Alumitones "abkupfern"

alles zum Thema Pickup Herstellung
Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Alumitones "abkupfern"

#101

Beitrag von AsturHero » 30.08.2018, 16:16

mal so gefragt:
ich sehe nigends, das die original Alumitones irgentwie höhenverstellbar sind....
brauchen Alumitones nicht in der Höhe verstellbar sein wie klassische Pickups oder ist das dem User überlassen, wie er eine höhenverstellung des Alumitones realisiert???
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Alumitones "abkupfern"

#102

Beitrag von Yaman » 30.08.2018, 16:32

Die haben genauso Schrauben an den Seiten wie andere Pickups und sind dadurch höhenverstellbar.
Wie hier bei meiner Bärbel: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 31#p120531

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Alumitones "abkupfern"

#103

Beitrag von AsturHero » 30.08.2018, 16:45

ah ok danke :) , ja klar..aber bei diesem Alumitone??:
13230766_800.jpg
An den beiden Seite Schaumstoffblöcke?? weil Federprinzip geht ja bei denen nicht so ohne weiteres....
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Alumitones "abkupfern"

#104

Beitrag von capricky » 30.08.2018, 18:10

Rallinger hat geschrieben:
30.08.2018, 13:41
Öhm. Die Frage ist mir jetzt ein wenig peinlich, aber ich konnte leider keine eindeutige Antwort im Netz finden ... hüstel.

Welches Ende der Spule lege ich denn am besten auf Masse? Den Anfang der Wicklung oder das Ende?

Auf Rockinger hab ich gelesen, es ginge beides. Läge man das Ende auf Masse, würden die äußeren Wicklungen als Schirmung dienen. Das würde hier Sinn machen, denke ich. Passt das so?
So ist es!

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Rallinger

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Alumitones "abkupfern"

#105

Beitrag von Rallinger » 31.08.2018, 06:53

AsturHero hat geschrieben:
30.08.2018, 16:45
An den beiden Seite Schaumstoffblöcke?? weil Federprinzip geht ja bei denen nicht so ohne weiteres....
Weil?

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Alumitones "abkupfern"

#106

Beitrag von AsturHero » 31.08.2018, 11:01

Rallinger hat geschrieben:
31.08.2018, 06:53
AsturHero hat geschrieben:
30.08.2018, 16:45
An den beiden Seite Schaumstoffblöcke?? weil Federprinzip geht ja bei denen nicht so ohne weiteres....
Weil?
die dann evtl. an den Seiten rausstehen würden, bzw. sichbar wären?

oder hab ich ne Denkblockade?
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Alumitones "abkupfern"

#107

Beitrag von micha70 » 31.08.2018, 12:11

Die Schrauben gehen direkt in den Korpus oder eine Grundplatte. Die Feder ist dann dazwischen. Also zwischen Boden und Unterseite vom Alu und drückt den nach oben. Mit den Schrauben drückt man ihn dann sozusagen runter.

Umgekehrtes Prinzip bei Rahmen-/Schlagbrettmontage wo die Feder den PU so gesehen nach unten drückt und die Schrauben ihn hochziehen. Dafür ist der PU auf dem Bild aber auch nicht gedacht.

Liebe Grüße
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
AsturHero

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Alumitones "abkupfern"

#108

Beitrag von Rallinger » 31.08.2018, 14:05

(dance a) (dance a) (dance a) (dance a) IT WORKS!!!
IMG_20180831_131159.jpg
Es kommt ein Ton raus, der sogar nach Gitarre klingt. Der Brumm bleibt draußen (außer den Einstreuungen von meinem Computermonitor aber das ist halt so). Und vom Output her kann das Dingens mit dem Bridge-Singlecoil meiner Burns Strat mithalten. Yes!!!!

Aber von vorne. Gestern Abend hab ich die kaputte Spule neu gewickelt. Beim Entfernen des Gewebebands war klar, dass ich mir die Isolation von diversen Lagen Draht verbruzzelt hatte. Also runter mit dem Kupfer und nochmal neu wickeln. 2x10.000 bei 0,056er Draht. Uff. Dieses Mal hab ich auf die Eyelets verzichtet, und die Drähte direkt angelötet. Was zwar ein Gefummel, aber weitaus problemloser war. Und siehe da:
Spule 1
Spule 1
Spule 2
Spule 2
Heute Vormittag durfte ich zuerst einmal die Magneten in den Alukörper pfriemeln. Nach diversen gescheiterten Versuchen, die Magneten mit Schrumpfschlauch oder Isolierband elektrisch zu isolieren, habe ich schließlich transparenten Aquarienschlauch genommen, und die Magneten eingepresst. Funktioniert, schaut aber nicht wirklich gut aus. Und ist echt ein Gefummel. Wenn mir nicht noch was einfällt, um das schneller und eleganter lösen zu können, ist das Thema "Neodym-Pillen" Geschichte und ich nehm Ferrit-Blöcke her. Das würde viel Arbeit ersparen, wäre aber eigentlich schade. Mit den Neos hätte man schöne Designs machen können. So sah es dann jedenfalls aus:
IMG_20180831_090053.jpg
Die Kernbleche waren leider etwas zu breit, deswegen musste ich dort jeweils ein wenig abschneiden. Was ein paar Blutstropfen gekostet hat, die Späne sind echt spitz:
IMG_20180831_100129.jpg
Aber dann war alles vorbereitet ...
IMG_20180831_094622.jpg
... und ich konnte den Kern zusammenstecken. Am Ende dann mit Sekundenkleber fixiert:
IMG_20180831_101011.jpg
IMG_20180831_102459.jpg
Zum Anlöten der Kabel habe ich ein Stück Streifenplatine genommen. Das kann man noch besser machen ...
IMG_20180831_130321.jpg
Dann noch einen Schalter dran, mit dem ich die Spulen ad hoc parallel/Singlecoil/seriell schalten kann. Nur zum Testen. Und eine Klinkenbuchse hinterher. Fertig.
IMG_20180831_130334.jpg
Heute Abend probier ich das Dingens im Proberaum an einem richtigen Gitarrenverstärker aus, mal sehen ob das dann nach Gitarre klingt. Und dann geht das Teil per Post an @MiLe , der sich freundlicherweise bereit erklärt hat, den Pickup durch seinen Testparcours zu schicken. Dadurch habe ich sicherlich einen besseren Anhaltspunkt für weitere Verbesserungen als wenn ich mich auf meine Ohren verlasse.

Für die #3 werde ich mir auch was überlegen müssen, wie ich das Ganze in eine Gitarre montagefähig gestalte. Die überstehenden Kernbleche stehen halt schon ganz schön im Weg rum. Aber da fällt mir (hoffentlich) was ein.

Danke für eure Hilfe und das Interesse bisher. Vor allem Danke an @capricky, ohne dich hätte ich es schon lange hingeschmissen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag (Insgesamt 4):
caprickymicha70thotougrosche

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Alumitones "abkupfern"

#109

Beitrag von AsturHero » 31.08.2018, 14:24

..im einfachsten Falle, kannst du doch einfach links, nachdem du die Pickupfräsung gemacht hast, einfach eine Aussparung in dem Body mittels Beitel stechen /bzw. bei Neubau bevor das Top aufgeleimt wird, eine entsprechende Tasche fräsen, so kannst du dann beim einetzen den Blechpacken unter/in dem Top verstecken

btw:
ich find eigentlich die "freischwebenden" Magnete aufgrund vom Aquarienschlauch eigentlich recht hübsch :D
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Alumitones "abkupfern"

#110

Beitrag von Rallinger » 31.08.2018, 14:47

AsturHero hat geschrieben:
31.08.2018, 14:24
..im einfachsten Falle, kannst du doch einfach links, nachdem du die Pickupfräsung gemacht hast, einfach eine Aussparung in dem Body mittels Beitel stechen /bzw. bei Neubau bevor das Top aufgeleimt wird, eine entsprechende Tasche fräsen, so kannst du dann beim einetzen den Blechpacken unter/in dem Top verstecken
Ja, das wär so die Notlösung. Aber besser fänd ich es, wenn die Dinger 1:1 in eine Humbucker-Fräsung gingen. Lace hat's hinbekommen, das muss sich auch DIY mäßig machen lassen. Aber die Killer-Idee wollte mir noch nicht kommen.
AsturHero hat geschrieben:
31.08.2018, 14:24
btw:
ich find eigentlich die "freischwebenden" Magnete aufgrund vom Aquarienschlauch eigentlich recht hübsch :D
Wenn man es sauber hinbekäme, wärs ein nettes Gimmick. Wobei auf dem Foto noch kein Innenleben drin ist. Sobald die Spulen montiert sind ist's aus mit "freischwebend". Ich hatte auch die Idee, die Dinger in Gießharz einzubetten. Das Problem: Die Böppels ziehen sich gegenseitig an oder stoßen sich ab. Die wollen nicht bleiben wo sie sind. Aber so richtig gar nicht. Dieses Problem hatte ich echt unterschätzt. Hat mich einige Flüche gekostet, das kannst du mir glauben ...

