Natur trifft auf Räuchereiche

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Natur trifft auf Räuchereiche

#51

Beitrag von Haddock » 09.09.2017, 17:27

Guten Abend,

hier hab ich ja das Problem mit der Buchse. Ein Buchsencover hab ich jetzt mal auf die schnelle gebaut....gefällt mir nicht so richtig, obwohl die Buchse an normaler Position währe. Die andere Variante währ dann eine Gutrpinbuchse. Da bräuchte es dann aber ein kleines E-Fach für die Buchse, so wie es Blackmachine macht...... (think)
IMG_8159.JPG
IMG_8160.JPG
Gruss
Urs

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Natur trifft auf Räuchereiche

#52

Beitrag von Simon » 09.09.2017, 17:45

Unbedingt die Blackmachine Variante!!

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Natur trifft auf Räuchereiche

#53

Beitrag von Arsen » 09.09.2017, 19:52

Ich würde aus optischen Gründen auch die Gurtpinbuchse vorziehen.

Mal eine gesponnene Idee, wie es auch ohne E-Fach gehen könnte:
Wenn man eine Zargenbuchse nimmt, könnte man da nicht eine Loch von der Zarge bis ins E-Fach / PU-Fräsung bohren und dann von der Zarge aus ein Gewinde in diese Bohrung schneiden um die Buchse einzudrehen?
Mechanisch müsste das gut halten und ist auch wartbar.
Zur Installation dann die Kabel an die Buchse löten, durch die Bohrung ins E-Fach ziehen, Buchse einschrauben, Kabel verlöten im E-Fach verlöten und ggf. davor entdrillen.... (think)
Das könnte u.U. auch mit einer Gurtpinbuchse möglich sein, hatte aber noch nie eine in der Hand.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Natur trifft auf Räuchereiche

#54

Beitrag von MiLe » 09.09.2017, 20:07

Ich fände ja die Variante Zargenbuchse gar nicht schlecht, wenn das umgebende holz nicht so gleichmäßig rundgelutscht wäre sondern so zerklüftet wie das Bodyholz oder das Insert am unteren Horn (think)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Natur trifft auf Räuchereiche

#55

Beitrag von Drifter » 09.09.2017, 21:53

Ich frag mich grad....

Karbon ist nicht mehr.....

Wieso dann noch der Titel? Oder hab ich was versäumt?

Ad Buchse: entweder Arsens Vorschlag oder den MiLe.... rundgelutscht ist hässlich!

lG

Norbert

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Natur trifft auf Räuchereiche

#56

Beitrag von AsturHero » 09.09.2017, 22:02

Stück Fahrradlenker, bzw. Alurohr wie bei der Reisegitarre, von der Zarge ins Holz rein zb. :) und in dem Alurohr die Kabel nebst Buchse
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Natur trifft auf Räuchereiche

#57

Beitrag von crackout » 10.09.2017, 09:56

MiLe hat geschrieben:
09.09.2017, 20:07
Ich fände ja die Variante Zargenbuchse gar nicht schlecht, wenn das umgebende holz nicht so gleichmäßig rundgelutscht wäre sondern so zerklüftet wie das Bodyholz oder das Insert am unteren Horn (think)
Ja, das denke ich auch.

Aber ich bin generell kein Freund von Jacks an der Position. (think)
Say my name.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Natur trifft auf Räuchereiche

#58

Beitrag von Poldi » 11.09.2017, 05:37

MiLe hat geschrieben:
09.09.2017, 20:07
Ich fände ja die Variante Zargenbuchse gar nicht schlecht, wenn das umgebende holz nicht so gleichmäßig rundgelutscht wäre sondern so zerklüftet wie das Bodyholz oder das Insert am unteren Horn (think)
Genau so.

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Natur trifft auf Räuchereiche

#59

Beitrag von Yaman » 11.09.2017, 13:39

Arsen hat geschrieben:
09.09.2017, 19:52
Mal eine gesponnene Idee, wie es auch ohne E-Fach gehen könnte:
Wenn man eine Zargenbuchse nimmt, könnte man da nicht eine Loch von der Zarge bis ins E-Fach / PU-Fräsung bohren und dann von der Zarge aus ein Gewinde in diese Bohrung schneiden um die Buchse einzudrehen?
Mechanisch müsste das gut halten und ist auch wartbar.
Zur Installation dann die Kabel an die Buchse löten, durch die Bohrung ins E-Fach ziehen, Buchse einschrauben, Kabel verlöten im E-Fach verlöten und ggf. davor entdrillen....
So will ich es bei meiner Reisegitarre auch machen. Eine alternative Lösung wäre, die Buchse mit einer Madenschraube von der Seite aus festzusetzen.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Natur trifft auf Räuchereiche

#60

Beitrag von Simon » 11.09.2017, 14:00

Ich habe damals eine Buchse mit einem Abdeckblech ala LP das ganze gelöst, als ich kein E-Fach verbaut habe.
Auf die Idee ein Gewinde in die Zarge zu schneiden bin ich leider nicht gekommen.... das wäre schick gewesen!! :)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Natur trifft auf Räuchereiche

#61

Beitrag von Haddock » 11.09.2017, 17:28

Guten Abend,

Leute Ihr sind super, Danke für Eure Vorschläge! (clap3)

Für die Buchse hab ich aber noch eine Alternativ Variante gefunden. Falls die nicht hinhaut muss ich die Zarge neu machen, ich bin aber guter Dinge, dass alles nach Plan verläuft... Angezeichnet wo die Buchse hinkommt und die Zarge mit Tape fixiert...
IMG_8163.JPG
...mit einem 10mm Bohrer durchgebohrt...
IMG_8165.JPG
IMG_8166.JPG
...die Zarge entfernt und am Korpus auf 25mm aufgebohrt...
IMG_8167.JPG
...da kommt die Buchse rein. Der Plan ist es die Zarge am Halsfuss und in der unteren Rundung des Korpus fix zu verleimen. Der hintere Teil wird mit 4 M3 Schauben verschraubt, also ist eigentlich das Buchsenblech die Zarge selbst. So ist die Buchse zwar weiter oben, aber noch lange nicht beim Gurtpin, diese Idee hat mir nicht richtig gefallen. Durch das Loch der Buchse am Body konnte ich auch direkt in das E-Fach bohren, ohne das man später irgendwelche Kabel sehen kann.

Das E-Fach will ich so klein wie möglich machen. Also zuerst den Falz für den Deckel gebohrt, 40mm im Durchmesser und 6mm tief...
IMG_8168.JPG
...danach das eigentliche E-Fach gebohrt, 35mm im Durchmesser...
IMG_8169.JPG
...vom Buchsenloch den Kabelkanal durchgebohrt und fertig ist das E-Fach.
IMG_8171.JPG
Nun die Zarge am Halsfuss positioniert und in dem Teil festgeschraubt, der für die Halsaufnahme weggefäst wird...
IMG_8172.JPG
...jetzt konnte ich Zarge und die untere Rundung des Bodys verleimen. Die Zarge ist noch soweit biegbar, dass ich ohne Probleme in einem zweiten Schritt, Zarge und Halsfuss verleimen kann.
IMG_8173.JPG
Die beiden Hälse hab ich auch noch verleimt, aus dem gesunden Teil des Nussbaum Brettes. Die sind etwas wild, durch die Verleimung hab ich da aber gar keine Bedenken. Nussbaum, Räuchereiche, Nussbaum, Räuchereiche, Nussbaum so der Aufbau.
IMG_8164.JPG
IMG_8175.JPG
Beim Kopfplattenfurnier bin ich mir noch nicht sicher ob es Gestockternussbaum oder schlichte Räuchereiche wird.

Und überhaupt, was ist hier eigentlich mit den Musikalischen Werkstattgrüssen los? Da gab es schon lange keinen mehr.......das wird sofort geändert! :D Gojira, The Cell

https://youtube.com/watch?v=J13GI4Xik1o ... UQ&index=4

Gruss
Urs

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Natur trifft auf Räuchereiche

#62

Beitrag von MiLe » 11.09.2017, 17:58

geht doch! :D (thumb)
Ich will aber doch hoffen, dass Du noch einen Satz schönere Schrauben für die Zarge spendierst?
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Natur trifft auf Räuchereiche

#63

Beitrag von thoto » 11.09.2017, 21:46

@Haddock: Viiiieel besser, als dieser komische runde Knubbel, deine Buchsen-Lösung!

@MiLe: Die Schrauben kommen doch weg...

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Natur trifft auf Räuchereiche

#64

Beitrag von MiLe » 11.09.2017, 23:03

@ thoto: Danke - jetzt hab' ich's endlich auch kapiert :oops:
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Natur trifft auf Räuchereiche

#65

Beitrag von Haddock » 12.09.2017, 10:48

Guten Morgen,
Drifter hat geschrieben:
09.09.2017, 21:53
Ich frag mich grad....

Karbon ist nicht mehr.....

Wieso dann noch der Titel? Oder hab ich was versäumt?
Stimmt! Da hast Du vollkommen recht. Bitte an die Admin's, Titel in "Natur trifft auf Räuchereiche" ändern. Danke :D

Zuerst hab ich die Zarge mit der Halstasche verleimt...
IMG_8193.JPG
...in der Zwischenzeit wurden die Zargen für Body 1 Laminiert...
IMG_8194.JPG
IMG_8195.JPG
...danach die Schraubenlöcher bei der Jackbuchse angezeichnet...
IMG_8196.JPG
...gebohrt und das Gewinde geschnitten...
IMG_8197.JPG
...Angesenkt und angeschraubt. Gefällt mir sehr gut und hält Bombe!....Ja Mile, da kommen dann noch schönere Schrauben rein ;) :D
IMG_8199.JPG
Musikalischer Werkstattgruss: Sleeping Giant :D

https://youtube.com/watch?v=RdxdnVqn08E
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haddock für den Beitrag:
dhaefi

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Natur trifft auf Räuchereiche

#66

Beitrag von MiLe » 12.09.2017, 11:18

Haddock hat geschrieben:
12.09.2017, 10:48
....Ja Mile, da kommen dann noch schönere Schrauben rein ;) :D
Wieso (naughty) - DIE Schrauben sind doch schön :D
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Natur trifft auf Räuchereiche

#67

Beitrag von Haddock » 12.09.2017, 17:46

Guten Abend,
MiLe hat geschrieben:
12.09.2017, 11:18
Haddock hat geschrieben:
12.09.2017, 10:48
....Ja Mile, da kommen dann noch schönere Schrauben rein ;) :D
Wieso (naughty) - DIE Schrauben sind doch schön :D
die sind schon etwas ausgenudelt. Beim finalen zusammenbau gibt es dann neue :D

Am Body 1 hab ich die Fräsung für den Holzklotz der Halsaufnahme gefräst. Selbigen dann auch gleich eingeleimt...
IMG_8201.JPG
IMG_8202.JPG
IMG_8203.JPG
..ich muss gestehen, dass ich mir nicht sicher bin ob diese Halstasche dann den Saitenzug halten mag. Das werden wir aber erst sehen, wenn die Gitarre fertig ist. Falls das schlimmste eintrifft, wird diese Aufnahme nachträglich neu gemacht und vergrössert. Wir werden sehen.

Am Body 2 hab ich die Pickup und Halstasche ausgeforstert und sauber ausgefräst...
IMG_8204.JPG
IMG_8205.JPG
...das Potiloch und die Verbindung vom Pickup ins E-Fach gebohrt...
IMG_8206.JPG
IMG_8205.JPG
...somit ist Body 2 soweit fertig.
IMG_8207.JPG
Die am Morgen verleimten Zargen ausgespannt...
IMG_8209.JPG
IMG_8210.JPG
...am Body das überstehende Material abgesägt...
IMG_8211.JPG
...und mal mit den Zargen passend hingelegt.
IMG_8218.JPG
IMG_8219.JPG
IMG_8224.JPG
Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Natur trifft auf Räuchereiche

#68

Beitrag von Poldi » 12.09.2017, 20:34

(dance a) (clap3)

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Natur trifft auf Räuchereiche

#69

Beitrag von Drifter » 13.09.2017, 07:26

:shock: (clap3)

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Natur trifft auf Räuchereiche

#70

Beitrag von thoto » 13.09.2017, 12:20

Leider geil! :D

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Natur trifft auf Räuchereiche

#71

Beitrag von MiLe » 13.09.2017, 13:08

Eigentlich langweilig weil wie immer bei Urs: Abgedrehte Ideen mit tollem Material perfekt umgesetzt.... (zzz) (respekt)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Natur trifft auf Räuchereiche

#72

Beitrag von Haddock » 13.09.2017, 18:07

Guten Abend,

Danke :D ....und sorry Mile, ich kann halt nicht anders..... :roll: :D

Die Griffbretter waren heute an der Reihe. Grob auf grösse bringen und dann die Schlitze sägen...
IMG_8230.JPG
IMG_8231.JPG
...Kopfplattenwinkel anzeichnen, an der Bandsäge absägen und plan hobeln....
IMG_8235.JPG
IMG_8238.JPG
...und die Trussrodkanäle fräsen.
IMG_8239.JPG
Danach hab ich die Hälse an der Bandsäge ausgeschnitten und mit der Schablone auf's Endmass gefräst. Leider keine Fotos, aber Ihr kennt das ja.

Den Body noch ausgefräst, Schablone drauf und los...
IMG_8241.JPG
IMG_8242.JPG
...erster Gesamteindruck passt! Die Kopfplatte bekommt dann noch ein Räuchereichenfurnier.
IMG_8244.JPG
Gruss
Urs
Dateianhänge
IMG_8241.JPG

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Natur trifft auf Räuchereiche

#73

Beitrag von hansg » 13.09.2017, 18:12

Das sieht richtig gut aus
Respekt. (clap3) (clap3)

Gruss
Hans

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Natur trifft auf Räuchereiche

#74

Beitrag von zappl » 13.09.2017, 18:46

Haddock hat geschrieben:
13.09.2017, 18:07
...erster Gesamteindruck passt!
Oh ja! (clap3)

Ich bin schon gespannt wie das Bodyholz erst aussieht sobald es mal geölt (?) wurde.

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Natur trifft auf Räuchereiche

#75

Beitrag von headstock » 14.09.2017, 06:47

Moin Urs,

ich bin beeindruckt, wie das bei dir Flutscht (clap3) .
Eine Sache - hast du für die Kopfplatte nicht noch ein Stück von dem sporigen Nußbaum?
Würde mir besser gefallen...

Gruß Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor headstock für den Beitrag:
Gerhard

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste