Mini-Drehfutter für Bohrmaschine

Rund um Maschinenwerkzeuge,
Bohrer, Fräser. Schleifbänder, Sägeblätter etc

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Mini-Drehfutter für Bohrmaschine

#1

Beitrag von Yaman » 13.10.2017, 08:45

In die üblichen Bohrfutter für Bohrmaschinen kann man maximal 16 mm dicke, runde Objekte spannen. Beim Selbstbau von Knöpfen z. B. reicht dieser Durchmesser aber nicht. Ich bin deshalb schon länger auf der Suche nach einem Mini-Drehfutter, dass ich an meiner Bohrmaschine benutzen kann. Mini-Drehfutter gibt es einige, es scheiterte aber bisher an einer Möglichkeit, das Drehfutter mit der Bohrmaschine zu verbinden. Die meisten werden über einen Morsekegel angeschlossen.
Nun bin ich fündig geworden. Die folgende Firma bietet sowohl Mini-Drehfutter (50 mm Durchmesser) als auch Adapter für Bohrfutter an.

Diese Drehfutter haben einen M14x1 Anschluss:
4-Backen-Drehfutter: https://www.rc-machines.com/de/zubehoer ... end-50-mm1
3-Backen-Drehfutter: https://www.rc-machines.com/de/aufspann ... -spannend1
Der passende Adapter: https://www.rc-machines.com/de/zubehoer ... schaft-o12

Diese Drehfutter haben einen M12x1 Anschluss:
4-Backen-Drehfutter: https://www.rc-machines.com/de/zubehoer ... nend-50-mm
3-Backen-Drehfutter: https://www.rc-machines.com/de/aufspann ... h-spannend
Der passende Adapter: https://www.rc-machines.com/de/rcm-prod ... schaft-o12

Die Qualität ist für den Preis sehr gut. Ich habe lediglich das zähe Schmiermittel entfernt und ein besseres, nicht so zähes genommen. Der Rundlauf in der Bohrmaschine ist ebenfalls sehr gut. Ich habe zum Testen einige kleine Drechslerarbeiten damit angefertigt, das ging sehr gut. Ich poste noch einige Bilder davon.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag (Insgesamt 4):
Poldithe birdaivilio99JürgenLut

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Mini-Drehfutter für Bohrmaschine

#2

Beitrag von Yaman » 14.10.2017, 11:08

So sieht das Futter an der Bohrmaschine aus.
Futter.JPG
Die braune Scheibe mit den Löchern ist eine selbstgebaute Teilscheibe. Die nutze ich mit meinem Bohrständer und einem Fräsmotor. Das ergibt dann mit einer alten AEG Drechseleinrichtung für die Bohrmaschine eine Drechselvorrichtung mit Fräse. Falls Interesse besteht, kann ich mal ein Photo machen.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mini-Drehfutter für Bohrmaschine

#3

Beitrag von Titan-Jan » 25.10.2017, 09:44

Ja, gerne mehr Fotos! Eine selbstgebaute Drechselbank steht auch noch auf meiner (viel zu langen) Liste.

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Mini-Drehfutter für Bohrmaschine

#4

Beitrag von Yaman » 25.10.2017, 20:51

Die Drechselbank ist nicht selbstgebaut. Es ist eine alte Zusatzeinrichtung von AEG zum Drechseln mit der Bohrmaschine. Die gibt es öfters bei eBay oder eBay-Kleinanzeigen. Für kleinere Arbeiten ist sie stabil genug.
Drechsel1.JPG
Die Spitze auf dem Reitstock auf der rechten Seite ist kugelgelagert und kann abgeschraubt werden.
Drechsel2.JPG
Sie hat ein normales Bohrmaschinengewinde, so dass man auch ein Bohrfutter für zentrische Bohrungen verwenden kann.
Drechsel3.JPG
Zusätzlich ist noch eine Planscheibe dabei.
Drechsel4.JPG
Die ganze Vorrichtung habe ich auf meinen Kreuztisch unter meinen Bohrständer gespannt und mit einem Fräsmotor und Fräser im Bohrständer das eingespannte Holz bei langsamer Umdrehung gefräst und den Kreuztisch bewegt. Erst hatte ich Bedenken, dass das drehende Holz an einem Fräser problematisch sein könnte, aber nachdem ich dies gesehen habe
https://www.youtube.com/watch?v=tmRWnAIdjjQ habe ich einen Versuch gewagt. Ging sehr gut, auch mit Hartholz. Allerdings würde ich nie soviel Material wie in dem Video in einem Durchgang wegfräsen. Billiard-Cues werden teilweise auch so hergestellt. Im Netz gibt es viele Anwendungen ähnlicher Art.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Mini-Drehfutter für Bohrmaschine

#5

Beitrag von penfield » 26.10.2017, 09:22

Feine Sache. Danke für die Teilelinks.
Mit so etwas liebäugel ich schon länger...
Jahreszeitgemäß könnte ich auf Weihnachten hoffen... ;)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Mini-Drehfutter für Bohrmaschine

#6

Beitrag von Yaman » 26.10.2017, 09:50

Ich habe noch den Namen für die AEG-Vorrichtung gefunden: SDB 707
sdb707.jpg
Man kann sie sogar als Bohrständer verwenden.
sdb707a.jpg

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mini-Drehfutter für Bohrmaschine

#7

Beitrag von Titan-Jan » 26.10.2017, 10:12

Tolle Idee von AEG, eigentlich!

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mini-Drehfutter für Bohrmaschine

#8

Beitrag von kehrdesign » 26.10.2017, 18:24

Ach ja, so'n ähnliches Teil hatte ich auch mal
bei Ebay entdeckt
bei Ebay entdeckt
war aber für ernsthafte Drechselarbeiten wirklich nicht geeignet. Mit max. 2700/min, meist aber nur 1450/min kann man solch dünne Teile nicht wirklich sauber bearbeiten.

Antworten

Zurück zu „Maschinenwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste