Heiko Höpfinger's Kolumne bei Premierguitars

Ein empfehlenswertes Video zum Bau eines Instrumentes gesehen, ein gutes Buch gelesen? Das lässt sich hier in einem Review oder Erkundigung unterbringen
Antworten
Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1460
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal
Kontaktdaten:

Heiko Höpfinger's Kolumne bei Premierguitars

#1

Beitrag von zappl » 23.04.2017, 02:45

Heiko Höpfinger, Kopf von BassLab Guitars und Physiker, veröffentlicht monatlich eine Kolumne auf premierguitar.com. In den Artikeln werden technische Aspekte der Konstruktion und Klangentstehung von elektrischen Bässen behandelt (die Artikel lassen sich aber weitestgehend problemlos auf die elektrische Gitarre übertragen). Er beleuchtet die Themen sachlich und mit klarem Kopf in, auch für Nicht-Physiker, gut verdaulichen Häppchen. Gelegentlich wird mit alten Voodoo-Themen abgerechnet, gern auch mal begleitet von einer Prise Humor, ohne dabei aber jemals herablassend zu klingen.

Einziger Kritikpunkt ist, dass die Artikel umfangreicher und tiefschürfender sein dürften. Aber das passt wohl nicht zum Format der Website... ;)

Wie auch immer, ich finde die Kolumne lehrreich und gleichzeitig auch unterhaltsam. Sicherlich trifft es das Interesse des ein odern anderen hier an Board:

https://www.premierguitar.com/authors/5 ... les?page=1
Gruß, Sebastian
#1 #2 #3 #4

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6818
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Heiko Höpfinger's Kolumne bei Premierguitars

#2

Beitrag von Poldi » 23.04.2017, 10:08

Danke für den Tipp.
Leider ist mein Englisch nicht so gut als das ich da alles verstehe.

Benutzeravatar
penfield
Zargenbieger
Beiträge: 1638
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Heiko Höpfinger's Kolumne bei Premierguitars

#3

Beitrag von penfield » 23.04.2017, 10:31

Danke für den Link.
Sehr interessant.
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz.
Sollte an Les Paulownia arbeiten, hat aber den Umbau der Mystery Guitar und jetzt noch der Semmelblonden JMs eingeschoben...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 10328
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Heiko Höpfinger's Kolumne bei Premierguitars

#4

Beitrag von capricky » 23.04.2017, 11:53

Interessanter link. Meine Ohren, meine Beobachtungen und meine Erfahrungen scheinen in Ordnung zu sein. Ich sehe bei dem 3-D Spektrogramm der neck joints, was ich zu hören glaube! ;)
Der erste Oberton (die Oktave) ist nach dem Attack immer stärker als Grundton, Das Ausschwingen ist bei bolt on unregelmäßiger und kürzer als bei neck through, set neck liegt dazwischen. 8)

capricky

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 886
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Heiko Höpfinger's Kolumne bei Premierguitars

#5

Beitrag von Jackhammer » 23.04.2017, 11:55

Danke, ganz passend zum langweiligen Sonntag :)
Viele Grüße
Yuriy

Antworten

Zurück zu „Bücher, DVD's, Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast