Archtop frei nach Massari

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Archtop frei nach Massari

#1

Beitrag von ugrosche » 12.08.2018, 22:40

Hier präsentiere ich Euch das Ergebnis meines Archtop-Baus, bei dem mich viele von Euch begleitet haben.
Der passende Bauthred ist hier zu finden: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=13&t=6723
Eine tolle Erfahrung, über dieses Forum Gleichgesinnte gefunden zu haben, die mir virtuell zur Seite stehen.

Specs
  • Mensur: 62,5 cm
  • Gewicht: 1995 Gramm
  • Bauzeit: 15 Monate (05/17 bis 08/18)
Material
  • Decke: Fichte
  • Boden: Ahorn
  • Zargen: Ahorn
  • Ränder: Mehrlagig Palisander/Ahorn/Nuss
  • Hals: Ahorn mit 3-lagigem Trennfurnier
  • Griffbrett: Ebenholz
  • Brücke: Katalox
  • Sattel/Stegeinlage: Knochen
  • Mechaniken: Offene Tuner (NoName)
  • Pickup: P90 Kopie (NoName)
  • Elektronik: Volume und Tone-Regler, Rändelpotis unter Pickguard
  • Finnish: Shellack "Lemon"
  • Saiten: Thomastik Flatwound 12er
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
Das Trussrodcover ziert eine 5 Groschen Münze von 1963 aus Österreich:
Groschen: Ich heiße Uwe Grosche, das passt ganz gut
1963: Mein Geburtsjahr
5: Mein fünfter spielbarer Eigenbau
07.jpg
08.jpg
09.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
Ich freue mich auf Eure Kommentare, Fragen und Anmerkungen.
Kritik ist auch willkommen, nur damit kann ich besser werden.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Archtop frei nach Massari

#2

Beitrag von penfield » 12.08.2018, 23:46

Wunderschön!
Gratuliere!
(clap3) (clap3)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Archtop frei nach Massari

#3

Beitrag von wasduwolle » 13.08.2018, 00:02

Sehr edel!
Gefällt mir sehr gut, und ein toller Thread
Vielen Dank, Uwe
Grüsse
Wolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Archtop frei nach Massari

#4

Beitrag von DoppelM » 13.08.2018, 00:20

Großartig! Fand es toll und inspirierend mit zu verfolgen wie du dich gegen all die Rückschläge und Frustrierenden Momente durchgebissen hast! Solche Threads sind mindestens so wichtig und lehrreich wie die hochprofessionellen Speedbuilds die manchr hier abliefern.
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen, finde Finish und Holzkombi wesentlich schöner als beim schwarz-langweiligen Vorbild!
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Archtop frei nach Massari

#5

Beitrag von Poldi » 13.08.2018, 05:40

Trotz aller kleinen Niederschläge beim Bau ist letztendlich ein tolles Instrument dabei herausgekommen.
Durchhalten lohnt sich also immer wieder.
Die Kombination/Farbe der Hölzer gefällt mir unheimlich gut.
(dance a) Klasse und weiter so. (clap3)

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Archtop frei nach Massari

#6

Beitrag von Drifter » 13.08.2018, 06:50

Das ist nicht mein Instrument, die Form gefällt mir überhaupt nicht, aber um das geht es hier nicht.

Ich verneige mich, dass Du Trotz (oder vielleicht auch wegen) der kleinen und großen Rückschläge so etwas Tolles hingestellt hast. Diese Gitarre ist einfach eine Sensation. Hut ab!

lG

Norbert

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Archtop frei nach Massari

#7

Beitrag von Yaman » 13.08.2018, 07:17

Die Holzkombination, die Farbe, sehr sehr schön. Da hat sich der lange Weg bis zum Ziel doch wirklich gelohnt. Am meisten bewundere ich, dass du trotz aller Rückschläge nicht aufgegeben hast. Klasse!

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Archtop frei nach Massari

#8

Beitrag von zappl » 13.08.2018, 11:42

Klasse! Auch wenn ich nicht viel dazu beitragen konnte, den Bauthread habe ich immer gespannt (!) verfolgt. Mit den ganzen Hochs und Tiefs war das fast filmreif. :D

Das Instrument gefällt mir außerordentlich gut. Sehr schöne Holz und Farbkomposition. Man erkennt wieviel Leidenschaft und Liebe zum Detail hier eingeflossen sind. (clap3) (clap3) Bemängeln kann ich hier als Archtop-Ahnungsloser nur die wenigen Unsauberheiten beim Binding/Zierstreifen. Schade, aber das hat sich mit der nächsten sicher erledigt... achso, wann geht's denn los? ;)

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Archtop frei nach Massari

#9

Beitrag von thoto » 13.08.2018, 12:11

Respekt vor deinem Durchhaltevermögen! (clap3)
Und ein schönes Instrument ist auch dabei herausgekommen!.

Ich finde besonders die Wallnuss-Einlagen und den Steg sehr gut gelungen!
Freue mich schon auf das NachfolgeModell! ;)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Archtop frei nach Massari

#10

Beitrag von bea » 13.08.2018, 12:52

Toll, dass sie endlich fertig geworden ist. Und dass sie trotz aller Schwierigkeiten (ok, das war halt "normale Härte") so schön geworden ist. Und vielen Dank für die inspirierende Dokumentation.

Vom Vorbild gibt es übrigens Klangbeispiele. Und von Dir?
LG

Beate

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Archtop frei nach Massari

#11

Beitrag von headstock » 13.08.2018, 14:13

Moin,
und herzlichen Glückwunsch zu diesem Instrument.
Die kleinen Macken die sie hat, gehören eben dazu - so hast du jetzt schon eine Gitarre mit "Charakter".
Weiter so... (clap3)
Gruß Martin

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Archtop frei nach Massari

#12

Beitrag von Sven » 13.08.2018, 18:21

Du hast es geschafft!
Und sie ist wirklich klasse geworden! Glückwunsch!
Was mir besonders gefällt, ist, dass du das Fenster zum Holz nicht mit Lack verschlossen hast.
Außerdem auch Glückwunsch zu Deiner handwerklichen Leistung. Ich würde mich an sowas gar nicht herantrauen.

Ist die nächste schon in Planung?

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Archtop frei nach Massari

#13

Beitrag von elektrojohn » 13.08.2018, 20:42

Sehr schön ist sie geworden, herzlichen Glückwunsch! Ich konnte den Rohbau ja schon beim letzten Treffen bei Jörg bewundern. Was machst Du denn mit der ganzen Zeit, die Du jetzt gewinnst, weil Du nicht mehr in den Keller "musst". Ist schon was neues in Planung?

Viele Grüße
C.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Archtop frei nach Massari

#14

Beitrag von ugrosche » 13.08.2018, 21:37

Hey Leute, vielen Dank für das Lob und die Anerkennung. Mich freut besonders, dass einige von Euch dem Bauthread auch etwas abgewinnen konnten und er nicht ausschließlich dazu diente, mir bei ein paar Basics Nachhilfe zu geben.
zappl hat geschrieben:
13.08.2018, 11:42
... Bemängeln kann ich hier als Archtop-Ahnungsloser nur die wenigen Unsauberheiten beim Binding/Zierstreifen. Schade, aber das hat sich mit der nächsten sicher erledigt... achso, wann geht's denn los? ;)
Ja, beim Binding gibt es eine ganze Menge Stellen, mit denen ich nicht zufrieden bin. War mein erstes Holzbinding und mit der Form habe ich es mir ja auch nicht leicht gemacht. Da muss ich üben, üben, üben.
bea hat geschrieben:
13.08.2018, 12:52
... Vom Vorbild gibt es übrigens Klangbeispiele. Und von Dir?
Wenn ich nur halb so viel spielen wie bauen würde, könnte ich ein Soundsample aufnehmen. Aber ich warte lieber, bis mein Gitarrencoach aus dem Urlaub zurück ist und lasse ihn klimpern. Wird also nachgeliefert.
Sven2 hat geschrieben:
13.08.2018, 18:21
... Was mir besonders gefällt, ist, dass du das Fenster zum Holz nicht mit Lack verschlossen hast.
Außerdem auch Glückwunsch zu Deiner handwerklichen Leistung. Ich würde mich an sowas gar nicht herantrauen. ...
"das Fenster zum Holz". Schöne Bescheibung, gefällt mir sehr. Und du hast mich ja davon überzeugt. Aber zur handwerklichen Leistung: Lachnummer, hier gibt es ja Typen, die bauen sogar vier Gitarren parallel ... :lol:
elektrojohn hat geschrieben:
13.08.2018, 20:42
... Ich konnte den Rohbau ja schon beim letzten Treffen bei Jörg bewundern. Was machst Du denn mit der ganzen Zeit, die Du jetzt gewinnst, weil Du nicht mehr in den Keller "musst". Ist schon was neues in Planung?
Ja, ich erinnere mich noch gut an Deinen kritischen Blick. Du hattest mir auch erklärt, dass Schwalbenschwanz noch nicht OK ist:
Forumstreffen.JPG
Bei der Archtop hatte mich die Optik und die handwerkliche Arbeit gereizt. Aber noch eine werde ich so schnell nicht bauen.

Als nächste Zwischenprojekte kommen zwei Aktionen "Pimp my Cheapo": Meine 50 Euro Deko 335 wird aufgearbeitet (neue Bünde und neue Schaltung) und die 50 Euro Strat-Kopie wird zur Power-Strat umgebaut.

Und dann würde ich gerne am Wettbewerb teilnehmen, wenn er denn stattfindet. Material für einen Bass liegt schon 10 Jahre im Keller und der Wettbewerb wäre ein guter Tritt in den Hintern. Die Konkurrenz ist allerdings groß, da zählt wohl eher der olympische Geist. Eine Steelstring möchte ich auch mal bauen. Aber da habe ich aber noch soo viele Fragen, das Thema finde ich mystischer als Archtop. Aber ich hätte nicht so viel Konkurrenz beim Wettbewerb. (whistle)

Und: Spielen müsste ich auf den Dingern auch mal können ...
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Archtop frei nach Massari

#15

Beitrag von hansg » 13.08.2018, 22:32

Respekt vor deine Arbeit und deinem Duchhaltevermögen
Die Gitarre ist echt schön geworden (clap3)

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Archtop frei nach Massari

#16

Beitrag von Simon » 13.08.2018, 23:56

das ist wirklich ne tolle Gitarre geworden! da hat sich der lange Kampf wohl ausgezahlt!! (clap3)

und was kommt jetzt? ;)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Archtop frei nach Massari

#17

Beitrag von bea » 14.08.2018, 01:54

ugrosche hat geschrieben:
13.08.2018, 21:37
Bei der Archtop hatte mich die Optik und die handwerkliche Arbeit gereizt. Aber noch eine werde ich so schnell nicht bauen.
Das kann ich gut verstehen, und dass Du jetzt erstmal ein paar kleinere Projekte angehst auch.
Meine selbstgebaute mag ich immer noch so sehr, dass ich ihr nichts entgegenstellen möchte, das sie in den Schatten stellt (akustisch ist Sorgenkind 2 übrigens besser - aber die Jazzlady war ja bewusst vor allem fürs verstärkte Spiel entworfen).
LG

Beate

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Archtop frei nach Massari

#18

Beitrag von hatta » 14.08.2018, 12:42

(clap3) tolle Leistung und du hast meinen vollsten Respekt für dein Durchhaltevermögen!
Ich hätte längst das Handtuch geworfen :D
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Archtop frei nach Massari

#19

Beitrag von Haddock » 14.08.2018, 16:02

Hallo Uwe,

Reschpeckt das Du so viel Durchhaltevermögen gezeigt hast. Tolle Gitarre, gratulation und viel Spass beim Spielen :D

Gruss
Urs

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste