Seite 1 von 1

{014} [Elektrisch] - Wochenend-Gitarre [Galerie]

Verfasst: 31.03.2021, 18:03
von KNGuitars
... und auch mein 2. Wettbewerbsinstrument ist gerade noch fertig geworden (außer der E-fach Deckel fehlt noch)
Front.jpg
Die Idee dahinter war die Bauzeit zu minimieren, und die Gitarre an einem Wochenende zu bauen (ausgenommen das Finish) ... meine freie zeit zum Bauen hat sich dann aber vom bauen am Wochenende zu Bauen unter der Woche abends verändert, also wars doch nix mit dem versuch den bau an einem wochenende durchzuziehen. ich hab aber die Bauzeit mitgeschrieben, und es wär sich vermutlich an einem wochenende ausgegangen, bauzeit ohne lackierung ca 30-35 stunden .

Eckdaten:
Body: Europäische Esche - Einteilig
Korpusform: Eigenentwurf
Hals: Zebrano
Griffbrett: Ebenholz
Brucke: Cina
Sattel: Graph Tech
Tuner: Grover
Pickups: China (Duncan Invader Nachbau)
Saiten: Ernie Ball Not even Slinky (12-56)
1 Vol + 1 Tone Regler
Finish: Schwaz, Poren Gelb betont
Lack: 2K Pur Matt
schwarze-abalone knobs
String Through Body

Besonderheiten:
Buchse in der Zarge @Simon, hier hab ich sie mit epoxy eingeklebt :lol:
Geschraubter Hals, Halsübergang aber dennoch ergonomisch wie bei einem durchgehenden Hals
Korpusform, abschrägungen vorne und hinten, die obere Zarge ist durchgehend nur 1cm breit
Tonabnehmer Rahmenlos in die decke verbaut

Mehr gibts nicht mehr zu sagen, was einfaches, kleines, nur mit dem nötigsten ausgestattet, aber man hat trotzdem alles was man braucht 8)

Hier die Bilder:
Front.jpg
Body 1.jpg
Headstock.jpg
Back.jpg
Back 2.jpg
Shaping 1.jpg
Shaping 2.jpg
Hals-Korpusübergang.jpg
Tuners.jpg

Re: {014} [Elektrisch] - Wochenend-Gitarre

Verfasst: 31.03.2021, 18:20
von flyaway
Cool :)

Denk dran dass es noch den Galerie-Thread braucht :D

Re: {014} [Elektrisch] - Wochenend-Gitarre [Galerie]

Verfasst: 31.03.2021, 20:47
von KNGuitars
Danke, hab den thread umbenannt, Hoff das passt? (think)

Re: {014} [Elektrisch] - Wochenend-Gitarre [Galerie]

Verfasst: 31.03.2021, 21:23
von thoto
Ein schnuckeliges kleines grüngelbes Monster! (clap3)

Re: {014} [Elektrisch] - Wochenend-Gitarre [Galerie]

Verfasst: 31.03.2021, 21:34
von MusikMaxx
Wow,

coole Gitarre (clap3) :D
Mir gefällt vor allem die abgefahrene Farbe und dabei kommt die Maserung sehr schön raus; absolut geiles Finish (you rock)
Gelungen ist aber auch der Rest der Gitarre, v.a. die Abdeckung vom Trussrod gefällt mir sehr gut (clap3) (dance a)
Und das /theoretisch) an einem Wochenende zu fabrizieren ist schon echt ne Leistung (clap3)

Re: {014} [Elektrisch] - Wochenend-Gitarre [Galerie]

Verfasst: 31.03.2021, 22:20
von flyaway
Geil!
Krasse Farbe, passt zur Form.
Das mit dem Rahmenlosen PU ist super geworden.
Gefällt mir extrem gut!

Re: {014} [Elektrisch] - Wochenend-Gitarre [Galerie]

Verfasst: 01.04.2021, 08:00
von Kellermann
Das Zebra gefällt!

Grüße
Kellermann

Re: {014} [Elektrisch] - Wochenend-Gitarre [Galerie]

Verfasst: 01.04.2021, 10:38
von Poldi
flyaway hat geschrieben:
31.03.2021, 22:20
Geil!
Krasse Farbe, passt zur Form.
Das mit dem Rahmenlosen PU ist super geworden.
Gefällt mir extrem gut!
Dito. (clap3)

Re: {014} [Elektrisch] - Wochenend-Gitarre [Galerie]

Verfasst: 01.04.2021, 12:33
von atomicxmario
Sehr coole Farbe...!
Ein ein paar sehr schöne Shaping-Details... (dance a)

Re: {014} [Elektrisch] - Wochenend-Gitarre [Galerie]

Verfasst: 01.04.2021, 16:04
von Drifter
Genau so schön! Den Deckel mach mal nach! Die Idee mit den Saitenendhülsen finde ich super!

So, und jetzt träum ich mal:

Eine Strat wie die andere Wettbewerbsgitarre, ohne Pickguard, in grün und mit der Halsverbindung von dieser. Das wäre dann meine!

lG

Norbert

Re: {014} [Elektrisch] - Wochenend-Gitarre [Galerie]

Verfasst: 02.04.2021, 19:31
von Simon
tolle Gitarre! (clap3)

und nächstes Mal den dünneren Stift zum Signieren verwenden ;)

Re: {014} [Elektrisch] - Wochenend-Gitarre [Galerie]

Verfasst: 06.04.2021, 18:16
von ihminen
Geile Farbe und tolle Form!

Re: {014} [Elektrisch] - Wochenend-Gitarre [Galerie]

Verfasst: 07.04.2021, 00:47
von zappl
Heavy! Ist der Lack tatsächlich so (stumpf)matt oder ist der so matt geschliffen?
Falls ersteres, welchen Lack hast du verwendet?

Re: {014} [Elektrisch] - Wochenend-Gitarre [Galerie]

Verfasst: 07.04.2021, 12:47
von KNGuitars
zappl hat geschrieben:
07.04.2021, 00:47
Heavy! Ist der Lack tatsächlich so (stumpf)matt oder ist der so matt geschliffen?
Falls ersteres, welchen Lack hast du verwendet?
der lack ist tatsächlich so stumpfmatt.
ich verwend 2k-pur lack von schreinerlacke.de (hochglänzend)
dort gibts auch mattierungszusatz für klarlacke; dann kann man den mattierungsgrad nach beliben durch beimischen des zusatzes zum (hochglanz)klarlack selbst zusammenmischen (und braucht nicht noch verschiedene mattlacke, sondern kann alles von stumpfmatt bis hochglänzend selbst zusammenmischen).
bei der letzten lackschicht hab ichs aber dann mit dem mattierungszusatz etwas übertrieben, wollte eigentlich ein mittleres matt :lol:

Re: {014} [Elektrisch] - Wochenend-Gitarre [Galerie]

Verfasst: 07.04.2021, 13:38
von DoppelM
Also ich find diese Art des Finishes richtig klasse. Aber vielleicht hätte ich eine etwas dezentere Kontrastfarbe gewählt, sowas wie neonpink ;)

Re: {014} [Elektrisch] - Wochenend-Gitarre [Galerie]

Verfasst: 12.05.2021, 15:47
von ugrosche
Da diese Zebra-Farbgebung nicht direkt mein Geschmack ist, hatte ich diesen Wettbewerbs-Beitrag gar nicht so auf dem Radar.
Aber wo ich mir das Ding bei der Wettbewerbs-Abstimmung genauer anschaue, ist das doch sehenswert. Handwerklich sauber gemacht; auf diese linsenförmigen Korpus-Shapings stehe ich ja. Und je öfter ich draufschaue, desto mehr gefällt mir das Finnish. Mir gefällt auch das relativ schlichte Desing bzw. Ausstattung. So bleibt das Finnish der Eyecatcher.

Re: {014} [Elektrisch] - Wochenend-Gitarre [Galerie]

Verfasst: 12.05.2021, 16:00
von penfield
Super!! (clap3) (clap3) (dance a) (clap3)

Die Eschemaser kommt so wirklich toll zur Geltung.