Billy's Schellfisch

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Billy's Schellfisch

#101

Beitrag von Haddock » 11.01.2017, 14:29

Guten Tag,

Danke Marcel :D

heute Morgen zuerst die Rundung auf der Rückseite gefräst...
IMG_6111.JPG
...danach musste die Brücke positioniert werden und auch gleich gebohrt und eingepresst.
IMG_6105.JPG
IMG_6106.JPG
Nun war das Vol Poti und der Killswitch an der Reihe. Das Vol Poti wollte ich ja eigentlich unter das Schlagbrett verfrachten,
(Thumbwheel Poti). Von dieser Idee bin ich abgekommen und hab nun den Killswitch an diese Position gelegt, nun liegt er beim Spielen optimal nah an der Hand. Bei dieser Aktion hab ich dann auch gleich noch das Schlagbrett angepasst...
IMG_6107.JPG
IMG_6121.JPG
IMG_6122.JPG
IMG_6110.JPG
IMG_6112.JPG
...und die Jackbuchse vorgebohrt...
IMG_6115.JPG
IMG_6114.JPG
...die Verbindung von Pickupfräsung zum E-Fach, immer mit Schutzblech :D ...
IMG_6123.JPG
...zuletzt noch die E-Fächer, geplant war beim Killswitch einen Pokerchip, und Volume mit Jackbuchse sollten mit einem Holzdeckel zugänglich sein. Nun sind es 3 Chips geworden, denn 3x25-1 gibt ja 74...und so schliesst sich der Kreis auch zur Rückseite der Gitarre.
IMG_6116.JPG
IMG_6118.JPG
IMG_6120.JPG
Gruss
Urs

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Billy's Schellfisch

#102

Beitrag von Simon » 11.01.2017, 14:33

Urs, keine Saitenerdung an der Bridge?

Aber tolle Arbeit, gefällt mir sehr!! (clap3)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Billy's Schellfisch

#103

Beitrag von Haddock » 11.01.2017, 14:36

Hey Simon,
filzkopf hat geschrieben:
Aber tolle Arbeit, gefällt mir sehr!! (clap3)
Scheixxe, die hab ich voll vergessen! 1000 Dank Simon!!!!!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Billy's Schellfisch

#104

Beitrag von helferlain » 11.01.2017, 14:42

Ich lese begeistert mit! Klasse! (clap3)

Geht der Killswitch durch das Schlagbrett? Oder ist der mit dem Schlagbrett verbunden, so dass Schlagbrett = Killswitch?
Schlagbrett bekäme da eine ganz neue Bedeutung :)
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Billy's Schellfisch

#105

Beitrag von bea » 11.01.2017, 14:48

Haddock hat geschrieben: ...die Verbindung von Pickupfräsung zum E-Fach, immer mit Schutzblech :D ...
Dieses Blech würde mir garantiert genauso abhauen wie die mühsam erstellte Bohrschablone für den J-PU beim Blacky 2. Hat das Blech wirklich keinen Sicherungswinkel in die PU Öffnung hinein?
LG

Beate

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Billy's Schellfisch

#106

Beitrag von Haddock » 11.01.2017, 14:52

Hallo,
helferlain hat geschrieben:Ich lese begeistert mit! Klasse! (clap3)

Geht der Killswitch durch das Schlagbrett? Oder ist der mit dem Schlagbrett verbunden, so dass Schlagbrett = Killswitch?
Schlagbrett bekäme da eine ganz neue Bedeutung :)
Danke :D. Ja der Killswitch geht durch das Schlagbrett durch. 2tes währ ja auch ein coole Idee gewesen!
bea hat geschrieben:
Haddock hat geschrieben: ...die Verbindung von Pickupfräsung zum E-Fach, immer mit Schutzblech :D ...
Dieses Blech würde mir garantiert genauso abhauen wie die mühsam erstellte Bohrschablone für den J-PU beim Blacky 2. Hat das Blech wirklich keinen Sicherungswinkel in die PU Öffnung hinein?
Nein Bea, das Blech hat keinen Sicherungswinkel, das halte ich mit der Hand. Ist mir noch nie abgehauen.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Billy's Schellfisch

#107

Beitrag von Haddock » 11.01.2017, 18:29

Guten Abend,

weiter ging es mit dem aufbohren der Jackbuchse...
IMG_6124.JPG
IMG_6125.JPG
...und die Erdung der Bridge herstellen, Komando zurück, Büchse raus, Loch bohren. Litze rein und Büchse wieder versenken. Danke nochmals Simon!...
IMG_6126.JPG
IMG_6127.JPG
...zwischen durch kurz die Löcher für den Deathbucker gebohrt...
IMG_6128.JPG
...das Schlagbrett, Befestigungslöcher an den Ecken gebohrt und auf die Gitarre übertragen. Selbige aufgebohrt und ein M3 Gewinde geschnitten. Silicone Schlauch abgelängt Schlagbrett draufgeschraubt und schon schwebt es... :D ...
IMG_6129.JPG
IMG_6130.JPG
IMG_6131.JPG
IMG_6133.JPG
IMG_6134.JPG
IMG_6135.JPG
IMG_6138.JPG
...E-Fachdeckel gebohrt, angesenkt und angeschraubt...
IMG_6139.JPG
IMG_6140.JPG
IMG_6141.JPG
...Bierbauchmulde mit dem Schweifhobel und Ziehklinge ausgearbeitet.
IMG_6142.JPG
IMG_6143.JPG
Somit ist der Korpus Fertig gebaut. Letzte Schritte sind noch verputzen, Beizen und Ölen. Der Hals bekommt noch sein Profil und die 6 Löcher für die Mechanik Schrauben.

Die Schablonen zum Lackieren sind ja auch noch gekommen.....Ich freu mich jetzt schon drauf :D
IMG_6144.JPG
Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Billy's Schellfisch

#108

Beitrag von Poldi » 11.01.2017, 20:10

Cool, absolut cool. Wenn Du jetzt noch das Schlagbrett neu machst und helferleins Idee aufgreifst und den Kill-Switch verdeckt unter das Schlagbrett legst dann fall ich aus allen Wolken. Statt den Silikonschläuchen kannst Du ja dann kleine Druckfedern zwischen Schlagbrett und Korpus legen.

Benutzeravatar
thoro
Holzkäufer
Beiträge: 135
Registriert: 29.08.2014, 11:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Billy's Schellfisch

#109

Beitrag von thoro » 11.01.2017, 22:39

Echt schön. Da sind ja wieder eine Menge toller Ideen zu sehen. Sehr schön finde ich die einfach geniale Lösung für das senkrechte Einschrauben der Muffen.

Bei deinen irren Ansätzen habe ich auch gleich daran gedacht, dass du das ganze Schlagbrett zum Killswitch-Schlagbrett machst.

Was hat es mit dem 24er-Jeton auf sich?

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Billy's Schellfisch

#110

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 12.01.2017, 11:20

Hallo Urs,

ENDGEIL............!
Ich kann mich gar nicht satt sehen an dem was Du hier zeigst!
Einen Vorschlag hätte ich noch:
Der Poti-Knopf sieht schon Edel aus, hier könnte ich mir jedoch einen für die Poti-Achse entsprechend
modifizierten Spielzeug-Autoreifen samt Felge gut vorstellen...passend zum Racing-Design...


Gruß, Frank

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Billy's Schellfisch

#111

Beitrag von Izou » 12.01.2017, 14:03

Hallo Urs

Schön deinen Thread zu lesen, macht echt Spass. Eine kleine Anmerkung, hau den Chip mit der 24 raus, der passt nicht zu den anderen beiden... :-)
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Billy's Schellfisch

#112

Beitrag von Arsen » 12.01.2017, 15:00

thoro hat geschrieben:Was hat es mit dem 24er-Jeton auf sich?
Siehe Beitrag 101, das ist Absicht ;)
(25+25+24 = 74) :D

Ein humorvolles Detail, gefällt mir sehr - unbedingt so lassen. :D
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Billy's Schellfisch

#113

Beitrag von Haddock » 13.01.2017, 08:22

Guten Morgen,

Danke für's Lob Jungs :D
Poldi hat geschrieben:Cool, absolut cool. Wenn Du jetzt noch das Schlagbrett neu machst und helferleins Idee aufgreifst und den Kill-Switch verdeckt unter das Schlagbrett legst dann fall ich aus allen Wolken. Statt den Silikonschläuchen kannst Du ja dann kleine Druckfedern zwischen Schlagbrett und Korpus legen.
Micha , Du hast ja Recht! Ist schon in Arbeit :D
thoro hat geschrieben:Was hat es mit dem 24er-Jeton auf sich?
Arsen hat geschrieben:Siehe Beitrag 101, das ist Absicht ;)
(25+25+24 = 74) :D

Ein humorvolles Detail, gefällt mir sehr - unbedingt so lassen. :D
Genau so schauts aus, keine Sorge, der 24er bleibt.....Sorry Marcel :D
fraenkenstein hat geschrieben: Einen Vorschlag hätte ich noch:
Der Poti-Knopf sieht schon Edel aus, hier könnte ich mir jedoch einen für die Poti-Achse entsprechend
modifizierten Spielzeug-Autoreifen samt Felge gut vorstellen...passend zum Racing-Design...
Hey Frank, das hab ich mal bei einem Phaser Effekt gemacht :D . Ich denke hier auf der Gitarre gehöhrt das nicht hin, da reicht ein normaler Domespeed :)

Umbau Schlagbrett...Zuerst musste das 9mm Loch in der Gitarre unterfüttert werden...
IMG_6150.JPG
IMG_6151.JPG
...das Schlagbrett wollte ich nicht neu machen, also ein 12mm Aluröhrchen genommen, ein Stück in 6mm Länge abgeschnitten und den rest zum Fräser gefeilt. Das Loch auf dem Schlagbrett aufgebohrt und ein Innenstück gebohrt. Alles verkebt und geschliffen.
IMG_6152.JPG
IMG_6153.JPG
IMG_6154.JPG
IMG_6155.JPG
Gruss
Urs

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Billy's Schellfisch

#114

Beitrag von the bird » 13.01.2017, 08:33

Sehr schönes Projekt, gespikt voll mit wunderbaren ästhetischen Details

… kann man nicht oft genug sagen

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Billy's Schellfisch

#115

Beitrag von Haddock » 13.01.2017, 09:31

Hallo,

Danke :D

Nun musste die Unterfütterung aufgebohrt werden...
IMG_6156.JPG
IMG_6158.JPG
IMG_6159.JPG
...und mit dem Zapfenbohrer auf 20mm und 7mm tief geweitet...
IMG_6160.JPG
...Taster eingebaut...
IMG_6161.JPG
...und...



Immer wenn es Pfeifft, ist das Signal stumm. Das war eine super Idee von Helferlein, denn ich konnte so nun den Tasterweg von 4mm auf ca. 1,5mm verkürzen.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Billy's Schellfisch

#116

Beitrag von Titan-Jan » 13.01.2017, 10:38

Sehr geiles Feature!!!
Schön, dass (durch solche Ideen) also auch du noch etwas davon hast, deine Baufortschritte hier zu posten :-) So hat jeder was davon :-)

Noch 'ne Frage:
Du scheinst ja ein paar dieser Zapfensenker zu haben... Hätte ich auch gerne nur sind die verrückt teuer. Oder hast du da eine günstige Quelle gefunden?

Benutzeravatar
thoro
Holzkäufer
Beiträge: 135
Registriert: 29.08.2014, 11:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Billy's Schellfisch

#117

Beitrag von thoro » 13.01.2017, 10:45

Haddock hat geschrieben:Genau so schauts aus, keine Sorge, der 24er bleibt...
Finde ich gut, wir haben es viel zu oft mit glattgebügeltem Kram zu tun. Die Jetons als Abdeckungen finde ich überhaupt sehr schön.


Das ganze Schlagbrett als Killswitch ist wirklich super. Ich spiele auch mit einem Killswitch und ein ganzes Brett zum Draufhauen sieht bei Auftritten bestimmt cool aus.

Viele Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Billy's Schellfisch

#118

Beitrag von hatta » 13.01.2017, 11:08

Das mit dem Schlagbrett ist aber ein sehr feines gimmick (clap3)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Billy's Schellfisch

#119

Beitrag von Haddock » 13.01.2017, 16:48

Guten Abend,

@Jan: Ja die Zapfensenker sind sehr teuer. Ich hab nur den 20mm, mehr braucht es für den Gitarren bau nicht. Dafür verschiedene Führungsbuchsen.

So, zur Farbe.......schwarz gebeizt kommt immer mehr in Frage. Verhältniss bernstein 40%, schwarz 60%.
Bilder gibt es zur Zeit keine, ich bin am schleifen....

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Billy's Schellfisch

#120

Beitrag von Haddock » 13.01.2017, 17:34

hallo,

eins gibt es doch noch, die Löcher für dei Mechaniken gebohrt und die Seriennummer gestanzt, passt :D
IMG_6166.JPG
Gruss
Urs

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Billy's Schellfisch

#121

Beitrag von hatta » 13.01.2017, 19:54

Wie stanzt du die nummern?
Ganz normal mit schlagzahlen?
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Billy's Schellfisch

#122

Beitrag von Poldi » 14.01.2017, 10:04

Super Urs, die Entscheidung mit dem Schlagbrett war absolut richtig. Einfach genial.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Billy's Schellfisch

#123

Beitrag von penfield » 14.01.2017, 10:29

Das Schaltbrett/Schlagbrett ist genial. Hut ab!
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Billy's Schellfisch

#124

Beitrag von Haddock » 14.01.2017, 10:45

Guten Tag,

Danke Jungs :D

Genau Hatta, das sind ganz normale Schlagzahlen wie sie in der Metallverarbeitung verwendung finden.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Billy's Schellfisch

#125

Beitrag von Haddock » 14.01.2017, 17:31

Guten Abend,

heute ging es an verschiedenen Baustellen weiter.

Schlagbrett: Da kam nun der Schriftzug drauf Lackiert.
IMG_6171.JPG
IMG_6172.JPG
IMG_6180.JPG
Korpus: Der wurde geschliffen und dann mit der Beizung begonnen...
IMG_6175.JPG
IMG_6177.JPG
IMG_6178.JPG
IMG_6179.JPG
IMG_6181.JPG
IMG_6182.JPG
IMG_6185.JPG
...sicher bin ich mir bei der Farbe noch nicht, eventuell abschleifen und schwarz beizen (think) ...während der Trocknungszeiten hab ich das Halsprofil ausgeformt.
IMG_6176.JPG
IMG_6184.JPG
Gruss
Urs

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste