Dort war eigentlich der Plan, eine Gitarre per Fusion zu entwerfen, und dann per CNC zu fräsen. Aber ich habe noch nie eine Gitarre gebaut und noch nie mit CNC, das erschien mir dann doch zu ambitioniert. So wurde aus der Gitarre einstweilen doch ein Viersaiter-Bass (umso mehr als ich praktisch die komplette Hardware und fast alles Holz dafür zu Hause liegen habe). Arbeitstitel: 10C Bass (klingt besser als "CNC" oder? )
Die 2D Zeichnung habe ich fertig. Der nächste Schritt wird sein, aus dieser Zeichnung in Fusion360 ein 3D Modell zu erstellen. Und dann geht's an die Umsetzung auf der Fräse. So soll das Teil mal aussehen: Die Specs:
- Mensur: Longscale 34Zoll
- Korpus: Riegelesche einteilig
- Hals: laminiert (Mitte Schwarznuss, 2x Trennfurnier Kirsche, außen Riegelahorn) mit angeschäfteter einteiliger Kopfplatte (Riegelahorn), Konstruktion ohne Kopfplattenwinkel im 7ender Style
- Griffbrett: Räuchereiche oder Mooreiche ohne Binding, mit von außen unsichtbaren Bundschlitzen (per CNC zu fräsen)
- Bünde: Glockenbronze Jumbo
- Sattel: Knochen, kompensiert (bin mir noch unschlüssig, ob ich den Sattel breiter planen soll und die Kompensation einfräse, oder ob ich lieber mit einem normalen Sattel arbeite und die Kompensation davor setze)
- Bridge & Saitenniederhalter: Sandberg (Alu)
- Mechaniken: Schaller SM light
- Trussrod: MM-Style
- Pickups: 2x Humbucker aus einem G&L 2000 Bass recyclet
- Klangregelung: passiv. Geplant sind 1x Pickup-Superswitch, 1x Volume, 1x Tone, 1x Kondensator Wahlschalter. Ggf. werde ich nach dieser passiven Klangregelung noch einen aktiven Vorverstärker einbauen (vermutlich Noll PA1). Deswegen auch das etwas überdimensionierte E-Fach.
- Pickup Wahl per Fender 5-Way-Superswitch (Cadfael S.390). Ziel ist, immer zwei der vier Spulen aktiv zu haben (außer in Mittelstellung, wo beide Humbucker aktiv sind)
- Tonregelung per Klang-Miniswitch (Cadfael S. 408), damit können per on/on/on Schalter 3 verschiedene Kondensatoren zum Tone-Regler parallel geschaltet werden. Welche Werte da Sinn machen, wird man halt testen müssen