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Alumitones "abkupfern"

#111

Beitrag von Yaman » 31.08.2018, 14:58

Rallinger hat geschrieben:
31.08.2018, 14:47
Aber besser fänd ich es, wenn die Dinger 1:1 in eine Humbucker-Fräsung gingen. Lace hat's hinbekommen, das muss sich auch DIY mäßig machen lassen.
Die Alumitones, die ich verbaut habe, hatten auch das herausstehende Blechpaket. Es passt deswegen in die Fräsung, weil die Breite des Aluminiumkörpers incl. Blechpaket Humbucker-Abmessung hat.

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Alumitones "abkupfern"

#112

Beitrag von Rallinger » 31.08.2018, 15:20

Ja, aber das Blechpaket von den Alumitones ist kleiner. Bei mir wirds wohl darauf hinauslaufen: Mit der Blechschere das Paket ein wenig stutzen, und dann in den Grundträger eine kleine Nut setzen, um das Blechpaket ein wenig versenken zu können. Dann würde es wenigstens nur ca. 2mm überstehen, und nicht 6mm wie jetzt ...

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Alumitones "abkupfern"

#113

Beitrag von ugrosche » 31.08.2018, 17:59

Toll, dass es jetzt geklappt hat. (dance a)
Und sieht auch noch richtig gut aus.
Danke für die Experimente, da werde ich wohl etwas abkupfern ... (whistle)
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Alumitones "abkupfern"

#114

Beitrag von micha70 » 31.08.2018, 18:00

Hallo!

Gratulation! Schaut wirklich gut aus und macht Lust auf mehr. Freut mich wirklich!

Liebe Grüße
Micha

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Alumitones "abkupfern"

#115

Beitrag von Rallinger » 31.08.2018, 18:27

ugrosche hat geschrieben:
31.08.2018, 17:59
Toll, dass es jetzt geklappt hat. (dance a)
Und sieht auch noch richtig gut aus.
Danke für die Experimente, da werde ich wohl etwas abkupfern ... (whistle)
Danke! Wenn du Bedarf hast kann ich dir gerne ein paar Bleche abtreten.

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Alumitones "abkupfern"

#116

Beitrag von Rallinger » 01.09.2018, 09:40

Der "Praxistest" im Proberaum verlief gestern leider etwas weniger begeisternd. Sicher, wenn man den Pickup einfach über die Saiten hält, ist es schwierig, den richtigen Abstand zu finden. Es kommt ein Ton raus der auch anständig klingt, aber das ist mir noch zu leise. Dem werde ich versuchen, mit durchgehenden Ferritbalken zu Leibe zu rücken. Und auch auf die Spulen gehen noch ein paar Wicklungen mehr drauf (10-15%).

Was gar nicht geht, ist das Brummen, das sich der Pickup einfängt. OK, der Gitarrist hatte für sechs Effektgeräte gefühlt acht verschiedene Netztrafos in seiner Steckdosenleiste, Elektrosmog pur. Aber genau dieses Netzbrummen sollte ein Humbucker ja eigentlich rausfiltern ...?

Wenn die grundlegende Geometrie der Primärspule ok ist vermute ich, dass sich die beiden Sekundärspulen wie normale Singlecoils verhalten und das Brummen einfangen. Eigentlich wollte ich, wie das bei den Alumitones der Fall ist, beim Zusammenbau eine Kupferfolie unter die Sekundärspulen kleben und diese erden. Was ich leider im Eifer des Gefechts vergessen habe.

Oder das Problem liegt an den Split-Switch, den ich eingebaut habe. Wobei der überflüssig ist, da sich herausgestellt hat, das lediglich die serielle Verschaltung Aussicht auf Praxistauglichkeit hat. Den werde ich also rauswerfen.

Hm, hat jemand eine Ahnung, wo sich sonst das Brummen eingeschlichen haben könnte, und wie ich dem abhelfen kann? Auseinander bauen ist leider keine Option, die Trafobleche sind geklebt ...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Alumitones "abkupfern"

#117

Beitrag von Poldi » 01.09.2018, 10:26

Schön das es geklappt hat.
Ich hab zwar hier meistens nur Bahnhof verstanden aber interessant ist es doch.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Alumitones "abkupfern"

#118

Beitrag von capricky » 01.09.2018, 10:29

Es sollte nicht brummen! :?
Jetzt ein paar vielleicht überflüssige Fragen (ich will den ganzen thread nicht durchlesen..)

- die Magnete haben (abhängig von der Betrachtung) in der einen Reihe die Südpole oben und in der anderen die Nordpole?
- die Primärspule ist auch an Masse gelegt?
- die Sekundärspulen sind ja in Reihe (seriell) verschaltet, kannst du bei einer Spule die Anschlüsse (die Phase) tauschen?

capricky

edit: ...und ab Trafo Sekundärseite muss natürlich wieder geschirmtes Kabel verwendet werden!
Doppeledit:.. oder die beiden Anschlußdrähte bis zur Buchse sollten wenigstens verdrillt werden...

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Alumitones "abkupfern"

#119

Beitrag von Rallinger » 01.09.2018, 10:59

capricky hat geschrieben:
01.09.2018, 10:29
Es sollte nicht brummen! :?
Jetzt ein paar vielleicht überflüssige Fragen (ich will den ganzen thread nicht durchlesen..)
Überflüssig ist hier nix. Aber ich denk du hast eh schon kapiert, dass ich keinen Anfängerfehler auslasse. :? Danke für deine Geduld.
capricky hat geschrieben:
01.09.2018, 10:29
- die Magnete haben (abhängig von der Betrachtung) in der einen Reihe die Südpole oben und in der anderen die Nordpole?
Ja.
capricky hat geschrieben:
01.09.2018, 10:29
- die Primärspule ist auch an Masse gelegt?
Nein. Hol ich nach.
capricky hat geschrieben:
01.09.2018, 10:29
edit: ...und ab Trafo Sekundärseite muss natürlich wieder geschirmtes Kabel verwendet werden!
Hab ich getan, bringt aber natürlich mehr, wenn man die Schirmung auch auf Masse legt. (wall) Hol ich nach.
capricky hat geschrieben:
01.09.2018, 10:29
- die Sekundärspulen sind ja in Reihe (seriell) verschaltet, kannst du bei einer Spule die Anschlüsse (die Phase) tauschen?
Werde ich probieren, wenn die beiden letzten Punkte nichts bringen sollten. Ich habe die beiden Spulen gegenläufig gewickelt ... egal oder Problem?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Alumitones "abkupfern"

#120

Beitrag von capricky » 01.09.2018, 11:15

Rallinger hat geschrieben:
01.09.2018, 10:59
Ich habe die beiden Spulen gegenläufig gewickelt ... egal oder Problem?
Egal bis Problem, kommt darauf an, wie sie zusammengeschaltet sind. 8)
Die hätten gleichläufig gewickelt werden können. Es gibt bei Trafos kein humbucken, sonst arbeiten die (Nutz-)Spannungen gegeneinander.
Die Abhilfe ist aber einfach, - bei einer Spule de Anschlüsse tauschen!

capricky

Die Primärrahmenspule ist Trafospule und Pickup in Doppelfunktion, die ist von der Gleichphasigkeitsregel "befreit"! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Rallinger

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Alumitones "abkupfern"

#121

Beitrag von Rallinger » 01.09.2018, 11:18

Danke dir. Heute abend habe ich Zeit und Muße, die angesprochenen Punkte zu checken. Ich werde berichten.

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Alumitones "abkupfern"

#122

Beitrag von AsturHero » 01.09.2018, 11:33

Poldi hat geschrieben:
01.09.2018, 10:26
Schön das es geklappt hat.
Ich hab zwar hier meistens nur Bahnhof verstanden aber interessant ist es doch.
Dann bin ich ja erleichtert, das ich nicht der einzigste bin der das total spannend findet und es in den Fingern juckt, aber so gut wie nix versteht :D
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Alumitones "abkupfern"

#123

Beitrag von Rallinger » 01.09.2018, 11:36

You'll never walk alone ...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alumitones "abkupfern"

#124

Beitrag von Haddock » 01.09.2018, 11:40

Hallo,

ja leck mich, das ist ja hammermässig! Reschpeckt! Den werde ich wenn ich mal Zeit habe nachbauen. Super Thread, herzlichen Dank (clap3) :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Alumitones "abkupfern"

#125

Beitrag von AsturHero » 01.09.2018, 12:13

dann jibbet orischinal "Saitenkraft" Alumitones..natürlich mit der bereits bestehenden Löt-Kunst :D
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste