Eure Ideen für meine Werkstatt

Dies und das
Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

#51

Beitrag von bea » 11.01.2017, 17:48

Von billigem Laminat halte ich eigentlich wenig bis gar nichts. Auch nicht von mittelprächtigem, wie ich es in meiner Kochnische habe. In der wird auch viel gebastelt und Werkzeug gelagert (unter den Küchenschränken). Das sieht man dem Laminat halt an.

Warum wäre denn nicht z.B. Rauhspund als Bodenbelag unpassend?
LG

Beate

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

#52

Beitrag von 12stringbassman » 11.01.2017, 18:15

Oder OSB-Platten?
Oder den Estrich oberflächenfertig abscheiben lassen und dann einen abriebfesten Anstrich?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

#53

Beitrag von elektrojohn » 15.01.2017, 12:02

Ich habe in meiner Werkstatt OSB-Platten auf Trittschalldämmung (auf den nackten Beton ) gelegt und bin sehr zufrieden mit der Lösung: Es war nicht teuer und sehr schnell verlegt.
Der Boden ist leicht sauber zu halten, und wenn mal ein Stemmeisen von der Werkbank fällt, leiden weder Werkzeug noch Bodenbelag.
Ich würde es wieder tun!
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

#54

Beitrag von Titan-Jan » 18.01.2017, 17:01

Ja, stimmt, OSB-Platten sind technisch und preislich eigentlich optimal. Danke für den Tipp! Nur die Optik ist halt Gewohnheitssache... ;-)

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

#55

Beitrag von elektrojohn » 21.01.2017, 11:38

Titan-Jan hat geschrieben:
18.01.2017, 17:01
Ja, stimmt, OSB-Platten sind technisch und preislich eigentlich optimal. Danke für den Tipp! Nur die Optik ist halt Gewohnheitssache... ;-)
Also wirklich schlecht sieht es nicht aus (ist mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich wichtig).
Ich wurde bei der Besichtigung unseres Kellers schon 2x gefragt, was ich da für einen tollen Bodenbelag hätte... :D.
Das ist kein Witz!
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

#56

Beitrag von elektrojohn » 21.01.2017, 11:45

IMG_0933.JPG
Aber schau einfach selbst

Gruß
C.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

#57

Beitrag von jhg » 21.01.2017, 12:21

Nimm doch für den Boden Rauspund Dielen. Kostengünstig, isoliert und wenn was runterfällt gibt es eher eine Macke im Boden, da aus Fichte/Tanne ...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

#58

Beitrag von capricky » 21.01.2017, 13:59

Linoleum, auch als Fliesen, Öko, Bio, Farbe frei wählbar, 20€ der m², alles wird gut.

capricky

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

#59

Beitrag von Titan-Jan » 08.05.2017, 22:51

Nur als Reminder für mich selbst verlinke ich kurz hier einen anderen Thread: http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?p=115931#p115931

Inhaltlich geht es hier auch bald wieder weiter... Sind gerade noch mit Badplanung usw. beschäftigt ;-)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

#60

Beitrag von Titan-Jan » 18.07.2017, 18:24

Also ich will OSB verlegen in der Werkstatt. Frage: Wie macht man das am Rand?

Man soll ja einen Spalt zum Rand lassen. Üblicherweise kaschiert man das mit einer Fußbodenleiste, fände ich in der Werkstatt aber eher blöd, dann kann man beispielsweise eine Werkbank nicht bis ganz an die Wand schieben, wenn die Tischplatte hinten nicht über die Füße hinaussteht. Außerdem sind Fußbodenleisten so mühsam zum Anbringen. Alternativ habe ich schon gehört, dass man den Spalt mit Silikon verschließen kann. Klingt eigentlich gut oder?

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

#61

Beitrag von hatta » 18.07.2017, 19:00

Ja, silikon eignet sich dafür, da es ja elastisch bleibt.
Hält in unsrem keller (bunker) schon seit sicher 15 jahren einwandfrei.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
Titan-Jan
Gruß
Harald

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

#62

Beitrag von bea » 18.07.2017, 21:30

mhmm, dem Silikon würde ich bestenfalls trauen, wenn der Boden perfekt trocken ist. Die zur OSB-Platte passende Fußbodenleiste wäre doch wohl eine gehobelte Dachlatte, die man mit Nageldübeln befestigen kann?
Das Problem der Lücke zwischen Wand und Werkbank könnte man durch eine "Rammschutzleiste" in Höhe der Arbeitsplatte beseitigen. Die könnte man sogar als Steckdosenleiste ausführen. Material z.B. Rauspund auf Distanzhölzern. Befestigung auch hier wieder mit Nageldübeln (die man bekanntlich bei Bedarf auch schnell wieder herausschrauben kann).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
Titan-Jan
LG

Beate

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

#63

Beitrag von Titan-Jan » 06.12.2017, 09:34

Okay, es wird die nächsten Wochen jetzt konkret. Freu mich schon wie irre!

Noch eine weitere Frage:
Was ist die ideale Höhe für Werkbänke? Bin relativ normal groß (knapp 1,80)...

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

#64

Beitrag von KNGuitars » 06.12.2017, 10:11

Titan-Jan hat geschrieben:
06.12.2017, 09:34
...
Noch eine weitere Frage:
Was ist die ideale Höhe für Werkbänke? Bin relativ normal groß (knapp 1,80)...
ich würd mal sagen so ca 90cm ... baust du die werkbank selbst? ... dann kannst du die werkbank perfekt auf deine bedürfnisse anpassen.

hab folgendes gefunden, da ich bald vorm selben thema stehe:
Feinarbeiten 100 - 110
Geschicklichkeitsarbeiten 90 - 95
Arbeiten mit hohem Kraftaufwand 75 - 90

ich hab mich immer gewundert warumm ich so rückenschmerzen beim arbeiten bekommen hab, aber die 78cm meiner werkbank (alte hobelbank) waren für meine 1,87 einfach zu niedrig ... bin mir dabei vorgekommen wie der glöckner von notre dame :D
am besten die arbeiten wenn möglich in verschiedenen werkbankhöhen simulieren ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KNGuitars für den Beitrag:
Titan-Jan
lg klaus

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

#65

Beitrag von Docwaggon » 06.12.2017, 10:32

ich habe bei 1,92m eine werkbankhöhe von 93cm.

das ist die höhe, bei der ich die hände gut auflegen und sowohl kraftvoll hobeln als auch andere manuelle arbeiten gut ausführen kann.
es hängt aber auch davon ab was du mit deiner bank noch machen möchtest :
- hast du einen schraubstock, der höher baut ?
- fräsen mit jigs, die 10cm hoch sind
- arbeiten mit hohen werkzeugen (oberfräse, bohrmaschine, etc.)
- ..

schau vielleicht mal hier rein : https://baubeaver.de/optimale-werkbankhoehe-normen/

90cm bei 1,80m erscheint mir dann zu hoch, 85-87cm wäre vielleicht ein guter kompromiss.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Docwaggon für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

#66

Beitrag von capricky » 06.12.2017, 10:33

Höher ist besser! Und denke daran, dass Du unter die Werkbank auch irgendwann Schubladenschränke (aus Stahlblech) stellen willst, die sollten dann genau unter die Arbeitsplatte passen, dann kannst Du die gleich als Auflage verwenden. Ich habe die Platte 3cm zu tief angebaut und ärgere mich jetzt darüber, weil ich meine "Wunschschränke" nicht passgenau darunter bekomme .
Davor habe ich einen Barhocker zu stehen, der ermöglicht richtiges Sitzen und so eine Art "Stehsitzen", - sehr bequem.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

#67

Beitrag von Docwaggon » 06.12.2017, 10:35

ausserdem kannst du immer noch ein brett vor die werkbank legen und damit höher stehen.
je nachdem wo du arbeitest (keller ?) ist das dann auch an den füssen wärmer

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

#68

Beitrag von Titan-Jan » 06.12.2017, 10:52

Super Tipps, danke!

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

#69

Beitrag von zappl » 06.12.2017, 10:52

Ich habe die Höhe so eingerichtet, dass ich beim Arbeiten gerade stehen kann und die Arme dabei ungefähr 90° angewinkelt sind, die Unterarme dabei also parallel zur Werkbank verlaufen. Daraus ergibt sich eine recht hochgelegene Werkbank.

Das funktioniert gut für mich. Keine Rückenprobleme, auch nicht nach einem langen Tag in der Werkstatt. Da merke ich dann eher, dass die Beine irgendwann müde werden. ;)

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

#70

Beitrag von thoto » 06.12.2017, 12:23

Docwaggon hat geschrieben:
06.12.2017, 10:35
ausserdem kannst du immer noch ein brett vor die werkbank legen und damit höher stehen.
je nachdem wo du arbeitest (keller ?) ist das dann auch an den füssen wärmer
Es gilt aber zu beachten, dass gerade beim Hobel ein fester, rutschfester Stand zwimgend erforderlich ist. Ansonsten schiebst du dich selber weg.
Und eine zu große Höhe vermindert ebenfalls die Kraftübertragung.
Also eventuell auf rutschhemmende, dicke Matten schielen.

HENK
Planer
Beiträge: 53
Registriert: 25.09.2011, 13:45
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

#71

Beitrag von HENK » 06.12.2017, 12:37

Ich habe es so gemacht:
-Gerade hinstellen+die Arme hängen lassen;
-Vom Boden bis zu den Handgelenksknochen messen;
= Höhe der Arbeitsplatte.

Gruss Thilo

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

#72

Beitrag von Docwaggon » 06.12.2017, 12:56

HENK hat geschrieben:
06.12.2017, 12:37
Ich habe es so gemacht:
-Gerade hinstellen+die Arme hängen lassen;
-Vom Boden bis zu den Handgelenksknochen messen;
= Höhe der Arbeitsplatte.
bei mir passt das auch grob + 2cm

Ölfinger
Holzkäufer
Beiträge: 148
Registriert: 13.12.2013, 00:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

#73

Beitrag von Ölfinger » 07.12.2017, 08:45

Ich habe meine Werkbank auch eher hoch gebaut. Bei Fummelarbeiten, Lötarbeiten usw. benutze ich einen Bügelstuhl (Stehstuhl). Für mich ist das sehr angenehm im Rücken.
Mit besten Grüßen
Ölfinger

Schaut mal rein: Oelfinger.com

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

#74

Beitrag von Titan-Jan » 02.01.2018, 22:26

Endlich geht es richtig los....

Der rohe Übergabe-Zustand. Beton- und Ytongwände. (20.12.2017)
20171222_084518.jpg
Dann alle groben Löcher und Unebenheiten verspachtelt (23.12.2017)
20171224_105608.jpg
Dann mit einem 2mm Feinputz verputzt und weiß gestrichen (29.12.2017)
20171228_171749.jpg
Mit den Latten für die OSB-Wände oberhalb der Werkbänke angefangen (31.12.2017)
20171230_182435.jpg
Latten fertig gemacht und Regal aufgebaut und eingeräumt (02.01.2017)
20180102_174830.jpg
Die nächsten Tage kommen noch die OSB-Platten vor die Latten, die Elektrik, der Boden, die Lampen.... Ich freu mich ja so (dance a) (dance a) (dance a)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag (Insgesamt 4):
caprickyArsenbea12stringbassman

Ölfinger
Holzkäufer
Beiträge: 148
Registriert: 13.12.2013, 00:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

#75

Beitrag von Ölfinger » 03.01.2018, 11:43

Hallo,
zum Thema Steckdosen: Mach sie nicht zu niedrig. Wenn sie direkt über der Werkbank sind, werden sie beim Arbeiten schnell zugestellt und die Kabel eingesteckter Geräte stören sehr, weil Du Dir damit auf dem Tisch alles umreißt. Bei mir sind sie gut 30 cm über dem Tisch.
Ich habe auch welche direkt rechts neben dem Tisch,. die ich inzwischen am Meisten benutze, weil man sich so am Wenigsten mit dem Kabel ins Gehege kommt.
Außerdem: unbedingt Feuchtraumdosen (mit Klappdeckel) nehmen, da offene Steckdosen im Arbeitsbereich schnell mit Schleifstaub, Spänen usw. voll sind.
beste Grüße
Peter
Mit besten Grüßen
Ölfinger

Schaut mal rein: Oelfinger.com

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste