der Kopfplatte, gibt es dafür einen Grund, wo sind da Vor- oder Nachteile? Auch ich frage: Wie tönt es?

Grüße
Kellermann

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Die fertige Kasha

#14

Beitrag von elektrojohn » 08.10.2018, 12:03

Ich kann mich. meinen Vorrednern mir anschließen, schöne Gitarre (obwohl es nur ein "Test" ist... :)
Besonders würde mich - wie die anderen auch - der Klang, besonders im Unterschied zu einer herkömmlichen Beleistung interessieren.
Grüße
C.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Die fertige Kasha

#15

Beitrag von hatta » 08.10.2018, 13:34

Schön geworden :)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Die fertige Kasha

#16

Beitrag von glambfmbasdler » 08.10.2018, 14:28

Zunächst mal danke für euer positives Feedback. Dass das fast schnörkelfreie Design doch so gut ankommt, hätte ich nicht gedacht. Werd ich jetzt wohl öfter machen (mir gefällts nämlich auch 8) ).

Eure einzelnen Fragen werd ich nach und nach beantworten. Doch jetzt erstmal zu dem, was am meisten interessiert - der Sound. Soviel schon mal vorweg - der Klang gefällt mir, aber DIESE Gitarre (ich rede nicht vom Kasha-Design allgemein) ist nicht die soundmäßige Revolution. Dabei weiß ich natürlich nicht, wie weit ich vom "idealen" Design entfernt bin, oder besser gesagt, ich gehe davon aus, dass ich noch einiges besser machen kann. Z.B. habe ich den Boden zwar mit Wölbung aber ansonsten relativ "normal" gebaut. Die Beleistung habe ich auch schon sparsamer (im Sinne von weniger Leisten) gesehen. Wie dem auch sei - es war ein Test, den ich auf jeden Fall wiederholen bzw. fortführen werde.

Verglichen mit einer meiner Flamencas ist die Lautstärke vom Gehör her gleich. Ich habe mehrere Versuche mit möglichst gleich starkem Anschlag und Messung mit Händi im gleichen Abstand gemacht. Dabei hatte die Kasha die Nase mit max. 78 db gegenüber max 77 db bei der Flamenca leicht vorn. Aber diese Versuchsanordnung ist natürlich höchst fehleranfällig. Das Ohr sagt - beide gleich.

Das Klangspektrum liegt eindeutig weiter im Bassbereich als bei der Flamenca, die eher mittenlastig ist. Der Sound ist weicher mit weniger Obertönen. Ich würde ihn als voll und ausgewogen bezeichnen.
Bei den Saiten bleibt natürlich auch noch jede Menge Raum für Experimente. Zunächst hatte ich No-Name-Saiten aus der Bucht drauf. Da war der Unterschied extrem, von der g-Saite kam vergleichsweise nur ein dumpfer Plopp. Nach dem Tausch der Diskant-Saiten wars dann erheblich besser.
Die Ansprache ist, dem tiefen Korpus geschuldet, ein bisschen verzögert (wobei "verzögert" hier schon ein sehr großes Wort ist ;)). So also nicht die ideale Flamencogitarre.

Bei Gelegenheit gibts dann auch eine Demo.

Was ich auf jeden Fall mit diesem Design noch ausprobieren werde, sind eine Flamenca (für den direkten Vergleich) und eine Steelstring.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glambfmbasdler für den Beitrag (Insgesamt 3):
elektrojohnbeaYaman
Grüße
Edi

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Die fertige Kasha

#17

Beitrag von bea » 08.10.2018, 14:34

Aber die Kasha ist doch als Alternative zur "normalen" Konzertgitarre gedacht und weniger für ihre Flamenco-Schwester? Dachte ich zumindest.
LG

Beate

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Die fertige Kasha

#18

Beitrag von glambfmbasdler » 08.10.2018, 17:12

bea hat geschrieben:
08.10.2018, 14:34
Aber die Kasha ist doch als Alternative zur "normalen" Konzertgitarre gedacht und weniger für ihre Flamenco-Schwester? Dachte ich zumindest.
Ja, stimmt. Ich habs im Zusammenhang mit der Ansprache nur nochmal erwähnt.
Grüße
Edi

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Die fertige Kasha

#19

Beitrag von glambfmbasdler » 08.10.2018, 17:21

elektrojohn hat geschrieben:
08.10.2018, 12:03
- der Klang, besonders im Unterschied zu einer herkömmlichen Beleistung interessieren.
Grüße
C.
Das kann ich nicht beantworten. Ich weiß nicht, ob es DEN Kasha-Sound gibt. Diese Gitarre klingt bassiger als alle meine bisherigen. Vielleicht hätte ich den Effekt aber auch erreicht, wenn ich die Decke mit "normaler" Beleistung einfach ein bisschen filigraner gebaut hätte. (think) Da fehlt mir einfach die Erfahrung.
Grüße
Edi

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Die fertige Kasha

#20

Beitrag von glambfmbasdler » 08.10.2018, 17:49

Kellermann hat geschrieben:
08.10.2018, 10:48
...Frage zur Schäftung der Kopfplatte, sehe ich das richtig, die Schäftung ist "andersrum" und liegt in der Kopfplatte, gibt es dafür einen Grund, wo sind da Vor- oder Nachteile? Auch ich frage: Wie tönt es?

So hab ich es im "Koch"-Buch und in "guitarmaking" von Cumpiano und Natelson gelesen. Vor- und Nachteile kann ich dir nicht sagen. Ich könnt mir vorstellen, dass die Leimfläche in der Kopfplatte evtl. etwas größer als im Hals ist. Wer rechnets schnell mal aus?? :idea:
Grüße
Edi

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Die fertige Kasha

#21

Beitrag von micha70 » 08.10.2018, 18:01

Liegt der eigentliche Vorteil nicht darin, dass bei Furnier oben und unten mit Beleistung links/rechts die Schäftung quasi unsichtbar wird?

Habe bisher nur still mitgelesen. Bin aber fasziniert davon wie leicht das bei Dir aussieht. Tolle Leistung!

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Die fertige Kasha

#22

Beitrag von glambfmbasdler » 08.10.2018, 18:21

bea hat geschrieben:
07.10.2018, 22:35
Und jetzt wollen wir alle wissen, was Du daraus gelernt hast und wie das Instrument klingt ;-)
Sound s. oben.

Ja, was habe ich gelernt?
  • Es gibt nicht nur die "normale" Beleistung
  • Die Decke kann man dünner machen, als ich es mir bisher getraut hätte (zumindest hält sie noch am 2. Tag unter Saitenspannung ;))
  • Das Zargenschallloch würde ich beim nächsten Mal größer machen
  • Das Haupt-Schallloch sollte man nicht vor dem Aufleimen des Stegs durch irgendwelche Gimmicks blockieren
  • Der Steg zum Durchfädeln ist aufwendig zu bauen.
  • Bei der nächsten Kasha werde ich (wie auch schon gesehen) eine Wartungsöffnung an der Unterklotz-Position einbauen. Das ermöglicht einen einfacheren und flacheren Steg (mit kleinem Stück Sperrholz unterfüttern und Saiten durch Bohrungen nach außen führen) und die Unterstützung beim Aufleimen des Stegs ist auch kein Problem. (dann kann ich das Schallloch doch wieder vorher dicht machen :))
  • Hartöl funktioniert auch dann noch, wenn der Tungölanteil schon ordentlich am Gelieren ist.
Grüße
Edi

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Die fertige Kasha

#23

Beitrag von glambfmbasdler » 08.10.2018, 18:28

Yaman hat geschrieben:
07.10.2018, 22:01
Mich interessiert ebenso, wie sie klingt. Was sind das für schlichte Mechaniken, die du verbaut hast?
Sound - s.o.

Die Mechaniken sind "Der Jung". Kriegst du in der Bucht oder direkt bei MagicGuitarParts.
Grüße
Edi

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Die fertige Kasha

#24

Beitrag von glambfmbasdler » 08.10.2018, 18:50

Sven2 hat geschrieben:
07.10.2018, 21:52
Wie fällt denn nun Dein Fazit aus?
Der Hauptunterschied dürfte doch in der Deckenbebalkung liegen? Ich glaube nicht, dass die Bebalkung viel aufwendiger ist, oder?
Und die wichtigste Frage dürfte der Klang sein, da du sie als Test für Deine Wettberwerbsgitarre gebaut hast. Wirst du für Deine Harfengitarre bei der Kashabauweise bleiben?

Sven
Fazit - die Erfahrung wars auf jeden Fall wert. Wie oben schon erwähnt, ist es in diesem konkreten Fall zwar nicht die Sound-Revolution geworden, aber ich habe offensichtlich eine funktionierende Decke gebaut, die auch (insbesondere im Bassbereich) nicht schlecht klingt und somit ist der Zweck der Aktion erfüllt.


Ja - soweit ich mich informieren konnte, ist der Hauptunterschied die Decke. Das Kasha-Design geht aber weiter und bezieht auch Hals (massiv, möglichst jede Schwingung vermeidend) und Boden (da hab ich schon ganz abenteuerliche Konstruktionen gesehen) mit ein.

So wie ich die Lage jetzt peile, werde ich wohl bei der Harp-Guitar mit dieser Beleistung arbeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glambfmbasdler für den Beitrag:
Sven
Grüße
Edi

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Die fertige Kasha

#25

Beitrag von glambfmbasdler » 08.10.2018, 18:55

micha70 hat geschrieben:
08.10.2018, 18:01
Liegt der eigentliche Vorteil nicht darin, dass bei Furnier oben und unten mit Beleistung links/rechts die Schäftung quasi unsichtbar wird?

Habe bisher nur still mitgelesen. Bin aber fasziniert davon wie leicht das bei Dir aussieht. Tolle Leistung!
Danke!

Wie schon gesagt, da kann ich nur vermuten. Du könntest Recht haben aber mich stört die Fuge rechts/links/unten nicht - sieht doch interessant aus. Wenn man natürlich das Verleimen vergeigt, kann so ein Furnier durchaus hilfreich sein :D 8)
Grüße
Edi

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste