BASSalaika

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: BASSalaika

#26

Beitrag von KNGuitars » 13.10.2017, 08:56

ja, früher, beim herkömmlichen bauen, sind mir solche fehler auch öfters passiert ... bin beim gitarrenbau im allgemeinen etwas zu ungeduldig, und das führt dann immer zu solchen missgeschicken, egal ob mit cnc oder ohne :lol:

... zum glück war das top bei der bearbeitung noch nicht aufgeleimt, also ist nix schlimmes passiert ... falls sich wer fragt warum das top nicht aufgeleimt wird ... die antwort gibts in ein paar tagen wenns so weit ist ;)

hier jedenfalls das neue top:
IMG_20171012_191420.jpg
das auftrennen mit der bandsäge klappt schon ganz gut ... meistens zumindest. hab gleich ein weiteres top aufgetrennt, weils so gut gelaufen ist, alles perfekt, sauberer schnitt ... dann wollt ich noch ein drittes auftrennen, und hab keinen geraden schnitt mehr zusammengebracht, nach 2cm um 5mm verlaufen ... langsam bringt mich das ding zur verzweiflung :x
lg klaus

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: BASSalaika

#27

Beitrag von hatta » 13.10.2017, 10:50

Ich denke es gibt hier keinen, dem noch nix daneben gegangen ist. Kopf hoch und weitermachen... ärgern hilft eh nicht ;)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: BASSalaika

#28

Beitrag von thoto » 13.10.2017, 12:21

Du hast mein vollstes Mitgefühl, mir passieren auch immer wieder solche Pannen. Und ich kann die Schuld nichtmal auf die Maschinen schieben... :cry:

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: BASSalaika

#29

Beitrag von bea » 13.10.2017, 17:58

AsturHero hat geschrieben:
12.10.2017, 18:22
sorry für meinen schadnfrohen Kommentar, aber dann bin ich ja heilfroh, das ich mit ner normalen Oberfräse nicht der einzige Depp bin, der ständig ins Holz fährt und sich so neue "Features" ausdenken muss ;)
Diese Sorte Fehler, die ich schon seit Jahren immer wieder von nahezu allen Mitgliedern hier mitbekomme, bestätigen mich immer wieder neu darin, meine Fehler doch besser ohne Fräse zu machen ....
LG

Beate

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: BASSalaika

#30

Beitrag von AsturHero » 13.10.2017, 20:44

das Problem dabei ist ja nicht immer die MAschine, sondern der Mensch der sie bedient, also ich....je besser eine Führung/Jig etc. desdo weniger kann eine Oberfräse Fehler machen...eben weil sie so scharf ist und so schnell dreht, merkt man ja erst gar nicht, das man zhu weit war, bzw. wenn man es srürt/merkt, ists eh schon zu spät ;)

Vorbereitung/Planung etc. ist das a und o dabei.....ich merks ja selber...sobald man im Kopf schon denkt, hmmmm, das kippelt ein wenig, oder hmmmm das könnte was haarig werden, dann passierts auch, bzw. hat man nicht gut genug eine passende Vorrichtung gebastelt...oft denkt man ja: och da reichen 2 Leistchen und fahr mal eben drüber...anber das geht meistens schief bei mir....
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: BASSalaika

#31

Beitrag von thoto » 14.10.2017, 10:54

Ich bin (gerade als Meister des Kippelns und des Nicht-Abwartens-bis-die Fräse-stillsteht-um-die-erst-dann-wegzunehmen) dazu übergegangen, die Wege erstmal "trocken" abzufahren und mir kritische Stellen zu merken bzw, zu üben. Das hilft ungemein und deckt auf schlechte Fixierungen vorzeitig auf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
AsturHero

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: BASSalaika

#32

Beitrag von KNGuitars » 30.10.2017, 09:04

in den letzten tagen ist es etwas weiter gegangen :D

schritt 1:
Top EINleimen ... also das top wird kein Aufleimer sondern ein "Einleimer"
dazu das Top ausgefräst, und eine vertiefung im body mit der selben größe gefräst ... Hab leider keine Fotos davon, aber das Ergebnis sieht dann so aus:
IMG_20171023_172538.jpg
IMG_20171023_172547.jpg
leider passen die beiden stück trotz cnc fräse nich 100%ig ineinander (ist auch extrem schwer, da das top zusätzlich noch über die armschräge gebogen wird) also muss der überang mit einem binding kaschiert werden.
Hier der übergang der beiden holzstücke:
IMG_20171020_163316.jpg
danach kamen die restlichen ausfräsungen im body vorne und hinten:
IMG_20171027_190536.jpg
IMG_20171027_190649.jpg
und hier das geheimnis wie die korpuskante endgültig aussehen wird mit erstmal einem kurzen stück binding
(die farbe des bindings wird noch entschieden)
IMG_20171027_190556.jpg
... ich freu mich schon richtig wenn der bass fertig ist :D
lg klaus

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: BASSalaika

#33

Beitrag von AsturHero » 30.10.2017, 09:10

sehr sehr schick wird das, mit deim EINgelassenem Top...richtig edel wird das ausschauen mit dem verbleibenden Holzrand (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AsturHero für den Beitrag:
KNGuitars
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: BASSalaika

#34

Beitrag von Poldi » 30.10.2017, 11:32

AsturHero hat geschrieben:
30.10.2017, 09:10
sehr sehr schick wird das, mit deim EINgelassenem Top...richtig edel wird das ausschauen mit dem verbleibenden Holzrand (clap3) (clap3)
dito. (dance a) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
KNGuitars

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: BASSalaika

#35

Beitrag von Haddock » 30.10.2017, 18:00

Hallo,

super! Weiter so.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: BASSalaika

#36

Beitrag von KNGuitars » 09.11.2017, 09:08

Gestern ists endlich mal etwas weiter gegangen :)

Body auf der cnc fertig gefräst, f-löcher haben noch gefehlt, und ein paar kleinigkeiten, danach ausgeschnitten, bündiggefräst, kante hinten abgerundet.
IMG_20171108_192216.jpg
IMG_20171108_192204.jpg
jetzt gehts mit der arbeit weiter, die einem leider keine cnc-fräse abnehmen kann: Schleifen :lol:
... das binding muss ich auch noch einsetzt werden, ansonsten ist beim body schon ein licht am ende des tunnels zu erkennen
bis jetzt bin ich mit dem ergebnis sehr zufrieden, hoffe mir passiert nicht wieder mal ein grober schniter und die arbeit ist für die tonne :badgrin:

außerdem hab ich die ganzen teile mal grob zusammengesetzt, um zu sehen wies aussieht :
IMG_20171108_195753.jpg
die kopfplatte wirkt noch etwas riesig, ich hoffe das ändert sich mit der endgültigen form noch :?
lg klaus

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: BASSalaika

#37

Beitrag von Rallinger » 09.11.2017, 10:22

Lustig, durch die Fräsung des Pickups kann ich mir zum ersten Mal so ungefähr vorstellen wie groß das Teil ist. Ich hatte es mir immer VIEL größer vorgestellt. Aber viel größer als ein normaler Bassbody scheint das auch nicht zu sein. So täuscht man sich. Wie schwer ist der Body denn geworden?
Bei der Kopfplatte muss ich dir recht geben, das wirkt auf mich etwas überdimensioniert. Da dein oberes Korpushorn nur bis zum 13. Bund reicht könnte der Bass mit einer so großen Kopfplatte leicht kopflastig werden, fürchte ich. Eschebody hin oder her.

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: BASSalaika

#38

Beitrag von KNGuitars » 09.11.2017, 10:44

ja, die korpusgröße ist angelehnt an einen herkömmlichen bass (p-bass).

muss den body erstmal auf die waage legen, aber ich muss sagen ich (und der body) waren sprichwörtlich erleichtert, als ich die reste des blanks vom body abgeschnitten habe .

der hals kommt noch etwas in richtung body, dazu muss ich aber erst den halsfuß umarbeiten , korpushorn sollte dann am 12. bund sitzen ... der gurtpin kommt dann aber wieder hinten an den body, also wird er irgendwo im bereich des 13. bundes sitzen, vom gefühl her sollte es passen, da der großtei der masse des bodys durch die form sowieso ganz hinten an der bridge ist.

die kopfplatte wird ja erst umgeformt, ist momentan ein standard-hals, vorne und hinten zebrabo drauf, und die mechaniken versetzt
lg klaus

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: BASSalaika

#39

Beitrag von thoto » 09.11.2017, 11:53

Rallinger hat geschrieben:
09.11.2017, 10:22
Lustig, durch die Fräsung des Pickups kann ich mir zum ersten Mal so ungefähr vorstellen wie groß das Teil ist. Ich hatte es mir immer VIEL größer vorgestellt.
Dito! :lol:

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: BASSalaika

#40

Beitrag von AsturHero » 09.11.2017, 18:17

ich dacht auch, nachdem das eine Foto von dem Riesen-Ding gezeigt wurde, das das auch so ein Mega-Teil wird..nu mit Pickupfräsung und dem Hals wirkt sie ja schon wieder zierlich ;)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: BASSalaika

#41

Beitrag von KNGuitars » 28.11.2017, 09:37

Aufgrund von Zeitmangel und Krankheit gings in letzter Zeit etwas schleppend voran, am Wochenende gings dann endlich mal wieder weiter:

Binding eingeklebt und Body geschliffen.

Hier 2 Fotos vom wässern des Bodys ... da lässt sich ein gutes Ergebnis nach dem Lackieren erahnen :D (dance a)

IMG_20171125_180230.jpg
IMG_20171125_144306.jpg
lg klaus

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: BASSalaika

#42

Beitrag von Yaman » 28.11.2017, 09:42

Schick, ich mag Zebrano.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
KNGuitars

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: BASSalaika

#43

Beitrag von Poldi » 28.11.2017, 12:25

Klasse (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
KNGuitars

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: BASSalaika

#44

Beitrag von ugrosche » 28.11.2017, 13:00

Wow, sieht sehr edel aus.
Gewagte Form und saubere Arbeit, gefällt mir gut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
KNGuitars
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: BASSalaika

#45

Beitrag von kehrdesign » 28.11.2017, 14:35

Ja Zebrano ist toll.
Aber noch mehr spricht mich die Form an, obwohl die scharfen Spitzen/Kanten ganz und gar nicht mit meinem Verständnis von Ergonomie einher gehen. ... ist halt eben eine ...alaika.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
KNGuitars

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: BASSalaika

#46

Beitrag von bea » 28.11.2017, 14:39

ugrosche hat geschrieben:
28.11.2017, 13:00
Gewagte Form...
Auch ned gewagter als Deine Archtop. Und endlich frischer Wind im Preci-Stall, gefällt mir.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
KNGuitars
LG

Beate

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: BASSalaika

#47

Beitrag von KNGuitars » 24.01.2018, 09:15

ich hab festgestellt ich bin beim dokumentieren noch nachlässiger als beim bauen :D

etwas ist weitergegangen in den letzten 2 monaten, aber der liefertermin mit weihnachten wird sich wohl nicht mehr ausgehen :oops:

hier der aktuelle stand:
IMG_20180123_180929.jpg
IMG_20180123_181125.jpg
IMG_20180123_181308.jpg
IMG_20180123_183416.jpg
lack ist jetzt denk ich genug drauf um das holz zu schützen, der bass soll keine ebene oberfläche erhalten, sondern die maserung sollte fühlbar bleiben ... ist etwas schwer zu beurteilen ob der lack in den poren schon deckt oder obs noch weitere schichten benötigt (think)

normal würd ich jetzt so lange lackieren und schleifen bis die oberfläche bereit ist zum polieren ... bei dem bass soll aber ein seidenmatter lack drauf, das heißt ich kann zu schluss keine unebenheiten mehr rausschleifen und wegpolieren, sondern das ergebnis muss gleich nach dem lackieren passen, bin gespannt ob ich das hinkriege :?
hat da vielleicht irgendjemand tips zum matt lackieren?
oder kann ich den kleinere unebenheiten auch schleifen/und ein wenig polieren, um die oberfläche bleibt trotzdem matt?
lg klaus

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: BASSalaika

#48

Beitrag von kehrdesign » 24.01.2018, 12:05

KNGuitars hat geschrieben:
24.01.2018, 09:15
...
oder kann ich den kleinere unebenheiten auch schleifen/und ein wenig polieren, um die oberfläche bleibt trotzdem matt?
Man kann auch mattpolieren (Schleiflack-Finish). Aber selbst bei sehr hartem 2K-Lack werden Griff- und Berührungsstellen sehr schnell wieder glatt mit einer nicht so tollen speckigen Anmutung. Besser ist ein möglichst harter Mattlack, der eine feinkörnige Oberflächenstruktur erzeugt. Mit einer partiellen Reparatur geht da aber normalerweise nichts mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
KNGuitars

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: BASSalaika

#49

Beitrag von KNGuitars » 09.02.2018, 11:48

die ersten.matt-lack schichten sind drauf, und das ergebnis ist besser als ich es erwartet habe :D

Hals, Body-rückseite, und Bodyseiten erstrahlen in herllichem seiden-matt, perfekte oberfläche bereits nach dem lackieren :D
an der vorderseite ist dann aber das unglück passiert :( ... bei der hälfte der fläche ist mir der lack ausgegangen, und ich musste nachmischen ... danach hab ich die zweite hälft der vorderseite weiterlackiert, aber den übergang hat man gesehen, also nochmal über die gesamte front, das war dann aber anscheinend zu viel lack, und es bildete sich orangenhaut :roll:
durchs nachmischen war der lack an den seiten natürlich schon angetrocknet, und dort hat sich der sprühnebel festgesetzt :roll:

ich hoffe dass ich den sprühnebel an den seiten mit micromesh abkriege, die vorderseite muss ich sowieso nochmal schleifen und lackieren, aber nochmal den ganzen body lackieren würd ich mir gern ersparen, ich hoffe das haut hin (whistle)
IMG_20180208_184618.jpg
IMG_20180208_185646.jpg
IMG_20180208_184849.jpg
IMG_20180208_184744.jpg
IMG_20180208_185704.jpg
oder lieber gleich nochmal alles lackieren, und dann hab ich überall die gleiche oberfläche?
lg klaus

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: BASSalaika

#50

Beitrag von kehrdesign » 09.02.2018, 12:15

KNGuitars hat geschrieben:
09.02.2018, 11:48
...
oder lieber gleich nochmal alles lackieren, und dann hab ich überall die gleiche oberfläche?
Ja, aber vorher sauber überschleifen.

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste