{027} [Elektrisch] - Stratosphere [Galerie]

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

{027} [Elektrisch] - Stratosphere [Galerie]

#1

Beitrag von KNGuitars » 31.03.2021, 10:44

Auch ich schließe hiermit meine Wettbewerbsarbeit ab 8)
Front.jpg
Auch wenn der Weg steinig war, und von vielen groben Schnitzern geprägt find ich habe ich mein eigentliches Ziel, eine "stratosphärische" gitarre zu bauen, erreicht.
auch wenn ich hanwerklich und technisch schon besseres und intressanteres abgeliefert habe, hab ich jetzt mal was gebaut, was jeder mensch sofort als "typische E-gitarre" erkennt und verbindet; trotzdem gibts bei genauerem hinsehen ein paar abweichungen zum original, die mir persönlich an meiner gitarre besser gefallen

Hier gehts zum Bauthread: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=94&t=9492

Zu den Fakten:
Body: Europäische Esche - Einteilig (gechambert)
Top: Riegelahorn Bookmatched
Hals: Riegelahorn
Griffbrett: Ebenholz
Tremolo: Framus Vintage
Sattel: Tusq
Tuner: China (werden auf was qualitativ hochwerigeres getauscht)
Pickups: 3xWilkinson Singlecoils
Pearl-effekt Pickguard 3-lagig
5-Wege Schalter
1 Vol + 1 Tone Regler
Finish: Orange -rot/braun sunburst gebeizt
Lack: 2K Pur Matt
gold-abalone knobs

Besonderheiten:
Buchse in der Zarge
Tremolofach-Deckel mit der selben Maserung wie der Rest der Rückseite
Keine Neck-Plate
2-Way trussrod
Top über die armschräge gebogen
Goldene Bünde (Jescar)

so, genug geschwafelt, hier sind die Bilder
Front.jpg
Front 2.jpg
Front 3.jpg
Body.jpg
Headstock.jpg
Back.jpg
Hals.jpg
Hals 2.jpg
Fretboard.jpg
Side.jpg
lg klaus

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: {027} [Elektrisch] - Stratosphere

#2

Beitrag von Titan-Jan » 31.03.2021, 11:13

Eine sehr schöne Gitarre!

An einer leicht "verbesserten" Strat wollte ich mich auch schon versuchen, kam aber noch nicht dazu. Für meinen Geschmack, hättest du noch den Hals-Korpus-Übergang optimieren können/sollen. Davon abgesehen aber super Plan und super Umsetzung. Vor allem der Body begeistert mich, Farbe, Holz, Burst, Tremolo-Deckel,... sehr schön! Ich bin überrascht, dass die Leimnaht zwischen Body und Decke eigentlich gar nicht stört, das hätte ich nämlich erwartet bei einem zweiteiligen Body (also Body + Decke), mit runden Kanten (also ohne Binding) und ohne deckende Lackierung. Ist dir aber sehr sauber gelungen und rückt durch die tolle Farbe auch total in den Hintergrund.

Sehr schön (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
KNGuitars

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: {027} [Elektrisch] - Stratosphere

#3

Beitrag von Poldi » 31.03.2021, 11:45

Ich bin ja kein Fan von Strats aber die gefällt mir doch sehr gut. Liegt mit Sicherheit auch an der Farbgebung.
Nur der Hals-Korpus Übergang hätte noch etwas geschmeidiger ausfallen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
KNGuitars

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: {027} [Elektrisch] - Stratosphere

#4

Beitrag von Simon » 31.03.2021, 13:27

tolle Farbe! (clap3)

was ist das denn für eine Buchse? und wie ist sie denn befestigt? :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
KNGuitars

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {027} [Elektrisch] - Stratosphere

#5

Beitrag von thoto » 31.03.2021, 13:43

Die ist super geworden! Das Top ist top! (clap3)

Wie ich den Riss finde, weiß ich noch nicht... (think)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
KNGuitars

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: {027} [Elektrisch] - Stratosphere

#6

Beitrag von KNGuitars » 31.03.2021, 14:06

Simon hat geschrieben:
31.03.2021, 13:27
tolle Farbe! (clap3)

was ist das denn für eine Buchse? und wie ist sie denn befestigt? :)
ist eine ganz normale zargenbuchse mit gewinde (ich glaub von göldo)
die vorarbeit zum einabu kannst du hier sehen:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 25#p172879
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KNGuitars für den Beitrag:
Simon
lg klaus

triple-U
Holzkäufer
Beiträge: 178
Registriert: 29.02.2020, 23:15
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: {027} [Elektrisch] - Stratosphere

#7

Beitrag von triple-U » 31.03.2021, 14:14

Sehr schöne Gitarre, vor allem die Farbgebung und das matte Finish!

Klasse finde ich vor allem zwei Details:
- die Betonung des Risses auf dem Top durch das schwarze Epoxy (geniale Rettung) und
- die Abdeckung auf der Rückseite aus dem Kopusholz mit der fortlaufenden Maserung.

Das Pickguard mit den darauf montierten Pickups ist (neben der typischen Form) ja (leider) das Erkennungsmerkmal der Strat. Hier verdeckt es zu viel von der Farbe und der Maserung des Tops, das finde ich persönlich schade.

Liebe Grüße und schöne Ostern
Uli
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor triple-U für den Beitrag:
KNGuitars

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: {027} [Elektrisch] - Stratosphere

#8

Beitrag von Lollipop » 31.03.2021, 20:11

Meine erste E-Gitarre war eine Harley Benton Strat mit genau dieser Frab- und Pickguard Kombi. Deine sieht aus wie die hochwertige Kopie von Dieser :lol:
Kurz um, gefällt mir gut! (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lollipop für den Beitrag:
KNGuitars

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: {027} [Elektrisch] - Stratosphere [Galerie]

#9

Beitrag von MusikMaxx » 31.03.2021, 21:42

Sehr schöne Gitte, richtig klassisch mit einigen Verbesserungen (clap3) :D . Top ist für mich das Finish (geile Farbe) und der Deckel auf der Rückseite.
Sehr gelungen ist auch die Rettung der Kopfplatte und das Griffbrett mit dem Binding.
Der Riss spricht mich nicht so an.

Super dokumentiert, der Bauthread ist auch richtig gut zu lesen (dance a)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
KNGuitars
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: {027} [Elektrisch] - Stratosphere [Galerie]

#10

Beitrag von flyaway » 31.03.2021, 22:05

Schick, tolle Farbe!
Ist ausgezeichnet geworden (auch wenn mich das grüne Monster noch mehr anspricht)
Halsübergang finde ich nicht so schlimm.
Das Logo auf dem Headstock könnte kleiner sein für meinen Geschmack; aber das ist persönliche Meinung.
Die Buchse in der Zarge find ich super.
Und der Hals ist toll!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor flyaway für den Beitrag:
KNGuitars

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: {027} [Elektrisch] - Stratosphere

#11

Beitrag von KNGuitars » 01.04.2021, 08:24

Lollipop hat geschrieben:
31.03.2021, 20:11
Meine erste E-Gitarre war eine Harley Benton Strat mit genau dieser Frab- und Pickguard Kombi....
da hast du aber einen guten geschmack bewiesen :lol: (clap3) (whistle)
flyaway hat geschrieben:
31.03.2021, 22:05
...
Das Logo auf dem Headstock könnte kleiner sein für meinen Geschmack; aber das ist persönliche Meinung.
...
da ärgere ich mich inzwischen selbst, wobei vorne gehts ja noch, aber die "seriennummer" hinten ist viel zu groß ... grund hierfür: auf die schnelle vorm lackieren hab ich keinen dünneren permanentmarker gefunden, deshalb alles so groß/dick (wall)

triple-U hat geschrieben:
31.03.2021, 14:14
...
Das Pickguard mit den darauf montierten Pickups ist (neben der typischen Form) ja (leider) das Erkennungsmerkmal der Strat. Hier verdeckt es zu viel von der Farbe und der Maserung des Tops, das finde ich persönlich schade.
...
da hast du recht, hab auch lange hin und her überlegt, ob ich nicht eine strat ohne pickguard bauen soll (grundsätzlich bevorzuge ich gitarren ohne pickguard, finde da gibts bessere lösungen als verkabelungen und pickups hinter einen plastikdeckel zu verstecken), aber ich wollt halt mal eine typische standard-strat, und da gehört ein pickguard halt einfach mit dazu
lg klaus

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: {027} [Elektrisch] - Stratosphere [Galerie]

#12

Beitrag von penfield » 01.04.2021, 09:43

Sehr schön geworden.
Die Farbe ist toll.
Da kann man nur gratulieren (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
KNGuitars
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: {027} [Elektrisch] - Stratosphere [Galerie]

#13

Beitrag von cabriolet » 01.04.2021, 10:27

Die Farbe find´ich klasse. Und auch, dass die Oberfläche matter geworden ist als geplant.
Normalerweise mag ich goldene Hardware ja überhaupt nicht, aber hier passt´s zur Farbe und ist absolut stimmig. Und da ist es nur konsequent, dass du das bis hin zu den Bünden durchgezogen hast. Super!
KNGuitars hat geschrieben:
31.03.2021, 10:44
...hab ich jetzt mal was gebaut, was jeder mensch sofort als "typische E-gitarre" erkennt und verbindet.
Die ist sogar so elektrisch, dass da ein "Blitz" an der Armschräge eingeschlagen ist :lol: . Im Ernst: Mich stört der gefüllte Riss überhaupt nicht.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
KNGuitars
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: {027} [Elektrisch] - Stratosphere [Galerie]

#14

Beitrag von atomicxmario » 01.04.2021, 12:35

Den Riss finde ich auch richtig gut und die Farbe haut mich auch echt um! Das Weiße PG passt hier perfekt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor atomicxmario für den Beitrag:
KNGuitars
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: {027} [Elektrisch] - Stratosphere [Galerie]

#15

Beitrag von Drifter » 01.04.2021, 15:56

Schick, die würde ich mich auch nehmen!

lG

Norbert

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: {027} [Elektrisch] - Stratosphere [Galerie]

#16

Beitrag von ugrosche » 14.05.2021, 15:42

Es ist wohl schon alles zu dieser Gitarre geschrieben worden, aber noch nicht von jedem. ;)

In den 80er Jahren hatte ich vor den ersten Gitarren-Selbstbau-Schritten mal so einen Prospekt von Scheckter Parts. Da drin waren die 4 klassischen E-Gitarren in Edel-Versionen abgebildet (Gold-Hardware und tolle Hölzer). Daran musste ich sofort bei den Galeriebildern denken. Von der Optik ist es für mich eine Edel-Variante des Standard-Modells. Die beiden auffälligen Abweichungen vom Standard (Pickguard-Form und Zargenbuchse) empfinde ich als Verbesserung. Sehr schön und aufwändig ist auch die eingelassene Tremolo-Abdeckung in passendem Holz.
Beim Bau hat es mir gut gefallen, wie Du mit den Rückschlägen umgegangen bist (Stichworte: Kopfplatte, Korpushorn und Riss)
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Antworten

Zurück zu „Gitarrebassbau Wettbewerb 2020/2021“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste